Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon "BIG"

Nikon "BIG"

sonorman
sonorman02.10.0810:14
Die Hinweise auf ein baldiges Nikon "Mittelformat" verdichten sich immer mehr. Zwar kann das ganz noch immer ein riesen Fake sein, aber ich denke, das MX-Format wird tatsächlich kommen. Spätestens zur PMA Anfang 2009 dürfte Nikon die Katze aus dem Sack lassen. Nach den ganzen Lecks vielleicht sogar noch früher.

Ich vermute mal ganz frech, dass es sich dabei um die selbe Kodak-Sensorbasis handelt, wie bei der Leica S2. Vielleicht etabliert sich damit ein neues Mittelformat, das mittel- bis langfristig die bisherigen Mittelformat-Boliden vom Markt verdrängen, oder zumindest arg in Bedrängnis bringen könnte, wenn sie sich nichts einfallen lassen.
Leica ist ja schon eine Partnerschaft mit Phase One eingegangen. Das könnte darauf hindeuten, dass auch andere Mittelformat-Experten (Leaf, Sinar, Hasselblad etc.) bald zu weiteren Schritten gezwungen sein werden.



Bilder von @@
0

Kommentare

Wolle02.10.0810:44
Die Teaser Fotos gefallen mir echt gut. Danke
0
Peter
Peter02.10.0811:34
Der Sensor hat aber eine ungewöhnliche Größe
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
sonorman
sonorman02.10.0811:42
Peter

Definiere "ungewöhnlich".
0
Peter
Peter02.10.0811:49
Naja, Mittelformat hat normalerweise 4,5×6 cm, 6×6 cm, 6×7 cm, 6×8 cm oder 6×9 cm.
Es gibt auch noch andere Formate, aber die sind nicht so verbreitet.
Der Sensor der Nikon sieht etwas "gestreckt" aus - mehr wie eine Art "Breitbild" .
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
sonorman
sonorman02.10.0812:07
Schon von der Leica S2 gehört?

Das Zauberwort bei diesem neuen Mittelformat heißt 3:2, so wie bei "normalen" SLRs.
Allerdings kann das Bild oben durchaus ein Fake sein! Das darf man nicht vergessen.
0
xenophanes02.10.0812:08
Auch Leica setzt bei der S2 auf ein 3:2 Verhältnis – ich denke, Nikon wird es da gleichtun und zwar vor allem dann, wenn Nikon ebenfalls auf den gleichen Kodak-Sensor setzt. Sollte es sich bei den Teasern nicht doch um Fakes handeln…
0
xenophanes02.10.0812:10
Zwei Stimmen, eine Meinung!
0
mrmoon
mrmoon02.10.0812:12
der gezeigte sensor ist definitiv kein mittelformat (wie von peter beschrieben), oder nikon definiert 'mittelformat' neu. who knows..
vielleicht wirds auch die D3x oder ne D4
0
sonorman
sonorman02.10.0812:26
xenophanes

Yep. Steht ja grundsätzlich (bis auf die Sache mit dem Seitenverhältnis) schon in meinem Anfangskommentar, aber der ist wohl schon zu weit aus dem Blickfeld gerutscht.
0
Peter
Peter02.10.0812:39
Ich glaub Nikon führt einfach neues "Panoramaformat" ein
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
marcphotography
marcphotography02.10.0813:22
sonorman
Vielleicht etabliert sich damit ein neues Mittelformat, das mittel- bis langfristig die bisherigen Mittelformat-Boliden vom Markt verdrängen, oder zumindest arg in Bedrängnis bringen könnte, wenn sie sich nichts einfallen lassen.

Wobei mir der Vorteil des neuen Systems bei noch nicht ganz klar ist. Geschwindigkeit? Hohe ISO? Der Preis (S2) kann es ja nicht sein. Mal schauen wo Nikon die neue preislich platziert. Was ich sicher als positiv empfinde, ist das Hasselblad endlich ernste Konkurrenz erhält.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
sonorman
sonorman02.10.0813:28
marcphotography
Dabei geht es wohl eher um die flexibler einsetzbare Kamera, die in etwa so klein und transportabel ist, wie Kleinbild-SLRs. So soll beispielsweise der AF auch viel eher auf dem Niveau normaler SLRs sein.

Wenn Du magst, kannst Du ja mal lesen, was ich dazu in der Mac Rewind geschrieben habe. @@
0
marcphotography
marcphotography02.10.0813:43
sonorman
Mach ich doch immer gleich nach dem erscheinen der neuen Ausgabe.
Für mich (Mode & Beauty) war der AF der Hasselblad immer genügend schnell einzig dass man nur 1 Bild pro Sekunde schiessen kann stört mich. Ist bei der Leica mit 2 pro Sekunde auch nicht wirklich der Reisser. Weiter wäre ein höherer ISO Bereich wünschenswert. Da müssen wir schauen wie sich die miniMittelformatkameras schlagen und Hasselblad belibt ja nicht stehen. Was mich vor allem interessiert ist der Preis, denn die 20k die für die Leica herumgeboten werden ist denke wiel zu hoch, da ich zu diesem Preis eine komplette Hasselblad H3DII erhalte. Aber wie gesagt ich bin sehr gespannt.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
sonorman
sonorman02.10.0813:50
Der Preis ist natürlich zur Zeit noch reine Spekulation. Da werden wir einfach abwarten müssen, wie hoch der wirklich liegt. Aber fünfstellig wird er sicher sein.
0
xenophanes02.10.0818:44
Nun, ich sehe da durchaus ein paar Argumente für die Leica. Zum Beispiel hochwertige Spitzenobjektive: Leica lanciert für die S2 ganz neue Objektive, die exakt auf das neue Sensorformat gerechnet sind; sie sollen so gut sein, dass nachträgliche Leistungsinterpolation vollkommen unnötig ist.

Dagegen mutet Hasselblads «digitale APO-Korrektur» beinahe dreist an. Eine bis jetzt um die € 20'000 teure Kamera mit Objektiven auszuliefern, die einer kamerainternen Nachbesserung bedürfen, ist nicht gerade ein Argument für Hasselblad. Mit einer erneuten Zeiss-Kooperation ist allerdings kaum zu rechnen.

Löblich finde ich auch, dass Leica beim RAW-Format auf das offene DNG setzt, statt auf eine proprietäre Lösung. Mag ja sein, dass dies in einer Zeit wo selbst Hasselblad sein 3FR immerhin Apple zur Verfügung stellt, nicht so viel ausmacht. Zeigt aber Leicas bestreben, ohne jede softwarebasierte Optimierungstricks gute Bildqualität zu bieten.

Als Letztes sehe ich das Design und die Ergonomie ebenfalls als ein Pro-Argument. Leica ist – wie Canon – bestrebt, ein schlichtes, reduziertes Design zu realisieren. Leica treibt diese Intention mit dem reduzierten Bedienkonzept sogar ausgesprochen weit – über deren Nutzen ich mangels Erfahrung nur spekulieren kann. Hingegen kann ich der S2 förmlich ansehen, dass sie gut in der Hand liegen wird.



Wer aber auf die Flexibilität eines MF-Bodys nicht verzichten kann – Schachtsucher, Filmmagazin etc. –, der wird einer «herkömmlichen Lösung» so oder so treu bleiben. Ich jedenfalls habe durch die S2 erstmals wieder echtes Interesse an Leica und hoffe nur das Beste für das Unternehmen. So, dass die M8 als ein unnötiger aber verschmerzter Ausrutscher in die Geschichte eingehen wird.
0
xenophanes02.10.0819:01
Neuer Teaser auf Nikonrumors veröffentlicht:


0
Tricky
Tricky03.10.0812:48
xenophanes
LOL, hast du schon mal eine Hasselblad in der Hand, und hast die fff File gesehen?
Wenn dem so ist, hast du sicher gesehen wie wenig, und je nach Objektiv die APO Korrektur ausfällt. Die Qualität ist hervorragend, speziell beim neuen 28mm. Das muss Leica noch beweisen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
xenophanes03.10.0812:59
Tricky
Das muss Leica noch beweisen.

Dein Kollega Rossetto hatte mir schon ab und an eine H in die Hand gegeben, und hatte auch schon via Fotografen mit einem Eurer Leihmodelle gearbeitet. Das neue 28mm kenne ich hingegen nicht, finde es aber löblich, wenn Hasselblad von den Fuji-Kollegen Objektive entwickeln lässt, die endlich auf die Sensoroberfläche abgestimmt sind. Aber genau hier gebinnt das Problem: Hasselblad hat absolut null eigene Kompetenz in Sachen Optik. Früher war es Zeiss, heute ist es Fuji. Gerade deshalb kannst Du Gift drauf nehmen, dass die Leica-Optiken halten, was sie versprechen. Vielleicht solltet Ihr mal drüber nachdenken, an eine Leica-Verkaufslizenz zu kommen?


0
marcphotography
marcphotography03.10.0814:03
xenophanes
nun ja das Vorurteil, dass die Objektive von Hasselblad schlecht sind hält sich hartnäckig. Nur weil sie bei ein zwei Linsen (Weitwinkel) die Abbildungsbedingten Fehler raus rechnen, damit sie nicht extrem teuer werden, sind nicht alle Linsen perse schlecht. Der Distributor von Leica und Hasselblad in der Schweiz hat mal mit einem Physiker der ETH Lausanne einen Test gemacht um herauszufinden welches Objektiv das beste für die Digitalfotografie ist und 3 mal darfst du raten... Das 120 Makro von Hasselblad hat alle geschlagen... Leica sowie auch die ganze Grossformatobjektive. Nun ja da könnte man nun Stundenlang streiten Die Leica ist sicher spannend, wobei ich noch mehr auf die Nikon gespannt bin, da der Preis sicher attrattive sein wird als Leica und Nikon weiss auch wie man Objektive baut.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
jogoto03.10.0816:01
sonorman
Vielleicht etabliert sich damit ein neues Mittelformat, das mittel- bis langfristig die bisherigen Mittelformat-Boliden vom Markt verdrängen ...
Mit der Pentax 67 oder der Fujifilm GW gab es zu Filmzeiten schon sehr gute Mittelformatkameras, die sich in der Handhabung eher wie eine Spiegelreflex anfühlten. Es war also Geschmacksache, ob man lieber von oben in einen Lichtschacht oder von hinten in einen Sucher schauen wollte. Leica und Nikon stellen diese Auswahl nur im digitalen Zeitalter wieder her. Ich glaube, dass sich auch weiterhin für beide Systeme Freunde gewinnen lassen.
0
halebopp
halebopp08.10.0800:17
Sehe ich auch so, jogoto.
Lichtschacht und Sucher haben beide spezifische Eigenschaften,
die manche schätzen, und manche eben nicht.
Man kann ja wählen - zumindest ging das bei der Rollei SL 66 und Hasselblad.
Ja gut, bei der Linhoff geht (ging) das halt nicht - aber da ist eh alles anders;-)
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
haustier12.10.0821:25
Sind das die Teaser aus dem Rangefinder Magazin?
0
jogoto13.10.0808:10
halebopp
Ja gut, bei der Linhoff geht (ging) das halt nicht - aber da ist eh alles anders;-)
Meinst Du damit eine Großformatkamera? Ich habe für meine Sinar einen Spiegelkasten. Der bringt echtes Lichtschacht-Feeling.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.