Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon ViewNX 2 ist da

Nikon ViewNX 2 ist da

sonorman
sonorman17.08.1009:55
Arbeitet damit eigentlich jemand?



Hier die Pressemeldung:
Nikon stellt ViewNX 2 vor, eine umfangreiche neue Version der beliebten Bildverwaltungssoftware für ein einfaches Übertragen, Verwalten, Bearbeiten und Teilen von Bildern und Filmen.

ViewNX 2 baut auf der erfolgreichen Software View NX auf und wird künftig mit allen Nikon-Digitalkameras ausgeliefert sowie als Gratis-Download bereitgestellt. Die Software bietet eine vielfältige Auswahl einfach bedienbarer Funktionen rund um die Verwaltung und Bearbeitung von Fotos. Auch die Bearbeitung und der Schnitt von Filmdateien, aufgenommen mit aktuellen Nikon-COOLPIX- oder digitalen Spiegelreflexkameras werden nun unterstützt.

Zusätzlich zu grundlegenden Import- und Browserfunktionen sind in ViewNX2 häufig verwendete Bearbeitungsoptionen wie »Größe ändern«, »Helligkeitsanpassung«, »Schneiden« und »Ausrichten« integriert. Hinzu kommen ausgefeilte Optionen für die Bearbeitung von NEF-(RAW-)Bildern.

Stefan Schmitt, Produkt Manager SLR-System kommentiert: »Sehr viele Anwender nutzen View NX als wesentliches Werkzeug für die Übertragung und Verwaltung ihrer Bilder. Mit ViewNX 2 wird dies nun noch einfacher. Und für Anwender, die die D-Movie-Optionen nutzen, kommt noch eine Reihe zusätzlicher Vorteile hinzu.«

Filmvorführung mit Stil
ViewNX 2 umfasst mehrere einfache und intuitiv bedienbare Bearbeitungswerkzeuge, mit denen jeder Anwender beeindruckende Filme zusammenstellen kann. Die Software ermöglicht das Kürzen und Zusammenfügen von Filmsequenzen. Dabei stehen attraktive Übergangseffekte zur Verfügung, Fotos können eingebunden und Filme mit einer Musikspur unterlegt werden. All dies ermöglicht es auch Einsteigern, ihre Familie und Freunde mit überraschenden Filmen zu begeistern.

Optimierte intuitive Benutzeroberfläche
Die Benutzeroberfläche wurde in Hinblick auf maximale Effizienz überarbeitet. Eine aufgeräumte Grafik und ein intuitives Layout machen die große Vielfalt verfügbarer Werkzeuge noch besser zugänglich. Verschiedene Ansichtsoptionen erlauben die Anpassung an unterschiedliche Aufgaben. Neben den Optionen »Browser« und »Bearbeitung« steht mit der Option »Karte« eine perfekte Unterstützung für Geotagging zur Verfügung. Die Ansicht »Karte« ermöglicht die Bildansicht in einer Karte mit Verknüpfung zu den jeweiligen Aufnahmeorten. Für eine augenfreundliche Darstellung kann sogar die Hintergrundfarbe den Vorlieben des Anwenders angepasst werden.

Behalten Sie die Kontrolle
ViewNX 2 beinhaltet viele Bildbearbeitungsoptionen, etwa zum Schneiden von Bildern, zum Ausrichten schief aufgenommener Bilder, für die Korrektur roter Augen oder die Reduzierung des Farbquerfehlers. Hinzu kommen wesentliche Funktionen wie die Konvertierung in andere Dateiformate und eine große Auswahl von Optionen für die Bewertung und das Labeln von Bildern. Diese vereinfachen es erheblich, auch bei zahllosen Aufnahmen den Überblick zu behalten. Die integrierte Bearbeitung von RAW-Bildern bietet mit zahlreichen nützlichen Bearbeitungsfunktionen wie »Weißabgleich«, »Belichtungskorrektur«, »Kontrast«, »Helligkeit«, »Scharfzeichnung« und vielem mehr eine noch weiter reichende Kontrolle über das Ergebnis. Beim Drucken von Bildern bietet die Software ebenfalls eine vergrößerte Auswahl von Optionen wie die Auswahl der Hintergrundfarbe und das Einbinden von Metadaten.

So fällt Teilen leicht
ViewNX 2 arbeitet nahtlos mit Nikons beliebtem Online-Bilddienst »my Picturetown« zusammen und ermöglicht so auf einfache Weise das Teilen von Bildern und Filmen mit anderen. Das Hochladen von Bildern erfolgt durch einfaches Drag-and-Drop (Ziehen und Ablegen), das Sichten von my-Picturetown-Bildern kann wahlweise online oder direkt in ViewNX 2 erfolgen.

Das Feedback von Nikon-Kunden aus aller Welt ist in Form von vielen neuen Funktionen in ViewNX 2 eingeflossen. Das bereits zuvor beeindruckende Softwarepaket erreicht so ein neues Niveau und ermöglicht es kreativen Fotografen jeder Kenntnisstufe, das Beste aus ihren Aufnahmen herauszuholen.
0

Kommentare

Siluro
Siluro17.08.1010:49
Also mit ViewNX ja ICh nutze es um schnell eine Fotoauswahl der geschossenen Fotos zu treffen und unsaubere und muslungenen Fotos aus zu sortieren. Danach werden alle Bilder mit Capture in einer Stapelverarbeitung zu jpgs konvertiert. Habe so die qualitativ besten Erfahrungen gemacht. Der Nikon eigene RAW-Konverter ist zwar etwas langsam in der Konvertierung aber qualitativ wirklich sehr sehr gut.
0
Airbow
Airbow17.08.1011:12
Ich bin mir am überlegen es in Zukunft etwas vermehrt parallel zu LR3 zu benutzen, da der RAW Konverter gemäss Foren einiges besser zu sein scheint als der von Adobe. Profile in der Kamera eingestellt (Landscape, Portrait, Vivid etc.) werden in RAW erkannt, so auch die D-Lighting Einstellung, falls verwendet. Die ganzen Farben sollen auch besser dargestellt werden. Es würde mich aber angurken, wenn dem so ist, denn ich mag den Workflow in LR3 sehr. Hier jetzt noch ein andere Programm davor zuschalten, ist nicht gerade "lobet den Herrn"
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
Passat69
Passat6917.08.1011:35
Danke sehr. Nikon Transfer wird darin auch erwähnt...., aber nirgends zu finden.
- Nikon Transfer 2 wurde hinzugefügt, um Fotos und Filme von einer Kamera auf den Computer zu übertragen.
0
Passat69
Passat6917.08.1011:42
Passat69
Danke sehr. Nikon Transfer wird darin auch erwähnt...., aber nirgends zu finden.
- Nikon Transfer 2 wurde hinzugefügt, um Fotos und Filme von einer Kamera auf den Computer zu übertragen.

Ist mit drin, wird mit installiert!
0
sonorman
sonorman17.08.1011:44
Ich glaube nicht, dass der RAW-Konverter von ViewNX "messbar" oder spürbar besser ist, als der von LR3. Allein der Umstand, seine Bilder mit ViewNX allesamt zu JPGs zu konvertieren, ist doch schon mal völlig widersinnig. In LR3, und bei bedarf unterstützt durch PS CS 5 habe ich viel bessere Möglichkeiten und kann dabei im Wesentlichen immer am Original-RAW arbeiten.
0
Airbow
Airbow17.08.1013:56
sonorman
... ist doch schon mal völlig widersinnig.

Ja natürlich ist das widersinning, das finde ich ja auch. Ich will es einfach mal ausprobieren, ob sich da wirklich ein spürbarer Unterschied zeigt. Gemäss Foren soll dem so sein. Wie Siluro schon erwähnte ist der RAW Konverter zudem einiges langsamer als der von Adobe, vielleicht hat er ja in der 2er Version nen Zacken zulegen können

„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.