Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation Snow Loepard statt upgrad

Neuinstallation Snow Loepard statt upgrad

tscheko05.09.0918:55
Hallo,

ist das richtig das ich mit der Upgrad DVD (29.99) von SnowLeopard auch das System neu aufsetzen kann.

Ich bemerkte beim kauf das dies anscheinend nur eine Upgrad DVD ist und ich fragte den Verkäufer von Gravis warum das keine Vollversion ist. Er schaude noch einmal nach und bestätigte mir das dies nur eine Upgrad DVD ist. Er meinte dann gehört zu haben das man mit dieser DVD das System auch komplett neu installieren kann.

Ist das nun richtig das man mit dieser von Apple betitelten Upgrad Installations DVD das System neu aufsetzen kann.

Gruß Tscheko

0

Kommentare

alfrank05.09.0918:57
Ja, das geht problemlos...
0
khani
khani05.09.0918:58
jo, hab ich so gemacht, platte leer gemacht sauber installiert und bin zufrieden
0
TheDamage05.09.0918:59
tscheko
Hallo,

ist das richtig das ich mit der Upgrad DVD (29.99) von SnowLeopard auch das System neu aufsetzen kann.

Ich bemerkte beim kauf das dies anscheinend nur eine Upgrad DVD ist und ich fragte den Verkäufer von Gravis warum das keine Vollversion ist. Er schaude noch einmal nach und bestätigte mir das dies nur eine Upgrad DVD ist. Er meinte dann gehört zu haben das man mit dieser DVD das System auch komplett neu installieren kann.

Ist das nun richtig das man mit dieser von Apple betitelten Upgrad Installations DVD das System neu aufsetzen kann.

Gruß Tscheko

Meines Wissens mach kann man sogar mit der Uprto DVD (sind alle die gleichen werden nur änderst verpackt ) das System neu aufsetzten
0
alfrank05.09.0919:02
TheDamage: Die Up-to-date DVD ist inhaltlich nicht exakt gleich, ich habe aber noch nicht versucht, sie zu installieren...
0
Philundseincube
Philundseincube05.09.0919:06
khani

Hab ich auch gemacht
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
mik84
mik8405.09.0919:35
khani Philundseincube

dass ist doch ne heiden arbeit alles wieder neu zu installieren und die optionen wieder einzustellen - oder?

bin noch unentschlossen ob ich drüberfahre oder tabula rasa mache
0
makelpalmesverdauung05.09.0919:37
Welche denn nu soll ich nehmen? Die eine misst noch die CPU
0
zwirn
zwirn05.09.0919:44
Hab drübergebügelt und hatte nur bei der mobile.me-Synchronisation Probleme. Musste ab- und neu anmelden, jetzt läuft alles problemlos. Platte leer machen und alles neu wär mir zu mühsam.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
alfrank05.09.0919:56
makel...: Also meine € 8,95 DVD für mein neues MBP hat auch die Aufschrift "Upgrade DVD", müsste also auch auf anderen Macs laufen, im Gegensatz zu Deiner "CPU Drop-in DVD".
Und auf meiner Familienlizenz steht "Install DVD"...
0
khani
khani05.09.0920:13
mik84
khani Philundseincube

dass ist doch ne heiden arbeit alles wieder neu zu installieren und die optionen wieder einzustellen - oder?

bin noch unentschlossen ob ich drüberfahre oder tabula rasa mache

naja, vorteil ist, ich hab jetzt erstmal wieder nur das drauf was ich auch wirklich brauche!
und so heiden arbeit ist das nit, das war im prinzip nur paar ordner koopieren.
mobile me hat nen teil geleistet und voila!

ich hatte erst neuinstalliert und mit migrationsassistenten alles wiederhergestellt, das system lief lahm, hab dann neuinstalliert ohne migrieren und es läuft so wie ich es haben möchte!

mit den vorteil, wie schon gesagt, dass ich nur noch das drauf hab was ich brauche

0
Waldi
Waldi05.09.0920:36
Zitat Alfrank:
Und auf meiner Familienlizenz steht "Install DVD"...
Interessant: auf meiner 29 € DVD steht dasselbe. Nur die Nummer ist 6428-A.
Ob sich Apple da nicht etwas vertan hat.?
Sieht so aus, als ob jeder eine Vollversion bekommen hat, die früher einmal 129 € gekostet hat
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
alfrank05.09.0920:43
Waldi: Ja, die Nummer steht bei meiner auch drauf. Familienlizenz steht auch nur auf einem Aufkleber auf der Schachtel...
Ja, dem ist definitiv so.
0
alfrank05.09.0920:52
Die € 8,95 Version ist wirklich nur als Upgrade installierbar, aber anscheinend nicht geräteabhängig:
0
tscheko06.09.0910:48
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

habe das System neu aufgesetzt und ich muss sagen das alles irgendwie besser läuft. Als ich nur das System drübergebügelt hatte lief es zwar aber nicht so flüssig.

Da ich Mac Neuling bin lerne ich ja bei einer neu Installation ja noch was bzw. macht mir die Arbeit nicht aus.

Gruß Tscheko
0
ilovengage
ilovengage06.09.0910:52
Neuinstallationen sind immer sauberer als Updates, auch wenn das viele Mac-Fans nicht einsehen wollen. Klar, es läuft unter OSX meistens problemlos, wenn man ein Update durchführt - nur sauberer ist's dennoch mit 'ner Neuinstallation.
0
alfrank06.09.0911:04
Wenn man nicht jeden Müll, den man irgendwo im Netz findet, installiert, braucht man eigentlich keine Neuinstallation des Mac OS zu machen...
0
tangoloco06.09.0911:33
Milestones:
Rechner im Jahr 2006 mit 10.4 gekauft.
10.5 => "drübergebügelt" Ende 2007
10.6 => "drübergebügelt" vorgestern

Jedesmal vorher "Rechte Repariert", vom Schlüsselbund und der HD

Rechner MBP läuft (mein "Brötchenverdiencomputer") absolut problemlos.

Die paar mit geschleiften bytes der nicht mehr verwendete Libraryeinträge werden durch die Speichergrössen der aktuellen und zukünftigen Harddisks von mir ignoriert.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Philundseincube
Philundseincube06.09.0911:46
mik84
ass ist doch ne heiden arbeit alles wieder neu zu installieren und die optionen wieder einzustellen - oder?


...eben nicht das is der Witz. Es kommt natürlich drauf an wie gut du deine wichtigen Daten gesichert hast.
Ich hab dann nach der Neuinstallation nur die wichtigen Datenbestände aus meinem Homeverzeichniss rüberkopiert -fertig.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
ilovengage
ilovengage06.09.0912:09
Wie gesagt, es läuft unter OSX meist problemlos, sauberer ist unbestreitbar dennoch eine Neuinstallation. Ob einem das den "Aufwand" wert ist, ist jedem selbst überlassen. Aber diese ganzen Fanboys, die jeden, der neu installiert, immer als verrückt abstempeln, sind einfach nur nervig und verblendet.
0
eMac Extreme16.09.0915:31
Bitte entschuldigt meine Frage, aber wie ist es denn genau möglich eine frische Installation von Snow Leopard mit der Upgrade Version auszuführen?
Ich habe 10.5.8. installiert und einfach zu viele alte Programme drauf, welche ich nicht mit übernehmen möchte!

Bin für eine Schritt für Schritt Anleitung sehr dankbar

P.S. Ich möchte möglichst nicht Leopard vorher neu installieren müssen! Sondern direkt Snow Leopard mit Löschen des gesamten alten Systems.
0
Snowleopard_0916.09.0915:39
Am besten, Du deinstallierst die Software, die Du nicht mehr benötigst.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, von DVD zu booten und mit dem Festplattenutilitie die Platte zu löschen. Dann einfach 10.6 installieren.
Vor diesem Schritt solltest Du aber auf jeden Fall ein Backup der Platte anfertigen, falls bei der Installation etwas daneben geht. Wenn das geschehen ist musst Du allerdings alle benötigte Zusatzsoftware neu installieren. Das wird dann sicher einige Zeit benötigen, zumal ja noch alle Updates installiert werden müssen, um die Software zu Snowleopard kompatibel zu machen.
0
macdevil
macdevil16.09.0915:42
Ahoi eMac Extreme.
Falls du immernoch dein iBook und den eMac hast, dann vergiss es.

Ansonsten:
Upgrade-DVD; Leopold-Disk rein, via Festplattendienstprogramm Platte platt machen sauber installieren, SnowLeopold-Upgrade-Disk rein, drüberinstallieren. Dann alle Programme, etc.

Install-DVD; Disk rein, via Festplattendienstprogramm Platte platt machen, installieren. Dann alle Progamme, etc.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
eMac Extreme16.09.0915:55
macdevil

Klar besitze ich mein eMac noch, jedoch wurde das iBook gegen ein PowerBook G4 eingetauscht.
Aber keine Sorge, der Snow Leopard soll Einzug auf das MacBook meines Vaters erhalten und nicht auf meinem PPC.

Weiß jemand von Euch, ob ich anschließend die iLife Programme von der ehemaligen MacBook-DVD mit Leopard nach installieren kann?
0
.marcel16.09.0916:04
alfrank
Die € 8,95 Version ist wirklich nur als Upgrade installierbar, aber anscheinend nicht geräteabhängig

Echt jetzt? Das heißt, spätestens bei der zweiten Neuinstallation muss ich erst Leopard installieren, um dann SL drüberbügeln zu können.

Ach Mensch, hätte ich mir doch gleich die Retail für paar Kröten mehr geholt und so ne Menge Stress erspart. Und dann noch die ewige Versanddauer + dass ich mir meine Up-To-Date Disk jetzt morgen auch noch beim Zollamt abholen darf. Warum auch immer!

0
pogo3
pogo316.09.0916:17
Ich hab seit ca. 9 Monaten Adobe CS4 aber es läuft nicht richtig. Bzw. hatte ich richtig Zoff weil Indesign nicht laufen wollte, wohl irgendwelche Schriftenprobleme. Keiner wusste es genauer, niemand konnte helfen. Hab mich tagelang fast zu Tode geärgert, alles versucht. Nun habe ich vor mit Snow Leo und einer Neuinstallation die Probleme vielleicht doch noch beseitigen zu können. Da ist wohl ne Neuinstallation besser, oder?

Hab eigentlich richtig Schieß vor dem TM backup. Tausende Songs mit unzähligen ausgetüftelter Playlists und Bewertungen, haufenweise Adressen und iCal Kalender, Kundendaten, Einstellungen, viele kundenrelevante Fotoarbeiten in Aperture - hoffentlich klappt da alles.

Apropos: wie sichert man den die Apertureinhalte zurück? Fotos, Ordner, Projekte, Bearbeitungen etc.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
macdevil
macdevil16.09.0916:24
pogo3:

Mach einen Klon auf eine externe Platte, dann intern platt machen, alles sauber installieren inkl. Programme.

Danach schön aus dem externen User-Verzeichnis gewünschte Daten zurückziehen.

Also für iPhoto/Aperture unter Extern/User/Bilder deine Library kopieren und am gleichen Ort, aber intern ablegen.
Funktioniert perfekt.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Snowleopard_0916.09.0916:40
pogo3
Ich hab seit ca. 9 Monaten Adobe CS4 aber es läuft nicht richtig. Bzw. hatte ich richtig Zoff weil Indesign nicht laufen wollte, wohl irgendwelche Schriftenprobleme. Keiner wusste es genauer, niemand konnte helfen. Hab mich tagelang fast zu Tode geärgert, alles versucht. Nun habe ich vor mit Snow Leo und einer Neuinstallation die Probleme vielleicht doch noch beseitigen zu können. Da ist wohl ne Neuinstallation besser, oder?

Hab eigentlich richtig Schieß vor dem TM backup. Tausende Songs mit unzähligen ausgetüftelter Playlists und Bewertungen, haufenweise Adressen und iCal Kalender, Kundendaten, Einstellungen, viele kundenrelevante Fotoarbeiten in Aperture - hoffentlich klappt da alles.

Apropos: wie sichert man den die Apertureinhalte zurück? Fotos, Ordner, Projekte, Bearbeitungen etc.

InDesign hat definitiv Probleme. Neuinstallation bringt nichts. Das beste auf ein Update warten.
0
pogo3
pogo316.09.0916:40
macdevil

Da ich noch nie einen Klon gemacht habe, frage ich dumm: Wie macht man einen Klon? Ich hätte halt mit TM auf die externe HD nen backup gemacht. Dann, nach Installation 10.6, update 10.6.1, Neuinstallation der gewünschten Programme, den Userordner komplett "wiederhergestellt". Gut so?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo316.09.0916:44
Snowleopard_09
pogo3
Ich hab seit ca. 9 Monaten Adobe CS4 aber es läuft nicht richtig. Bzw. hatte ich richtig Zoff weil Indesign nicht laufen wollte, wohl irgendwelche Schriftenprobleme. Keiner wusste es genauer, niemand konnte helfen. Hab mich tagelang fast zu Tode geärgert, alles versucht. Nun habe ich vor mit Snow Leo und einer Neuinstallation die Probleme vielleicht doch noch beseitigen zu können. Da ist wohl ne Neuinstallation besser, oder?

Hab eigentlich richtig Schieß vor dem TM backup. Tausende Songs mit unzähligen ausgetüftelter Playlists und Bewertungen, haufenweise Adressen und iCal Kalender, Kundendaten, Einstellungen, viele kundenrelevante Fotoarbeiten in Aperture - hoffentlich klappt da alles.

Apropos: wie sichert man den die Apertureinhalte zurück? Fotos, Ordner, Projekte, Bearbeitungen etc.

InDesign hat definitiv Probleme. Neuinstallation bringt nichts. Das beste auf ein Update warten.

Ja. Hab ich hier drin auch schon gelesen. Das ist so ne Kacke, ich muss das Zeug verfluchen. Wie sieht es den mit QExpress aus? Dann hau ich den Schrott weg.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
macdevil
macdevil16.09.0916:49
Ich verwende InDesign täglich, allerdings nicht wirklich sonderlich professionell.
Habe bisher keine Probleme damit gehabt.


KLON:
Festplattendienstprogramm öffnen
Reiter "Wiederherstellen" wählen
Drag&Drop der Quellfestplatte nach "Quelle"
Drag&Drop der Zielfestplatte nach "Ziel"
Mit "Wiederherstellen" bestätigen und das ganze rödeln lassen.
So hast du eine bootfähige 1:1-Kopie.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
nics
nics16.09.0917:15
alfrank
Die € 8,95 Version ist wirklich nur als Upgrade installierbar, aber anscheinend nicht geräteabhängig:


Troll oder Wahrheit?

Habe auch die 8,95€ Version und will noch nicht testen würde später aber gerne ein Clean Install machen von 10.6. Hat jemand schon versucht oder es hinbekommen 10.6 erfolgreich per UPGRADE DVD zu installieren und es geschafft?
0
nics
nics16.09.0917:26

Hi,

I'm so annoyed regarding the broken Entourage < Exchange SSL root cert situation that I feel I must let others know of the following...

To perform a fresh / clean installation of Mac OS X 10.5 Leopard to a totally blank/formatted hard drive using nothing but the upgrade DVD, do the following:

1. Boot from the Mac OS X Leopard Upgrade DVD (hold 'c' while booting).
2. Notice that the check for previous will fail (and "Continue" button is grayed out).
3. Choose the option of restoring from a Time Machine backup and go as far as you can (note: if you do actually have a Time Machine backup, pretend that you don't - making sure you've already removed any backup drives you may have plugged in).
4. Now go back to (almost) the initial screen.
5. Notice the "Continue" button is no longer grayed out...
6. Install Leopard while drinking a beer.

Kann das jemand auch mit 10.6 bestätigen?







Das hab ich auch noch gefunden.
0
Snowleopard_0916.09.0917:42
pogo3
Snowleopard_09
pogo3
Ich hab seit ca. 9 Monaten Adobe CS4 aber es läuft nicht richtig. Bzw. hatte ich richtig Zoff weil Indesign nicht laufen wollte, wohl irgendwelche Schriftenprobleme. Keiner wusste es genauer, niemand konnte helfen. Hab mich tagelang fast zu Tode geärgert, alles versucht. Nun habe ich vor mit Snow Leo und einer Neuinstallation die Probleme vielleicht doch noch beseitigen zu können. Da ist wohl ne Neuinstallation besser, oder?

Hab eigentlich richtig Schieß vor dem TM backup. Tausende Songs mit unzähligen ausgetüftelter Playlists und Bewertungen, haufenweise Adressen und iCal Kalender, Kundendaten, Einstellungen, viele kundenrelevante Fotoarbeiten in Aperture - hoffentlich klappt da alles.

Apropos: wie sichert man den die Apertureinhalte zurück? Fotos, Ordner, Projekte, Bearbeitungen etc.

InDesign hat definitiv Probleme. Neuinstallation bringt nichts. Das beste auf ein Update warten.

Ja. Hab ich hier drin auch schon gelesen. Das ist so ne Kacke, ich muss das Zeug verfluchen. Wie sieht es den mit QExpress aus? Dann hau ich den Schrott weg.

QXP 8.1 soll angeblich laufen. Hab es jedoch selber nicht überprüfen können
0
emhamac
emhamac20.09.0914:31
eMac extreme hat weiter oben gefragt, ob er "anschließend die iLife Programme von der ehemaligen MacBook-DVD mit Leopard nach installieren kann?" Er meint sicher nach einem clean Install.

Diese Frage interessiert mich auch. Ist hier noch nicht beantwortet worden.

Vorläufig möchte ich erstmal drüberbügeln, demnächst aber doch lieber ein clean Install machen (bitte keine Diskussion darüber).

Mein Snow Leopard ist eine "Install DVD" mit der Nr. 2Z691-6558-A.
0
eMac Extreme20.09.0914:41
emhamac

Da ich hier keine Antwort bekommen hatte, habe ich es einfach mal ausprobiert und siehe da es funktioniert einwandfrei. Du legst einfach die Installations-DVD nach der Snwo Leopad Installation ein und wählst Bundles-Installation und fertig ist. Achte nur darauf, dass du auf Anpassen der Installation gehst, damit auch nur das installiert wird, was du benötigst

0
dnbblah20.09.0914:48
alfrank
Die € 8,95 Version ist wirklich nur als Upgrade installierbar, aber anscheinend nicht geräteabhängig:

also ich hab die 8€ upgrade dvd und habe damit auf 3 verschiedenen rechnern SL neu drübergebügelt da meineFamilienlizenz CD ist erst gestern eingetroffen...

einfach neustarten, von cd booten und installieren. Iwork 08 komponenten habe ich dann von meiner Leopard CD nachinstalliert. Ging auch ohne Probleme.


0
emhamac
emhamac20.09.0914:53
Danke eMac Extreme. Lustig, wird hier auf 'ne Frage keine Antwort gegeben, beantwortet man sich die Frage durch Ausprobieren selbst. Smart, auch 'ne Möglichkeit.

Bin nicht so'n regelmässiger Teilnehmer des Forums. Deshalb kannst du mir sicher die Frage beantworten, wie man den blauen Pfeil erzeugt?
0
eMac Extreme21.09.0900:17
emhamac
Aber sicher doch Du setzt einfach einen Bindestrich "-" mit anschließendem Pfeil ">" ohne Leerzeichen hintereinander und schon erscheint der blaue Pfeil!

Wünsch einen guten Start in die Woche
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.