Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nichts geht mehr!

Nichts geht mehr!

nexxon
nexxon07.05.0615:07
hallo,
da ich hier schon häufiger kompetenten rat bekommen habe,
versuche ich es mal wieder:
mein rechner: G4 dual 1,42 Ghz- OS 10.4.6- 1,5 GB ram
ständig friert der rechner ein und macht ein effizientes arbeiten unmöglich. der cursor (manchmal beachball) lässt sich noch bewegen, musik oder filmton spielen weiter, aber das bild ist eingefroren. es lässt sich nichts mehr machen, ausser komplett ausschalten. meisstens passiert es, wenn musik, oder filme laufen (unabhängig vom programm). bei garageband stürzt er mit sicherheit nach einigen minuten ab. das passiert eher nicht, wenn ich musik-, film- oder garagebandtracks nacheinander kurz anspiele. ausserdem habe ich den eindruck, dass das einfrieren häufiger passiert, während der bildschirmschoner läuft (standardbildschirmschoner: "computer name").
manchmal stürzt er auch bei photoshop oder cinema4d ab.
könnte es eventuell am neuen netzteil liegen? das problem begann nicht direkt, nachdem ich das neue netzteil bekam, sondern erst wochen später. arbeitspeicher habe ich auch schon ausgetauscht. erst ging es gut, doch nach einigen wochen trat das problem wieder auf. wenn ich den rechner vom geklonten festplattenbackup laufen lasse, habe ich dieses problem auch.
vielleicht weiss jemand rat oder hat auch dieses problem.
viele grüsse
0

Kommentare

sonorman
sonorman07.05.0615:20
Schwer zu sagen. Vielleicht ein fehlerhafter RAM-Riegel.
0
Magic D.07.05.0615:26
...oder ein Problem mit der Grafikkarte?
Was sagt der Apple HArdwaretest?
0
Bodo
Bodo07.05.0615:31
nexxon
Nimm den nachgerüsteten Speicher raus und teste noch mal. Wo hast du den Speicher her?

sonorman
Sehe ich auch so. Das alte Problem mit dem "Billig"-RAM.
0
nexxon
nexxon07.05.0616:00
ich habe RAM von samsung,
von kingston KVR (elpida)made in china und
MDT DDR assembled in germany.
habe jetzt alle herausgenommen, ausser 512 MB samsung.
mal schauen, wie lange die kiste jetzt macht.
0
Bodo
Bodo07.05.0616:04
nexxon
apple hat äusserst enge Toleranzen bei Speichermodulen. Suche dir immer einen Händler, der die Lauffähigkeit der Speicher im Mac garantiert. Die sind dann zwar meistens etwas teurer, aber sie machen auch keine Probleme.
0
Boss
Boss07.05.0617:01
Bodo

machst du Werbung, wie viel % bekommst du?
0
Arachnid
Arachnid07.05.0617:09
Boss
Bei DSP kriegt man 5% bei Kundenwerbung.
Quatsch, aber DSP hat auch meiner Meinung nach den Besten RAM zu guten Preisen.
0
Bodo
Bodo07.05.0617:25
Arachnid
Stimmt! Und 10 Jahre Garantie!

Boss
Man kann Glück mit Billigmodulen haben, aber bei einem System was man zB. produktiv einsetzen muss, würde ich das nicht riskieren. Zu teuer könnten eventuelle Ausfälle werden.
0
_mäuschen
_mäuschen07.05.0617:48
agent, für RAM schau mal hier
0
nexxon
nexxon07.05.0617:49
vielen dank nochmal, scheint jetzt zu klappen.

gibt es irgendwo testergebnisse für RAMs?
gibt es definitiv marken, die man meiden sollte?
0
Boss
Boss07.05.0617:57
Arachnid
Man muss nur mehr kaufen, dann klappt es mit %;-)

Bodo
Ja, hab ich alles schon ausprobiert, deshalb steht, Lieferrand DSP als erster stelle bei mir.
0
Bodo
Bodo07.05.0618:35
nexxon
Das hat weniger mit der Marke als viel mehr mit der Verarbeitungsqualität zu tun. Ich kaufe nur bei den Händlern, die eine Funktionsgarantie für den Mac geben.

_mäuschen
Geben die eine Funktionsgarantie für den Mac(?)
0
DonQ
DonQ07.05.0618:51
mhh, beim Dosenschieber nach iBook Ram angefragt, der hat mir den doppelten üblichen Preis bei kompatiblen Kingsten Ram genannt…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bodo
Bodo07.05.0618:56
DQ
Deswegen DSP. Die sind recht preiswert. Und das mit Funktionsgarantie.
0
Bodo
Bodo07.05.0619:07
agent
0
DonQ
DonQ07.05.0619:26
Heininger wurde da oft für Ram und die CH genannt…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bodo
Bodo07.05.0619:43
agent
8-) upps...
0
MacMark
MacMark07.05.0620:04
Ich kaufe sämtlichen Hauptspeicher beim freundlichen kleinen PC-Händler an der Ecke - seit Jahren. Nie Probleme mit gehabt. Allerdings verrammscht er auch keinen Schrottspeicher.
„@macmark_de“
0
vb
vb07.05.0620:21
ich hab im g4 mdd dual 1.25 auch ganz normalen infineon -speicher aus dem pc-laden drin und keine probleme damit - toi toi toi. es gibt wohl offensichtlich 2 qualitäten bei infineon, wenn man den teureren nimmt sollte alles laufen. sagte man mir dort, und so war es auch.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.05.0600:26
Ich habe da ab und zu Apple im Verdacht, dass sie ihre Ram Spezifikationen mit den Updates verändern und dadurch plötzlich Ramriegel nicht mehr einwandfrei arbeiten.

Ich habe seit einem Update z.B. nur noch 1,5 GB RAM im MDD. Vorher lief alles einwandfrei.

Ist ja auch sonderbar, dass andauernd bei Apple Ärger mit Ram festzustellen ist. Das kenne ich im PC-Bereich jedenfalls in dieser Art nicht.zzz:apple:zzz
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Bodo
Bodo08.05.0600:48
Mr BeOS
Nicht Apple macht Ärger, sondern die Hersteller der Speicherriegel. Meistens sind die Chips ok, nur der kleine 8-Beiner, das so genannte SPD-ROM, ist manchmal nicht sauber programmiert. Da gabs mal ein Testprogramm um die Teile zu überprüfen. Apple hat seit vielen Jahren sehr enge Spezifikationsrichtlinien für den Speicher festgelegt. Das ist auch einer der Gründe warum die Macs wesentlich stabiler arbeiten. Diese geringe Toleranz gibt es bei PC nicht. Nicht eimal bei richtig teuren Workstations.
0
DonQ
DonQ08.05.0600:52
Mr Beos

hast du schon mal probiert den Speicher umzustecken ?

Schnellsten(größten) Speicher in den ersten Steckplatz, usw ?

Scheint manchmal Probleme mit der Einstellung der richtigen Werte zu geben, so wird das umgangen.

Gruß
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Swentech08.05.0600:55
Mach es deinem Mac richtig ungemütlich, belaste ihn zu 100% mit dem Tool "Systemload" http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/24941 <---
Lasse ihn mal eine ganze Stunde Heizen, wenn er dabei abstürzt weisst du das es ernst ist.
0
Martin Springer08.05.0600:58
das programm nennt sich "memtest" und ist unter
downloaden
0
Martin Springer08.05.0601:00
das belastet die speicher via terminal
0
Serge
Serge08.05.0611:18
A propos Apple Hardware Test CDs? Kann man die irgendwo offiziell nachbekommen? Ich habe hier ein Powermac G4 Sawtooth, der Probleme verursacht und auch dauernd abstürzt (unter OS 10.4). Ich habe schon 2 verschiedene Ram Riegel ausprobiert, aber bei beiden das gleiche Problem... und eventuell ist das Ram ja gar nicht schuld...
0
nexxon
nexxon21.05.0612:54
jetzt stürzt er alle 5 minuten ab. manchmal sogar, wenn ich nicht am rechner arbeite. habe die kiste von durchchecken lassen, aber die techniker scheinen unfähig zu sein. es ist nicht der arbeitsspeicher. auch nicht die periferie.
kennt jemand eine mac-koriphäe in hamburg? muss dringend mit der kiste arbeiten.
viele grüsse
0
RustyCH
RustyCH21.05.0613:11
agent ich kaufe momentan mein RAM bei StegPC: der nimmt es nicht zurück falls es nicht im Mac läuft (Aber wenn es defekt ist natürlich schon).
Habe aber bisher ca 5 G4-PB's damit ausgerüstet, ohne Probs.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
nexxon
nexxon22.05.0610:58
nochmal nachgefragt.
kennt jemand einen fähigen supporter in hamburg.
der rechner friert jetzt alle 5 minuten ein.
0
MacMark
MacMark22.05.0611:22
Was sagen die crash logs?
„@macmark_de“
0
Apfelholgi
Apfelholgi22.05.0611:41
nexxon
nochmal nachgefragt.
kennt jemand einen fähigen supporter in hamburg.
der rechner friert jetzt alle 5 minuten ein.

ICh fürchte, wenn das "nackte" frisch installierte System mit getestetem Speicher alle 5 min .einfriert, ist das LogicBoard oder die CPU hinüber.

Mehr wird dir kein Supporter sagen können, denn man kann ja nicht alle Wiederstände und Schaltkreise durchmessen. Die Symptomatik spricht aber aus Erfahrung Bände.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
nexxon
nexxon22.05.0617:23
okay, werde ich mal checken.
supporter ist schon unterwegs.
vielen dank nochmal.
0
Agent
Agent07.05.0617:31
Apropos DSP - liefern die wirklich nicht in die Schweiz (auch nach lieber nachfrage ) oder müsste man dazu fast jmd. in Deutschland finden der "zwischen" Man/n spielt?!
0
Agent
Agent07.05.0618:48
Wahrscheinlich leider nicht, aber Kingston ist in der Regel "kompatibel" - trotzdem wäre mir eine Funktionsgarantie lieber, mal davon abgesehen, dass die einiges teurer sind, oder habe ich mich da verguckt?!
0
Agent
Agent07.05.0619:01
+was ist mit mir als armer Schweizer? Die letzten für den G5 hab ich auch beim Dosenschieber geholt, aber da gab's zuerst auch ne Umtauschaktion.. - da wäre mir halt DSP oder etwas vergleichbares schon lieber!
0
Agent
Agent07.05.0619:22
Bodo amp;, genau dort habe ich mein MBP her, was du ja aber nicht wissen konntest, und ebenfalls nicht, das die Rams dort recht teuer sind, der Weg dorthin alleine würde mich dazu noch einmal 40€ kosten (jaja, der ÖV.. ganz zu schweigen vom Zeitaufwand..) und ich bin eh schon davon genervt, dass ich um wenige Tage eine Ram Aktion verpasst habe, bei der ich sie selbst bei denen recht preiswert bekommen hätte.. (sick)
0
Agent
Agent07.05.0619:52
Bodo kp - konntest du ja nicht wissen
0
AndyB22.05.0611:44
Kann es evtl sein, dass die Lüfter zugestaubt sind und der Prozessor deswegen zu warm wird? Das hört sich für mich jedenfalls stark nach einem abwärme Problem an. Evtl auch mal den Sitz des Prozessorkühlers überprüfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.