Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Noch mal: IST ein Mac mini Cluster möglich?

Noch mal: IST ein Mac mini Cluster möglich?

iMad15.01.0512:07
Und diesmal bitte nicht über Rechtschreibfehler diskutieren. DANKE.
Was meint Ihr ... oder besser Spezialisten ... gibt es da eine reele Chance?
Wäre doch eine gute Idee, oder ...

0

Kommentare

iMad15.01.0512:12
Don Quijote:

Wie macht man das? Software? Gibt es Tipps? Kühlung? etc.

0
pixler15.01.0512:16
Die Xserve Cluster sind so günstig ( ja - echt wahr) dass sich ein mini-cluster echt nicht lohnt. Für die Rechenleistung eines X-Serve Dual (CHF 4500.-) brauchst Du mind. 4 Minis und die kommen dann mit je 1GB RAM auch auf CHF 4'400.- zudem haben die nur 100MBit LAN, max 1GB RAM etc etc. Die Antwort ist ganz klar NEIN.
Wenn mann 1-3 kleine Renderknechte braucht, ja vielleicht - für mehr ist eine XServe auf alle Fälle die ökonomischere Wahl.
0
pixler15.01.0512:19
Software:

0
pixler15.01.0512:31
Don Quijote

nicht unedingt......es gibt tatsächlich auch grössere Clusters welche aus Kleincomputern gebaut wurden : z.B. der Space Simulator besteht aus 285 XPCs mit je 2.4 Ghz.

der stand übrigens mal auf Platz 85 der Top 500 Liste

...Ich habe hier 3 solche XPC's von Shuttle als Renderknechte im Einsatz

Bei den derzeitigen Serverpreisen dürfte es sich aber nicht mehr lohnen, denn mehr Geräte bedeutet auch mehr Service Aufwand.
0
Rotfuxx15.01.0512:47
In die Shuttle-PCs kann man ja auch noch eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle verbauen.

Die 100 Mbit der Mac minis sind da doch sehr schmal ... gibt zwar mache Aufgaben, wo der Durchsatz wenig, die Rechenleisung pro Aufgabe viel ist (SETI lässt grüßen), aber häufig kommt es darauf an, ein perfomantes Netzwerk zu haben. Gigabit-Ethernet ist da schon fast zu wenig. Es gibt noch einige bessere (und vor allem teuere) Anschlussmöglichkeiten
0
Rotfuxx15.01.0512:48
... und deshalb haben die günstigen Xserves auch einen PCI-X Slot
0
elnino15.01.0513:43
Um an @@pixlers Antwort an den ersten Thread anzuschließen, gebe ich ihm Recht, da es wirtschaftlich unsinnig ist, wenn Rechenleistung für z.B. 3D-Animation/Rendering gebraucht wird, sich auf einen macmini-Cluster einzulassen. Ich hatte den gleichen Gedanken, nur bin ich nach dieser kleinen Rechenaufgabe und genauere Hardwarebetrachtung der macmini, wieder von diesem Gedanken abgekommen.

cheers


PS: Anders betrachtet, wäre es aber der leiseste Cluster den man sich vorstellen kann...
0
elnino15.01.0513:53
Mal eine ganz andere Frage...

Wie und wo ist eigentlich der Stromanschluß realisiert? Hat schon jemand Bilder gesehen?

cheers
0
Torsten Westermann15.01.0513:55
iMad
Was für ein ClusterSystem möchtest Du denn bauen?
Diskless-Cluster?
NumberCruncher?
GridCluster?
HighAvailibilityCluster?

Ich kenne zwar für alles eine Lösung, aber zuerst einmal muss man wissen, was man möchte ... (nicht bös gemeint)

Double_U
0
jonny
jonny15.01.0514:19
Man kann die Mac minis ja auch über FW vernetzen

elnino:

Der Stromanschluß ist ein externes Netzteil, das in einen schmalen Anschluß an der Rückseite verkabelt wird.

0
Rotfuxx15.01.0514:23
Mit einem externen Netzteil muss man sich keine Gedanken machen, was Temperatur, Lüftung, Abschirmung und Platz anbelangt.

Beim iMac G5 ist man den schwierigeren Weg des integrierten Netzteils gegangen. Beim Mac mini hat sich Apple für den einfachen entschieden.
0
Rotfuxx15.01.0514:26
Firewire ist aber kein Netzwerk-Anschluss (auch wenn Mac-OS X den Anschluss zweier Rechner dadrüber jetzt ermöglicht).

Außerdem ist Firewire ja ein ringförmiges-Bussystem (kein sternförmiges) ... da müsste dann jeder Mac mini zwei Schnittstellen haben, wenn es irgendwann von Apple so etwas gäbe wie die Unterstützung eines Firewire-Netzwerks mit mehr als zwei Rechnern.
0
Macianer15.01.0515:50
elnino:

hier sieht man das Netzteil



Grüsse Macianer
0
twilight
twilight15.01.0516:30
iMad:

tjo, ein Mini-Cluster nach Vorbild des Bildes ist wohl nicht zu empfehlen:
"Don't put anything on top of your Mac mini or stack Mac minis on top of each other either" Quelle:

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sonorman
sonorman15.01.0517:18
Don't put anything on top of your Mac mini or stack Mac minis on top of each other either.



0
Quiiick
Quiiick15.01.0518:01
sonorman
Im Physikunterricht nicht aufgepasst?
Warme Luft steigt...
Gewisse Erklär-Versuche können hinzu addiert werden (warme Luft).
0
Quiiick
Quiiick15.01.0517:45
sonorman
Don’t put anything on top of your Mac mini or stack Mac minis on top of each other either.
OK! Danke für den Hinweis.
Aber WARUM nicht übereinander? (?)(?)
Wärmeentwicklung?
Das mir der Front- und Rückseite wird ja erklärt und macht irgendwie auch Sinn. Aber warum denn nicht türmen?
0
Baba15.01.0517:49
nur weil dann der airport und bluetooth empfang gestört werden kann!
0
sonorman
sonorman15.01.0517:51
Quiiick

Im Physikunterricht nicht aufgepasst?
Warme Luft steigt nach oben. Und wenn ich das auf den Bildern des Mac mini richtig gesehen habe, befinden sich auch an der Unterseite Lüftungsschlitze.
0
Maxefaxe15.01.0517:52
Nein, nur weil die Empfangsleistung für WLAN dann geschwächt wäre. Die Antenne ist quasi knapp unter dem Dach. Ansonsten kann man die Teile schon stapeln. Die wiegen ja fast nichts.
0
sonorman
sonorman15.01.0518:01
Maxefaxe

Das mag auch ein Grund sein. Doch eine eingeschränkte BT oder AirPort Leistung wäre bei einem Mac mini Cluster wohl ziemlich irrelevant.

Andererseits ist es ein üblicher Sicherheitshinweis von Herstellern Wärme emittierender Komponenten, diese nicht zu stapeln. Und der Grund dafür ist die nach oben steigende, warme Luft. Auf den Bildern vom Mac mini bei Macnews.de (die merkwürdiger Weise im Moment nicht richtig angezeigt werden), konnte man bei einem Bild von der Unterseite weitere Lüftungsschlitz erkennen. Und der Text von Apple zur Aufstellung des mini (siehe Link weiter oben) besagt folgendes:
Always place your Mac mini on a hard, flat surface to provide maximum airflow to the computer's vents around the rubber base.
0
pixler15.01.0518:02
Von wegen Wärmeentwicklung...

die minis kann mann ja locker im Kühlschrank stapeln....ich seh das Hitze-Problem nicht.
0
sonorman
sonorman15.01.0518:09
Na dann stapelt mal schön.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr15.01.0518:53
Leute, ihr habt Langeweile

Wenn ihr fertig seid mit dem Austüfteln, wie man den Mac mini zu einem Cluster zusammenpfriemelt und dann mal die Kosten anschaut je Rechenleistung, dann schaut doch mal beim Xserve vorbei Der sieht dann wahrscheinlich wie ein Schnäppchen aus

Andererseits.... Wenn Xgrid recht umfangreich in vielen Applikationen verbaut wird, kann die Zusammenfassung der Rechenleistung der vorhandenen Mac-Hardware in der Wohnung, dem Büro (usw) schon interessant sein, ohne dabei gleich das "Türmchen" von oben bauen zu wollen.

Um es nochmal zusammenzufassen: Ein Cluster aus Mac mini dürfte wirtschaftlich keinen Sinn machen. Die Hardwarekosten und Organisationsaufwand sind im Vergleich zum Xserve sicher zu hoch. Allerdings ist der Mac mini um Längen leiser... auch das kann wichtig sein.
Und bis die ersten Mac mini Racks auf den Markt kommen dauerts sicher nicht mehr lange

Stefan
0
Quiiick
Quiiick15.01.0519:01
Stefan Lühr
... und bis die ersten Mac mini Racks auf den Markt kommen dauerts sicher nicht mehr lange

Darauf kannst du Gift nehmen!!!
0
iMad15.01.0520:56
Ich danke Euch für die (diesmal) interessanten und informativen Beiträge zu dem Thema.

Torsten Westermann:

Ich wollte nur die Möglichkeiten wissen ... nicht die "speziellen" Einsatzmöglichkeiten ... trotzdem vielen Dank!!!
Vielleicht interessiert es hier ja jemanden, wie man "Spezialcluster" baut.

Ich glaube hier haerausgehört zu haben, dass ein Cluster aus minis keinen Sinn macht ... war nur so eine Idee ... bietet sich ja auch an, wie man sieht ...

O:-)(devil)
0
Don Quijote15.01.0512:09
Warum soll das nicht möglich sein ? Ist halt nicht so wirtschaftlich, nimmt aber weniger Platz weg. Und die Geschwindigkeit, hängt auch von der verbauten Netzwerk Karte und dem Switch ab.
0
Don Quijote15.01.0512:21
Die Cluster SW sollte auch nicht billig sein, gab es mal zum testen über ADC, aber wenn ich mir pixlers Beitrag anschaue ist es mehr ein spleen aus mini Macs ein Cluster zu bauen.
0
Don Quijote15.01.0512:31
Allerdings, wenn du in jedem Zimmer einen Mac stehen haben willst, würde ich mini Mac bevorzugen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.