Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Noise Cancellation App für Iphone 4 gesucht

Noise Cancellation App für Iphone 4 gesucht

heuboda13.12.1016:05

Hallo Leute,


da das Iphone 4 ein Noise canellation Mikrofon eingebaut hat, so wundere ich mich warum es noch keine App gibt bei der man beim Musik hören über die Kopfhörer die Umgebungsgeräusche "wegblenden" kann. Es gibt ein Programm "Awareness" dass genau das Gegenteil von dem macht was ich gerne haben möchte. Es fügt nämlich Umgebungsgeräusche dazu.
Vielleicht wäre ein Programm einfach zu langsam um die Umgebungsgeräusche zu filtern.
Was meint ihr dazu?
0

Kommentare

agent!13.12.1017:14
Ich denke eher, dass das iPhone nicht nahe genug am Ohr ist, um die Umgebungsgeräusche herauszufiltern.
0
ein.Leguan
ein.Leguan13.12.1017:34
Meiner Ansicht nach sind brauchbare Entwicklungen in diesem Bereich noch nicht ausgereift genug, um in Konsumenten-Produkten kosteneffizient und vorteilhaft eingesetzt werden zu können.

Immerhin sprichst Du hier eine aktive, akustische Geräuschbekämpfung an und keine passive Ausblendung von Lärm , wie von gängigen Telefongeräten bekannt (soweit ich dein Anliegen richtig verstehe).
0
bluelord13.12.1017:43
agent!
Richtig, die Mikrofone dazu müssten direkt in den Kopfhörern sitzen.

Wenn das so wichtig ist gibt es entsprechende Kopfhörer zu kaufen, die aktive Noise cancellation machen.
0
heuboda13.12.1017:55
Hallo,


@agent: man könnte vielleicht auch das Mikro der Kabelfernbedienung nehmen ....

@ein.Leguan: aktiv heißt für mich dass wenn ich z.B. ein 100Hz Umgebungsgeräusch habe, dieses mit einem 180° verschobenen 100Hz Signal am Kopfhörer kompensiert wird. Aber vielleicht braucht es für diese Idee eine sehr Hardware nahe Programmierung, weil sonst diese zu langsam ist. Wie macht das Bose und Co?

@bluelord: warum muss das Mikro beim Kopfhörer sein? Ich habe einen alten noise cancelling Kopfhörer der das Mikro wie bei einer Kabelfernbedienung auf Brusthöhe hat.
0
Esäk
Esäk13.12.1017:59
heuboda
@agent: man könnte vielleicht auch das Mikro der Kabelfernbedienung nehmen ….

Nein geht nicht. Der Abstand zum Lautsprecher muss klein und absolut konstant sein.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
heuboda13.12.1018:09
Hallo Esäk,


muss ein Mikrofon nicht einfach die Umgebungsgeräusche aufnehmen und dann der DSP die Phasenverschiebung mit den gleichen Frequenzen generieren? Ich habe noch nicht ganz verstanden warum das Mikro beim Lautsprecher sein muss.
Bei meinem noice cancelling Kopfhörer funktioniert das auch obwohl das mikro in Brusthöhe ist.
0
bluelord13.12.1018:27
Der DSP muss ja idealerweise die Phasenlage der Störgeräusche an deinem Ohr kennen, damit er sie dort örtlich auslöschen kann.

0
bluelord13.12.1018:32
Bei einem weiter entfernten Mikro könnte man evtl. noch tiefe Frequenzen filtern, die dort die gleiche Phasenlage wie am Ohr haben.
0
void
void13.12.1018:52
als entwickler muss ich dazu sagen: es gibt so weit ich weiß gar keine API, um auf die daten des noice cancellation mikros zuzugreifen.
afaik ist es nur dazu da, um beim aufnehmen von ton umgebungsgeräusche wegzufiltern, sodass z.b. bei telefonaten das gegenüber saubere sprache empfängt.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Esäk
Esäk13.12.1020:43
bluelord
Der DSP muss ja idealerweise die Phasenlage der Störgeräusche an deinem Ohr kennen, damit er sie dort örtlich auslöschen kann.

So ist das. Und bei den für Sprache wichtigen Spektren im Bereich 1…3 kHz macht 1 cm Differenz schon etliche zig Grad Phasenverschiebung aus. Die dann auch noch variiert, je nachdem wie sich das Kabel mit Mikro dreht etc.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
heuboda14.12.1006:18
Danke soweit für euere Beiträge ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.