Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nicht nur Apple schneidet Zöpfe ab...

Nicht nur Apple schneidet Zöpfe ab...

sierkb09.06.1110:53
... mit Windows 8 auch Microsoft.

Nicht nur, dass die ARM-Version von Windows 8 zu bisherigen Anwendungen nicht mehr kompatibel sein wird (auf der Intel-Plattform hingegen schon noch, zumindest zu Windows 7) und für die ARM-Version alle Anwendungen quasi neu geschrieben werden müssen -- nun auch das noch: Microsoft scheint sich auf leisen Sohlen von .NET/WPF und Silverlight zu verabschieden zugunsten von HTML5 und JavaScript...:

The Register: Is Microsoft's Javascript chief killing his .NET creation?
ITWriting: Microsoft refuses to comment as .NET developers fret about Windows 8
/.: Silverlight Developers Rally Against Windows 8
itnews: Silverlight developers rally against Windows 8 plans

Eigentlich eine unterm Strich begrüßenswerte Entwicklung, wenn sie sich bewahrheiten sollte. Bei Microsoft bisher dazu: no comment.
0

Kommentare

ma.09.06.1111:26
Und Win 8 braucht einen PC mit EFI, oder lässt sich das auf einem BIOS-PC nachrüsten?
0
Sagrido
Sagrido09.06.1111:41
ma.: Hoffentlich braucht es EFI!
0
dark-hawk09.06.1111:48
Laut der Vorstellung auf der D8 läuft Windows 8 auf allen Windows7 Rechnern. Es muss also auch die Möglichkeit geben weiter mit einem Rechner mit Bios zu arbeiten. Ich glaube gehört zu haben die EFI Pflicht bezieht sich nur auf die ARM Geräte.
0
Quarkbrötchen09.06.1112:50
Bei Apple heisst es Zöpfe abschneiden, bei Windows heisst es den Ast absägen auf dem man sitzt.
0
ma.09.06.1113:00
Microsoft weiss selbst noch nicht ob man Win 8 auf einen BIOS PC kriegt.
Ich vermute mal, nein, das Rumgehampel soll die derzeitigen PC-Verkäufe nicht stören.


Win 8 läuft auf UEFI 2.x
OS X läuft auf EFI-1.1
das ist erstmal nicht kompatible.
0
Blubs
Blubs09.06.1115:38
sierkb
Nicht nur, dass die ARM-Version von Windows 8 zu bisherigen Anwendungen nicht mehr kompatibel sein wird
Und wie sollte MS das vermeiden? Mit Zauberei?
Null-Argument.

0
ela09.06.1121:31
Die Hinweise zur .Net-Zukunft finde ich interessant.
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass MS mal eben so .Net fallen lassen kann. Viele haben ja gerade erste damit angefangen auf .Net umzusteigen, haben viel Geld in Zertifizierungen und Entwicklungsumgebungen gesteckt, haben Softwarepakete zu großen Teilen neu geschrieben, Installationssätze aktualisiert usw. usf.

Wenn MS nun mit Windows8 .Net als Legacy-Technik im "Windows7-Kompatibilitäts-Fenster" anbietet und sonst nirgends, dann dürften einige Software-Häuser ziemlich stinkig auf MS werden.
0
blubblub09.06.1122:12
Kann mir gar nicht vorstellen das .Net eingestampft wird es gibt ja auch eine normale Win8 Version.
Vor allem kann man in .Net schnell zu nem sichtbarem Ergebnis kommen man kann aber genauso gut in C# arbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.