Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon J1 oder Nex 5n? Bitte um Rat!...

Nikon J1 oder Nex 5n? Bitte um Rat!...

Mia
Mia06.02.1207:08
Hallo,

Ich habe vor mir eine dieser 2 Kameras zu kaufen! Welche von den beiden würdet Ihr empfehlen?

Leider helfen mir die Amazon Bewertungen und Google Suche nicht weiter!

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

LG
0

Kommentare

janknet06.02.1207:15
wenn du Ihm englischem einigermassen sicher bist würde ich mir die wirklich umfangreichen testberichte auf www.dpreview.com mal durchlesen.
Da kann man am Schluss auch die Gesamtwertung Miteinander vergleichen oder Bildervergleiche anstellen.
0
locoFlo06.02.1207:24
Die 5n hatte ein Problem mit andauernden Klickgeräuschen bei Videoaufnahmen. Sollte wohl durch ein Firmwareupdate behoben werden. Vor einem Kauf würde ich das nachprüfen. Es sei denn Video ist irrelevant.
Man muss den Vorteil des APSC-Sensors der 5n natürlich bei der Kaufentscheidung in Betracht ziehen. Größer ist da nur besser.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zwobot06.02.1208:09
Es stellt sich ein wenig die Frage, was Du mit den Kameras vorhast. Die Sony hat eine sehr mäßige Objektivauswahl. Meine NEX3 liegt deshalb viel zuhause rum. Der große Chip und das Schwenkdisplay sind klasse. Der Verschluß ist sehr laut.

Falls Du viel freistellen willst ist die Nikon die falsche Cam. Sie ist auch nicht deutlich kleiner, trotz des kleineren Chips, d.h. sie ist bei wenig Licht auch härter am Kämpfen. Dafür hat sie viele Features und der AF muss ein richtiges Teufelsding sein, superschnell und treffsicher wie ein guter Soldat.

In einer der letzten Macrewinds hat sonorman viel zur Nikon geschrieben. Bei stevehuffphoto.com findest Du sehr viel Infos zu den Kameras bzw. auch zur Konkurrenz. Ich selber habe gestern eine gebrauchte MFT Kamera erworben. Die Objektivauswahl sagt mit persönlich einfach mehr zu und da die 5D wohl verkauft ist ist ja wieder Platz. Eine gebrauchte Panasonic GF1 kriegst Du um die 170 Euro, eine G2 für um die 200 Euro. Eine neue GF2 kostet auch sehr wenig.
0
zwobot06.02.1208:13
ipad und mtn ein Krampf.

Ergänzung. Evtl ist die neue Canon auch interessant. G1X. Alles in einem mit Zoomobjektiv.
0
sonorman
sonorman06.02.1209:31
Mia

Wenn schon eine Nikon 1, dann auf jeden Fall die V1. Die Mehrkosten rentieren sich doppelt und dreifach.

Hier mein ausführlicher Test der V1 in der Rewind @@

Die Sony bietet den größeren Sensor, damit mehr Spielraum für unscharfen Hintergrund (Bokeh), aber sie hat (wie die J1) keinen elektronischen Sucher und das ist ein wirklich wichtiges Kriterium.

Die Nikon 1er Kameras sind zwar vom Gehäuse her nicht kleiner, als die Sonys, aber ausschlaggebend sind die Objektive. Schon das Standard-Zomm 18.55mm bei der Sony ist erheblich größer, als das Standard-Zoom der Nikon 1. Und beim Tele-Zoom wird der Unterschied noch größer.

Ich persönlich würde auf jeden Fall die Nikon V1 empfehlen, aber meine Ansprüche müssen nicht mit Deinen übereinstimmen.
0
pschnyder006.02.1214:54
Habe jetzt auch lange überlegt zwischen der Sony und der Nikon und hatte auch noch die Lumix GX1 mit in der Auswahl wegen der grossen Objektivauswahl.
Kaufen werde ich fast sicher die NEX-5n. Ich stelle halt gerne frei. Zudem ist sie günstiger als die V1 (was sich allerdings relativiert, wenn man zur NEX noch den EVF dazu nimmt). Dieser Kauf geschieht in der Hoffnung, dass jetzt wirklich bald tolle Objektive für das NEX-System kommen. Für mich ist die Grösse des Sensors am Schluss das entscheidende Kriterium gewesen. Bokehhhh . Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich habe jetzt extrem lange abgewägt und in dieser Zeit sicher ein paar tolle Fotos nicht geschossen. Fass die Kameras an, bestimme für dich ein oder auch zwei wichtige Features und lass dann den Bauch entscheiden. Ansonsten kommst du nie zu einer Kamera. Kommen ja alle paar Monate neue raus.
0
tom150206.02.1215:43
Freistellen kannst du mit MFT auch... letztlich eine Frage der max Blende, Brennweite und abstand zum Motiv...
Mit dem 45mm 1.8 geht das bei offenblende jedenfalls SEHR ordentlich!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
janknet06.02.1215:45
Also meiner Meinung nach ist die Nikon J1 eigentlich nicht mit ner Sony-5N zu vergleichen, diese ist eigentlich bei weitem besser in allen Bereichen (ausser der Größe inkl. Objektiv).
Falls es wirklich egal ist wenn die Sony 5N etwas größer ist, dann ist diese auf jedenfall besser.
Wenn man den Sucher braucht kann man den auch an der Sony 5N kaufen und dieser ist zurzeit der beste den es gibt. Vor allem im Systemkamerabereich. Ich weiß jetzt ned was eine 5n mit Sucher im Vergleich zu ner Nikon V1 kostet aber den Sucher kann man auch nachkaufen mit dem Display kann man auch super fotografieren.

Sollte Altglas vorhanden sein vom Vater oder so, dann kommt sowieso für mich nur die Nex in frage!
0
Mia
Mia06.02.1221:07
Ich bedanke mich für eure weiterhelfenden Kommentare!...

Ich muss euch gestehen das ich mich bei Kameras nicht so gut auskenne. Diese zwei Exemplare habe ich anhand der Marke und Größe der Modelle ausgesucht!
Ich wollte mir jetzt endlich mal eine Kamera mit einem Objektiv kaufen und mich von meiner, in die Jahre gekommenen Sony DSC T-1xx trennen. Ich will endlich mal lernen, schöne Fotos zu machen, bzw. Hobbymäßig kreativ arbeiten. Weiteres ist mir auch wichtig Urlaubsvideos in Full HD zu filmen. Den Stein ins Rollen hat Sonorman mit der V1 in der Rewind und seiner neu gekauften Nex 7 gebracht! Ich habe dann einfach die beiden kleiner Modelle in betracht gezogen weil die auch preislich in meine auf 750,-€ gesetztes Budget passen!

Jetzt noch viellleicht meine persönliche optische Meinung... Ich war am Samstag, in München shoppen und da habe ich mir in einem Elektro Großmarkt die beiden Kameras mal genauer angeschaut ohne diese einzuschalten.
Dabei ist mir aufgefallen das die Haptik der J1 schlechter ist als die Nex 5n . Weiteres finde ich sie ziemlich dick und klobig. Auch das halten mit der Hand fand ich nicht Optimal! Ich habe aber jetzt schon mehrfach gelesen das die J1 für eine Anfängerin wie mich Ideal sein muss weil sie sehr leicht einzustellen ist!

Die Nex 5n liegt sehr gut in der Hand und macht auch einen massiveren Eindruck! Leider habe ich immer noch von Sony's Einstellungs Menü ein Trauma!

Nichts desto trotz sind mir die inneren Werte bei diesem Kauf wichtiger! Da ich für die nächsten 5 Jahre keine neue Kamera mehr anschaffen möchte (außer ich werde die neue Anne Leibovitz )!

Ich bedanke mich jetzt schon bei euch allen für eure Hilfe... Ich möchte dann so bald wie möglich bei Amazon bestellen! Die Stückzahlen beider Kameras sind momentan gering glaube ich!
0
duende07.02.1211:05
Liebe Mia
Ich hab mir im Dezember die V1 von Nikon zugelegt um eine Kamera für unterwegs zu haben, die kleiner ist als meine Canon 60 D. Ich war damit 2 Wochen in den USA und 4 Wochen in Spanien und habe so ziemlich alle Bereiche des Fotografierens und Filmens getestet.
Mein Fazit ist, dass ich von der Qualität der Fotos ziemlich überzeugt bin, aber das Handling so manche Schwäche aufweist.
Generell würde ich nicht zögern die V1 anstatt der j1 zu nehmen, wegen des Suchers, es sei denn Du bist Dir sicher mit dem Display alleine klarzukommen. Ich war überwiegend in sehr sonnigen Gebieten unterwegs und da kannst Du das Fotografieren mit dem Display vergessen, weil man bei hellem Tageslicht fast nichts mehr erkennt auf dem Display. Eigentlich bin ich von meiner Canon gewohnt alles manuell einzustellen, habe mich bei der Nikon aber schnell auf Automatik-Programm umgestellt, weil das bei der kleinen Kamera und dem menülastigen Aufbau einfacher war. Ich liebe den schnellen AF, ich hatte selbst bei sehr bewegten Motiven kaum ein unscharfes Bild. Die Haptik der Kamera ist ziemlich mittelmäßig, es gibt kaum etwas grifffestes für die rechte Hand. Die beiden Programme "bewegter Schnappschuß" und das andere (hab ich vergessen wie das heißt) sind meiner Meinung nach völliger Blödsinn, habe ich nicht einmal benutzt. Ansonsten gibt es halt keinerlei weitere Motivprogramme, was sicherlich für einen Laien etwas frustrierend ist. Das Drehrad für die Programme ist leider nicht arretierbar und läßt sich deshalb sehr leicht unbeabsichtigt verstellen, was man aber immer erst nach der Aufnahme feststellt. Ich habe mir das Set mit dem 10mm und 10-30 mm Objektiven gekauft, weil ich unbedingt ein relativ lichtstarkes Objektiv wollte und da kommt eben nur das 10 mm in Frage. Dieses habe ich auch überwiegend benutzt, nur zum Filmen und bei ein paar Zoom Situationen habe ich das Zomm verwendet, eben auch da es den Bildstabilisator hat und der ist beim Filmen aus der Hand Pflicht. Der Sucher der V1 ist wirklich gut, man sieht auch das gemachte Foto darin, kann also das Auge auch nach dem Knipsen am Sucher lassen um weiter am Motiv zu bleiben.
Ich hätte mir etwas mehr Motivprogramme gewünscht, mehr Räder zum Einstellen der Programme und eine bessere Haptik, sie liegt wirklich nicht besonders gut in der Hand, wo es doch wirklich nicht schwer ist eine Kamera haptisch zu testen. Nikon ist es da wohl eher um das Design gegangen, was ich bei einer Kamera für eine fatale Fehlentscheidung halte.
Das Menü ist sehr übersichtlich und logisch und leicht verständlich aufgebaut, aber man muß eben auch für viele Einstellungen über das Menü gehen. Was auch toll ist sind die schnellen Serienbilder, da geht die Kamera echt ab.
Da Du ja kein Profi bist, will ich nicht weiter in die Tiefe gehen. Ich warte im Augenblick auf die neue Canon G1X. Die werde ich mir bestellen und mit der Nikon vergleichen und mich dann entscheiden welche ich behalte. Wenn man viel unterwegs ist, hat es seine Vorteile mit einem Ojektiv zu arbeiten, weil man einfach nicht so viel mitschleppen muss. Bei Nikon fehlt mir definitiv auch eine gute Objektivauswahl mit Lichtstärke im Zoombereich. Ein weiteres Argument für die Canon ist das schwenkbare Display, das habe ich bei der Nikon oft vermisst, ich liebe das bei meiner Canon 60D und es gibt viele Situationen in denen man es auch brauchen kann.
0
Mia
Mia07.02.1219:31
So... Hallo noch mal!

Nachdem ich gestern mich kurzfristig doch noch für die V1 entschieden habe habe ich heute noch mal eine komplette Wendung hinter mir. Während ich die Farbe und das Objektiv ausgewählt habe hat es mich doch sehr gestört das die V1 keinen eingebauten Blitz hat! Ich weiß auch das es günstiger wäre bei der V1 einen Aufsteckblitz zu kaufen. Möchte ich aber nicht! Ich will diese Dinge in einem Gerät haben!

Jetzt möchte ich doch das Projekt, Nex 7 in Angriff nehmen (Blitz und Sucher integriert)! Ich hoffe das sich hier noch mal Sonorman zu Wort meldet ob bei der Nex 7 das Preis - Leistungsverhältnis passt! Selbstverständlich spreche ich hier jeden Nex 7 Benutzer an!

Vielen Dank für eure Mühen und Geduld!
0
pschnyder007.02.1220:01
Bitte auch in deine Überlegungen einfliessen lassen, ob du das Plus an Auflösung der NEX-7 wirklich brauchst und vor allem auch bewältigen kannst. Da kommt doch einiges an Datenmenge zusammen.
0
sonorman
sonorman07.02.1220:02
Wenn Du bereit bist, den Preis für die NEX-7 zu zahlen, und wenn Du Dir im klaren darüber bist, dass die Objektive dafür nicht die Kleinsten sind, dann kannst Du mit der Kamera eigentlich nicht viel falsch machen.

Sie eignet sich mit ihren vielen Automatikfunktionen für Einsteiger genauso, wie mit ihren Manuellen Einstellmöglichkeiten für Fortgeschrittene und "Enthusiasten". Der Sucher ist Top und der einegbaute Blitz ist hilfreich. Aber der Blitz ist natürlich nicht für sehr große Reichweiten und alle möglichen Brennweiten geeignet. Deswegen hat die Kamera ja auch noch einen Blitzschuh für einen erwachsenen Systemblitz.

Übrigens: die Erfahrung hat gezeigt, das nur die wenigsten Einsteiger und Gelegenheitsfotografen regelmäßig Objektive wechseln. Wenn Du die meiste Zeit nur normale Brennweiten benötigst, dann könnte tatsächlich auch die neue Canon G1 X für Dich interessant sein. Die hat einen großen Sensor (wie die NEX-7), ein flexibel drehbares Display, ein fest integriertes und kompaktes Objektiv für die wichtigsten Brennweiten, einen eingebauten Blitz, einen einfachen Tunnelsucher (als Notbehelf in hellem Sonnenschein ausreichend) und... und... und... Das alles für rund 750€ oder weniger.
Ist zumindest eine Überlegung wert, kommt aber erst im März.

Wenn Du Dir allerdings sicher bist, intensiver in die Materie einzusteigen, so dass Du von den Möglichkeiten einer Systemkamera auch wirklich Gebrauch machst, dann ist die NEX-7 eine wirklich gute Option.

Morgen kommt mit der Olympus E-M5 allerdings noch eine weitere Option in der NEX-7-Liga ins Spiel. Der Möglichkeiten sind's gar viele.
0
janknet07.02.1220:09
Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass ein Blitz an einer Nex überbewertet ist, man braucht ihn fast nie wenn man mit ISO800 oder 1600 fotografiert - was bei den Nex überhaupt kein Problem darstellt.
0
pschnyder007.02.1220:19
Das mit den ISO stimmt schon. Trotzdem ist es oft nett, einen kleinen Aufhellblitz an Bord zu haben. Aber klar, so wichtig wie früher ist der interne Blitz sicher nicht mehr. Und wie sonorman sagt: Der Möglichkeiten sind viele. Fluch und Segen zugleich.
0
Mia
Mia07.02.1221:57
Ok... Letzter Versuch bevor ich mich dann Endgültig entscheide! Ich habe ja ein paar Posts weiter oben, meine Ansprüche beschrieben!

1.) Nikon V1 mit Blitz Aufsatz

2.) Sony Nex 5n mit Sucher Aufsatz

3.) Sony Nex 7

... welche dieser drei wäre für mich als Einsteigerin ideal?

Der Preis spielt jetzt auch keine Rolle mehr! Es zählt zu 90% die Qualität der Bilder und Videos für diese Preisklasse!

Vielen Dank an alle für die tollen Tipps und Einschätzungen!
0
gorgont
gorgont07.02.1222:19
Ich bin auch noch in der Entscheidungsphase und hab mich mit Sonorman auch schon ausgetauscht.
Ich stand mit der Entscheidung zwischen NEX-7 oder gar 5n und einer V1, also genau die gleichen Kameras wie auch bei dir.
Da bei mir jedoch die Entscheidung noch etwas Zeit hat und ich gerne GPS in der Kamera hätte warte ich vielleicht noch bis zur Photokina 2012, wenn ich es aushalte
Ich denke die NEX-7 ist eine super Kamera, aber hier schreckt mich schon der Preis etwas ab, ausserdem brauche ich sicherlich nicht die 24Mpx der NEX7.
Somit steht ich zwischen V1 und NEX-5N. Die NEX C3 hatte ich schon auf der IAA2011 im Test und war hier sehr zufrieden und sie hat super Bilder gemacht.

Ich würde mir wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, eine NEX-5N bei Amazon kaufen, diese 2-3 Wochen ausgiebig testen und wenn dich etwas stört dann die NEX-5n zurückschicken und die NEX-7 bzw. V1 ins Auge fassen und hier nochmal einen Test machen.
Am Ende kannst du selber entscheiden welche Kamera die Beste für Dich ist. Ich glaube in meinem Fall würde ich im Moment mit der NEX-5N am besten fahren
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
duende07.02.1223:41
Ich würde wie es Dir gorgont beschrieben hat, eine Kamera Deiner engeren Wahl bei Amazon bestellen, die 2 Wochen lang testen und mich dann entscheiden. Die V1 ist eine tolle Kamera, ohne Zweifel, aber Du solltest sie mal eine Weile in der Hand haben und schauen ob Du mit der Nikon Philosophie zurechtkommst. Wenn sie dann ausscheidet, ist die Entscheidung ja nicht mehr so schwer und Du kannst sie ohne Probleme zurückschicken. Übrigens habe ich in 6 Wochen den Blitz nicht einmal vermisst. Ich bin aber auch nicht der unbedingte Nachtfotografierer, Du kannst aber wirklich auch bei Dunkelheit ziemlich gute Fotos ohne Blitz machen, das Rauschen ist, wenn man die Fotos nicht krass hochvergrößert absolut im Rahmen des Erträglichen. Deshlab kannst Du beruhigt erst mal eine V1 ohne Blitz bestellen und sie bei Bedarf später nachrüsten.
Ich habe jetzt schon so viele kleine Knipsen verschlissen, dass ich auch endlich mal gerne eine hätte, die mir absolut passt. Das scheint es aber nicht zu geben. Wenn sie dann zu klein werden, dann ist es auch wieder nicht leicht mit dem Handling. Deshalb setze ich eine große Hoffnung auf die G1X, da ich auch mit den Farben von Canon immer sehr zufrieden war. Bin echt mal gespannt ob die der Eier legenden Wollmilchsau etwas näher kommt.
Wobei ich ja für amtliche Zwecke immer noch auf meine 60D zurückgreifen kann. Für Dich soll es ja die Hauptkamera werden.
Ich würde Dir also wirklich nahelegen eine zu bestellen und sie ausgiebig zu testen.
0
Mia
Mia08.02.1219:31
Ok.... Gerade bestellt! Sony Nex 5n mit Sucher Aufsatz! Der Sucher ist aber ganz schön teuer! Zwar immer noch billiger wie die Nex 7 aber für so einen Aufstecker 300,-€ ist nicht von schlechten Eltern!
0
Mia
Mia08.02.1219:32
Falls jemand eine Alternative Seite für den Sucher kennt dann bitte bescheid geben! Dann könnte ich eventuell noch stornieren!
0
gorgont
gorgont13.02.1222:44
Ich würde die NEX 5N sogar erstmal ohne Sucher nutzten. Da die 5n einen Touchscreen hat könnte es sein, dass du ihn mit der Nase bedienst wenn durch den Sucher geguckt wird
Ach, und ich habe mich auch noch nicht entschieden da ich aber nun doch das Geld für ein iPad 3 zurückgestellt habe muss die Kamera warten
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Mia
Mia19.02.1220:57
Hallo Freunde,

ich habe die Nex 5n jetzt getestet! Es ist wirklich eine tolle Kamera. Sie macht gute Bilder, der Akku hält lange und die Haptik ist auch sehr Hochwertig!

Nichts desto trotz werde ich sie zurück senden weil mir der Anstecksucher und der Ansteckblitz nicht so gut gefallen! Leider ist es auch gerade wegen dem 280,-€ Sucher viel zu teuer! Der gesamt Preis mit der Kamera, dem Blitz und dem Sucher beläuft sich auf ca. 1.040,-€... Für dieses Geld hätte ich auch die Nex 7 kaufen können... aber mal ehrlich, als Anfängerin die Nex 7 ist schon etwas zuviel des guten.

Ich habe mich umgesehen und viel ausprobiert! Dabei ist mir die Panasonic Lumix DMC G3 aufgefallen! Anhand diverser Tests hab ich mich schon ein bischen informiert! Preislich wäre sie auch komplett im Rahmen!

Könnt ihr mir vielleicht im Bezug auf die DMC G3 eure eigenen Meinungen mitteilen?

Darüber würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im voraus

LG
0
sirHenri
sirHenri06.04.1223:10
Mich würde auch gerade die Wahl zwischen NikonV1 und Panasonic G3 interesieren. Die nikon liegt mir nicht gut genug in der Hand. Kann jemand was zu Panasonic sagen?
0
Alexhibition07.04.1200:37
Wenn man ein möglichst rauschfreies Bild haben möchte und auch gerne freistellt, führt kein Weg an einer NEX vorbei. Generell verstehe ich die Diskussion und das ganze hin und her Getue nicht.
Die Wahl ist doch ganz einfach: entweder ne Kamera mit kleinem Sensor und schlechterer Qualität oder eine mit größerem Sensor und besserer Qualität.

Ich persönlich würde mir derzeit die NEX 5N holen. Ich brauche keinen Sucher mehr, da ich aufgrund jahrelanger DSLR Erfahrung mittlerweile weiß, was hinten rauskommt. Mit meinem Handy schieße ich auch tolle Bilder, ganz ohne Sucher. Als Brillenträger haben mich Sucher sowieso schon immer gestört.
0
ROB_9507.04.1207:54
Ich würde noch eine andere "Systemkamera" hinzunehmen: Die SLT-Serie von Sony. Diese Kameras haben zwar einen Spiegel, der klappt aber nicht um, ist also feststehend. Der teildurchlässige Spiegel schluckt laut Sony ca. 30% des Lichtes, die Testberichte bescheinigen den SLT-Kameras aber beste Bildqualität. Die a35 und a55 sind beide relativ klein, die bald erscheinende a57 hat wieder DSLR-Maße. Der Vorteil dieser Technik ist, dass man einen Phasen-AF hat, der auch im Videomodus verfügbar ist. Außerdem ist die Objektivauswahl sehr groß (Standard Sony/Minolta Objektive) und der EVF ist bereits integriert. Vielleicht sind diese Kameras auch noch eine Überlegung wert.
MfG ROB_95
0
sonorman
sonorman07.04.1211:41
Alexhibition
Die Wahl ist doch ganz einfach: entweder ne Kamera mit kleinem Sensor und schlechterer Qualität oder eine mit größerem Sensor und besserer Qualität..

Sorry, aber das ist eine sehr unqualifizierte Aussage.
Die Nikon V1 beispielsweise macht fantastische Bilder, die sich hinter denen mit größerem Sensor nicht zu verstecken braucht. Weniger Bokeh bedeutet nicht automatisch schlechtere Bilder.

Beweisfotos kann ich massenhaft liefern und finden sich auch hier in der Galerie.

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich SLRs oder andere Kameras mit großen Sensoren deswegen schlecht finde (bin schließlich selbst SLR-User). Nur die Aussage von Alexhibition kann man so einfach nicht stehen lassen.
0
Alexhibition09.04.1210:48
Sonormann:

Denk doch mal nach. Für das gleiche Geld bekommst du bei Sony den wesentlich größeren Sensor und das in einem ca gleich großen Gehäuse mit weniger Rauschen und besseren Freistellungsmöglichkeiten. Da fällt doch die Nikon komplett weg von der Auswahl.
0
re:com09.04.1211:42
Alexhibition
@@Sonormann:

Denk doch mal nach. Für das gleiche Geld bekommst du bei Sony den wesentlich größeren Sensor und das in einem ca gleich großen Gehäuse mit weniger Rauschen und besseren Freistellungsmöglichkeiten. Da fällt doch die Nikon komplett weg von der Auswahl.

Denk doch mal nach. Für das gleiche Geld bekommst du bei Nikon den wesentlich besseren Autofokus und das in einem ca gleich großen Gehäuse mit deutlich mehr scharfen und verwertbaren Bildern. Da fällt doch die Sony komplett weg von der Auswahl.
0
re:com09.04.1211:44
Mal abgesehen davon, dass es imho kaum eine miesere Objektivauswahl als bei den NEXn gibt.
0
stefan09.04.1214:31
re:com
Mal abgesehen davon, dass es imho kaum eine miesere Objektivauswahl als bei den NEXn gibt.

Na ja, die vier Nikon 1 Objektive bieten aber auch keine besonders grosse Auswahl. Das 10mm z.B. habe ich trotz der flachen Bauweise nie verwendet, sondern gleich das 10-30 dran gelassen.
Für die NEX gibt es wenigstens jede Menge günstige Adapter, um sehr viele andere Objektive verwenden zu können. natürlich bei fast allen mit dem Nachteil, dass man alles (Focus, Blende) manuell einstellen muss.
0
o.wunder
o.wunder09.04.1215:05
Mia:
Kreativ fotografieren und Filmen geht sogar mit dem iPhone.
Wenn Motivwahl und Gestaltung für Dich wichtiger als technische Perfektion ist, kannst Du auch mit dem iPhone sehr gute Bilder machen.
Das wichtigste am Fotografieren ist immer noch das Auge!
0
wallacegromit
wallacegromit12.04.1212:28
Bin mit der V1 sehr zufrieden. Es ist unsere neue Familie Digicam. Aber es ist kein Ersatz für eine DSLR und keine Profi Kamera. die Video Qualität mit dem optionalen Mikro ist der Killer.
In der Bedienung gibt's noch Spielraum für Verbesserungen. Das wird aber noch kommen. Nikon hat schliesslich einiges in die Entwicklung investiert.
0
stefan12.04.1215:38
Vor ein paar Tagen habe ich eine Nex-5N bekommen und finde sie angenehmer in der Hand als die J1, die ich zwei Wochen ausprobiert, aber wieder zurück geschickt habe. Bei (in meinem Fall) nahezu gleichem Preis (555€ für die J1 mit 10-30mm und 10mm, was ich aber nie benutzte, 570€ für die NEX-5N mit 18-55mm) gefällt mir die NEX viel besser. Bei der J1 dachte ich immer, ich muss ganz vorsichtig sein, denn sie kam mir so empfindlich vor. Mag sein, dass es am Gewicht lag, aber auch die glänzend lackierte Oberfläche war mit schuld daran.
Das Display der NEX finde ich viel besser, vor allem die Auflösung und den Touch-Screen. Ausserdem komme ich mit dem Menü besser zurecht, bei der Nikon waren mir manche Dinge zu versteckt. Auch den Einschalter finde ich besser gelöst.

Zur Bildqualität äussere ich mich nicht, da gibt es weit kompetentere Leute. Ich kann nur sagen, dass mir die Bilder der J1 gut gefallen haben. Mit der NEX habe ich nicht genug Erfahrung, um Vergleiche anstellen zu können.

Meine 5N klickt übrigens nicht bei Videoaufnahmen.
0
duende15.04.1209:05
Das ist wieder so ein typischer Thread, bei dem es viele engagierte Posts gibt, aber der Ersteller sich letztendlich ausschweigt.
Hast Du Dir denn jetzt letztendlich etwas zugelegt, Mia?
Wäre ja nicht uninteressant für alle die sich hier für Dich engagiert haben, oder? So ein bisschen mehr Feedback, würde animieren, sich weiter aktiv an der Diskussion zu beteiligen.
Ich bin übrigens immer noch mit der V1 unterwegs, habe mir inzwischen einen optionalen Kameragriff in Amerika bestellt, der hat die V1 wesentlich aufgewertet, was die Haptik anbetrifft und war gar nicht teuer. Die Kamera macht wirklich Spaß und liefert tolle Ergebnisse auch wenn es sicherlich tausend Verbesserungsvorschläge gäbe. Irgendwann muss man sich einfach entscheiden. Ich stimme da total mit o.wunder überein. Die Fotos machst Du im Endeffekt und nicht die Kamera.Gute Fotos bekommst Du auch mit dem iPhone hin.
0
zwobot15.04.1209:58
duende

Für Mia ist der thread längst beendet. Sir Henri hat ihn nach 2 Monaten wieder aufleben lassen. In der Galerie hatte Mia ihren endgültigen Kauf geposted. Es wurde eine Bridge.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.