Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation unter Leo

Neuinstallation unter Leo

Schreddermaxe
Schreddermaxe28.08.1016:57
Ist es möglich eine Neuinstallation von der DVD durchzuführen, ohne dass die Daten verloren gehen? Ich komme nicht mehr auf die Festplatte drauf. Ein Backup existiert zur Zeit noch nicht.
Unter 10.4 kam bei der Installation die Frage, ob das alte System gesichert werden soll. Unter Snow Leo gibt es diese Meldung nicht!
0

Kommentare

Schreddermaxe
Schreddermaxe28.08.1023:42
Normalerweise sollte die DVD Installation funktionieren. Das System müsste schon so clever sein, die Benutzer nicht zu löschen. Sonst wäre ein nachträgliches installieren gar nicht möglich. In meinem Fall habe ich die Neuinstallation nach ca. 5 Sekunden gestoppt. Darauf folgte natürlich ein Hinweis, dass dass u.U. die Platte nicht mehr gelesen werden kann. So ist es auch. Ich möchte jetzt nur nicht., dass alles auf der Platte gelöscht wird. Hilft vielleicht der Target-Mode, dass ich von einem anderen Rechner aus starte und dann an die Platte wieder ran komme? Ich kann jetzt natürlich auch hoffen, dass alles gut geht und die Installation neu aufsetzen. Im schlimmsten Fall habe ich dann all meine Bilder und Musiktitel verloren. Die Platte wo ältere Sicherungen drauf waren(!), wurde dummerweise in der Zeit der Migration "bereinigt"
Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht (ich wünsche es keinem) und kann mir DEN Tipp geben.
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.08.1023:56
Ganz ehrlich, ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe: Ist dein Problem, dass der Rechner nicht von der Platte startet oder selbst wenn du von der Install-DVD startest keinen Zugriff auf die Platte hast?

Kann es sein, dass du die Option gewählt hast, dass vor der Installation alle Daten gelöscht werden sollen? Wenn nicht, hat die Installation eines Betriebssystemes nämlich nicht besonders viel mit der Lesbarkeit der Daten auf einer Festplatte zu tun. Natürlich kann ich, wenn ich die Installation abbreche, nicht mehr von dieser Platte starten, aber ich sollte noch dran kommen, wenn ich von einem anderem Medium starte. Dass du gar nicht mehr auf die Platte kommst, spricht dafür, dass das alte Dateisystem und damit auch der alte Dateikatalog entsorgt wurden, in diesem Fall hilft nur noch Datenrettungssoftware oder ein – in deinem Fall leider nicht vorhandenes - Backup.

Ich würde es durchaus erstmal probieren über den Target-Mode auf den Rechner und seine Festplatte zuzugreifen...
0
mistamilla
mistamilla28.08.1023:59
Eine abgebrochene Installation nochmals durchzuführen ohne Backup finde gefährlich. Zur Sicherheit würde ich die vorhandenen Userdaten per Targetmode auf eine externe HD sichern und dann eine «normale» Installation via SL-DVD durchführen. Zu 99% werden die Userdaten nicht gelöscht, sondern nur das System neu aufgespielt. Aber falls doch, haste dann wenigstens ein Backup.
„ITZA GOOTZIE“
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe29.08.1010:49
@Maniacintosh
Der Rechner startet nur nicht von der Platte, von der DVD schon. An die Platte komme ich nicht mehr hin, weil ich die Installation nach ein paar Sekunden abgebrochen habe, weil ich mir nicht sicher war, ob dadurch alles gelöscht wird. Blöd, aber so war es. Eine Option zum Löschen der Platte habe ich nicht gesehen und auch nicht ausgewählt. Kann es sein, dass in diesem Fall nur das System neu aufgespielt wird? Muss die Option extra ausgewählt werden, z.B. über das Festplattenprogramm? Wenn dem so wäre, hätte ich die Installation durchlaufen lassen können. Unter 10.4 war es (vielleicht) nicht einfacher, doch einleuchtender, weil man einen Hinweis darauf bekommt was mit den Daten darauf passiert.
0
Hot Mac
Hot Mac29.08.1010:55
Archivieren und Installieren auswählen!

Hab gerade keine SL-DVD zu Hand.
Unter Optionen oder so ...
0
Hot Mac
Hot Mac29.08.1011:01
Ich muß mich korrigieren: Die Option scheint es wohl nicht mehr zu geben.
0
mactelge
mactelge29.08.1011:20
Schreddermaxe

Aus Erfahrung:

Falls die Neuinstallation mit dieser OS/X-Update-CD von SL erfolgt: das funktioniert nicht, wenn das alte OS beschädigt oder die HD gelöscht wurde!
Die Installation wird zwar ausgeführt, bringt aber am Schluss die Fehlermeldung, dass das System auf "diesem" Rechner nicht installiert werden konnte. Warum - das bleibt ein Geheimnis...
Man ist gezwungen, das dem Rechner mitgelieferte OS zuerst zu installieren. Anschliessend das Update auf SL.
Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet - hatte bereits eine Bearbeitungsnummer vom Apple-Support, um den Rechner einzuschicken, da man dort der Ansicht war, es handele sich um einen Hardwarefehler.

Viel Erfolg!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe29.08.1011:20
Genau so ist es. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was passiert. Aber nach dem ganzen Durcheinander werde ich es mit dem Target Mode versuchen. Muss nur noch mal schauen, wie das genau funktioniert und ob beide Rechner das gleiche System (10.6) brauchen oder ob es auch mit 10.5 funktioniert. Hab hier noch ein Mac mini mit 10.5.
0
Passat69
Passat6929.08.1011:37
Unter 10.6.x nur noch die Optionen:
1. Systemupdate/-downgrade - Daten bleiben wie sie sind, Systemdateien werden ersetzt (z.B. aus 10.6.4 wird 10.6)
2. Löschen und Neuinstall = Formatieren und nur System aufspielen, dann ggf. Migration

Grundsystem muss allerding min. 10.6 SL sein.
0
seerose
seerose29.08.1015:48
@Schreddermaxe

der Target Disk Mode wird hier gut beschrieben:
0
Waldi
Waldi29.08.1017:43
Archive and Install fehlt bei SL deshalb, weil diese Version eigentlich Leopard voraussetzt.
Bevor du SL installierst, solltest du erst ein Backup machen!
Wenn du SL bereits einmal installiert hast, ist die Option Archive and Install auch wieder vorhanden
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Schreddermaxe
Schreddermaxe29.08.1018:10
Mit viel Mut habe ich jetzt darüber installiert, ohne Backup und doppelten Boden! Alles ist wieder so, wie es sein soll!!!
Den Target Mode hätte ich nicht durchführen können, weil der Mac mini "nur" einen Firewire 400 hat, der neue iMac einen 800er. Adapter oder entsprechendes Kabel ist auch nicht vorhanden gewesen. Nachdem nun alles wieder funktioniert, werde ich mir jetzt ein Backup über Timemachine einrichten, sicher ist sicher. Im übrigen, wenn ich anständig gelesen hätte, wäre dieser Aufwand hier nicht nötig gewesen: An dem Punkt, wo es mit der Installation gilt steht extra, dass das System wiederhergestellt werden kann und die Benutzerdaten usw. davon nicht betroffen sind!
Ich möchte Euch allen für Eure Ratschläge und Tipps danken und werde mich jetzt mit meinen anderen zwei Problemen (Sync mit MobileMe und Indizierung der ext. Festplatte mit Spotlight) widmen.
Viele Dank noch einmal und ein schönes Wochenende!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.