Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neues aus Panther

Neues aus Panther

Felix24.08.0300:50


scheint wohl aus Build 7b44 zu sein.
0

Kommentare

Felix24.08.0300:53
und das hab ich eben auch noch in nem anderen forum gefunden, das panther intro:
0
Quiiick
Quiiick24.08.0300:58
Das System-Prefs Icon ist auch neu im 7b44 Build.
0
Quiiick
Quiiick24.08.0301:04
Die neue Sheets-Animation gefällt mir nicht so gut. Zu verspielt IMHO.
0
Quiiick
Quiiick25.08.0321:27
... und die "Labels" sind jetzt auch in der Listen-Darstellung sichtbar.
0
Quiiick
Quiiick26.08.0313:13
Und das Finder-Icon wurde ebenfalls neu überarbeitet.
0
arno26.08.0316:07
Überarbeitet, so kann man es natürlich auch sehen. Was ist aus der Eleganz und Unaufdringlichkeit im GUI geworden? .....Villa Kunterbunt
0
Marcel_7526.08.0316:35
@arno: kann Dir nur beipflichten, weniger ist halt immer noch mehr...

Wäre schön, wenn Apple wenigstens die Option zulässt, z.B. per Themes das Aussehen dem eigenen Geschmack weitestgehend anpassen zu können...
0
Quiiick
Quiiick26.08.0316:45
Marcel_75
Wäre schön, wenn Apple wenigstens die Option zulässt, z.B. per Themes das Aussehen dem eigenen Geschmack weitestgehend anpassen zu können...
Das ist IMHO das Gegenteil von "weniger ist halt immer noch mehr".
Ich bin der Meinung, dass die Einführung von Themes ein heilloses Durcheinander zur Folge haben. Apple hat mit gutem Grund die Themes ab OSX nicht mehr weiterverfolgt. Das Corporate Design/Image von Apple würde zudem stark verwässert mit solchen vermeintlichen "Freiheiten".
0
Agrajag26.08.0317:04
Quiiick
Das ist IMHO das Gegenteil von "weniger ist halt immer noch mehr".
Ich bin der Meinung, dass die Einführung von Themes ein heilloses Durcheinander zur Folge haben. Apple hat mit gutem Grund die Themes ab OSX nicht mehr weiterverfolgt.
Moment... DANN ist es aber DEINE Schuld, wenn es zu bunt auf deinem Rechner wird. Es zwingt dich ja keiner Themes zu benutzen. Wenn du aber dadurch die Möglichkeit hast dieses ätzende Metall loszuwerden, dann ist es doch toll. ICH will jedenfalls diese Option haben, sonst bleiben einem nur solche Tools wie 'Safari Aquafier' & Co.
Das Corporate Design/Image von Apple würde zudem stark verwässert mit solchen vermeintlichen "Freiheiten".
Bei dem durcheinander von Aqua und Metal würde ich nicht mehr von Corporate Design sprechen.

Optisch gesehen finde ich Jaguar wesendlich angenehmer als Panther. Allerdings finde ich gut, dass sie einige Aqua-Elemente dezenter gemacht haben, aber aufgezwungenes Metal -- das tut nun wirklich nicht not.

Gruß
Mike

0
Quiiick
Quiiick26.08.0317:32
Agrajag
Bei dem durcheinander von Aqua und Metal würde ich nicht mehr von Corporate Design sprechen.
Das ist für dich wahrscheinlich hart, aber gewöhne dich besser an "brushed metal". Ich habe Glück, denn mir gefällt es vorzüglich.
Nur, beim Combo "Aqua/Metal" von einem Durcheinander zu sprechen halte ich für masslos übertrieben. Die einzige Apple Anwendung die ich unter 10.2.6 noch im öden Aqua-Look habe ist Sherlock.
Safari, Mail, iChat, iChat, AddressBook, iTunes, iPhoto, iMovie, QuickTime, Backup, ... alles in "Metal".
0
NoName
NoName26.08.0317:52
Quiiick Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegeangen und habe das "drumherum" auch im brushed look ... ein TiBook
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Agrajag26.08.0318:00
Quiiick
Das ist für dich wahrscheinlich hart, aber gewöhne dich besser an "brushed metal". Ich habe Glück, denn mir gefällt es vorzüglich.
Ich finde Metal so ätzen, ich würde es fast als Ausschlusskriterium betrachten. Ausserdem macht es das Fenster-Resizen langsamer, was bei meinem G4/450 starke Auswirkungen hat. Dann die oftmals breiten Fensterramen.

Bei manchen Leuten könnte Metal das Zünglein an der Waage sein, sich keinen MAc zuzulegen -- in meinem Umfeld finden ALLE Metal ätzend.
Nur, beim Combo "Aqua/Metal" von einem Durcheinander zu sprechen halte ich für masslos übertrieben. Die einzige Apple Anwendung die ich unter 10.2.6 noch im öden Aqua-Look habe ist Sherlock. Safari, Mail, iChat, iChat, AddressBook, iTunes, iPhoto, iMovie, QuickTime, Backup, ... alles in "Metal".
Wenn du nur die Apple-Eigen Programme siehst magst du recht haben, aber wer benutzt nur Apple-Stuff?!?

Und wenn ich mir das System kaputt patchen muß, ich will kein Metal... *hass*

Gruß
Mike

Und wenn Apple jetzt auch noch anfängt allen Programmen die Safari-Toolbar zu verpassen, kauf ich mir wieder einen PC -- so
0
Bodo
Bodo26.08.0319:45
Hoffentlich dauert es nicht mehr lange ...
*nervösbin*
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.08.0319:53
Dauert sicher nicht mehr soooo lange, 7b44 ist SEHR stabil!
0
Dominique
Dominique26.08.0320:00
hat jemand mal ne NTFS Pladde rangehängt??? Wird die erkennt???
0
Quiiick
Quiiick26.08.0320:36
NoName
Quiiick Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegeangen und habe das "drumherum" auch im brushed look ... ein TiBook
Ich auch.
0
Quiiick
Quiiick26.08.0320:45
Agrajag
Und wenn Apple jetzt auch noch anfängt allen Programmen die Safari-Toolbar zu verpassen, kauf ich mir wieder einen PC -- so
Geniale Idee... Darauf wäre ich nie gekommen. Longhorn sieht ja auch unheimlich aus!
0
lik™
lik™26.08.0320:49
Abgesehen von der MUSIK finde ich Metal voll okay und mich wundert, was Leute da so drauf rumhacken?! Finde aber auch zB MILK als Theme gut. Nu ja. Corporate Design: Nun, ich habe es auch so empfunden. Aber wenn man sich den G5 so ansieht...

Naja, nach wie vor fand ich den cleanen weissen Plastiklook irgendwie sexier, ich denke, das Publikum sieht das ähnlich. Mich wundert das umschwenken. An einem TFT iMac (ich habe keinen) kann man sich doch kaum satt sehen, oder? Vom G5 kann ich das nicht sagen. Der si SO DERMASSEn Retro (Odyssee 2001?), das ist schon mehr als mutig, oder?

Ob die Zielgruppe das wertschätzend können wird? Vorne is nichtmal ein Apple-Logo drauf und sehr unterscheidet der sic nicht mehr - von ner beigen PC-Kiste.
„\m/“
0
lik™
lik™26.08.0320:53
lol, "abgesehn von der Musik sollte heissen": GERADE AUCH DIE MUSIK find ich mal voll okay...
„\m/“
0
Quiiick
Quiiick26.08.0323:34
Huch!!! Stellt sich hier etwa heraus, dass MTN am Ende so ein transiges "Switcher"-Forum ist, und ich merke das erst jetzt? Gibt's hier denn auch noch echte Mac-User?
0
Agrajag27.08.0300:13
Quiiick
Geniale Idee... Darauf wäre ich nie gekommen. Longhorn sieht ja auch unheimlich aus!

Nee, aber Linux oder besser ein BSD. Da gibt es genügend Fenstermanager, die zu gebrauchen sind. Dann hab ich auch wieder die Möglichkeit mit im Hintergrund liegenden Fenstern zu arbeiten, ein Feature, was ich fast am dringensten vermisse. Und ich kann mir die Dinge, die mich stören einfach ändern.

Nicht jeder ist ein 'DAU', der den Rechner so hinnimmt, wie er ihn von Apple/MS/VonWemAuchImmer hingestellt bekommt. Unterschiedliche Arbeitsweisen erfordern nunmal eine Anpassung des Systems. Mag sein, dass ein Publisher das oben genannte Feature (aktive Fenster im Hintergrund) nicht benötigt, wohl aber z.B. Programmierer.

Stell dir vor, du hast den Bilschirm voll mit diversen Fenstern der Programmierumgebung und du willst etwas aus der Doku im Browser übernehmen -- ein einfaches Drag'n'Drop reicht hier eigendlich nie, da man die Infos nur sinngemäß übernehmen möchte. Dazu benötige ich aber freie Sicht auf den Browser, weil die Informationen meist über die Komplette Seite verstreut sind. Was gibt es besseres, als den Browser und den Editor so zu positionieren, dass der Browser über dem Editor liegt und noch ein paar Zeilen im Editor zu sehen sind. Dann kann ich sehr einfach die Informationen übertragen. So, wie es jetzt ist, ist selbst mein 1280er Desktop viel zu klein. Im Prinzip kann OSX es schon (war wohl zu Next-Zeiten auch so möglich). Was spricht also dagegen es bei Bedarf freizuschalten.

Es ist ja schön, dass Apple ihr System DAU-Tauglich ausliefern, aber als (angehender) Profi möchte ich mir das System anpassen können.

Wie will Apple Entwickler anziehen, wenn die nur unnötig in ein enges Korsett gezwängt werden. Das macht keiner freiwillig mit. Der OSX-Desktop ist nicht soooo Anwenderfreundlich, wie ihn hier einige verkaufen wollen. Wenn man schon GUIs wie die von RISC OS gesehen hat wird es erkennen. Ich glaube mir eine Meinung erlauben zu können, nachdem ich RISC OS, Amiga Workbench, KDE, Gnome, Win 2.01 - XP gesehen und erlebt habe. Und nachdem, was ich von NextStep gehört habe, scheint es auch eine tolle GUI gewesen zu sein. Zu BeOS kann ich nicht viel sagen, da ich es nur sehr kurz ausprobiert habe.

Ihr müsst einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die (aus welchen Gründen auch immer) andere Ansprüche an eine GUI haben.

Die GUI von OSX ist gut, aber bei weitem nicht überragend.

Gruß
Mike
0
NoName
NoName27.08.0300:18
Murdock
Verzeihung, was habt Ihr mit dem G5 vor? Das ist kein Müllschlucker wo man täglich die Klappe auf und zu macht. Das ist ein Rechner bei dem man die (im Moment noch nicht funktionierende) Seitenklappe öffnet, danach die "Luftstrom in die korrekte Richtung leitende" Plexiglasplatte abnimmt und dann <b>ohne</b> Werkzeug, ausser den Biozangen, die Lüfter, Festplatte, optisches Laufwerk herausnimmt, wechselt, bestaunt oder was auch immer.

Sieht hier jemand Blut?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
arno27.08.0300:18
Mich! Dazu überwiegend mit OS 9.2.2.
0
arno27.08.0301:09
Dachte stets, das nennt sich TCP/IP? Wer kann helfen? Filesystem klingt für mich immer wie damit Laufwerke auf ein Format einstellen. Dass es nichts mit NTFS zu tun hat, ist mir klar.
0
Wolfgang26.08.0313:52
hi quiiick
<br>
<br>war das dein erstes panther-build ? das finder icon ist schon von anfang an überarbeitet worden
0
kmike26.08.0318:02
das alte Finder Icon war schöner. Das werde ich mir mal sichern ums gleich am ersten tag wieder zu tauschen
0
apple26.08.0318:29
Hat es nun NFS integriert?
0
kmike26.08.0320:49
achtung ! verwechselt nicht nfs mit ntfs !!! was soll nun unterstüzt werden ?
0
kmike26.08.0320:55
ich finde das design des g5 schon ganz ansehnlich. allerdings stört mich, dass das logicboard nicht mehr auf so leicht zugänglich ist wie bei den g4´s. ich fand gerade diesen rausklappmechanismus extrem genial. das war einer der kaufentscheidenden gründe bei mir. watt solls. geschmackssache
0
apple27.08.0300:19
NFS (Network File System) -DAS- Unix Netzwerkprotokoll!
<br>In NeXSTEP waren Tools vorhanden in OS X nicht.
0
apple27.08.0313:58
Nach diesem Artikel ; ja:
<br>"Other enhancements to Panther include performance improvements to NFS, a ports manager for accessing open source projects, expanded Kerberos support, integrated IPv6 networking, and the ability to access Quartz graphics from Python programs. Fast user switching also allows users to quickly switch between accounts without quitting running applications or completely logging out of the system."
<br>
<br>http://maccentral.macworld.com/news/2003/06/23/panther/
0
Murdock26.08.0322:52
Kmike<br>
ich finde das design des g5 schon ganz ansehnlich. allerdings stört mich, dass das logicboard nicht mehr auf so leicht zugänglich ist wie bei den g4´s. ich fand gerade diesen rausklappmechanismus extrem genial. das war einer der kaufentscheidenden gründe bei mir. watt solls. geschmackssache
<br>
<br>Ich finde, dass das keine Geschmackssache ist, sondern eine wichtige Funktion. Das man nun wieder mit seinen Armen in die Kiste greifen muss, um wahrscheinlich dann Blutverschmiert ( ) den Arm wieder heraus zu nehmen, finde ich furchtbar. Das hatte mich schon beim PC aufgeregt und war ein Grund zu "switchen".
<br>
<br>Auch wenn ich mich wiederhole, das Design des G5 ist wirklich kein Meilenstein, denn diese Lüftung hatte ja nun IBM schon in ihren Power5-Computern verwendet. Der G5 wirkt auf mich, als wenn Apple ihn mit wirklich heißer Nadel schnell zusammen gestrickt hat, weil sie mit einem G5 in diesem Jahr nicht gerechnet haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.