Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neues Papierkorbproblem 10.2.8

Neues Papierkorbproblem 10.2.8

mac.apple
mac.apple12.02.0515:42
Das dürfte wirklich eine harte Nuß sein:
Der Papierkorb eines Users läßt sich nicht entleeren.
Klingt einfach, nicht?
Aber:
auch mit diversen Terminalbefehlen wie
sudo rm -rf ~/.Trash/*
und alles was es sonst noch im Internet für Tricks gibt geht nichts.
Der Papierkorb bleibt voll!
Nur mit dem Programm Xupport geht das löschen, aber wenn man wieder Dateien in den Papierkorb legt, lassen sich diese wieder nicht löschen!
Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Das betrifft wie gesagt nur einen einzigen User. Bei allen Anderen funktioniert es klaglos.
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich über einen Tip diesbezüglich freuen würde!!
mac.apple
PowerBook G4 Titanium, OSX 10.2.8
0

Kommentare

nb
nb12.02.0516:14
Onyx!
0
rofl
rofl12.02.0516:16
Stimmen denn die Benutzerrechte?
0
mac.apple
mac.apple12.02.0516:47
Ja, die Benutzerrechte habe ich alle in 'Information' überprüft. Ich hab sogar den .Trash Ordner sichtbar gemacht. Also 'Lesen & Schreiben' ist überall für den User eingestellt, dessen Papierkorb sich nicht entleeren läßt.
Vermutlich ist es also irgendwas unergründliches, und ich muß womöglich den ganzen User löschen.

Wer oder was ist Onyx??

0
Ties-Malte
Ties-Malte12.02.0517:16
Jepp, aber mac.apple hat ja schon Xupport, da braucht es kein Onyx mehr .
(sorry, kann auch nicht zu Lösung beitragen).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark12.02.0517:29
Was zeigt das an bei dem User:
ls -al .Trash
„@macmark_de“
0
mac.apple
mac.apple12.02.0519:14
Das wird angezeigt:
Last login: Sat Feb 12 14:02:27 on console
Welcome to Darwin!
[Mein-Apple-Computer:~] walter% ls -al .Trash
total 54696
drwxr-xr-x 268 walter staff 9112 Feb 12 18:05 .
drwxr-xr-x 28 walter staff 952 Feb 12 13:37 ..
-rwxr-xr-x 1 walter staff 6148 Feb 12 18:05 .DS_Store
-rw-r--r-- 1 walter staff 89847 Jul 28 2004 001.jpg
-rw-r--r-- 1 walter staff 110060 Jul 28 2004 003.jpg
-rw-r--r-- 1 walter staff 107009 Jul 28 2004 004.jpg
-rw-r--r-- 1 walter staff 64351 Jul 28 2004 010.jpg
...
und dann eine endlose Liste, ...
0
mac.apple
mac.apple12.02.0519:24
und dort wo es vermutlich passiert ist, zeigt er das an:
-rwxrwxrwx 1 walter staff 144034 Feb 11 00:29 121.jpg
-rwxrwxrwx 1 walter staff 198593 Feb 11 00:24 130.jpg

ich habe von einem anderen User aus die 2 Dateien auf eine CF Karte kopiert und diese Dateien dann im User 'Walter' in den Papierkorb verschoben.
0
mac.apple
mac.apple12.02.0522:31
übrigens: bei Xupport Systempflege habe ich noch nicht 'caches löschen', Zugriffsrechte oder Optimierung gemacht.
Soll ich das vielleicht machen, oder kann da was passieren? Ich fürchte zusätzliche Probleme?
Das Papierkorb löschen mit Xupport funktioniert. Aber jedesmal den Korb mit Xupport löschen ist doch sehr müßseelig . . .
0
Sebl
Sebl12.02.0522:35
Zeih doch mal die Daten aus dem Papierkorb in einen neuen Ordner.
Jetzt benenne ein paar neue Ordner genauso wie die Dateien und versuche die "bösen"Dateien mit den Ordnern zu ersetzen.
Zuletzt den Neuen Ordner, in dem die Dateien ersetzt wurden, im Papierkorb löschen.
0
Sebl
Sebl12.02.0522:36
Manchmal muss man probieren den Mac ein wenig zu ar******en
0
mac.apple
mac.apple13.02.0502:15
ja, das hab ich jetzt gemacht, die Dateien sind jetzt auch weg, weil sie ja durch Ordner ersetzt wurden. Das ganze hab ich dann in den Papierkorb verschoben.
Aber der Inhalt des Papierkorbs läßt sich trotzdem nicht löschen!
Also so etwas ist mir in den 3 Jahren seit ich das PowerBook habe noch nicht passiert!
Mittlerweile kann ich im Terminal mit 'rm -R' auch den Inhalt des Papierkorbs löschen, aber wenn ich weitere Dateien in den Korb verschiebe, lassen die sich wieder nicht mit 'Papierkorb entleeren' löschen.
Der Papierkorb bleibt voll! Ohne Fehlermeldung...
Ich glaube der .Trash Ordner hat was.
Bin schon leicht genervt!
0
MacMark
MacMark13.02.0508:32
Da es nur einen User betrifft, kann es nichts schlimmes sein. Probiere mal die Datei
~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
umzubenennen in
~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist.old
Danach Neustart und prüfen, ob das Problem weiterhin auftritt.
„@macmark_de“
0
mac.apple
mac.apple13.02.0513:58
hat leider auch nicht geklappt. Aber die Idee war gut! Es ist nämlich sicher nur eine Kleinigkeit. Denn ich habe gestern nacht noch den Onyx laufen lassen und den System Cache gesäubert. Man kann da den Cache auch komplett löschen, aber da hab ich mich nicht drübergetraut.

Meine Frage: kann ich ein Programm im Terminal machen. So mit Icon und so? Inhalt nur irgendwas wie 'rm -R'. Und ich ziehe die zu löschenden Dateien einfach auf diesen Icon ....
0
Sebl
Sebl13.02.0514:01
Es gibt das das Programm Deleteit, welches diese Aufgabe ohne Terminal erledigt.
0
mac.apple
mac.apple13.02.0514:17
ja, DeleteIt habe ich jetzt installiert, aber wenn ich über dieses Programm den Korb (.Trash) löschen will bekomme ich die Fehlermeldung:
This file or folder cannot be accessed.
0
Sebl
Sebl13.02.0514:21
ohje
Lösungswege:
Terminal(-) Caches(-) Preferences (-) Deleteit (-) Vera***schen (-)

Die Ideen gehen langsam aber sicher aus.
0
Sebl
Sebl13.02.0514:24
Letzte Chance für mich: Es könnte sein,dass der Rechner die Datei nicht mehr wirklich erkennt und irgendwelche Zuweisungsprobleme hat.

Bei OS 9 konnte man das Problem durch Neuaufbau der Schreibtischdatei lösen. Ähnliches geht durch Löschen der .DS_Store Datei mittels Onyx.
0
mac.apple
mac.apple13.02.0514:33
Na ja, mit Onyx könnt ich das ja noch machen, aber wenn ich alles lösche, was passiert dann?
Muß ich alle Settings dann neu machen?
Kann da was wirklich Schlimmes passieren?
0
MacMark
MacMark13.02.0515:41
Dieser Befehl löscht die privaten Caches des gerade angemeldeten Users:
rm -f -PR Library/Caches/*

Caches sind keine Preferences und ihr Löschen sollte ungefährlich sein. Ich habe den Befehl gerade genau so bei mir laufen lassen.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys13.02.0515:47
mac.apple
Na ja, mit Onyx könnt ich das ja noch machen, aber wenn ich alles lösche, was passiert dann?
Muß ich alle Settings dann neu machen?
Kann da was wirklich Schlimmes passieren?

Traue ich Dich nur – kann nichts Schlimmes passieren.
Die Finder-Einstellungen, Größe Deiner Ordner auf dem Schreibtisch und dergleichen mehr mußt Du wohl neu einstellen.

Eine Ersatz für „Schreibtischdatei neu aufbauen unter OS 9“ ist für OS X RebuildDesktopX.

Aber mit MacMark steht Dir ein wirklicher Experte zur Seite, ich halte mich da jetzt mal ansonsten raus.
0
mac.apple
mac.apple15.02.0521:49
Freunde! Zunächst danke für Eure Hilfe. Es hat zum Teil funktioniert.
Wenn ich nun Dateien in den Papierkorb lege und 'Papierkorb entleeren' starte passiert folgendes:
Es werden nur die Dateien geöscht, die von einem anderen Volume kommen (USB-Stick, etc.) alle Dateien, die von der Festplatte kommen bleiben nach wie vor in dem verdammten Mistkübel.
Aber das Programmenrleeren funktioniert jetzt an sich. Ich hab schon geglaubt das Programm 'Papierkorb entleeren' ist defekt! Aber er enteert ja, nur halt die Dateien von der eigenen Festplatte nicht.
Na ja, ich hab jetzt einen neuen Ordner erstellt, den hab ich 'Papierkorb' ganannt, und den entleere ich mit dem Terminal (rm -R).
Damin kann ich leben.
Aber nur generell: wenn ich mir endlich nun doch das 10.3 Panther anschaffe und installiere, ist dann das Problem so und so gelöst???
0
Pseudemys
Pseudemys16.02.0501:46
mac.apple

Das kann aber keine befriedigende Lösung Deines Problems sein.
Ich hoffe für Dich, es findet sich noch eine, die den Namen „Lösung“ verdient!
0
MacMark
MacMark16.02.0509:37
mac.apple
Bist Du schon die Tips hier alle durchgegangen:
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
bvklebelsberg16.02.0509:51
Ich erinnere mich dunkel, unter Jaguar noch solche Probleme gehabt zu haben. Lösung habe ich auch keine gefunden. Irgendwie war es da möglich dass Dateien mit fremden Rechten oder sogar Systemrechten im eigenen Papierkorb landeten, und dann nicht löschbar waren. Ich glaube das kam durch kopieren von Dateien aus dem Public Ordner anderer User.
Ich glaube ich habe dann letztlich einen neuen Benutzer angelegt, und die relevanten Nutzdaten in den neuen Userordner verschoben. Den alten Nutzer dann gelöscht.
Ab 10.3 war der Spuk dann definitiv vorbei. Das war auch einer der Gründe warum wir erst ab Panther OSX produktiv eingesetzt haben.
BvK
0
mac.apple
mac.apple17.02.0501:53
ja, genau das wirds sein. ich habe nämlich Dateien von einem User auf die CompactFlash Card kopiert, und mit einem anderen User dann geöffnet und gelöscht.
Damit begann das Problem.

An MacMark: Wow, das ist ja wirklich die ultimative Seite! Da grab ich mich gern durch. Danke!
0
Vermeer
Vermeer12.02.0516:57
Tool zu cache-cleanen, Rechte reparieren usw. kurz: zum gründlich-Saubermachen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.