Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Notizen Bamboo Pen & Touch

Notizen Bamboo Pen & Touch

TITAN12.07.1019:51
Hallo!

Ich habe hier ein Wacom Pen & Touch und würde das gerne für handschriftliche Notizen unter Snow Leopard benutzen.
Die Wacom Seite spuckt mir Stickies als Vorschlag aus, das wiederum kennt natürlich nur die Tastatur als Eingabegerät. Und auf die Handschrifterkennung von Wacom möchte ich gerne verzichten (zumal ich auch mal einen Graph o.ä. dazu packe).
Im Prinzip soll einfach die Zettelwirtschaft auf meinem Schreibtisch minimiert werden. Die tut weder mir noch der Umwelt gut.

Danke euch!
0

Kommentare

iDaniel12.07.1020:29
würde mich auch interessieren
0
TITAN13.07.1012:57
Hat wirklich niemand eine Idee?
0
exAgrajag13.07.1013:20
Vergiss es. Stift-Support unter OSX == null. Traurig, aber wahr. Ich benutze mein Tablett als reinen Mausersatz. Es gibt auch keine wirklich brauchbare Lösung handschriftliche Notizen zu PDFs hinzuzufügen. Leider leider leider...


Aber für den Stift als Mausersatz kann ich noch xGestures empfehlen. 4€, die sich wirklich mehr als lohnen. Ich hab es schon mehrere Jahre im Einsatz. So ein Stift schreit nach Gestensteuerung. Über Gesten steuere ich Exposé, Spaces und diverse Programmfunktionen, wie Neuladen, Fenster/Tabs öffnen/schliessen, vor/zurück und vieles mehr.
0
exAgrajag13.07.1013:24
Noch ein Tip für xGestures, für den Fall, daß es jemand ausprobieren möchte: Ich hab meine Stifttasten mit CTRL und COMMAND belegt. xGestures hab ich so eingestellt, daß es auf CTRL-Drag reagiert, sofern der Radius groß genug ist. So bekomme ich mit einem CTRL-Tipp ein Kontextmenü und mit CTRL-Drag eine Geste. Die Funktion der COMMAND-Taste sollte ja bekannt sein. Ich empfinde sie als ideale Belegung für die zweite Taste.
0
Mäcbär
Mäcbär13.07.1013:38
Also so 'ne Art Stickies für handgeschriebene Notizen wäre SketchBox @@
Wird leider nicht mehr weiter entwickelt, läuft bei mir unter OSX SnowLeo aber anstandslos.

Und sonst benutze ich noch Skitch @@ um mit dem Wacom Tablett Notizen zu machen.
„Der will nur spielen...“
0
TITAN13.07.1013:49
Hm, xgestures sieht in der Tat interessant aus.
Für Notizen habe ich inzwischen was gefunden.
Circus Ponies Notebook
Mal sehen was die Demo kann.
0
3d-swiss13.07.1013:59
Hallo Titan,

Wacom spricht von Stickies unter MacOS und meint damit das Programm Notizzettel.app (engl. Stickies.app). Das ganze sieht in der Praxis so aus (siehe Bild), aber ob das wirklich praktikabel ist?

0
TITAN13.07.1014:11
3d-swiss: Stickies habe ich schon gefunden mein OS ist in Englisch. Deswegen suche ich ja nach einer Alternative. Praktikabel ist das nämlich wirklich nicht - zumal man auch keine Zeichnung o.ä. einfügen kann. Danke trotzdem.

Mäcbär: Danke die beiden Programme werde ich auch noch testen.
0
3d-swiss13.07.1014:20
Mein Tipp wäre Curio - ein Denkwerkzeug
Produkt-Seite:
Über das Produkt:

siehe auch Screenshot
0
TITAN23.07.1019:24
Wen es interessiert:
Okay, Curio habe ich noch nicht getestet aber den Rest schon.
Wirklich brauchbar ist nur SketchBox. Sogar mehr als brauchbar. Wirklich schöne butterweiche, durcksensitive Eingabe mit Stift. Das habe ich so bei keinem anderen Programm gehabt. Einzig die Sortierfunktion könnte für meine Zwecke etwas umfangreicher sein. Aber was soll's, dafür ist das Programm kostenlos und macht einfach Spaß.
Empfehlung für alle Tablet Besitzer!
Dieses CIrcusPonies Notebook stürzt ständig ab und bei Skitch muss man sich registrieren - was ich nun wirklich alles andere als einsehe.
0
martin24.07.1000:00
TITAN

und generell, wie bist du eigentlich mit dem bamboo zufrieden?
0
TITAN25.07.1014:14
Dafür muss ich ganz klar zwischen Finger und Stiftbedienung unterscheiden.

Mit Stift ist das Ding unschlagbar - schreiben, zeichnen, Photos bearbeiten - macht alles wirklich riesig viel Spaß. Im Moment bereite ich mich z.B. auf eine Chemie Klausur vor (studiere Biologie) und Notizen + Zeichnen von Strukturformel macht in Verbindung mit Sketchbox wirklich viel Freude. Vor Allem weil ich damit den Wust an Blättern auf meinem Schreibtisch los bin.

Mit dem Finger? Ich hatte gehofft ein größeres Trackpad à la Macbook (Unibody) zu kaufen welches ich in Verbindung mit meinem externen Monitor benutzen kann. Das ist ganz leider nur begrenzt der Fall. Angefangen bei der Oberfläche, die einfach nicht so smooth ist wie die des Macbooks, über die Genauigkeit des Teils und dann zu den Gesten. Scrollen mit zwei Fingern ist kein wirklicher Spaß, irgendwie läuft die Seite immer ein bisschen nach (ähnlich dem Scrollen mit dem iPhone) aber das ganze ist leider nicht so präzise wie man das von einem Touchscreen Handy kennt.
Als Touchpad benutze ich es also eher selten. Ärgerlich finde ich in erster Linie, dass das meiste was ich an der Touch Funktionalität zu kritisieren habe eine reine Sache der Treiber zu sein scheint. So hätte ich liebend gerne einfach eine Funktion um das Nachlaufen beim Scrollen abzuschalten. Aktualisierungen gibt es aber leider nicht mehr. Entweder man ist sich des Problems bei Wacom nicht bewusst, oder ich bin der Einzige dem das in der jetzigen Form nicht gefällt.

Trotzdem würde ich es wieder so kaufen und auch zum Pen&Touch anstatt zum reinen Pen Tablet greifen. Manchmal, z. B. wenn man mit Word arbeitet ist es einfach schön das Pad unter der Tastatur zu haben und schnell zu einem anderen Abschnitt springen zu können etc. Der Weg zur Maus ist mir da oft schon zu weit.
>> Klare Kaufempfehlung!
0
exAgrajag25.07.1015:31
TITAN: Und? Hast du dir mal xGestures näher angesehen?

PS: Man sollte es schon eine Weile testen. Der Nie-mehr-ohne-Effekt stellt sich erst nach einer gewissen Zeit ein – bei mir schon nach einem Tag.

PPS: Wenn du es testest, probier es wirklich mal mit dem Tipp, den ich letztens gepostet habe (Stiftbelegung). Das ist wirklich sehr effizient und stört bei anderen Anwendungen überhaupt nicht. Einzig beim Interface-Builder hatte ich Probleme, da es ebenfalls CTRL-Drag benutzt. Aber dafür hat man ja in xGestures Per-Applications-Settings.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.