Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nicht erlaubte Zeichen in Dateinamen finden und ändern

Nicht erlaubte Zeichen in Dateinamen finden und ändern

colmans06.08.0714:23
hallo, ich hab mir neulich eine buffalo terastationpro für backups und sicherung gegönnt.

ich bin gerade dabei meine daten von diversen festplatte darauf zu sichern und habe dabei ein kleines problem gefunden.

immer dann wenn ich verzeichnisse oder dateien von meinen mac-festplatten auf dieses raid kopieren möchte und sich in den namen "/", "*" oder andere sonderzeichen befinden gibt es eine fehlermeldung und ich muss von hand die namen ändern.

kennt jemand ein kleines programm was die sonderzeichen in den namen findet und ggf ändert?

gruß

colmans
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar106.08.0714:34
Ich glaube es ist nicht so intelligent einfach wild irgendwelche Dateinamen zu ändern

Das RAID ist vermutlich in "weiß-der-Kuckuck-was" formatiert und es ist sinnvoller diese Ding erstmal in HFS+ zu formatieren. Das kommt dann nämlich auch wieder mit den Dateien klar.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
colmans06.08.0714:37
ich glaube ein "/" in ein "_" zu ändern sollte nicht so sehr problematisch sein, oder?

mit dem hfs+ muss ich mal schauen, ob das geht...
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.0714:41

Replace Text in Item Names.scpt

aus /Applications/AppleScript/Example Scripts/Finder Scripts

0
Jaguar1
Jaguar106.08.0714:57
Na wenn es Systemdateien sind, dann schon
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.0715:10

Jaguar1, zeige mir eine solche Systemdatei

0
Jaguar1
Jaguar106.08.0715:35
Kann ich nicht. Ich habe nur gedacht, ich sag auch mal was

Ich denke nur, es ist nicht empfehlenswert von einem Automat einfach alle gefundenen Dateien irgendwie umbenennen zu lassen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Klaus Major06.08.0715:39
Jaguar1
Kann ich nicht. Ich habe nur gedacht, ich sag auch mal was
...

Herzlichen Glückwunsch, der war echt gut!
0
Jaguar1
Jaguar106.08.0715:41
Dankeschön
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.0715:51

Ja wie immer, viel gesagt und nichts beigetragen(devil)



Einzig (nach meinem Wissen)

/Users/user/Library/Caches/com.apple.AddressBook/MetaData

/usr/share/man/man3

/Library/Modem Scripts

/System/Library/CoreServices/Classic Startup.app
(und der /Systemordner/, falls vorhanden)


enthalten@@slash in Dateinamen.


...und Krüppelprogramme

0
Jaguar1
Jaguar106.08.0715:53
Hauptsache ihr habt was zu lachen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen06.08.0715:53

und caches (Jag...Katzen?) kann mal eh in die Tonne

0
Jaguar1
Jaguar106.08.0715:58
Den kapier' ich jetzt nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
colmans06.08.0716:26
_mäuschen
Einzig (nach meinem Wissen)

/Users/user/Library/Caches/com.apple.AddressBook/MetaData

/usr/share/man/man3

/Library/Modem Scripts

/System/Library/CoreServices/Classic Startup.app
(und der /Systemordner/, falls vorhanden)


enthalten@@slash in Dateinamen.


...und Krüppelprogramme

und dateinamen von ahnungslosen agenturen als lieferanten...

danke übrigens für die rege beteiligunug!

ich probiers heuet abend mal...

0
_mäuschen
_mäuschen06.08.0716:32

Dann ist's wirklich einfach.

Den Ordner selektieren und den script starten.

Eventuelle Unterordner werden bewusst nicht berücksichtigt;-)

0
Sindbad06.08.0716:32
Ich empfehle NameCleaner:


Benutze ich seit längerem fürs Kopieren auf Fremdsysteme (bisher Mac WIndows).
Er bearbeitet nur die Verzeichnisse/Dateien, die ich ihm angebe.
Windows Namenkonventionen kennt er.

Einziger Nachteil: keine Freeware.
0
Klaus Major06.08.0716:46
Jaguar1
Hauptsache ihr habt was zu lachen

So isses!

Und wir rechnen es Dir wirklich hoch an, daß Du trotz unseres Spottes und Ermahnungen, Dich nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen, trotzdem so weitermachst
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.