Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers - Dauer summieren

Numbers - Dauer summieren

jotfisch27.03.1815:04
Moin liebe Leute,
mit der Version 4.3.1 von Numbers habe ich folgendes Problem:
Ich will eine Liste mit Zeiten (Dauer) erstellen, in der ich in einer Zeile jeweils von einem Wert einen anderen subtrahiere.
also z.B. C3-B3 – vorher habe ich den Zelleninhalt auf "Dauer" in Stunden, Minuten und Sekunden formiert.
Das funktioniert ganz normal und ich füge so Zeile für Zeile untereinander.
Jetzt will ich in der Spalte D, in der meine Resultate stehen (C3-B3, C4-B4, ... C9-B9) die Summe aus allen Resultaten errechnen – also in dem Beispiel: D3:D9
Das Ergebnis erscheint nun leider nicht als Dauer sondern als Datum und Uhrzeit.
Wenn ich die Zeilen einzeln addiere (also D3+D4+D5... +D9), dann funktioniert es, so wie es früher auch funktioniert hat.
Ein Bug? Oder kennt jemand einen Trick? Oder muß ich jetzt Excel kaufen?
beste Grüße
jotfisch
0

Kommentare

virk
virk27.03.1816:22
Bei mir funktioniert es so, wie von Dir erwartet: B3 und C3 sind "Datum&Uhrzeit". D3 und auch die Summe in Dx sind "Dauer" und dort "eigene Einheiten".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Deichkind27.03.1816:57
Mit den Funktionen DATUMDIF (aus der Gruppe der "Datums- und Uhrzeitfunktionen") und den "Funktionen für die Dauer" sollte sich doch eine Lösung finden lassen. Siehe die "Formeln und Funktionen-Hilfe" in Numbers.
Ich habe hier jüngst zweimal etwas zu Zeitfunktionen in Numbers geschrieben. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei: und
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.