Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Nie wieder Apple!

Nie wieder Apple!

Hägar12.08.1307:38


Allerdings dürfte demnach auch kein anderes elektronisches Geräte mehr gekauft werden...
0

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter12.08.1307:54
*ironie ein* Ich bin erschüttert! Das Apple (und natürlich alle anderen Unternemen der Welt) sowas macht! Ich werde mir demnächst meine Pfeilspitzen wieder selber schnitzen! iOS7 ist sowieso nicht so dolle... *ironie aus*
„BÄM!“
0
JanoschR
JanoschR12.08.1308:20
Endlich neue iPhones am 10. September!
0
Bart S.
Bart S.12.08.1308:21
Ja, unsere Ideale aus den 1960ern wurden alle in den Staub zertreten. Schnief!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Bart S.
Bart S.12.08.1308:31
Wo ist Superman, wenn man ihn mal braucht?

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
bjtr
bjtr12.08.1308:58
ach mal wieder ein Beitrag der ARD .... *gähn*
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
wp2312
wp231212.08.1309:14
das ist wohl die bereits bekannte Doku, diesmal im Kino-Format. Hmm.

Ich finds immer recht unfair, das so darzustellen und die Samsung/HTC/etc-Handys am Band daneben nicht zu zeigen oder wenigstens zu erwähnen. Als ob ganz China nur für Apple produzieren würde. Und dass Apple derzeit wohl der einzige Hersteller ist, der diese schlechten Verhältnisse zu mildern versucht. Die anderen halten sich einfach mal gaaanz still, solange fleissig nach dem Apfel getreten wird. Hört man (gern von Anti-Apple-Usern) laufend im privaten Umfeld, dass die Meinungsmache wirkt.

Dokus über die Textilindustrie sind mindestens so erschreckend und das sind keine Luxus-Gagdets sondern Sachen, die wir täglich tragen, egal ob Nike/Esprit/Adidas oder von Kik...
„... fahren und fahren lassen!“
0
Flaming_Moe12.08.1309:20
na ja nur weil "die anderen" ebenfalls unter extrem schlechten bedingungen etc. produzieren lassen wird die sache dadurch auch nicht besser.

solche dokus sind eher exemplarisch zu betrachten und stehen für viele firmen und branchen.

apple ist halt einfach medial und von den verkäufen sehr präsent, weshalb der apfel auch eine vorbildfunktion haben soll und weshalb man bei solchen dokus und themen gerne darauf zurückgreift.
0
jogoto12.08.1309:27
Hägar


Allerdings dürfte demnach auch kein anderes elektronisches Geräte mehr gekauft werden...
... und keine Kleidung, Spielzeug, ...


Bart
Ideale haben die Eigenschaft, dass sie nur für Utopia geeignet sind. Sobald Menschen darin vorkommen, kann man es vergessen.
0
mkummer
mkummer12.08.1309:28
Manchmal denke ich mir, wie es sein kann, dass manche Leute in einer scheinbar idealen Welt leben, wo alles schöngeistig, gerecht und sauber zugeht. Die NSA wird nurmehr zu Backup-Zwecken benutzt und weltweite Industrieunternehmen werden zu sozialen Vorbildeinrichtungen die nicht mehr profitorientiert agieren. Schön wärs. Also Leute - zieht eure mit Kinderarbeit gemachten Karstadt-T-Shirts aus und holt die Adler-Schreibmaschine vom Dachboden.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
bjtr
bjtr12.08.1309:28
Flaming_Moe
ja sicher sind die exemplarisch, aber wer da draussen kapiert das wenn nur über Apple gejammert wird ?
Es wird in dem Bericht so dargestellt das NUR Apple unter solchen Bedingungen produzieren lässt.
Das ist unterstes Bild-Zeitung Niveau - Leider.
Aber das dumme Deutsche glaubt das halt und kauft dann lieber Samsung ...
Nokia ist ja noch schlimmer, die haben in Deutschland Leute entlassen!
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
söd knöd12.08.1309:38
mkummer

Meine Uroma hat mit 12 Jahren in einer Eisenwarenfabrik gearbeitet daher könnte möglicherweise auch die Adler rausfallen.
0
mostwanted12.08.1309:40
Was kümmern uns Chinesen? Das ist das Problem deren Regierung. Dort gibt es noch viel schlimmere Jobs für weniger Geld. Wenn ich sehe was die mit Hunden machen und Dachsen, Beine abhacken und lebendig häuten ohne Betäubung, naja..dann können die auch bei Foxcon schaffen.
0
zwobot12.08.1309:51
bjoernt73
Nokia ist ja noch schlimmer, die haben in Deutschland Leute entlassen!

Also den Scheiß kann ich nicht mehr hören. Nokia hat wie viele (auch deutsche Unternehmen) Subventionen für einen Standort kassiert. Nach Ablauf der Subventionen hat Nokia den Standort sogar noch eine Zeit lang unterhalten. Zudem war Nokia damals der einzige Handyhersteller, der überhaupt noch in D produzierte. Siemens zB hat seine Handysparte kaltschnäuzig an BenQ verkauft, die kurze Zeit später daraufhin Insolvenz angemeldet hatten und tausende Siemens Mobile Mitarbeiter verloren ihre Jobs.

Man kann daraus nur eines lernen. Subventionierungen abschaffen. Es kostet den Steuerzahler nur Geld. Da kann man den Menschen, die in einem solchen Werk Arbeit finden lieber gleich die Fördermittel überweisen.
0
Bart S.
Bart S.12.08.1310:14
mostwanted
Heey! Ich kenne einen Chinesen, der ist nicht so dämlich!
Naja, der kommt auch aus Hong Kong, und splicht bessel English als ich. Nicht alle Chinesen über einen Kamm scheren.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Zen 2.112.08.1310:32
Pass auf was Du sagst mostwanted…

wp2312
Ich finds immer recht unfair, das so darzustellen und die Samsung/HTC/etc-Handys am Band daneben nicht zu zeigen oder wenigstens zu erwähnen. Als ob ganz China nur für Apple produzieren würde.
Achtung, Samsung ist südkoreanisch, das ist nicht das selbe !
0
bjtr
bjtr12.08.1310:39
zwobot
sorry da fehlt das Ironie-Tag ...
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Flaming_Moe12.08.1310:42
mostwanted
Was kümmern uns Chinesen? Das ist das Problem deren Regierung. Dort gibt es noch viel schlimmere Jobs für weniger Geld. Wenn ich sehe was die mit Hunden machen und Dachsen, Beine abhacken und lebendig häuten ohne Betäubung, naja..dann können die auch bei Foxcon schaffen.

bitte nicht falsch verstehen, aber ich halte solche argumentationen moralisch mehr als fragwürdig - ich könnte dann auch sagen: was kümmerts mich, wenn das kind des nachbarn geschlagen wird - das ist doch das problem dieser familie (jetzt etwas überspitzt formuliert). der versuch etwas schlechtes aufzuwerten durch etwas vielleicht noch schlechteres ist wenig zielführend und ändert auch nichts an der sache.

klar gilt prinzipiell die souveränität eines landes, aber indirekt bin ich als einer von vielen käufern von produkten, die dort hergestellt werden, auch mitverantwortlich für die arbeitsbedingungen (egal welche branche... muss ja jetzt nichtmal apple sein). nüchtern betrachtet kann ich als einzelner akteur ohnehin so gut wie nix ändern, aber zumindest ein wenig schlechtes gewissen bzw. eine grundsensibilität und kritisches hinterfragen oder einfach nur interesse habe ich bei solchen themen dann schon.
0
iGod12.08.1310:46
Jeder für sich und keiner für keinen.
0
Bart S.
Bart S.12.08.1310:56
Für WEN bist Du denn schon mal eingestanden, iGod?
Watt ne Heuchelei!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Flaming_Moe12.08.1311:00
iGod
Jeder für sich und keiner für keinen.

eigenwohl vor gemeinwohl - der homo oeconomicus in seiner extremsten form und das problem der heutigen zeit.
0
bjtr
bjtr12.08.1311:02
Flaming_Moe
nüchtern betrachtet darf man nichts mehr kaufen .....

Öl-Pipelines von Shell und anderen die defekt sind
Bohrinseln die im Meer versinken
Fukushima
Blutdiamanten
Goldabbau
Kaffekartell
Braunkohletagebau
Seltene Erden
Massentierhaltung
usw.

Wo gibt es denn heute noch ein Produkt das man kaufen kann ohne eigentlich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen?

Die Amazonmitarbeiter streiken wegen 10.95€ Euro Stundenlohn ... erzähl das mal deinem Hairstylisten .... dem kommen die Tränen wenn er hört was dort ein Paketschubser bekommt!
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Zen 2.112.08.1311:02
Bart S.
Für WEN bist Du denn schon mal eingestanden, iGod?
Watt ne Heuchelei!
Au, der hat gesessen xD
0
iGod12.08.1311:18
Bart S.
Für WEN bist Du denn schon mal eingestanden, iGod?
Watt ne Heuchelei!

Wo hab ich was gegenteiliges behauptet?
0
wp2312
wp231212.08.1311:19
Zen 2.1
wp2312
Ich finds immer recht unfair, das so darzustellen und die Samsung/HTC/etc-Handys am Band daneben nicht zu zeigen oder wenigstens zu erwähnen. Als ob ganz China nur für Apple produzieren würde.
Achtung, Samsung ist südkoreanisch, das ist nicht das selbe !

Das ist schon richtig und mir bekannt, aber das meinte ich ja nicht...

"Foxconn Electronics ist der Name des taiwanischen Konzerns Hon Hai Precision Industry, der 1974 von Terry Gou gegründet wurde. Er fertigt für Amazon, Apple, Dell, Nintendo, Hewlett-Packard, Samsung, IBM, Lenovo, Motorola, Nokia, Sony, Toshiba und andere."

Schön zusammengefasst auf
„... fahren und fahren lassen!“
0
Zen 2.112.08.1311:26
Ah, alles klar
0
jogoto12.08.1311:26
Flaming_Moe
mostwanted
Was kümmern uns Chinesen? Das ist das Problem deren Regierung. Dort gibt es noch viel schlimmere Jobs für weniger Geld. Wenn ich sehe was die mit Hunden machen und Dachsen, Beine abhacken und lebendig häuten ohne Betäubung, naja..dann können die auch bei Foxcon schaffen.

bitte nicht falsch verstehen, aber ich halte solche argumentationen moralisch mehr als fragwürdig - ich könnte dann auch sagen: was kümmerts mich, wenn das kind des nachbarn geschlagen wird - das ist doch das problem dieser familie (jetzt etwas überspitzt formuliert). der versuch etwas schlechtes aufzuwerten durch etwas vielleicht noch schlechteres ist wenig zielführend und ändert auch nichts an der sache.

klar gilt prinzipiell die souveränität eines landes, aber indirekt bin ich als einer von vielen käufern von produkten, die dort hergestellt werden, auch mitverantwortlich für die arbeitsbedingungen (egal welche branche... muss ja jetzt nichtmal apple sein). nüchtern betrachtet kann ich als einzelner akteur ohnehin so gut wie nix ändern, aber zumindest ein wenig schlechtes gewissen bzw. eine grundsensibilität und kritisches hinterfragen oder einfach nur interesse habe ich bei solchen themen dann schon.
Sorry, das ist Quatsch. Beim Kind meiner Nachbarn KANN ich eingreifen. Entweder direkt, wenn akut, oder durch Meldung bei den Behörden, die ich A erreiche und B zuständig sind. Die idealistische Vorstellung durch Verzicht oder Empörung irgendetwas in China zu ändern ist was für Träumer.
So wie söd knöd von seiner Oma schreibt: wir haben hier eine lange Entwicklung hinter uns und ohne die geht es auch nicht. Ist schade, geht aber nicht anders.
0
chill
chill12.08.1311:30
Nie wieder Apple!

ist ja was ganz neues hägar. du hast wohl die letzten jahre geschlafen was die berichterstattung über foxconn angeht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bart S.
Bart S.12.08.1311:42
iGod
Eben! Und gerade von Dir hätt' ich was Besseres erwartet. Daß du für die Kranken und Schwachen eintretest, da Du ja iGod bist. Aber nein, da kommen immer nur kluge Sprüche.
Sprüche kann ich auch machen. Aber ich bin ja Bart.
Als iGod solltest Du grüne und schwule Positionen einnehmen.
(Politisch meine ich)

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
chill
chill12.08.1311:47
Aber nein, da kommen immer nur kluge Sprüche.

"kluge" sprüche. achja? sieht wol keiner bei ihm.

als anwalt später sollter er für die richtigen einstellen, aber da ist wohl hopfen und malz verloren bei ihm. auch kriminelle brauchen einen anwalt, DAS wird er mal werden. terroristen, betrügerische investmentbanker, das ist seine klientel. wenn er nicht hoffentlich seine examen besteht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iGod12.08.1311:51
chill der Kleingeist, der mir hier eine manchmal gerne eine rechte Gesinnung anhängen möchte, aber nicht jedem Menschen das gleiche Recht auf einen fairen Prozess eingestehen möchte.

Aber das ist hier nicht das Thema.
0
mostwanted12.08.1311:52
Leute, wir leben in Deutschland. Apple ist ein US Konzern, Foxconn sitzt in China. Was maßen wir uns an, die Welt der Arbeiter dort verbessern zu müssen? Warum arbeiten die Menschen bei Foxconn? Weil es dort innenpolitisch keine Alternativen zu geben scheint. Auf der Welt gibt es zig Menschen, denen es schlechter geht. Afrika. Hunger, Folter, Elend. Hier wird gönnerhaft mit dem Zeigefinger gewunken, weil Apple viel Geld verdient. Aber auch hier: Was geht uns an, was Apple macht? Die halbe Welt lässt billig produzieren, z.B. Textilbranche. Müssen wir das ändern, weil wir OSX nutzen?
0
zwobot12.08.1312:16
bjoernt

Okay. Da war ich vielleicht auch nicht ganz wach. Das Nokia Bashing damals war wieder ein typisches Beispiel von dem was Leute hören wollen.
0
Bart S.
Bart S.12.08.1312:29
Oh, das wusste ich gar nicht, daß iGod Anwalt ist
Anwalt! Dann musst Du mal den Film "Cape Fear" (Kap der Angst) sehen. Mit Robert De Niro. Dann weist Du, wie mit Anwälten umgegangen wird.
„Anwalt“!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
cheesus1
cheesus112.08.1312:54
Nicht dass ich die Zustände bei Foxconn billigen will, aber dieses Zitat aus der Filmbeschreibung sagt doch schon alles über das Niveau der Berichterstattung:
Anzusehen ist es den coolen Lifestyle-Produkten nicht, wie und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden. Und das ganz bewusst, meint der Sozialpsychologe Harald Welzer: "Das Design von Produkten zielt systematisch darauf ab, dass die Produkte geschichtslos und herkunftslos sind. Man soll ihnen nicht ansehen, dass sie gemacht sind. Und dafür steht Apple Design par excellence.
Mit dieser unheimlich neutralen, mit dieser unheimlich gut konzipierten, unheimlich körperaffinen anschmiegsamen Oberfläche, die die haben - da kommt doch kein Mensch auf die Idee, dass da chinesische Wanderarbeiter bei Foxconn ihr Leben dafür gelassen haben, dieses Zeugs zu produzieren."
Ich wäre auch dafür, dass das neue iPhone 5 von Hand aus Holz geschnitzt wird, so dass jedes Iphone ein kleines Unikat wird. Vielleicht noch ein paar Tropfen Blut der Arbeiter drauf, damit man dem Produkt auch ansieht, dass hier Menschen richtig schuften mussten. Tsss... (Kopfschüttel)

Die Zustände bei FC sind schlimm, ok. Aber Apple versucht wenigstens im Ansatz, daran etwas zu ändern. Apple kann jedoch nicht einen ganzen Staat ändern, denn die Ursache liegt im menschenverachtenden System Chinas, das solche Zustände erlaubt oder zumindest nicht ahndet.

Das einzige was man Apple vorwerfen kann ist, dass sie Ihre Produkte angesichts solcher Gewinne immer noch in Billig-Lohn-Ländern produzieren lassen. Aber das wird sich über kurz oder lang hoffentlich auch noch ändern. Samsung sei dank!
0
stepp6812.08.1313:27
Kinders,
je mehr ihr euch über solche Filme (oder Artikel oder Beiträge) aufregt,
desto mehr geht ihr den Machern auf den Leim, denn genau das ist ja damit beabsichtigt.

Als Faustregel gilt:
In den Medien geht es heute nicht darum neutral zu informieren, sondern
zu polarisieren.


Was die Macher erreichen wollen, ist, dass möglichst viele Menschen den Film ansehen.
Dies erreicht man nur durch Polarisierung. Apple-Hasser sehen den Film an, weil sie sich
dann bestätigt fühlen. Apple-Anhänger sehen ihn an, weil sie sich angegriffen fühlen.
0
scharli12.08.1313:37
@stepp68
Du hast 100%ig Recht.
0
jensche12.08.1313:44
Ich freue mich jetzt schon auf das Geschrei wenn grosse Teile des iPhones vollautomatisch produziert werden...
0
ilig
ilig12.08.1315:00
Flaming_Moe
na ja nur weil "die anderen" ebenfalls unter extrem schlechten bedingungen etc. produzieren lassen wird die sache dadurch auch nicht besser.

solche dokus sind eher exemplarisch zu betrachten und stehen für viele firmen und branchen.

apple ist halt einfach medial und von den verkäufen sehr präsent, weshalb der apfel auch eine vorbildfunktion haben soll und weshalb man bei solchen dokus und themen gerne darauf zurückgreift.
Den 1. Satz kann ich unterschreiben. Den 2. nicht. Meines Erachtens lenkt gerade das exemplarische Berichten über solche Zustände von der Tatsache ab, dass extrem viele Unternehmen weltweit ihre Produkte unter solchen Bedingungen herstellen lassen – nicht nur in China.

Wenn jemand mal ausführlich genau diese Tatsache, dass extrem viele Unternehmen ihre Produkte unter solchen Bedingungen herstellen lassen, dokumentieren würde, dann könnte sich nämlich keiner mehr rausreden – egal welche Produkte er kauft. Auch könnten sich andere Unternehmen nicht mehr hinter der medienwirksamen Marke Apple wegducken.

Ich finde auch die vermeintliche Vorbildfunktion, die Apple aufgrund seiner Gewinnmargen haben soll, vorgeschoben Ob ein Unternehmen 100.000 Handys bei Foxconn herstellen lässt, und damit einen Gewinn von 10 Mil. macht, oder ob ein Unternehmen 500.000 Handys bei Foxconn herstellen lässt, und damit einen Gewinn von 10 Mil. macht. Alle diese Hendys werden unter den gleichen Bedingungen hergestellt.

Von allen Unternehmen, die unter solchen Bedingungen herstellen lassen, ist zu fordern, dass sie darauf einwirken, dass sich diese Bedingungen verbessern. Apple tut dies mittlerweile zumindest im Ansatz. Und – ja Apple muss mehr tun, aber die anderen Unternehmen müssen das auch. Das ist kein Apple-Thema, das ist ein weltweites Wirtschaftsthema.

Nie wieder Apple, Dell, Samsung etc.?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.