Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nochmal 3D für Dummies: Carrara, Strata und Co.

Nochmal 3D für Dummies: Carrara, Strata und Co.

Rantanplan
Rantanplan04.07.0421:56
Vor einiger Zeit hatte ich ja mal hier den Thread "3D für Dummies" begonnen und in die Runde gefragt, was es denn so für empfehlenswerte 3D-Programme gibt. Das Thema wollte ich nochmal aufgreifen

Wofür möchte ich das Programm? Nun... gute Frage. Erstmal: für mich privat Im 2D-Bereich bin ich recht fit, habe mir - obwohl ich auch das nur privat verwende - das gute Photoshop geleistet und es auch keinen Tag bereut. Illustrationen, Web, Print, Bildnachbearbeitung, Verfremdung, damit mache ich sehr viel und häufig. Als neugieriger Autodidakt möchte ich nun aber auch die dritte Dimension haben und auch mal Animationen und nicht nur statische Bilder erzeugen können.

Damals in dem Thread wurden Lightwave, Maya und Cinema4D genannt und hoch gehandelt. Jo... sicher ganz tolle Applikationen, aber... äh... nun ja, auch heftig teuer Bis auf Maya habe ich mir die auch angesehen, aber bin dabei auf zwei Verständnisprobleme grundsätzlicher Art gestoßen....

Es hieß, "günstige" und trotzdem gute Anwendungen gibt es im 3D-Bereich nicht. Komischerweise wurden zum Beispiel Carrara und Strata 3D mit keinem Wort erwähnt, aber aus meiner Sicht sehen die recht potent aus: was ist an denen schlecht? Diese anderen teuren Applikationen sehen für mich irgendwie wie CAD-Programme aus, aber so extrem wollte ich das gar nicht.

Ich wage es ja kaum zu sagen ... habe mir vor kurzem Bryce 3D zugelegt und bin wirklich angetan davon. Es macht einfach Spaß. Allerdings sehe ich auf Dauer aber gewisse Grenzen: es ist ein abgeschlossenes System, Export von Objekten ist praktisch nicht möglich und der Renderer ist ok, aber es gibt besseres. Das Konstruieren von Objekten ist fieselig, wenn es komplexe Teile sind. Kurz und knapp: ich mag Bryce, es gefällt mir, aber auf längere Sicht werde ich wohl Hunger auf mehr bekommen

Jetzt stellt sich mir die Frage: was ist an Carrara (das mir im Prinzip schon mal recht gut gefällt) oder Strata (das ich noch nicht richtig ausprobiert habe) im Vergleich zu den Schwergewichten C4D, Lightwave, Maya schlecht, so daß die eigentlich nie erwähnt werden? Ist da ein gravierener grundlegender Unterschied, den ich einfach noch nicht verstanden habe?

Und: nee, Cheetah3D ist nix für mich Und Blender kommt mir auch eher wie ein toter Ast vor.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan04.07.0423:33
Kein 3D-Spezl hier?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0413:00
Letzter Versuch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq05.07.0413:13
Hmm..ich denke, Carrara udn strata werden nicht wirklich erwähnt, da es halt keine grossen "Player" sind, bzw. vom jetzigen Stand der Dinge nicht so aussieht als wären sie zukunftsträchtig.

Lightwave und Maya sind zb sehr gut im Film/Movie/Serienbereich vertreten (Beispiele für Lightwave im Filmbereich:Titanic, Akte X, Babylon5, Startrek, Simpsons usw.)

Cinema 4D gehört soviel ich weiss eher an die Grenze zwischen "Nichts" und "ganz gross" Es gab mal eine Zeitlang sehr viele Spielefirmen die auf Cinema4D gesetzt haben.

Carrara/Strata: Keine Ahnung wo die mal eingesetzt wurden, wnen überhaupt.

Ich pers. eigne mir lieber Programme an die ich evtl. auch im Berufsleben irgendwann verwenden könnte, bzw das angeeignete Wissen. Ich muss auch sagen das ich zwar sehr viele 3D-Grafiker kenne, professionelle wie auch Semiprofessionelle, aber Carrara oder Strata wurden nie erwähnt. Sie spielen scheinbar einfach keine Rolle.

Und zu guter Letzt spielt auch bei 3D Programmen, genau wie bei Rechnern etc die Glaubensfrage eine grosse Rolle.
0
sYntiq05.07.0413:15
Achja, nciht zu vergessen die sogenannte "USerbase" für Lightwave und MAya bekommst du einfach die meistne Plugins/Tutorials etc im Netz, da es dort die grösste Anzahl an Usern gibt. Für einen Anfänger auch nicht zu verachten.

btw: Ich bezieh mich hier nur auf die für den Mac erhältlichen 3D-Programme. Klar das es noch andere "grosse" Programme gibt.
0
pixler05.07.0413:20
Das ist weniger eine Glaubensfragen sondern mehr die Frage welcher Handschuh einem denn wie angegossen passt.
Für den privaten gebrauch taugt Strata ganz sicher was. Guck Dir auch mal Universe "Electric Image" an. Für den gelegentlichen Gebrauch sind Programme wie Lightwave und Maya a) zu teuer und b) zu komplex. Bei solch umfangreichen Progis sollte mann schon sehr intensiv mit arbeiten - die Lernkurve verläuft nämlich äusserst flach.
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0413:38
sYntiq
Ich pers. eigne mir lieber Programme an die ich evtl. auch im Berufsleben irgendwann verwenden könnte, bzw das angeeignete Wissen.

Richtig, genauso halte ich das auch wenn möglich. In diesem Fall... werde ich wohl eher darauf verzichten, aus zwei Gründen: für die Schwergewichte wie Maya et al. muß man wohl intensiv und ständig mit dem Programm arbeiten um es in den Griff zu bekommen. Für mich als Gelegenheitstäter ist die lange Lernkurve wohl eher ein Lustkiller und filmreife Animationen will bzw. kann ich ja auch keine erstellen. Und in diesem Bereich werde ich wohl nie beruflich arbeiten, deswegen möchte ich mich da auch eher auf eine "semiprofessionelle Lösung" beschränken
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab05.07.0413:42
Was mich als "Gelegenheitstäter" an den meisten 3D Programmen stört, ist die Bedienung. Möchte mal wissen, welcher Sepp auf die Idee gekommen ist, alles aus Grundformen zusammenzufusseln. Mag ja ganz einfach klingen, aber für mich wäre eher die CAD-Methode interessant, in einer 3 Tafel-Sicht Objekte konstruieren, die dann als 3D Objekt zusammengerechnet werden, oder die Bildhauer-Mehtode, man schält so lange an einer Grundform herum, bis man das hat, was man will, wenns zuviel war, klebt man wieder was dazu. DAS wäre mal eine Bedienung für mich.
0
sYntiq05.07.0413:49
cab:
Die 3 Tafel Sicht bietet dir eigentlich jedes 3D-Programm.
Ebenso bist du eigentlich alles andere als gezwungen Grundformen zu verwenden. Es ist allerdings mit die einfachste Möglichkeit.

Bzw. Wenn du einen PC zur Verfügung hast, guck dir mal ZBrush2 an. Da hast du fast deine Bildhauer Methode. Die Objekte werden eigentlich nur noch komplett in 3D gemalt...

Rantanplan: Na dann guck dir doch einfach Strata, Carrara und/oder Electric Universe mal an
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0413:54
pixler
Guck Dir auch mal Universe "Electric Image" an.

Danke für den Tip, werde ich tun.
Für den gelegentlichen Gebrauch sind Programme wie Lightwave und Maya a) zu teuer und b) zu komplex.

Sehe ich auch so. Da ich keine Kinofilme erstellen möchte, entgeht mir wahrscheinlich sowieso nichts, wenn ich auf die Schwergewichte verzichte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0413:58
cab
Mag ja ganz einfach klingen, aber für mich wäre eher die CAD-Methode interessant, in einer 3 Tafel-Sicht Objekte konstruieren, die dann als 3D Objekt zusammengerechnet werden

Wie gesagt... ich bin selber in diesem Bereich noch im "Dödel-Stadium", aber bei Carrara gibt es u.a. auch eine Konstruktionsmethode die genau so funktioniert.
oder die Bildhauer-Mehtode, man schält so lange an einer Grundform herum, bis man das hat, was man will

Schon mal Amorphium probiert? Funktioniert genau so, aber mir hat das nicht so sehr zugesagt, ich habe immer nur Kartoffeln bekommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0414:05
sYntiq
Rantanplan: Na dann guck dir doch einfach Strata, Carrara und/oder Electric Universe mal an

Jo klar, mache ich ja Carrara habe ich mir von allen - von Bryce mal abgesehen - noch am intensivsten angesehen und im Prinzip spricht es mich von der Bedienung und den Features her an.

Mein Problem ist nur: ich kenne diesen Bereich absolut überhaupt nicht, ich weiß also nicht mal so recht, worauf ich achten muß, wenn ich ein Programm ausprobiere. Was mir jetzt gut erscheint, kann sich ja in einem Jahr, wenn ich mich besser auskenne als Pferdefuß erweisen und da die Sachen auch nicht gerade billig sind (selbst die Leichtgewichte nicht), will ich nicht einen Haufen Geld verjuxen und dann feststellen, daß ich es in den Wind geschossen habe.

Deswegen stelle auch so doofe Fragen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kronar05.07.0414:23
Also von Cinema 4D gab es mal eine CE6+ Version die halt Cinema 6 ohne Auflösungbeschränkung war für 100 Euro.

Die läuft unter Mac OS X und 9. Wenn du was für 9 mal für den Einstieg suchst, da gab es mal Cinema 4D Go. da noch eine Version, die ich dir günstig abtreten könnte)

Gruß
Kronar
0
lupodw05.07.0414:28
hi,

Rantanplan: ich hab dir beim letzten Thread auch schon mal geschrieben, und hab jetzt diesen Thread eher überflogen als wirklich studiert.

ich hab mit Lightwave angefangen und war restlos davon begeistert. es gibt massig tutorials im netz und man findet sich schnell zurecht. dabei hat lightwave eine komplett andere "philosophie" in seiner struktur als viele andere 3d-render&modellingprogramme. da gibts 1 programm zum modellieren & 1 programm zum animieren. leider ist es wie in vielen bereichen der 3dsoftware so, dass es massig freie plugins nur für den pc gibt. warum - frag mich ned.

dann bin ich auf cinema4d umgestiegen (gutes forum: und mach derzeit viel mit architekturvisualisierungen und echtzeit 3d. da muss ich auch leider zugeben, dass, bei aller verliebtheit zu die wirkliche party nur unter winfuckingdos abgeht. cinema ist meiner meinung nach sehr günstig - und sein wir und mal ehrlich, nach dem ersten auftrag ist das geld wieder drinnen.
mir fällt allerdings auf, dass cinema nicht so genau bei der lichtberechnung ist. (auch wenn viele das gegenteil behaupten)

zu erwähnen gäbs da noch
3ds max (nur auf pc), maya, softimage, lightscape (wobei's das eh nimmer gibt)

oder du versuchst es mal mit (für ganze kleine sachen) cheeta
(hat sich echt stark entwickelt seit den ersten anfängen)
oder

sphaera (was das kann weiss ich ned - habs noch nicht ausprobiert.)

so fazit aus dem ganzen: kauf dir ein ordentliches programm und bild dich darin ein bissl weiter - wennst mal einen richtigen "auftrag" damit machst kannst dir sicher sein dass es sich lohnt und dass das prog eh schon wieder drinnen ist.
wenn du nur herumbasteln willst und privat backgroundbilder renderst (eh nix veröffentlichst) störts eh niemanden wenn du... *limewire* *räusper*


CAB: naja - wir übernehmen hier für architektonische sachen natürlich gleich die caddaten und importieren das zeugs - aber wenn du mal was anderes als einen motor - oder ein haus machen willst tust dich echt schwer.
organische formen mit einem cad-programm gehn nicht. und es modelliert niemand ein modell aus vielen würfeln und kugeln. das sind ja nur ausgangsobjekte für alles mögliche. ein kurzer blick in ein tutorial wirkt da echt wunder und es geht alles ganz leicht von der hand...


schöne grüße
lupodw
ps: sorry für meine geistigen ergüsse

0
cab05.07.0414:28
Danke für die Hinweise, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
0
nova.b05.07.0415:39
lupodw
kannst du noch mal den link posten mit dem 4D forum? danke
0
lupodw05.07.0415:45
hmmm???? was hab ich denn da fabriziert

also -
c4d forum - ein gutes deutsches ist c4dtreff.de (da sind fähige leute drinnen und alle antworten dir unglaublich flott)

hier mal eine kleine linkliste - weiss nimmer was sich da so alles angesammelt hat (man kann das ja so lecker ausm safari exportieren)
da ist alles mögliche dabei - von textursites bis hin zum 3dcafe usw.




0
Maxefaxe05.07.0415:55
Also so ganz mies kann Carrera aufm Mac nicht sein. Immerhin ist das damit möglich
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L05.07.0416:26
Ich mache kleine Animationen und Logos auf dem Cinema4D. Aber ich hab andere nicht ausprobiert.
0
nova.b05.07.0416:41
lupodw
danke!!
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0416:57
lupodw

Danke für deine Ergüsse Und, ja, ich weiß, du hast mir das im Prinzip schon mal gesagt, aber es hat mich nicht so recht weitergebracht, sorry. C4D und Konsorten sind für jemanden der damit tagtäglich seine Brötchen verdient sicher die richtigen Werkzeuge, aber für mich als Hobbyisten mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich tappe halt nach wie vor völlig im Dunkeln, wo der Unterschied - außer im Preis - zwischen z.B. Carrara und den Schwergewichten liegt. Ich kann's nämlich nicht beurteilen, ich wüßte nicht mal, wonach ich kucken sollte. Wenn man sich die Galerien ansieht, dann sehen die Bilder alle toll aus, egal von welchem Programm auch immer.

Und mit dem Ausprobieren ist es auch so eine Sache: wenn ich danach ginge, würde ich mich sicher für Carrara entscheiden, das macht für mich nach Bryce einen guten Eindruck. Bei den Schwergewichten sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Andererseits ist das auch kein Kriterium, denn vielleicht fällt es mir mit Carrara am Anfang leicht, aber dann stößt man vielleicht schnell an die Grenzen des Programms?

Also, deswegen: ich versuche meine Frage etwas klarer zu stellen Bisher hat mir nämlich leider noch keine Antwort weitergeholfen: <b>wo liegen denn die Unterschiede zwischen z.B. Carrara oder meinetwegen Strata und den dicken Applikationen wie Maya, C4D und Lightwave?</b> Was kann die eine Gruppe, was die andere nicht kann? Vielleicht kann ich, wenn diese Frage geklärt ist, für mich entscheiden, ob Carrara & Co. für mich eine Sackgasse ist oder nicht.

Maxefaxe

Eben. Deswegen ist mir noch nicht klar, warum z.B. Carrara immer unerwähnt bleibt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0417:35
Erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist, aber für mich liest sich diese Review prima:

"When you factor in the price points, the end results and the wealth of features that come with the application, Carrara is hands down the best value dollar for dollar in the 3D marketplace. With few compromises, plenty of support documentation, this is an excellent staring point for those new to 3D and need the same features that more expensive applications have. Bringing those high end features down to a more accessible audience is what Carrara is ultimately all about."

Also für mich läuft irgendwie alles auf Carrara raus... Außer mir kann noch jemand erklären, warum die "großen" Applikationen besser sein sollen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0417:45
Achja, das einzige was mich an Carrara stört ist die unverschämte Preisgestaltung für Europa. In USA kostet Carrara $399, in Europa wollen die dafür satte €537. Euro, nicht Dollar. So kann man die Leute auch in die Illegalität treiben....

PS: ja, ich weiß... Tax ist nicht drauf, aber die zahlt dort ja auch keiner, außer man lebt im gleichen Bundesstaat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kronar05.07.0418:39
Rantanplan

Bei Amazon.de gibt es ein Update auf die Version 3 von Poser 3/4/5 für 299 Euro. Es gab mal eine Aktion von der Macup oder Macwelt, wo man kostenlos eine Poser 3 Lizenz bekam, vielleicht gibt es die noch ?

Gruß
Kronar
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0418:52
Interessanter Aspekt Laut Google war das irgendwann Anfang 2003 in der MacUp.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
species8472
species847205.07.0419:24
rantanplan

Vielleicht tuts ja für den Anfang auch Carrara 3D Basics für 99$ ??

Ansonsten gibt's ja Bryce 5 zur Zeit für ca. 50€ als Downloadversion (hatte hier vor kurzem mal 'nen Thread deswegen angefangen - hat aber niemand drauf reagiert ...)

Bei den Preisen kann man eigentlich relativ wenig falsch machen.

Was die Bedienung angeht finde ich Carrara und Bryce auch am besten, mit C4D bin ich nicht so richtig klar gekommen.
Maya hab' ich mal kurz angestartet und gleich wieder deinstalliert, hatte zu viele Knöpfe
0
lupodw05.07.0419:51
rantanplan:

also jetzt versteh ich dich nicht mehr... ich kenn carrara nicht... sorry... ich glaub es is ned schlecht aber 500€ das ist doch ein schwergewicht...

cinema gibts sogar auf amazon um 599€!!! brauchst ja ned das profibundle mit allen modulen. dir reicht sicherlich einen "kleine version" zudem - wenn du mal sehr gut unterwegs bist kannst ja einzelne module hinzukaufen.

und lightwave kostet auch ned soviel...
wenn du vielleicht eine 7.5 version vom lightwave kaufst (ok hat halt ned die genialen neuen eigenschaften, dann kommst sicherlich sehr günstig weg...)

was der unterschied zwischen den programmen ist???
naja im prinzip unterscheiden sich cinema und lightwave schon in sovielen punkten (wenns dich wirklich im detail interessiert schreib ich mal wenn ich mehr zeit hab einen kleinen roman drüber). was carrara kann weiss ich ned hab ich noch nie ausprobiert.

was willst denn am ehesten machen??? charakteranimation, architekturvisualisierung, hier und da mal ein 3d logo???
0
lupodw05.07.0420:07
ach ja - nochwas

kannst dir ja mal den showroom bei 3dworxx.de anschaun...
da findest halt kein einziges mal carrara aber dafür arbeiten die dich gleich entmutigen.. ach - wenn ich nur 1/1000 dieser talente hätt....
0
sYntiq05.07.0420:34
Ich würde keine Gebrauchtversion von Lightwave kaufen. Sovielich weiss verlangt Newtek für das Lizenz-Shifting eine Bearbeitungsgebühr die der Höhe des Preises der aktuellen Lightwave-Version entspricht.

Rantanplan: Lightwave 8.0 kostet al sStudentenversiona uch nur 300-500$. Wenn du selbst keiner bist: Kennst du nicht evtl. einen?

Ausserdem ist die "Lernkurve" bei Lightwave sehr simpel und das Programm sehr intuitiv. Habe mir bis heute nur ganze 70 Seiten eines Handbuches durchgelesen. Ergebnisse zu finden auf meiner homepage
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0421:37
lupodw

<i>also jetzt versteh ich dich nicht mehr...</i>

Sorry Ich kann's verstehen, daß du micht nicht mehr verstehst... bei meinem Zickzackkurs

<i> ich kenn carrara nicht... sorry... ich glaub es is ned schlecht aber 500€ das ist doch ein schwergewicht...</i>

Naja, das ist ja der überteuerte Europa-Preis, eigentlich kostet es ja "nur" $399

<i>cinema gibts sogar auf amazon um 599€!!! brauchst ja ned das profibundle mit allen modulen. dir reicht sicherlich einen "kleine version" zudem - wenn du mal sehr gut unterwegs bist kannst ja einzelne module hinzukaufen.</i>

Schon richtig, aber wenn ich es richtig sehe, kommt man mit der Basisversion nicht sehr weit. Wenn man Tiefenunschärfe möchte, braucht man schon den Advanced Renderer für €499... Uiuiuiui Das kann schon Bryce für €50... Oder übersehe ich da etwas?

<i>und lightwave kostet auch ned soviel...
wenn du vielleicht eine 7.5 version vom lightwave kaufst (ok hat halt ned die genialen neuen eigenschaften, dann kommst sicherlich sehr günstig weg...)</i>

Gebraucht ist nicht so toll bei Lightwave... da darf man für das Update $1195 als Strafe zahlen, anstatt $595. Und Dongle hat das auch noch... Ach nee, das möchte ich mir nicht antun, da fühle ich mich als Kunde verarscht.

<i>was willst denn am ehesten machen??? charakteranimation, architekturvisualisierung, hier und da mal ein 3d logo???</i>

Nö, Charakteranimation interessiert mich nicht. Architekturvisualisierungen... ein wenig. Modellieren und Rendern von Alltagsgegenständen, just for fun, wäre ein Punkt. Animationen zur Einstimmung und Erläuterung von physikalischen Phänomenen - ich bin von Beruf Physiker - wären ein anderer Punkt. Und zum Beinehochlegen: schöne Landschaften mit netten Architekturen selbst basteln. Wenn ich mir schon keine einsame Insel mit zwei Bergen und einer Eisenbahn drumrum leisten kann, dann will ich sie mir wenigstens virtuell basteln


sYntiq

<i>Lightwave 8.0 kostet al sStudentenversiona uch nur 300-500$. Wenn du selbst keiner bist: Kennst du nicht evtl. einen?</i>

Mal sehen, bin halt dann immer drauf angewiesen einen Studi zu finden

<i>Ausserdem ist die "Lernkurve" bei Lightwave sehr simpel und das Programm sehr intuitiv. Habe mir bis heute nur ganze 70 Seiten eines Handbuches durchgelesen.</i>

Jaja, das sagst du Was lese ich da über dich: "Graphic Artist (3D) im Gamedevelopment". Daß dir das leichtfällt, wundert mich bei deinem Background nicht. Aber ich komme - siehe oben - aus einer ganz anderen Richtung. Von Lightwave konnte ich mir überhaupt noch keinen Eindruck machen. Screenshots habe ich auf der newtek-Seite nicht gefunden, eine Demo-Version scheint es auch nicht zu geben... die wollen wohl keine Kunden? Und n Dongle....

<i>Ergebnisse zu finden auf meiner homepage</i>

Blindsicht Sorry, aber die Seite macht ihrem Namen alle Ehre... nach zwei Seiten tun mir die Augen weh.


Don Quijote

Jo, sorry, daß ich das Layout wieder mal geschossen habe. Reparaturversuch hatte ich auch schon unternommen. Ich habe mich beim Zitieren jetzt auf < i > < /i > verlegt, das läßt sich wenigstens reparieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq05.07.0423:52
Rantanplan: Graphic Artist bin ich erst durch mein Können in Lightwave geworden. (Seid 1996 Lightwave, Seid 1999/2000 Graphic Artist )
War bis dahin beruflich eher Energieanlagenelektroniker.

Die Beschwerden mit der Homepage sind seltsam. Irgendwie habe ich jetzt schon von 2 Mac Usern gehört das die Schrift zu klein ist, und von Zweien das die Schrift zu schlecht zu lesen ist. wundert mich wirklich, da ich sonst nur positives höre und auch die Schrift irgendwie auf jedem getesteten System und mit jedem getesteten Browser gut lesbar ist. aber ich guck mir das beizeiten mal näher an.
0
Rantanplan
Rantanplan06.07.0400:28
sYntiq

<i>Graphic Artist bin ich erst durch mein Können in Lightwave geworden. (Seid 1996 Lightwave, Seid 1999/2000 Graphic Artist)
War bis dahin beruflich eher Energieanlagenelektroniker.</i>

Beeindruckend. Ehrlich, wirklich beeindruckend, wie sich heute Lebensläufe entwickeln Ganz im positiven Sinn gemeint. Da stehen mir ja auch noch alle Türen offen und ich dachte schon, ich würde als Friedhofsgärtner enden

So, ich hoffe das hast du nicht falsch verstanden. Aber du hast mich schon wieder schwankend gemacht. Doch Lightwave? Spiele gerade mit Carrara herum und schon kulllern die Objekte herum... Kennst du Carrara?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq06.07.0400:40
Rantanplan: Carrara kenne ich noch nicht. Werd es mir aber mal angucken

an deienr Stelle würde ich jetzt keines der Programme kaufen. Spiel ne Weile mit Lightwave rum, ne Weile mit Carrara und entscheide dann was dir besser gefällt. Beispiel: Wir hatten in der Firma überlegt ob wir auf Maya umsteigen. Nach 2 Tagen waren wir von dem Programm immer noch hoffnungslos begeistert. Nach 2 Wochen gab es bei uns keinen mehr der Wechseln wollte. Wir haben das Programm gehasst. Je tiefer wir ins Programm einstiegen, desto mehr "seltsame" Sachen und Macken haben wir entdeckt.

Und schau dich auch mal ein wenig nach dem Drumherum um. Wo bekommst du leichte rund schneller Hilfe? Wie sieht es mit freien Objektbibliotheken aus. Kann Carrara die Objekte importieren? Kann Lightwave das? usw usw. Für welches Programm bekomme ich sinnvoll und einfach Nachschlagrewerke im Handel?
Sowas ist ja auch nicht unwichtig.

BTW: Friedhofsgärtner ist doch nen ruhiger Job. Die paar Vampire hin und wieder )
0
Rantanplan
Rantanplan06.07.0400:59
sYntiq

<i>Carrara kenne ich noch nicht. Werd es mir aber mal angucken </i>

Nicht daß ich dir da jetzt irgendwelche Arbeit aufhalsen möchte, aber deine Meinung würde mich sehr interessieren.

Die allgemeine Seite:

Und hier die Tour:

<i>an deienr Stelle würde ich jetzt keines der Programme kaufen. Spiel ne Weile mit Lightwave rum, ne Weile mit Carrara und entscheide dann was dir besser gefällt.</i>

Vernünftiger Vorschlag. Werde ich tun. An Carrara bin ich gerade dran, Lightwave muß ich mal sehen, wo man eine Spielversion herbekommt.

<i>Und schau dich auch mal ein wenig nach dem Drumherum um.</i>

Stimmt, das hätte ich fast vernachlässigt. Ok, ich muß da ein bissl weniger impulsiv rangehen

<i>BTW: Friedhofsgärtner ist doch nen ruhiger Job. Die paar Vampire hin und wieder )</i>

Jo, ruhige und gediegene Arbeitsatmosphäre. Für Melancholiker wie mich bestens geeignet. Und Knoblauch mag ich auch zum Fressen gern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.07.0401:04
sYntiq

Achja, so sieht deine Seite bei mir aus (kleiner Ausschnitt). Nicht runterskaliert, auch keine JPEG-Artefakte.. Wirklich schwierig zu lesen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lupodw06.07.0401:29
sYntiq
ich find die seite geil... cooles design, auch wenn ich weniger lesen kann

das mit der lightwave version wusste ich ned... hab damit angefangen und nur an der fh herumgebastelt...

rantanplan - weiss ned was cinemabasis kann - ich arbeit halt immer mit dem studiobundle

und dann nochwas - weil den thread eh nur noch 3 leute lesen
wisst ihr was echt cool ist


soll jetzt ned wegen der renderarbeit bewundert werden - aber vor kurzem hab ich mich ein bissl mit qtvrs beschäftigt und apple bietet ein cooles softwareteil an. komplette umsetzung ind qtvr ohne renderarbeit und modelling 10 minuten...

hab ein tut dazu geschrieben - wenns jemanden interessiert - ist nur 3 seiten lang und eigentlich für die arbeit, aber wenns jemand korrektur lesen will
0
Rantanplan
Rantanplan06.07.0401:47
Ich sehe da nur ein schwarzes Rechteck Was habe ich verpaßt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
NilsC06.07.0409:38
Guten Morgen,

gibts von Lightwave auch so eine Art PLE Version wie von Maya (oder eine anderweitige Demo) wo man mal etwas mit dem Programm rumspielen kann.

Nils
0
pixler06.07.0412:26
und läuft die Go 5x Version unter OSX ?????? Wohl kaum oder?
0
elnino06.07.0412:30
??? was'n hier mit der formatierung los???

</td>
0
Maxefaxe06.07.0412:52
Wenn ich mir die Seiten mit 3D-Artwork anguckt komme ich immer zum selben Ergebniss.

Der Stil der Arbeiten ist direkt mit dem Programm verknüpft. Am schlimmsten sind meist die Arbeiten von 3D-Max Usern. Die trotzen nur so von schlechtem Kitsch und Weichzeichnern. Die Sachen mit Stil und Gestaltungslinie kommen fast immer von Cinema 4D und Maja-Usern. Ich finde z.B den Mattin ziemlich beeindruckend, aber bei dem ganzen Fantasy und Manga-Zeugs krieg ich nur das Gähnen. Sieht für mich alles gleich aus.

Viele 3D-Grafiker denken wohl viele Polygnone=gutes 3D. Ich nicht.
0
sYntiq06.07.0412:57
Dan: Grösste Verbreitung? Hmm... Kommt drauf an welchen Masstab man zugrunde legt.

Rantanplan: hmm.. An ein Screenshot hatte ich auch shcon gedacht, dachte dann aber "Auch damit kann man nicht sehen wie es auf dem Monitor des anderen aussieht". Werde aber zumidnest dne Schrift/Hintergrund-Kontrast mal erhöhen. Grössere Schrift evtl auch, aber das dauert, da ich dann auch am Gesamtdesign rumschrauben darf (Platzprobleme )

NilsC: Es gab von Lightwave 7.0 mal eine Demo. Von 7.5 Habe ich auch mal eine bei Ebay gesehen. Kann dir leider nicht sagen wo du sie herbekommst. Einfach mal suchen.

Lupodw Seite: Danke.
QTVR: Würd emich interessieren. Sieht gut aus.
0
Dan
Dan06.07.0411:58
Hallo Rantanplan
<br>
<br>Habe diesen Tread nicht vollständig durchgelesen, ist ja auch schon ganz lang geworden. Dennoch: ich favorisiere auch C4D, aus mehreren Gründen: gutes preis- leistungsverhältnis, grösste verbreitung, grosse community, viele ergänzungsprogramme...
<br>
<br>Ich kann Dir ein Cinema 4D Go 5.x liefern in Original-Jewel-Box (verschweisst) zum Preis von ca. 70€. So kannst Du für günstiges Geld mal in einem 3D-Programm schnuppern und Deine Bedürfnisse herausfinden.
0
Don Quijote05.07.0420:55
sYntig
<br>
<br>hab die HP gleich wieder weggeglickt, Schrift zu klein und dunkel auf hellgrau leider nicht sehr angenehm, aber das weist du ja vielleicht schon…
0
Don Quijote05.07.0420:56
</>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.