Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NuForce HDP vs NuForce uDAC-2SE

NuForce HDP vs NuForce uDAC-2SE

FotoJo30.12.1119:21
Da inzwischen doch recht viele HiFi-Fans hier unterwegs frag ich mal frei in die Runde

Ich beschaffe mir demnächst mal einen gescheiten Kopfhörer. Preislich will ich nicht mehr als 300€ ausgeben.
Vermutlich wird es auf einen Beyerdynamic DT 880 hinauslaufen, aber ich hab vor überhaupt erst mal probehören - und mach dazu ne längere Fahrt zu nem Audiohändler.

Der KH soll in 95% der Fälle am Mac laufen - da alle Welt von der Qualität der onboard-Sounkarte so unendlich überzeugt ist......soll auch noch ein ordentlicher DAC mit integriertem KHV her. Ich hab mal die alten rewinds durchgelesen und mich im Internet schlaugemacht.
Also sehr überzeugt vom Preis/Leistungsverhältnis ist man ja anscheinend wirklich vom NuForce Icon HDP. Doch der kostet aber ganze 400 Schlappen! Des macht doch keinen Sinn mehr Geld dafür, als für den Kopfhörer auszugeben -- also hab ich mir den NuForce Icon uDAC-2 angeschaut. Den gibts sogar in einer "Asynchronen USB" Variante für so 250 Flocken.

Ich bin inzwischen sehr unsicher geworden...
viele Leute schreiben die schönste Prosa wenn es um den vergleich verschiedener Kopfhörer, DAC's und Kopfhörerverstärker geht - benutzen eine Menge Metaphern, Analogismen Vergleiche... und und und. Die Folge ist: man ist alleine beim durchlesen schon davon überzeugt, des klingt wie der Unterschied von 64k/bit mp3 zu FLAC
Ist der Unterschied wirklich so krass, oder sind das nur feinste Nuacen, die man nur wenn man weiß worauf man achten muss, hört?

Reicht der uDac-2 (lohnt sich auch noch der Mehrpreis für des Asynchrone USB ?)
oder ist der HDP einfach ein MUSS?
oder hab ich mich zu sehr auf NuForce forciert....

Danke!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

macymesser30.12.1121:02
Hey Fotojo

auch ich habe mich intensiv mit den Nuforce auseinandergesetzt (Danke Sonorman) Getestet habe ich im Laden HDP ICON2 und uDAC gegeneinander. Mitgenommen habe ich ION und HDP nach Hause. Und nach 2 Wochen den Icon2 wieder zurückgegeben. Der Unterschied war gut hörbar. Bin immer noch überzeugt vom Kauf. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Endstufe oder Aktivlautsprechern, die das auch umsetzen. (Mein alter NAD 3240 ist nicht mehr gut genug als Endstufe)
0
Krypton30.12.1121:18
Zu den DACs und Kopfhörerverstärkern kann ich leider noch nichts sagen. Meine Tests mit einem Kopfhörer & Ohrhörer an verschiedenen Verstärkern/AudioInterfaces sagen mir allerdings, dass der Unterschied durchaus hörbar ist, jedoch meist weniger ausmacht, als wenn das selbe Geld in den Kopfhörer selbst investiert werden würde.

Bei einem 300 € Kopfhörer macht es meiner Ansicht nach wenig sinn, 400 in einen DAC/KHV zu investieren. Kaufst du stattdessen einen Kopfhörer für 500 € und einen analogen Kopfhörerverstärker für 200 € hast du klanglich vermutlich mehr davon. Der DAC in den aktuellen Macs ist nicht so schlecht (verglichen mit dem aus den G3 oder G4 Modellen), ein Kopfhörerverstärker kann den Klang (Druck, Präzision, Dynamik) allerdings nochmal um ein angenehmes und hörbares Stück verbessern.

Einen DT880 habe ich auch (allerdings die neutralere Pro-Version zum abmischen) und finde den für das Geld recht gut. Ich habe damals auch in einem Musikhaus ca. 12 Kopfhörer verglichen und der hat mir klanglich am meisten zugesagt. Etwas besser finde ich noch den T1, der liegt mit 900 € aber in einer anderen Preisregion.

Ein guter Verstärker verbessert den Klang eines Kopfhörers also durchaus, aber er macht nicht aus einem schlechten Kopfhörer einen guten. Wenn du also einen Kopfhörer findest, mit dem du insgesamt zufrieden bist (Klang, Räumlichkeit, Gewicht, Tragekomfort, Abschottung von Außengeräuschen), dann klingt der meist auch an einem billigen Verstärker gut und harmonisch. Den Unterschied zu einem guten Verstärker/DAC hörst du dann meist nur im direkten Vergleich heraus, da kann es dann schon stören, dass man nicht das beste Equipment rumstehen hat. Wichtig ist aber, dass zuerst der Hörer für sich gut klingt.

Je nach Händler kannst du auch deine eigene Musik (CD/iPod/iPhone) zum testen mitnehmen, oder sogar deinen Mac (wenn es ein Book ist), so dass du speziell darauf abgestimmt einkaufen kannst.

Verstärker und DAC könntest du auch problemlos gebrauch kaufen, da die Alterung hier vernachlässigbar ist.
0
FotoJo30.12.1122:46
ja ich hab durchaus vor ein paar CD's zum probehören mitzunehmen...

Würde ich dann mit dem uDAC viel falsch machen? Is unter anderem ja auch eine feine Sache ihn so am Schreibtisch noch stehen zu haben wo der KH angesteckt ist und man noch "mechanisch" die Lautstärke regeln kann. Ist der Wandler von dem dann qualitativ besser als der Wandler im MacPro?
Und lohnt es sich dann diese Asynchrone USB Variante zu kaufen? Irgendwann hat Sonorman in seiner Rewind da mal geschrieben, dass man des unbedingt machen sollte.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo01.01.1214:28
hm,
also ich hab mich jetzt noch weiter quergelesen und festgestellt, dass viele die NuForce Produkte über alles loben, und andere sie für abgrundtief schlecht finden. Sehen toll aus, sind aber schlecht.

Alternativen hab ich folgende gefunden, aber irgendwie ist es hier wieder ähnlich...verwirrung.
Audinst HUD-MX1
Aune Mini USB DAC
Yulong U100

Kann mir einer helfen? Oder soll ich mich in irgendsonem Hi-Fi Forum anmelden?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Holger-8001.01.1215:06
FotoJo
ja ich hab durchaus vor ein paar CD's zum probehören mitzunehmen...

Würde ich dann mit dem uDAC viel falsch machen? Is unter anderem ja auch eine feine Sache ihn so am Schreibtisch noch stehen zu haben wo der KH angesteckt ist und man noch "mechanisch" die Lautstärke regeln kann. Ist der Wandler von dem dann qualitativ besser als der Wandler im MacPro?
Und lohnt es sich dann diese Asynchrone USB Variante zu kaufen? Irgendwann hat Sonorman in seiner Rewind da mal geschrieben, dass man des unbedingt machen sollte.

Ich stand auch vor diesem Problem. Den uDAC-2 hatte ich damals ebenfalls in der engeren Wahl allerdings schreckten mich die sehr unterschiedliche Meinungen zum uDAC-2 ab, sodass ich schlussendlich beim Audinst HUD-mx1 gelandet bin.
Laut einigen Berichten und Foren soll der Audinst HUD-mx1 ein sehr gutes Gerät (in der Preisklasse) sein. Einen direkten Vergleich zum uDAC-2 habe ich allerdings nicht. Zudem war für mich der optische Ausgang praktischer als der coaxiale beim uDAC-2. Ich bin recht zufrieden mit dem Audinst allerdings ist dieser nicht so "schön" wie der uDAC-2 und auch der Lautstärkeregler ist von der Haptik her bescheiden.
0
Joker_JH01.01.1216:38
Unterschiede zwischen udac und Icon HDP sind deutlich hörbar,
auf Kopfhörern und auch an der Anlage.
Der Icon HDP bietet Austattungs- und auch Soundmäßig einiges mehr.
Allerdings sind beide Wandler um Klassen besser bei der Audiowiedergabe als die in den aktuellen Geräten eingebauten Boards.
Hier arbeitet der Icon HDP an einem Abacus Linetreiber (10 m Clinch zum Amp) an einem Abacus 60-120 C.
Die Lautstärke am Icon sollte allerdings nicht mehr als 75% genutzt werden, ansonsten wird Clipping hörbar.
Kann aber auch an den unterschiedlichen Ausgangs- und Eingangsimpedanzen liegen.
0
FotoJo01.01.1216:50
HDP fällt inzwischen wegen dem Preis ganz raus.

Der Audinst HUD-mx1 klingt immer besser, sieht aber eher bescheiden aus, aber ich mags nicht, wenn ich den über eBay zb aus dem Ausland kaufen muss
Auch benötige ich nicht unbedingt den zusätzlichen Optischen Ausgang - da böte sich dann ja dieser Yulong an...
waaaah
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Blubs
Blubs01.01.1218:29
Noch ein kleiner Hinweis FotoJo:
Du musst nur feste an die Unterschiede glauben, dann hörst Du die auch.
Im Doppelblindtest würde allerdings jeder Normalsterbliche versagen.
0
FotoJo02.01.1216:21
@Blubs: nach der Devise sollte ich dann den uDAC kaufen, weil er mir optisch am besten gefällt - und weil ich mich als normalsterblichen einordnen würde.
Also ich kann (zumindest nicht mit der hier vorhandenen Technik nicht zwischen 256kb/mp3 und Lossless Audio unterscheiden)
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.