Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Nochmal für alle, die an »spontane Demos« der Moslems glauben...

Nochmal für alle, die an »spontane Demos« der Moslems glauben...

MMeissner
MMeissner06.02.0623:34
Mohammed wird schon seit Jahrunderten reaktions- und protestlos bildlich dargestellt, auch ud gerade von seinem Glaubensanhängern:

und auch sonst für den Druchblick:
0

Kommentare

jogoto07.02.0613:04
An »spontane Demos« glaubt keiner. Die Frage ist doch eher, ob es Sinn macht, solche Karikaturen nachzudrucken und das dann einen »Akt der Freiheit« zu nennen.
0
chagrin
chagrin07.02.0614:41
Die arabische Kultur hat heute einen immensen Nachteil, insofern sie keine Erfahrung mit der Bildsprache hat. Deswegen ist sie in der Bilderflut der elektronischen Medien so hilflos. Die Araber begründen ihre Mediensprache immer noch auf dem gesprochenen Wort. Sie sprechen die ganze Zeit und versuchen, mit Rhetorik die Welt zu erobern. Am Beispiel des israelisch-palästinensischen Konflikts können Sie das sehr gut verfolgen. Während es die Israelis verstehen, die Araber mit Bildern als Barbaren darzustellen, als stumm, was man ja in laufenden Bilder rasch ist, lassen die arabischen Medien ihre Leute lange und ausführlich, in rhetorischen Abhandlungen über Recht und Unrecht reden. Das versteht kein Mensch in Amerika oder Europa.

http://www.kultur.at/news/artikel.php?id=101&kat=2&ss=
0
jogoto07.02.0615:08
icerikku
Ich rege mich darüber Momentan sehr auf,
Man merkt`s.
Wie hätte den bitte die Christliche Kirche bisher Reagieren müssen die schon seit Jahrhunderten Karikiert wird.
Eben, hier hat das Tradition. Vor nicht allzulanger Zeit wurde man hier auch noch für "Gotteslästerung" um die Ecke gebracht.
Sollen die etwas pauschal alles in die Luft sprengen?

Die Arabische Welt will Teil der gesamten Welt werden.
Wer behauptet das?
So allerdings eher nicht.
Ich kann nicht verstehen das eine Karrikatur solch eine Welle der Gewalt bei normal denkenden Menschen auslösoen kann.
Ach, und Du entscheidest, was "normal" ist? Wann begreifen solche "normalen" Denker wie Du, dass man die Welt nicht mit "westlichen" Maßstäben betrachten kann?
Wer nicht über sich selbst lachen kann nimmt sich unberechtigt zu ernst.

Ein Glaubensgemeinschaft das andere Glaubensrichtungen nicht anerkennen will soll das Recht haben so zu reagieren? Nein, definitiv nicht. Die sollten sich jetzt eher bei der Westlichen Welt entschuldigen, dafür das sie durch ihr Verhalten und ihre Drohungen so eine Terrorangst auslösen das hier alle zu Kreuze kriecht!

Abschliessen sei zu sagen das in meinen Augen eh diese Art des Glaubens abgeschafft werden sollte. Christlich, Moslemisch, und und und. Nur der Buddismus ist die einzig mir bekannte die wirklich friedlich ist und auch schon immer war.
Alles andere hat immer und tut es noch nur Gewalt verbreitet oder verleitete (wie zuletzt auch Bush) Entscheidungsträger und Regierungen in ihrem Namen einen Heiligen Krieg zu führen.

Schluss damit und schluss mit Kirchen!
Jawohl, macht kaputt, was euch kaputt macht...
Hast Du noch so ein paar Spontisprüche `drauf? Ich dachte, die sind schon ausgestorben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.02.0618:16
Dass die Demonstrationen gelenkt werden, steht doch gar nicht außer Frage! Auch nicht, ob Jyllands Posten veröffentlichen durfte oder nicht.

Die Frage sind: Wie geht man verantwortlich mit diesen Freiheiten um? Und im Zusammenhang mit den Karikaturen: Wo stehen wir im Verhältnis zu den Muslimen in unserer Nachbarschaft? Wie gehen wir mit ihnen um? Gehen wir überhaupt mit ihnen um? Das hat etwas mit dem prinzipiellen Respekt gegenüber Menschen zu tun. Wenn du es in Schlagwörtern haben möchtest: Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, oder historisch: Unterdrückung und Ausbeutung. Aber da müsste man bei sich selber anfangen, und das ist schon etwas unbequem. Trotzdem dringend erforderlich.

Schade, dass es die leisen Töne, die "Stimmen dazwischen" im Augenblick so schwer haben, auch wenn sie wohl die der überwiegenden Mehrheit sein dürften.

icerikku
Die Arabische Welt will Teil der gesamten Welt werden.

Nein, er ist es. Und zwar ein seeehr großer, immer noch wachsender, wenn auch ein uns sehr fremder.


„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MMeissner
MMeissner07.02.0618:25
Ties-Malte
naja, die Wüsten musst du schon mal abziehen oder fairerweise Grønland zu Dänemark schlagen...O:-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.02.0618:34
Hej, hab nur schnell gegoogelt, um einen Eindruck zu vermitteln. In der heutigen FR gibt's 'ne genauere Karte, vermutlich auch im Netz, und wer danach sucht, wird die auch finden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chagrin
chagrin07.02.0620:07
Keine Integration weil zu verschieden.

Zum Zeitvertreib hier Mitlesen war mal.

Jungejunge, ich frage mich gerade, ob ich dieser Mac-Community noch würdig bin.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill07.02.0620:33
chargrin
Moment bitte!
Egal ob man Meinungen anderer zustimmen kann oder nicht, akzeptieren kann man sie dennoch!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.02.0621:04
"[…] Auch das Genre der politischen Karikatur selbst weckt in Amerika Erinnerungen an den Stürmer, wie ein Satz auch der New York Times zeigt: "Die Stereotypisierung durch Cartoons hat eine dunkle Geschichte in Europa, wo antisemitische Karikaturen den Holocaust anfachten, genauso wie sie noch heute die anti-israelische Propaganda im Nahen Osten befeuern." Sogar die amtierende Regierung reiht sich ein in diesen Mainstream. Der Sprecher des Außenministeriums sagte, die Karikaturen wirkten verletzend für Muslime. Es sei nicht akzeptabel, in dieser Weise religiösen und ethnischen Hass hervorzurufen. Pressefreiheit müsse mit Verantwortung ausgeübt werden.

Bei so viel Einigkeit [gemeint ist die ganz überwiegende Ablehnung der Veröffentlichung der Karikaturen in den USA; T.-M.] kann es nicht ausbleiben, dass sich eine kleine Opposition ihr eigenes Forum schafft. Das ist - wie häufig - das Internet. […] Diese Blogger gegen den politischen Mainstream stehen fast sämtlich politisch rechts. Zum Marktplatz der Cartoon-Opposition ist michellemalkin.com geworden. Hier finden sich auch Versuche, den Mainstream zu erklären. Haupt-These: Das links-liberale Amerika [ähem: links-liberal, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! T.-M.] habe seine Multikulti-Ideologie verinnerlicht, glaube an die Viktimisierung immer neuer Gruppen durch den machthabenden Westen und übersehe die Herausforderung westlicher Freiheit durch die Ideologie der Intoleranz. Eine gezielte Kampagne nahöstlicher Diktaturen spiele mit dem verbreiteten Schuldkomplex im Westen."

Q: (Die Zeit)

Es ist schon traurig, wie die politisch Rechte gegen Minderheiten Stimmung macht und mit welchen Folgen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.02.0621:13
Thrill-Kill
Moment bitte!
Egal ob man Meinungen anderer zustimmen kann oder nicht, akzeptieren kann man sie dennoch!

Das gilt aber nur so lange, wie geäußerte Meinungen den Respekt gegenüber dem Nächsten spiegeln! Neben der Tatsache, dass icerikkus Schreibe unglaublich schwer zu lesen ist, sind einige Äußerungen für mich hart an der Grenze des Erträglichen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill07.02.0622:20
Ties-Malte
Da gebe ich Dir Recht und vor allem das lesen ist teils wirklich etwas schwer.
Dennoch gebe ich lieber meine Meinung gegen die eines anderen oder lasse dessen Meinung "im Raume stehen", als sie kategorisch zu verneinen oder zu verbieten.......
Zur Demokratie mit Presse- und Meinungsfreiheit gehöret leider auch die Pflicht Meinungen zu ertragen, die man ganz und gar nicht verstehen kann oder will (was ich durchaus verstehen kann).
Manchmal bin ich halt etwas zu liberal, ich gebe es ja zu;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
jogoto08.02.0609:57
icerikku
Also,

jogoto

Spontisprüche?
Ja, Dein Posting war mir etwas zu parolenhaft. Nun, es scheint ja auch anders zu gehen.
Ich finde es gut wenn jeder seine Meinung hat, ich verstehe nur nicht war irgendwie alle sagen, "wir müssen rücksicht nehmen, wir verletzen andere"
Doch, genau das. Die von Dir und anderen viel zitierte und gerühmte "Freiheit" bringt auch Verantwortung mit. Außerdem finde ich es absolut arogant, dass unsere westliche Geselschaft, gerade mal ein paar Jährchen vom letzten Weltkrieg entfernt, sich nun aufspielt und so tut, als ob wir schon seit tausenden von Jahren in Frieden und Verständnis leben würden. Dabei funktionieren oft die einfachsten menschlichen Grundregeln nicht.
Aber wenn Radikale Moslime Gruppen den Westen öffentlich den Krieg erklären auch weil wir an den Falschen nicht aktzeptierten Gott glauben denke ich nicht das wir uns für eine Karrikatur entschuldigen müssen die niemanden Körperlich verletzt hat.
Erstens geht es nicht um den "falschen Gott", das sind vorgeschobene, fadenscheinige Begründungen. Es geht wie immer um Macht, Einfluss, Geld oder aus dem anderen Blickwinkel Freiheit, Selbstbestimmung...
Zweitens muss "Verletzung" nicht immer körperlich sein. Pinkel mal auf die U.S.-Flagge und erklär dann einem amerikanischen Richter, er soll sich mal nicht so anstellen...
Ganz anders als es diese Gruppen jetzt vorführen. Ist das eine Antwort auf eine empfundene Beleidigung? Ich könnte ja auch rum kommen und dich schlagen weil ich mich verletzt fühle,
Passiert hier jeden Tag. Schau mal in die Zeitung.
oder aber fragen ob das persönlich gemeint war.
Und was bedeutet für Dich mit "westlichen" Masstäben? Nur so kann ich denken denn ich aus dem Westen.
Und das ist das Problem. Was für uns richtig ist, gilt noch lange nicht für alle Menschen. Jede Kultur bringt ihre eigenen Werte mit und es steht uns nicht zu, andere zu beurteilen.
Warum sollen gerade "wir" immer alle anderen verstehen und darauf Rücksicht nehmen?
Weil wir deren Öl brauchen? Weil wir dort Geld verdienen? Weil wir dort militärisch vertreten sein wollen? Weil wir den reich gedeckten Tisch nicht anderen überlassen wollen? Warum gibt es wohl eine dänische Botschaft im Iran?
Gerade wenn es dann wie der heisst "na klar das nennt man auch rassismus" was in keinster weise stimmt. Rassismuss ist etwas ganz anderes.
Rassismus ist wenn die angeborene, natürliche Scheu vor allem Fremden nicht mit menschlicher Logik überwunden wird, sondern sich in unreflektierten Vorurteilen manifestiert. Das wolltest Du doch sagen?
Wir leben in einem Freien Land und viele habe dafür gekämpft und auch ihr leben gelassen,
Ach, und das waren keine Terroristen? Die hätten doch auch mal rüberkommen können und fragen, ob das...
unter Pressefreiheit gehört die eigene Meinung und das ist eine Karrikatur.
Siehe oben - Verantwortung - das geht leider vielen "Journalisten" ab.
Der Holländer der es in seiner Zeitung zum "Verständniss" hat drucken lassen wurde auch einfach Entlassen. Unberechtigt!
Der Typ ist einfach nur bescheuert. Als ich gelesen hab, dass der Zeitungseigner Ägypter ist, musste ich herzhaft lachen.
Die Zigeuner zum Beispiel (bezug nehmend auf den rassismus gedanken) haben 2 Worte. Das eine beschreibt die Zigeuner selbst und bedeutet übersetzt "Mensch" das andere ist für alle nicht Zigeuner und kann nicht "Mensch" bedeuten.
Solche Geschichten gibt es in allen Teilen der Welt. Na und? Wenn wir tatsächlich so fortschrittlich sind, stehen wir da drüber, oder nicht?
Aber wir sind rassistisch. OK.
Ja, sind wir, ich nehme mich da nicht aus.
Diese Reaktion stärk in keinster weise das Verständniss oder die Integration...
...sagte der Wilde zum Missionar, als der das Dorf zusammentreiben und die Männer abschlachten lies.
Dafür sind wir zu verschieden.
Wahre Worte. Und? Was schlägst Du vor? Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: alle ausrotten, die nicht auf unserem hohen Entwicklungsstand sind oder ihnen einfach ein paar hundert Jahre Zeit lassen; ohne Einmischung.
0
Klaus Major08.02.0611:50
icerikku

##chargin

##Es zwingt Dich keiner hier zu lesen und wenn wir Dir Unwürdig erscheinen
##dann steht Dir die Entscheidung frei ein anderes Forum aufzusuchen. Auch
##ohne solche Kommentare.

Ja sagt mal. lest ihr eigentlich die Postings richtig, oder überfliegt ihr sie nur?

chargin hat NICHT gesagt, daß wir unwürdig sind, sondern er fragt sich, ob er unserer würdig ist!
DAS IST EIN GEWALTIGER UNTERSCHIED!

Meine Güte, wegen solcher Sachen haben schon Kriege angefangen, also bitte gebt euch doch etwas mehr Mühe!


Gruß

Klaus
0
chagrin
chagrin08.02.0612:06
icerikku: Du bist der einzige, den das Thema Rassismus so brennend interessiert. Was hat das eigentlich mit Mohammed und den Empfehlungen respektive der Auslegung zur bildlichen Darstellung den Propheten im Koran zu tun? Ich glaube nichts.

Klaus: Tja, jeder verstehts so wie er will, auch nachdem man etwas schwarz auf weiss gelesen hat.
0
jogoto08.02.0612:57
icerikku
jogoto

Einige Dinge die du auf das was ich geschrieben habe geantwortest hast sind grundlegen nicht verkehrt und sehe ich ähnlich auch wenn es mir schwer fällt das auch so auszudrücken, darum diskutiert man ja auch.

Ich bin nicht mehr der Meinug das ich mich für etwas rechtfertigen muss was die Eltern meiner Großeltern angezettelt haben. Ich habe damit doch nichts mehr zu tun?
Oh, Du bist nicht verantwortlich dafür und musst Dich nicht dafür entschuldigen. Vielleicht könntest Du aber daraus die Einsicht gewinnen, dass die "westliche Welt" was menschlichkeit etc. betrifft noch in den Kinderschuhen steckt und es nie gut ist, andere zu bevormunden und deren Fehler ans Licht zu ziehen, wenn man selber noch genug zu lösen hat.
Ich bin viel im Ausland gewesen und wir haben überall nur Positive erlebnisse gehabt was aber nicht nur an den anderen lag sondern in erster Linie an uns!

Ich sage nicht das ich Rassistisch bin und möchte mir das auch nicht unterstellen lassen.
Nach meiner Definition kenne ich keinen, der das nicht ist.
Wenn ich z.B.: in ein Fremdes Land gehe habe ich mich als erstes anzupassen. Tu ich das nicht ist es völlig berechtigt wenn die Einheimischen dann sauer auf mich sind.

"Solche Geschichten gibt es in allen Teilen der Welt. Na und? Wenn wir tatsächlich so fortschrittlich sind, stehen wir da drüber, oder nicht?"

Das bedeutet jetzt das Du dich für Fortschritlicher hällst als die Araber? Die stehen da nicht drüber!
Ich rede nicht von mir, sondern von unserer Gesellschaft und ja, ich glaube, dass die Gesellschaft in Westeuropa schon einige Schritte mehr auf dem steinigen Weg der Entwicklung gemacht hat und diese anderen Gesellschaften noch bevorstehen. Ich bestreite ausdrücklich, dass uns das das Recht gibt, uns in die Entwicklung anderer Gesellschaften einzumischen und dass Entwicklung immer zum gleichen Ergebnis kommen muss. Deshalb bitte keine westlichen Massstäbe an nichtwestliche Gesellschaften stellen.
Was ich vorschlage? Rücksicht! Wenn wir deren Reaktionen tollerieren sollen dann sollen die tollerieren was für die Westliche Welt eine Karrikatur bedeutet. Jeder soll das machen was er will aber in seinen 4 Wänden und andere damit nicht belästigen. Ich stelle mich ja auch nicht in Teheran auf die Straße und sage "Nur Jesus ist das einzig ware!" Verstehst Du was ich meine?
Schon, nur es ist falsch. Du willst nur einen Schritt tun, wenn die anderen...
Immer das gleiche Lied.
Warum beschäfftigt sich ein dänischer Karikaturist mit Mohamed? Wir sind doch hier nicht mal in der Lage uns kritisch mit der eigenen Religion auseinanderzusetzen.
Wenn ich bei mir zuhause auf eine Amerikanische Flagge Pinkel (was ich auch machen würde ) dann ist das Meine Entscheidung und völlig in Ordnung.
Tu ich das in den USA öffentlich dann ist es total gerechtfertig wenn ich dafür in den Bau wandere, ich weis das und verhalte mich dementcprechend.

Die Karrikatur war für eine Dänische Zeitung für die Dänen gedacht. Das sollte man Tollerieren können.
Naja, so halb hast Du es verstanden.
Wir leben in einer "globalen" und "medialen" Gesellschaft. Du kannst das, was die Dänen in Dänemark tun nicht mit dem vergleichen, was Du in Deinen eigenen Vier Wänden tust. "Die Öffentlichkeit" bedeutet heute fast immer gleich "die ganze Welt".
Wenn ich in Deutschland (auserhalb meiner Vier Wände) auf eine U.S. Flagge pinkle (was ich übrigens nicht machen würde, siehe weiter unten), wird das garantiert auch dort publik; mit allen Konsequenzen.

Da ich Flaggen als "heilige" Symbole sowieso ablehne, werde ich auf gar keine pinkeln. Damit akzeptiere ich doch erst recht die "Heiligkeit", indem ich sie zu beschmutzen versuche.
Als Deutscher würde ich wenn, dann nur auf die deutsche Flagge pinkeln. Oder auf die europäische (incl. dänischem Stern).
Was ich die ganze Zeit versuche Dir klar zu machen, ist:
Kümmere Dich um Deinen eigenen / deutschen / europäischen / christlichen (usw., was immer) Mist. Du kannst einer anderen Gesellschaft / Religion nicht vorschreiben, über was sie sich aufregen darf.

Wir kommen nicht weiter, wenn wir immer nur darauf achten, was woanders schief laüft.
Wenn schon, dann aber mit der Frage "welchen Anteil haben wir daran?"
0
crissi08.02.0614:13
Zwei Wörtchen von mir zu Meinung und Meinungsfreiheit.

Die besagten Karikaturen sind für mich kein Ausdruck von Meinung.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, so waren die Karikaturen in Auftrag gegeben worden um zu sehen wie weit die Karikaturisten gehen würden?

Wie kann eine in Auftrag gegebene Karikatur eine "echte" Meinung zeigen?

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es "falsche Meinungen" gibt aber ich betrachte eine Meinung dann erst als "echte Meinung" wenn sie begründbar ist und über Stammtischparolen hinausgeht. Als Begründung können natürlich auch reflektierte Emotionen gelten.


Ich schätze mal die meisten Meinungsäusserungen sind ein Ausdruck von Angst. Angst die auch hier bei uns geschürt und instrumentalisiert wird ("es ist keine des ob sondern des wann").

Heute werden damit Überwachungskameras, Telefon-/Internetüberwachung, Mautkamerabilderauswertung und so weiter gerechtfertigt. Aber was ist morgen?


Noch ein Link zu einem Interview mit einem Karikaturisten:
0
jogoto08.02.0614:59
icerikku
Es fällt mir schwer alle Deine Ansichten zu Teilen oder zu verstehen.
Du sollst sie nicht teilen, es wäre schön, wenn Du sie weit genug vestehen könntest, um anhand einer anderen Sichtweise Deine eigene zu hinterfragen. Nur so kommt man weiter.
Gerade im Radio hat ein Däne gesagt: "Es war doch eine Private Zeitung die diese Karrikaturen gedruckt hat. Die kann man doch verklagen und die Dänsiche Regierung oder Bevölkerung aussen vor lassen."
Und damit hat er recht.
Nein, damit begeht er den selben Fehler wie Du. Nach unserer, westlichen Massstäben, Regeln und Gestzen ist das der richtige Weg und natürlich würde auch ich mir wünschen, dass diese Massstäbe auf der ganzen Welt gelten (würde vieles einfacher machen). Dem ist aber nicht so. Wir müssen damit leben, dass in anderen Kulturen andere Regeln gelten und dass dieses zu Spannungen führt, wenn wir nicht immer ganau aufpassen, was wir tun.
Es geht mich was an weil es auch was mit dem Europäischen Volk zu tun hat.
Dann kümmere Dich um den Europäischen Teil des Problems und such die Lösung nicht bei den anderen.
Warum sollte der Karrikaturist es nicht tun, wer sagt das wir uns nicht kritisch mit der Religion hierzu lande auseinander setzten. Ich tu das und bin nicht der einzige. Un einfach zu sagen "das ist falsch" oder die Lösung zu zeigen halte ich für nicht so gut.

Du redest, so scheint es mir, gegen Deutschland und gegen Europa (ich bin auch kein Fan eines Vereinigten Europas, das waren wir nie und sollten es auch nicht versuchen) darf ich fragen wo Du herstammst? Und es nicht richtig zu sagen wer dreck am stecken hat sollte sich lieber zurück halten. Ich habe kein Dreck am stecken und das Land in dem ich mit meiner Generation und der Vorigen Generation lebe auch nicht, das sagte ich bereits.
Andererseits gibt es Deutschland und Europa nicht erst seit dem 2.Weltkrieg auch wir haben eine Kultur und Traditionen die schon sehr alt sind.
Also, hier mal ein paar Klarstellungen.
- Ich liebe Karikaturen. Wenn sich ein deutscher Karikaturist über deutsche Eigenheiten, Politiker, berühmte Deutsche, seine eigene Religion usw. lustig macht, finde ich das sehr schön. Dabei geht es nicht um den eigenen Dreck, sondern um die Befähigung dies zu tun.
Wenn sich ein Mohamedaner kritisch bis lustig mit Mohamed bzw. mit seinen Glaubensbrüdern auseinandersetzt, fände ich das auch interessant. Nur scheinen sie halt noch nicht soweit zu sein, dass das möglich ist. Und, glaubst Du wir können daran was ändern? Nein, die Entwicklung muss aus den Menschen (der Gesellschaft) selbst heraus kommen.
- Ich bin Stuttgarter. Hier geboren und aufgewachsen. Mich unterscheidet von anderen Deutschen so viel wie von Franzosen etc. Manchmal sogar die Sprache . Ich rede nicht gegen Deutschland oder Europa. Ich sehe, dass es hier noch viel zu verbessern gibt und hier kann ich vielleicht auch etwas bewegen. In einer anderen Gesellschaft, die ich immer nur von außen betrachte, kann ich das nicht. Weder mit Waffen, noch mit Worten.
Solange "Europa" nichts mit Gleichmacherei zu tun hat, bin ich übrigens ein Fan davon.
Und es geht auch nicht darum das die sich aufregen, das dürfen und das sollen sie auch wenn sie sich angegriffen fühlen nur die ART ist entscheident.
Und welches die richtige Art ist, entscheiden wir? Auf welcher Grundlage?
Sollen jetzt die Dänen und auch WIR (Fussbal WM) jetzt Angst vor Terror haben müssen nur weil Extremisten sich nicht im Griff haben?
Du meinst weil Karikaturisten sich nicht im Griff haben? Ja, wenn man anderen das Streichholz reicht, wissend, dass diese sofort bereit sind die Lunte zu zünden, müssen wir wohl mit den Konsequenzen leben.
Sollen darunter die leiden die sich versuchen in Dänemark zu intergrieren?
Es leiden immer die Unschuldigen. Das ist nichts Neues.
Wenn Du dem Karikaturisten vorscheibst er sollte über Folgen nachdenken dann verlange das auch von den anderen.
Nein, ich verlange es von meinem Kulturkreis. Von anderen kann ich gar nichts verlangen. Sie entziehen sich, wie schon oben geschrieben, meinem Einfluss.
Das soll nicht heißen, dass das Verhalten der anderen keine Folgen hat. Man muss ja nur Deine Reaktion darauf anschauen. Es nützt nur nichts, sich darüber aufzuregen und das Feuer weiter anzuschüren.
0
jogoto08.02.0618:35
icerikku
...Ich halte auch nix von Sätzen wie, "Es leiden immer die Unschuldigen. Das ist nichts Neues." Da das keine weiter bringt...

Es ist eine Tatsache, an der weder Du noch ich noch sonstwer was ändern kann. Ob ich das nun gut finde, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe mich lediglich über Deine Frage gewundert und mit der Antwort versucht ihre Sinnlosigkeit zu unterstreichen.

Wenn Du "weiterkommen" willst, dann versteh mich doch bitte im wesentlichsten Punkt: Die, die jetzt das Feuer schüren, haben kein Interesse an den von Dir genannten Punkten (Globalisierung, Integration, Verständnis, gemeinsam, aufeinander zu gehen,...).
0
IceRikku
IceRikku07.02.0614:55
Ich rege mich darüber Momentan sehr auf,

Wie hätte den bitte die Christliche Kirche bisher Reagieren müssen die schon seit Jahrhunderten Karikiert wird.
Sollen die etwas pauschal alles in die Luft sprengen?

Die Arabische Welt will Teil der gesamten Welt werden. So allerdings eher nicht.
Ich kann nicht verstehen das eine Karrikatur solch eine Welle der Gewalt bei normal denkenden Menschen auslösoen kann.
Wer nicht über sich selbst lachen kann nimmt sich unberechtigt zu ernst.

Ein Glaubensgemeinschaft das andere Glaubensrichtungen nicht anerkennen will soll das Recht haben so zu reagieren? Nein, definitiv nicht. Die sollten sich jetzt eher bei der Westlichen Welt entschuldigen, dafür das sie durch ihr Verhalten und ihre Drohungen so eine Terrorangst auslösen das hier alle zu Kreuze kriecht!

Abschliessen sei zu sagen das in meinen Augen eh diese Art des Glaubens abgeschafft werden sollte. Christlich, Moslemisch, und und und. Nur der Buddismus ist die einzig mir bekannte die wirklich friedlich ist und auch schon immer war.
Alles andere hat immer und tut es noch nur Gewalt verbreitet oder verleitete (wie zuletzt auch Bush) Entscheidungsträger und Regierungen in ihrem Namen einen Heiligen Krieg zu führen.

Schluss damit und schluss mit Kirchen!
0
IceRikku
IceRikku07.02.0619:07
Also,

jogoto

Spontisprüche? Ich finde es gut wenn jeder seine Meinung hat, ich verstehe nur nicht war irgendwie alle sagen, "wir müssen rücksicht nehmen, wir verletzen andere" Aber wenn Radikale Moslime Gruppen den Westen öffentlich den Krieg erklären auch weil wir an den Falschen nicht aktzeptierten Gott glauben denke ich nicht das wir uns für eine Karrikatur entschuldigen müssen die niemanden Körperlich verletzt hat. Ganz anders als es diese Gruppen jetzt vorführen. Ist das eine Antwort auf eine empfundene Beleidigung? Ich könnte ja auch rum kommen und dich schlagen weil ich mich verletzt fühle, oder aber fragen ob das persönlich gemeint war.
Und was bedeutet für Dich mit "westlichen" Masstäben? Nur so kann ich denken denn ich aus dem Westen.
Warum sollen gerade "wir" immer alle anderen verstehen und darauf Rücksicht nehmen? Gerade wenn es dann wie der heisst "na klar das nennt man auch rassismus" was in keinster weise stimmt. Rassismuss ist etwas ganz anderes. Wir leben in einem Freien Land und viele habe dafür gekämpft und auch ihr leben gelassen, unter Pressefreiheit gehört die eigene Meinung und das ist eine Karrikatur.
Der Holländer der es in seiner Zeitung zum "Verständniss" hat drucken lassen wurde auch einfach Entlassen. Unberechtigt!

Die Zigeuner zum Beispiel (bezug nehmend auf den rassismus gedanken) haben 2 Worte. Das eine beschreibt die Zigeuner selbst und bedeutet übersetzt "Mensch" das andere ist für alle nicht Zigeuner und kann nicht "Mensch" bedeuten. Aber wir sind rassistisch. OK.

Diese Reaktion stärk in keinster weise das Verständniss oder die Integration. Dafür sind wir zu verschieden.
0
IceRikku
IceRikku07.02.0620:57
chargin

Es zwingt Dich keiner hier zu lesen und wenn wir Dir Unwürdig erscheinen dann steht Dir die Entscheidung frei ein anderes Forum aufzusuchen. Auch ohne solche Kommentare.
0
IceRikku
IceRikku08.02.0608:47
thies-malte

wenn Du schon sagst das es schwer zu lesen ist, denke ich auch das Du nicht genau verstehst was ich meine. Das liegt wohl einzig an mir da es mir schwer fällt die richtigen Worte zu finden. (ich besuche bald einen Rethorik Kurs)

Das was ich sage klingt hart, ja soll es auch weil man drüber nachdenken soll. Leider stößt das bei allen nur auf ablehnung.

Ich wollte sagen:

Ich habe Verständniss wenn man sich beleidigt fühlt!
Ich habe Verständniss wenn man sich beschwert!
Ich habe KEIN Verständniss wenn Demonstrationen in GEWALT ausarten!
Noch weniger Verständniss bringe ich auf wenn der Stein des Anstosses nicht in Arabischen Ländern gezeigt wurde!
Ich habe KEIN Verständniss da zu oft in Arabischen Ländern so reagiert wird!

Ich wohne in einem Stadtteil mit dem höchsten Ausländeranteil, man merkt die Kulturunteschiede aber man lebt hier recht Friedlich. Haben sich den die Araber man gedanken gemacht was sie ihren Landmännern und Frauen antun die im Ausland leben?

Das versuche ich zu sagen.
0
IceRikku
IceRikku08.02.0611:58
jogoto

Einige Dinge die du auf das was ich geschrieben habe geantwortest hast sind grundlegen nicht verkehrt und sehe ich ähnlich auch wenn es mir schwer fällt das auch so auszudrücken, darum diskutiert man ja auch.

Ich bin nicht mehr der Meinug das ich mich für etwas rechtfertigen muss was die Eltern meiner Großeltern angezettelt haben. Ich habe damit doch nichts mehr zu tun?

Ich bin viel im Ausland gewesen und wir haben überall nur Positive erlebnisse gehabt was aber nicht nur an den anderen lag sondern in erster Linie an uns!

Ich sage nicht das ich Rassistisch bin und möchte mir das auch nicht unterstellen lassen. Wenn ich z.B.: in ein Fremdes Land gehe habe ich mich als erstes anzupassen. Tu ich das nicht ist es völlig berechtigt wenn die Einheimischen dann sauer auf mich sind.

"Solche Geschichten gibt es in allen Teilen der Welt. Na und? Wenn wir tatsächlich so fortschrittlich sind, stehen wir da drüber, oder nicht?"

Das bedeutet jetzt das Du dich für Fortschritlicher hällst als die Araber? Die stehen da nicht drüber!

Was ich vorschlage? Rücksicht! Wenn wir deren Reaktionen tollerieren sollen dann sollen die tollerieren was für die Westliche Welt eine Karrikatur bedeutet. Jeder soll das machen was er will aber in seinen 4 Wänden und andere damit nicht belästigen. Ich stelle mich ja auch nicht in Teheran auf die Straße und sage "Nur Jesus ist das einzig ware!" Verstehst Du was ich meine?

Wenn ich bei mir zuhause auf eine Amerikanische Flagge Pinkel (was ich auch machen würde ) dann ist das Meine Entscheidung und völlig in Ordnung.
Tu ich das in den USA öffentlich dann ist es total gerechtfertig wenn ich dafür in den Bau wandere, ich weis das und verhalte mich dementcprechend.

Die Karrikatur war für eine Dänische Zeitung für die Dänen gedacht. Das sollte man Tollerieren können.
0
IceRikku
IceRikku08.02.0612:45
Ich bin nur drauf eingegangen.

0
IceRikku
IceRikku08.02.0613:34
Es fällt mir schwer alle Deine Ansichten zu Teilen oder zu verstehen.

Gerade im Radio hat ein Däne gesagt: "Es war doch eine Private Zeitung die diese Karrikaturen gedruckt hat. Die kann man doch verklagen und die Dänsiche Regierung oder Bevölkerung aussen vor lassen."
Und damit hat er recht.
Es geht mich was an weil es auch was mit dem Europäischen Volk zu tun hat.

Warum sollte der Karrikaturist es nicht tun, wer sagt das wir uns nicht kritisch mit der Religion hierzu lande auseinander setzten. Ich tu das und bin nicht der einzige. Un einfach zu sagen "das ist falsch" oder die Lösung zu zeigen halte ich für nicht so gut.

Du redest, so scheint es mir, gegen Deutschland und gegen Europa (ich bin auch kein Fan eines Vereinigten Europas, das waren wir nie und sollten es auch nicht versuchen) darf ich fragen wo Du herstammst? Und es nicht richtig zu sagen wer dreck am stecken hat sollte sich lieber zurück halten. Ich habe kein Dreck am stecken und das Land in dem ich mit meiner Generation und der Vorigen Generation lebe auch nicht, das sagte ich bereits.
Andererseits gibt es Deutschland und Europa nicht erst seit dem 2.Weltkrieg auch wir haben eine Kultur und Traditionen die schon sehr alt sind.

Und es geht auch nicht darum das die sich aufregen, das dürfen und das sollen sie auch wenn sie sich angegriffen fühlen nur die ART ist entscheident.
Sollen jetzt die Dänen und auch WIR (Fussbal WM) jetzt Angst vor Terror haben müssen nur weil Extremisten sich nicht im Griff haben?
Sollen darunter die leiden die sich versuchen in Dänemark zu intergrieren?
Wenn Du dem Karikaturisten vorscheibst er sollte über Folgen nachdenken dann verlange das auch von den anderen.

0
IceRikku
IceRikku08.02.0616:57
Vielen Dank für diese Diskussion. Ich bilde mir meine Meinung aufgrund vieler Meinungen und hinterfrage diese um das Ergebniss in einklang mit mir zu bringen.

Ich sehe hier nur keine weiterkommen. Die Ansichten scheinen zu verschieden zu sein.
Ich halte auch nix von Sätzen wie, "Es leiden immer die Unschuldigen. Das ist nichts Neues." Da das keine weiter bringt. Im Sinne der Globalisierung wo alle was von haben wollen müssen alle aufeinander zu gehen und einen Gemeinsamen Weg finden. Aber ich sehe das weder in der Politik noch in den Menschen.

Ich versuche alles Logisch zu betrachten. Aber soweit scheinen viele noch nicht zu sein,

Nochmals Danke, hat spaß gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.