Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Norton nach Update auf MacOS 12.3.1

Norton nach Update auf MacOS 12.3.1

roger27
roger2705.04.2212:42
Nach dem Update auf MacOS 12.3.1 ließ sich Norton 360 bei mir nicht mehr starten und es war auch kein Icon in der oberen Statusleiste mehr zu sehen.
Erst nach vollständiger Entfernung des Norton Programms über das Terminal und anschließender Neuinstallation funktionierte es wieder.
Hat das jemand auch festgestellt?
0

Kommentare

silversurfer2205.04.2214:19

du hast NORTON FREIWILLIG installiert ????

hättest ruhig auf das "Zeichen" vertrauen dürfen, das Norton NICHT mehr funktioniert
+8
vasquesbc
vasquesbc05.04.2214:27
Virenscanner sind Schlangenöl
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Thorin.IT
Thorin.IT05.04.2214:34
Also Norton ist schon gefährlich. Es öffnet mehr Türen als es schließt. Sophos ist besser aber im Moment auch nicht der Kracher mehr. Am besten fährt man auf einem Mac im Moment mit BitDefender - und es ist auch nicht sehr teuer: Im Moment nehme ich ca. 2,30 Euro pro Gerät und Monat (Endpoint Detection and Response).

Argumente, dass man keinen Schutz auf dem Mac braucht möchte ich jetzt auch nicht lesen. Denn wenn man nichts installiert hat, ist man sofort in der Haftung, sollte man mal aus Versehen etwas weiterleiten. Daran ist auch nicht mehr gerichtlich zu rütteln. Zudem ein Verzicht auch als Zuwiderhandlung gegen das DSGVO gewertet werden kann. Darin heißt es, dass ein angemessener Schutzaufwand betrieben werden MUSS. Es ist also keinem der seinen Rechner beruflich nutzt freigestellt sich nicht zu schützen. Ein Verzicht wird von Mitbewerbern auch gerne mal abgemahnt.

Edit: Ja, sie sind teilweise Schlangenöl, das interessiert einen Richter aber nicht.
„Dein lokaler IT-Support“
-3
roger27
roger2705.04.2216:16
Und ist BitDefender DIE Lösung?
Kostet im Moment 32 Euro für das erste Jahr.
0
Marcel Bresink05.04.2216:20
Thorin.IT
Argumente, dass man keinen Schutz auf dem Mac braucht möchte ich jetzt auch nicht lesen.

macOS enthält bereits den Antiviren-Scanner Xprotect, sowie die Schutzprogramme Gatekeeper und MRT.

Wenn Du einen zweiten Antiviren-Scanner installierst und damit den bereits vorhandenen "angemessenen Schutzaufwand" durch Fahrlässigkeit beschädigst, ist das eher ein Rechtsverstoß.
+6

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.