Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nutzer Verschwunden (nach Leo upgrade)

Nutzer Verschwunden (nach Leo upgrade)

Stefan Lühr
Stefan Lühr30.01.0816:45
Moin,
Ich habe gerade auf Leopard geupdated. Dummerweise ist mein Nutzer verschwunden. Das Verzeichnis /User/Stefan ist noch da.. auch die 54 GB darin. Aber ich kann den Nutzer nicht mehr auswählen. Wie kann ich den Nutzer wieder manuell hinzufügen?

mfg

Stefan
0

Kommentare

pb_user
pb_user30.01.0816:57
leg einen neuen user an und kopiere den inhalt des alten (stefan)-ordners in den neuen user-ordner.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.01.0823:41
So.. Alle Nutzerdaten hin-und hergeschoben.
Allerdings sind natürlich die Permissions komplett durcheinander..
Disk Utility kann die Persmissions nicht reparieren..
Die Meldung ist

ACL found but not expected on "private/var/root/Library/Preferences".
ACL found but not expected on "private/var/root/Library".
ACL found but not expected on "private/var/root".
Permissions repair complete

Was ist "ACL"?

mfg

Stefan


0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.01.0823:45
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306925
Hab was
0
_mäuschen
_mäuschen30.01.0823:48

Access Control List

Disk Utility's Repair Disk Permissions reports issues with SUID files

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.01.0823:57
Und wie bekomme ich das hin? Mein userfolder hat als owner "system". das sollte doch "Stefan" sein, oder?
Ich kann nicht mal auf meinen eigenen Desktop, geschweige denn meine E-mail zugreifen..
:'(
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr31.01.0811:07
chown -R stefan /Users/stefan/
(oder so aehnlich) does the trick

mfg

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.02.0813:27
.. und noch ein Nachtrag..
Ich habe festgestellt, dass das Disk Utility nicht mehr wie frueher die Permissions repariert. Stattdessen bekommt man nur eine Liste mit falschen Permissions, die nicht repariert werden konnten. In aelteren Versionen wurden gewoehnlicherwese jedes mal Dutzende Permissions repariert. Fehlermeldungen gab es jedoch nicht.
In der jetzigen Version bleibt vieles unrepariert.
Habe ich da was uebersehen?

mfg

Stefan
0
pb_user
pb_user04.02.0813:49
ein paar waren es auch früher, die immer wieder und nach jeder reparatur in der liste erschienen, und unter leopard gibt es das auch.

dazu können ein gutes dutzend SUID-dateien kommen, die als nicht reparierbar angezeigt werden, weil (auf der PPC-plattform laufend) - etwa durch Monolingual - ihre intel-"bestandteile" entfernt wurden. das hat aber keine praktischen auswirkungen.

welche sind das, die bei dir unter 10.5.1 aktuell nicht repariert werden können?
0
Franz-Peter04.02.0814:14
Ich würde mal versuchen die Disk-Permissions entweder als Root zu reparieren oder nochmal die Start-DVD von Leopard einzulegen, davon zu booten und von dort die Zugriffsrechte reparieren.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.02.0821:25
pb_user

welche sind das, die bei dir unter 10.5.1 aktuell nicht repariert werden können?

Aktuell sind mir einige Anwendungen in /Applications/ aufgefallen, auf die ich als Admin keinen Schreibzugriff habe. Daher scheitert z.b. das Ersetzen von Skype mit einer neueren Version. Ich mußte die alte Datei manuel löschen (mit Admin Authorisation) und konnte dann die neue Datei nach/Applications/ verschieben.

Das war auch nach 2 mal Permissions reparieren so .

mfg

Stefan
0
pb_user
pb_user05.02.0811:39
rechte reparieren ist ja nicht dasselbe wie rechte zuweisen. wenn du ein programm z.b. aus einer "fremden" konfiguration in deinen programmordner kopiert hast, musst du dafür die rechte ggf. von hand anpassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.