Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers: Zellen mit Formeln farblich o.a. anders darstellen

Numbers: Zellen mit Formeln farblich o.a. anders darstellen

virk
virk02.05.1316:09
Wie macht Ihr das in Numbers/Excel, dass ihr Zellen, in denen Formeln stehen, farblich anders darstellt, dass sie nicht aus Versehen überschrieben werden, aber dennoch geändert werden können?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Lyhoo
Lyhoo02.05.1318:23
Ich glaube, da hilft nur die Farbänderung von Hand.

Vielleicht hilft es die Zellen auszublenden. Das mache ich mit Zellen, die nur Zwischenergebnisse liefern.
0
mik84
mik8402.05.1321:58
Wenn es nur darum geht, die Formeln nicht zu überschreiben, funktioniert folgendes:

Schreibe deine Werte in eine eigene Tabelle und alle Formeln in eine eigene Tabelle. Anschließend kannst du per Rechtsklick die Tabelle mit den Formeln schützen ("Anorden" "Schützen". Wenn jetzt die Werte in der "Werte-Tabelle" geändert werden, passen sich auch die Ergebnisse der Formeln an.

Alle Klarheiten beseitigt?
0
dom_beta02.05.1322:40
In MS Excel nennt sich das ganze "Bedingte Formatierung"

„...“
0
Stefan S.
Stefan S.03.05.1300:01
evtl:
"Format" > "Bedingte Formatierungsregeln einblenden"
Text enthält "="
0
mik84
mik8403.05.1300:17
Stefan S.
evtl:
"Format" > "Bedingte Formatierungsregeln einblenden"
Text enthält "="
hast du es auch ausprobiert - bei mir funktioniert das nicht
0
Gerhard Uhlhorn03.05.1302:47
In Numbers gibt es dort, wo man das Zellenformat einstellt, ein „Bedingtes Format“. Damit kann man z.B. eine Zelle rot färben wenn die Zahl negativ ist, und solche Sache eben. Suchst Du vielleicht das?

In meinem Beispiel habe ich den Status durch eine Farbe unterstützt:
0
virk
virk03.05.1306:52
Ja, ich denke, das könnte es sein. Habe ich schon oft benutzt, aber der Witz mit dem "=" ist wohl hoffentlich zielführend. Mal gleich im Büro probieren. Danke Euch allen!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk03.05.1308:21
Kommando zurück: Bei mir funktioniert das mit Text enthält "=" nicht. Bekommt jemand von Euch das hin.

@mik84: Mein Arbeiten mit Excel ist so, dass ich etwas von oben nach unten runter rechne. Somit tauchen von oben nach unten mal Formeln auf und mal Eingaben. Das will ich nicht ändern. Früher hatte ich immer das ganze Arbeitsblatt mit Fettschrift gemacht und die Formeln dann entfettet. Das war ganz okay. Jetzt suche ich, ob jemand was besseres hat.

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
mik84
mik8403.05.1309:10
virk
Kommando zurück: Bei mir funktioniert das mit Text enthält "=" nicht. Bekommt jemand von Euch das hin.

@mik84: Mein Arbeiten mit Excel ist so, dass ich etwas von oben nach unten runter rechne. Somit tauchen von oben nach unten mal Formeln auf und mal Eingaben. Das will ich nicht ändern. Früher hatte ich immer das ganze Arbeitsblatt mit Fettschrift gemacht und die Formeln dann entfettet. Das war ganz okay. Jetzt suche ich, ob jemand was besseres hat.

Gruss Heiner

Also für Excel hat dom_beta die Lösung im Link gepostet. Ich hab das mit Office 2011 getestet und es funktioniert.

Interessant wäre ob es auch so eine Formel für Numbers gibt. Forum bitte anstrengen.
0
Gerhard Uhlhorn03.05.1315:18
virk: Ohne „=“, dann klappt es auch. Schaue Dir meinen Screenshot genau(!) an.
0
dom_beta03.05.1316:01
Er meinte aber, wenn in Zellen Formeln und kein Text steht.

Zelle A1

==A2+A3

bspw.
„...“
0
Gerhard Uhlhorn03.05.1319:03
Ach so … hmm …

Das scheint nicht zu gehen.
0
Lyhoo
Lyhoo03.05.1322:49
Ich habe noch eine Idee für Numbers: Ein Applescript durchsucht alle Zellen und ändert die Farbe.
tell application "Numbers"
    activate
    tell document 1
        tell sheet 1
            tell table 1
                set Spalten to every column
                set Reihen to row count
                repeat with eineSpalte in Spalten
                    set SpalteAdresse to name of eineSpalte
                    set dieZellen to every cell of eineSpalte
                    repeat with eineZelle in dieZellen
                        set selection range to eineZelle
                        tell application "System Events" to tell process "Numbers"
                            set Formel to value of text area 1 of scroll area 1 of splitter group 1 of splitter group 2 of splitter group 1 of window 1
                        end tell
                        if Formel begins with "=" then
                            set text color of eineZelle to "red"
                            set background color of eineZelle to "green"
                        end if
                    end repeat
                end repeat
            end tell
        end tell
    end tell
end tell
Folgende Voraussetzung muss erfüllt sein:
In Systemeinstellungen / Bedienungshilfen muss "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren" aktiviert sein.

Das Script durchsucht die erste Tabelle im ersten Blatt des ersten Dokumentes. Die Zahlen in
    tell document 1
        tell sheet 1
            tell table 1
können geändert werden.

Zum Einstellen der Farben die Zeilen
set text color of eineZelle to "red"
                            set background color of eineZelle to "green"
ändern. (Oder eine Zeile löschen.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.