Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nur noch 2 GB frei auf Systempartition. Schuldige können nicht gefunden werden

Nur noch 2 GB frei auf Systempartition. Schuldige können nicht gefunden werden

faustino1816.12.1219:27
Hi Zusammen,

Ich habe gerade mit Schrecken bemerkt dass ich nur noch 2 GB auf der Systempartition frei haben. Also habe ich Disk Inventory drauf los gelassen um die Schuldigen zu finden. Allerdings zeigt mir DI an dass ich nur 16.7 GB benutzt habe. Wenn ich nun im System die Info aufrufe dann zeigt er mir 32 GB als benutzt an.
Sehr seltsam und ist ja auch klar dass das alles extrem langsam macht.
Ich habe dann erstmal neugestartet und vorher die Zugriffsrechts repartiert . Kein Erfolg.

Habt ihr Vorschläge?

Danke
Sergej

MBP 10.7.4
0

Kommentare

Andreas W.
Andreas W.16.12.1219:34
das habe ich auch schon gehabt, schau mal ob in deinen Systemeinstellungen die TimeMachine eingeschaltet ist, wenn ja macht sie auf dem MacBook regelmäßig Datensicherung wenn keine Externe Festplatte zu Verfügung steht.
Also immer schön abschalten und nur einschalten wenn eine Festplatte am Book hängt.
0
faustino1816.12.1219:42
TM ist aus.
Aber in welchen Order würde sie denn reinschreiben was sie AN wäre....?
0
tranquillity
tranquillity16.12.1220:16
Wieso überhaupt eine eigene Partition für "das System"?

Die lokalen Backups von TM kann man übrigens auch abschalten, da muss man nicht immer die TM an- und ausschalten. Wie kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, bei Interesse selbst googeln
0
faustino1816.12.1220:36
Also, ich habe schon seit ewig eine System und Datenpartition.
Das ist nicht das Thema.

TM ist aus. Ich weiß wie das geht.
0
Cyco
Cyco16.12.1220:45
Systempartitionen waren unter Windows sinnvoll.
Beim Mac erschließt sich mir der Sinn nicht, da eine Datenübernahme nach einem Systemcrash problemlos funktioniert.
0
faustino1816.12.1220:55
Sorry.
Ich will nicht diskutieren ob das sinnvoll ist.

Mein Problem ist ein anderes (siehe oben).
0
buffi
buffi16.12.1221:05
Du hättest das Problem aber ohne die Partitionierung nicht in dem Maß....
Sorry, musste noch wegen dieser sinnlosen Partitionsgeschichte lästern.

Hatte ich vor 10 Jahren auch. Bringt am Mac mehr Nachteile, als Vorteile.

Teste mal die Ordnergrösse in Deinen Librarys per Hand.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
faustino1816.12.1221:10
Ich habe alles gecheckt mit Disk Inventory. Nicht unauffälliges...
0
faustino1816.12.1221:11
Und was hat das Problem denn bitte mit der Partitionierung zu tun?
0
Saxxx16.12.1221:43
faustino18
Und was hat das Problem denn bitte mit der Partitionierung zu tun?
Bei mir war es früher, wie bei Buffi.
Als ich noch partitioniert habe, hatte ich immer irgendwo zuwenig und auf der anderen Partition zuviel Platz.
Aber diese Frage hättest Du Dir mit etwas nachdenken selber beantworten können
0
faustino1816.12.1221:46
Das Problem hat nichts mit der Partitionsgröße zu tun.

Ich habe gerade mit Schrecken bemerkt dass ich nur noch 2 GB auf der Systempartition frei haben. Also habe ich Disk Inventory drauf los gelassen um die Schuldigen zu finden. Allerdings zeigt mir DI an dass ich nur 16.7 GB benutzt habe. Wenn ich nun im System die Info aufrufe dann zeigt er mir 32 GB als benutzt an.

Sag mir die Antwort...
0
buffi
buffi16.12.1221:46
@Saxxx

Ich hätte es nicht besser sagen können.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Saxxx16.12.1222:15
faustino18
Das Problem hat nichts mit der Partitionsgröße zu tun.

Ich habe gerade mit Schrecken bemerkt dass ich nur noch 2 GB auf der Systempartition frei haben. Also habe ich Disk Inventory drauf los gelassen um die Schuldigen zu finden. Allerdings zeigt mir DI an dass ich nur 16.7 GB benutzt habe. Wenn ich nun im System die Info aufrufe dann zeigt er mir 32 GB als benutzt an.

Sag mir die Antwort...
Nach "Sag mir die Antwort..." fehlt eigentlich nur noch ein "...aber SOFORT!..."
Mir sagt es nur, dass "Logische Zusammenhänge erkennen" nicht Dein Ding ist.

Die perfekte Antwort kann Dir aus der Ferne wohl keiner geben.
Man kann nur logisch vermuten, dass das von Dir verwendete Programm nicht alles erkennt.
Deshalb wohl die unterschiedliche Angaben.
Wichtig ist eigentlich nur der reale wenige Speicher der Dir zur Verfügung steht.

Buffi hat Dir ja schon eine Möglichkeit geschrieben, wie Du zu volle Caches oder ähnliches finden kannst.
0
Macmiliman16.12.1222:24
Also hatte mal das selbe Problem, habe eine 500er Platte drin und sollte nur noch 5GB frei haben. Das Problem lässt sich lösen, indem man mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes den freien Speicher löscht. So hat es bei mir auch geklappt. Bei weiteren Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG Macmiliman
0
shivaZ
shivaZ16.12.1222:32
Keine Ahnung, was dein DiskChecker dir da so alles anzeigt, aber wenn du ein MBP hast und nicht deinen Hibernate-Mode selbst geändert und folglich auch noch ein SleepImage zur Verfügung steht, dann kannst du mal mindestens noch die Grösse deines RAM als benutzt verzeichnen, ansonsten gäbe es noch eine Recovery-Partition und eine fürs EFI, die anzurechnen wären. Bei beiden letzteren bin ich mir gerade unsicher, ob dieser deiner Systempartition angerechnet würden .. dass das Partitionieren der HDs auf UNIXoiden kontraproduktiv ist, das haben dir andere schon gesagt. Wer einen DiskChecker braucht, der hat womöglich auch noch andere "tolle" Programme am Start, die event. versteckte Daten ablegen .. wie gesagt, keine Ahnung, was dein Teil dir so alles anzeigt.

Eventuell hast du ja gar eine SSD verbaut - meine Glaskugel versagt gerade - und weder TRIM noch GarbageCollection am Start .. wer weiss, wer weiss ...

Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
faustino1816.12.1222:38
@Macmiliman: Danke für den Beitrag. Der erste Beitrag zur Problemlösung beitragen könnte. DANKE!

@Saxxx und Buffi: Hat ihr beiden eigentlich bis dato irgendetwas zur möglichen Lösung beigetragen? Nö. Logik ist nicht mein Ding...MannMannMann
0
Saxxx16.12.1222:49
faustino18
@Macmiliman: Danke für den Beitrag. Der erste Beitrag zur Problemlösung beitragen könnte. DANKE!

@Saxxx und Buffi: Hat ihr beiden eigentlich bis dato irgendetwas zur möglichen Lösung beigetragen? Nö. Logik ist nicht mein Ding...MannMannMann
Ich glaube, dass wir Dir vermitteln wollten, dass dieser Thread ohne Partitionierung nicht nötig gewesen wäre.
Und das ist ja schon sehr viel Hilfe für die Zukunft.
Und Buffi hat Dir ja einen Tipp gegeben, obwohl der von Mamilliman auch sehr gut klingt.
0
faustino1816.12.1222:52
BTW: Disk Inventory ist kein 'ominöses' Verbesserungstool, sondern Zeigt nur an welche Datei wieviel Platz verbraucht.
Ich habe keine Verschlimmbesserungstools am Start...

Kein SSD, no trim
0
faustino1816.12.1222:53
@Saxxx: Was hat denn bitte schön mein Problem mit der Partitionierung zu tun? Wenn du mir das sagen könntest, denn hätte ich ja die Lösung
0
faustino1816.12.1223:00
faustino18
@Saxxx: Was hat denn bitte schön mein Problem mit der Partitionierung zu tun? Wenn du mir das sagen könntest, dann hätte ich ja die Lösung
0
Saxxx16.12.1223:15
faustino18
@Saxxx: Was hat denn bitte schön mein Problem mit der Partitionierung zu tun? Wenn du mir das sagen könntest, denn hätte ich ja die Lösung
Dein Problem ist zu wenig Speicherplatz auf der Systempartition. Richtig?
Mehr zu sagen ist mir jetzt echt zu blöd.
0
faustino1816.12.1223:22
Oh Lord!
Ich habe 33 GIG Systempartition. Mehr als genug. Es liegt nicht an den Partionsgrößen. Die waren noch nie ein Problem.


Ich habe den Fehler übrigens gefunden.
Es lag NICHT an den Partitionen sondern daran, dass mein Sohn aus Versehen eine eigene itunes library aufgemacht hatte mit 1ooerdten Filmen und Hörspielen...

Ich mache mich mal an die korrekte Config jetzt.
0
faustino1816.12.1223:24
@Saxxx

Ich habe das Gefühl dass du den Eingangspost nicht richtig gelesen hast, denn sonst würde so was nicht kommen.

Aber egal. Problem ist gelöst.
0
bestbernie16.12.1223:27
Ohne deine vollkommen sinnlose und kontraproduktive Trennung von Daten und System, wäre dir der fehlende Platz wohl nicht aufgefallen und wenn man nur 34 GB für das System bereitstellt, liegen auch weitere Probleme in der Luft. Das System lagert aus, zum Beispiel swap und sleepimages, legt Logs an, falls du mit macports oder Fink arbeitest, wird auch das per Default auf die systemplatte gelegt, einige Programme liegen fast zwingend auf der systempartition und legen auch dort zusätzliche Daten ab etc.
Zum Problem, hast du weitere Benutzer auf dem Rechner angelegt, Disk Inventory zeigt diese dann eventuell nicht an.
Hast du schon andere Tools getestet, wie omnidisksweeper oder Daisydisk?
Was sagt der Finder oder das Terminal zum Platz?
0
Saxxx16.12.1223:31
faustino18
@Saxxx

Ich habe das Gefühl dass du den Eingangspost nicht richtig gelesen hast, denn sonst würde so was nicht kommen.

Aber egal. Problem ist gelöst.
Diese Satz ist ja eigentlich eine Frechheit von Dir.
Dein erster Satz im Eingangspost:
"Ich habe gerade mit Schrecken bemerkt dass ich nur noch 2 GB auf der Systempartition frei haben."

Tschüss
0
cybermike
cybermike17.12.1207:53
Time Machine macht Backups der Systempartition auf die Systempartition wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist? Das wäre mir bei, bei mir macht Time Machine nichts wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist.
„Responsibility implemented“
0
janknet17.12.1208:18
faustino18

Saxxx hat vollkommen recht! Bist du Beratungsresistent fragst hier nach Hilfe und wenn einer vernünftige Ratschläge gibt kotzt du den an?
Es ist tatsächlich der größte Schwachsinn den ich seit Jahren hier gelesen habe wenn man sich ne System und Datei Partition anlegt - sowas kann man unter Windows machen oder Linux aber beim Mac ist das eher kontraproduktiv.

Sehr gute Wahl von Dir noch dazu das TimeMachine Backup auszuschalten - so stehst du bei einem Festplattendefekt da wie der ärmste da, wenn alle persönlichen Daten und Bilder auf ewig weg sind!
Wer heutzutage kein Backup hat spielt echt russisches Roullette mit seinen Daten.
0
RamUwe17.12.1209:43
Ich will das gelöste Problem nicht neu aufwärmen, aber mich interessiert der Zusammenhang mit den Partitionen, der zwar von Saxxx und co. postuliert, aber an keiner Stelle in diesem Thread vernünftig erklärt wird. Hier wäre ich für eine Aufklärung sehr dankbar. Dass der Sohnemann dann auf die für faustino18 ausreichend bemessene Systempartition und nicht auf die Datenpartition seine Filmchen und Hörspiele gepackt hat, ist klar. Mir erschließt sich jedoch nicht die Logik, was Partitionen mit dem Verlust von Speicherkapazität bei einer von ihnen zu tun haben, wenn die Größe dieser einen Partition vom Nutzer als ausreichend bemessen wurde und er sich um die Auslagerungsgeschichten etc. adäquat gekümmert hat. Mit Hilfe meiner Logik könnte ich mir diese Frage auch selbst beantworten, aber ich bin gespannt

BTW: Bitte Hinweise a la "ist beim Mac unnötig" oder dergleichen vermeiden, schließlich kann jeder Nutzer seine HDD partitionieren, wie es ihm und seinem workflow beliebt. Ob das andere dann sinnvoll oder produktiv finden, steht außer Frage.
0
ela17.12.1210:03
Nur ein Tipp:
Bevor Du die iTunes-Lib jetzt auslagerst würde ich mal ein anderes Tool zum ermitteln des verbrauchten Platzes ausprobieren!
Wenn Dein jetziges Tool dies nicht angezeigt hat, dann wird es Dir auch zukünftig nicht weiterhelfen können.

Ich hatte vor Kurzem auch gestaunt wie voll meine 2TB Platte (eine Partition ) war, konnte eigentlich gar nicht sein. Ich habe dann, nach einem Tipp, DaisyDisk benutzt. Sehr geil. Sehr schnell hatte ich den Übeltäter gefunden: Im Library-Verzeichnis (vom Finder nicht mehr direkt zu sehen, da muss man schon gewollt hingucken) tummelten sich 400+ GB eines uralten TimeMachine-Backups. Was auch immer das dort zu suchen hatte und warum es nicht weg war.
0
faustino1817.12.1210:32
Also nochmal kurz.
Wirklich Hilfe kam ja von niemandem außer Macmiliman. Ansonsten nur vollkommen unbegründetes gebashe wegen System und Datenpartition was aber keineswegs das Problem gelöst hat, noch in irgendeiner Weise zur Lösung begetragen hat.
Das Problem war nur dass ich itunes für meinen Sohn nicht korrekt konfiguriert habe und deshlab mehrere libraries angelegt wurden.

BTW: Es gibt auch andere Backup-Möglichkeiten außer TM. Ich habe eine andere. Und die ist up-to-date...
0
faustino1817.12.1211:25
@Ela: Danke für den Tip with DaisyDisk. Werde ich mir zuhause mal anschauen.
0
someone17.12.1214:35
Verstehe nicht warum man so auf "faustino18" rumhackt, seine Frage ist eigentlich klar, und mit Partitionen hat sie nun wirklich rein gar nichts zu tun, null, nix, nada...

Also, um zu sehen was wieviel Platz belegt braucht man zunaechst mal genuegend Rechte, um auch wirklich alles lesen/sehen zu koennen.
Dann nimmt man am besten ein Programm welche das Ganze sinnvoll visualisiert.

Meiner Meinung nach machen das all die Portierungen und Derivate von "SequoiaView" am besten.

Unter Linux benutze ich meistens KDirStat (als "root" falls noetig), fuer OS-X gaebe es
entsprechend z.B.

GrandPerspective
Disc Inventory X

wobei Letzteres ja angeblich nicht alles anzeigt hat (zuwenig Rechte?).
0
MikeMuc17.12.1217:16
Ich postuliere mal das die Trennung von Daten und System garnichtmal so abwegig ist. Bei größeren Systemen sind das sogar unterschiedliche Speichermedien.
Ich lege meine Benutzer zum Beispiel immer auf einer anderen Partition an. Und per CCC einen Klon auf eine externe Platte. Somit brauche im im Worstcase nur den Klon an einen anderen Rechner zu stecken und kann erstmal weiter arbeiten
0
kawi
kawi17.12.1218:03
faustino18
Oh Lord!
Ich habe 33 GIG Systempartition. Mehr als genug.

Offensichtlich nicht "mehr als genug" Was passiert z.B. wenn dein Sohn mal aus versehen ....

Grundsätzlich halte ich 33GB für zuwenig. Je nach Gerät, RAM und Nutzungsverhalten. hat man schnell mal 5-10GB reine daten, falls Backups gemacht werden sollte das in etwa auch noch frei sein und wenn man mal anständig was den Arbeitsspeicher belastet brauch das system noch ein paar GB an "swap". Vom ausgelagerten Arbeitsspeicher im Ruhestandsmodus und ein paar GB "zur sicherheit" ganz zu schweigen.
0
cybermike
cybermike17.12.1218:04
Ich verstehe das nicht, wer macht Backups seines Systems auf die Systempartition? Dazu nützt man doch externe Festplatten oder NAS Systeme.
„Responsibility implemented“
0
faustino1817.12.1219:25
Also noch mal ganz von vorne.

Die Backups mache ich (ohne TM) auf eine externe Festplatte in regelmäßigen Abständen. Alles safe hier.

Die Größe meiner Systempartition war bis dato mehr als ausreichend (immer 13-15 Gig frei). Bis ich meinen Kleinen rangelassen habe ohne Itunes korrekt zu konfigurieren. Für Ihn. Denn für mich was das ja immer ok.

Grand Perspektive hat es nicht korrekt angezeigt, da ich es nicht als root sondern als normaler Benutzer laufen ließ. Deshalb zeigt es die Größe des anderen Benutzer-Ordners nicht korrekt an (Danke @someone für den Hinweis)

Und ich werde auch weiterhin System und Daten getrennt halten. Das hat bis jetzt nie Probleme gemacht und ich habe das so besser im Blick. Ich wüsste auch nicht was da kritisch sein sollte.

Danke euch!
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni17.12.1220:09
Hallo Faustino18,

ich hatte vor Kurzem auch das Problem, dass auf einmal nur noch wenig Platz auf meiner HD war und eine Weile gebraucht habe, den Schuldigen zu finden.

1. DaisyDisk: Ich nutze auch DaisyDisk, aber das Programm zeigte mir nur ca. die Hälfte des verbrauchten Speicherplatz an. Der Trick war, das Tool aus dem Terminal als Superuser zu starten, dann wurden nämlich auch die anderen Accounts richtig berechnet:

sudo "/Applications/DaisyDisk.app/Contents/MacOS/DaisyDisk"

2. Du kannst den Speicherplatz auch schnell im Terminal checken (ohne Geld auszugeben):

cd /
sudo du -h -d1

3. Schau mal in den Ordner /Volumes - manchmal schreibt OS X dort Dateien hin, wenn Festplatten ohne korrektes Auswerfen getrennt werden (hier sollte es nur Links oder Directories geben, die auf grade angeschlossene Platten zeigen)

4. Wenn das alles nichts hilft, dann schau mal die Anweisungen in folgenden Links an: und

Viel Erfolg!
0
faustino1817.12.1220:14
@ThorsProvoni

sudo du -h -d1 hatte dann auch den Erfolg gebracht. Mit weiterhangeln in die unteren Verzeichnisse. Dann hatte ich den 'Schuldigen'.

Ich hatte schon nach logs und caches geschaut und auch die anderen üblichen Verdächtigen ausgeschlossen.

Danke für den Tip mit DaisyDisk!
Aber das Terminal ist eben doch immer noch beste Wahl!
0
faustino1817.12.1220:23
BTW: TM backup ist disabled. Total
0
RamUwe17.12.1220:23
Ich kann WhatSize empfehlen.
0
Klaus Major17.12.1220:24
Ich fasse nochmals als Aussenstehender, der sich gerade den Thread zur Gänze angetan hat, zusammen...

Dieser Thread ist ein übles Armutszeugnis für folgende User (in der Reihenfolge des Auftretens):
tranquillity
Cyco
buffi
Saxxx
shivaZ
bestbernie
cybermike
janknet

Meine Güte, das ist echt peinlich, wie ihr euch hier dargestellt habt!
0
RamUwe17.12.1220:25
@faustino18

Sorry, dass ich mit meinem Post den Thread zu neuem Leben verholfen habe
0
RamUwe17.12.1220:28
Klaus Major
Dieser Thread ist ein übles Armutszeugnis für folgende User (in der Reihenfolge des Auftretens):
tranquillity
Cyco
buffi
Saxxx
shivaZ
bestbernie
cybermike
janknet

Wenn Du da mal keine Lawine losgetreten hast. Bisher glänzen besagte User ja entweder mit wenig produktiven Statements oder mit Schweigen.

Ich warte ja immer noch auf Aufklärung
0
Klaus Major17.12.1220:31
Wieso Lawine? Wes Geistes Kind diese User sind, ist doch ganz deutlich hier in dem Fred zu erkennen und nachzulesen!?
0
faustino1817.12.1220:33
@RamUwe. Kein Problem. Danke dir für deine Hilfe.

Ursprünglich hatte ich WhatSize verwendet, aber wegen der fehlenden Rechte Als Normal-User zeigte auch WZ nicht die korrekte Belegung an.

@Klaus Mayor: Danke!
0
RamUwe17.12.1220:34
Klaus Major
Wieso Lawine? Wes Geistes Kind diese User sind, ist doch ganz deutlich hier in dem Fred zu erkennen und nachzulesen!?

Im Grunde schon, aber getroffene Hunde bellen und beißen
0
Klaus Major17.12.1220:35
Major bitte mit JOTT, verdammich!
0
Klaus Major17.12.1220:35
RamUwe
Klaus Major
Wieso Lawine? Wes Geistes Kind diese User sind, ist doch ganz deutlich hier in dem Fred zu erkennen und nachzulesen!?
Im Grunde schon, aber getroffene Hunde bellen und beißen
Ich kann gut mit Hunden, je größer, je besser
0
RamUwe17.12.1220:36
faustino18
Ursprünglich hatte ich WhatSize verwendet, aber wegen der fehlenden Rechte Als Normal-User zeigte auch WZ nicht die korrekte Belegung an.

Das wußte ich nicht, sorry! Danke für den Hinweis!
0
Sagrido
Sagrido17.12.1220:42
Wow, ist das ein blöder Thread!
Was besseres fällt mir dazu auch nicht ein...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.