Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neues Pages ohne Adreßbuchfelder und Serienbrieffunktion ?

Neues Pages ohne Adreßbuchfelder und Serienbrieffunktion ?

intex23.10.1312:19
Hallo,
kann es sein, daß das neue Pages keine Adreßbuchfelder mehr kennt, also in einer Vorlage nicht mehr über Felder flexibel der Absender gemäß Ich im Adreßbuch angegeben werden kann?

Auch die Serienbrieffunktion finde ich auf die Schnelle nicht mehr - ebenfalls weg ?

Hatte mir Fortschritte erhofft, daß sind - wenn es denn so ist - aber klare Rückschritte ...
0

Kommentare

elBohu
elBohu23.10.1312:32
Genau das Problem habe ich aktuell auch!
Wenn dem so ist, ist das ein Armutszeugnis.
„wyrd bið ful aræd“
0
intex23.10.1314:13
Hyperlinks scheint es auch nicht mehr zu geben.
Und die Symbolleiste ist nicht mehr anpaßbar.

Statt zu Word aufzuschließen, scheint es ein Spielzeugprogramm geworden zu sein ...
0
elBohu
elBohu23.10.1314:17
Zu Word aufzuschließen kann auch kein Ziel sein.
09 war schon klasse, das habe ich oft als Satzprogramm verwendet und dafür ist Word eher Dreck, mit seinen kranken Rastern.
Aber wenn es so bleibt, kann ich auch Textedit nehmen, das ist auch eher schlicht gehalten...

Vielleicht kommt ja noch was. Hab ja noch 09.
Schade, dass kurz nach dem Kauf, die Info manifestierte, dass man die auch kostenlos bekommt.

Abwarten
„wyrd bið ful aræd“
0
intex23.10.1314:18
Ansicht Gliederung ist wohl auch weg ...
0
o.wunder
o.wunder23.10.1315:48
Apple kümmert sich viel zu sehr um das Design.
Für mich ist Design absolut zweitrangig, Funktion steht n erster Stelle!

Ok sie haben wohl mit den iWork Apps jetzt einen kompletten Neuanfang gemacht damit es auf allen Plattformen durchgängig sind und sind wohl noch nicht ganz fertig geworden.
Tja das ist schon etwas traurig, ich hoffe sie bleiben jetzt mit Volldampf dran und bringen in den nächsten Monaten den bisherigen Funktionsumfang und anschließend Erweiterungen.
Wer halt 4 Jahre alles brach liegen lässt, muss dann erst einmal richtig aufräumen....
0
elBohu
elBohu23.10.1316:06
Ja, aber das ist ja schon wie MS: egal, erst mal raus, was wir haben...
Die Hoffnung stirbt zuletzt, allerdings frage ich mich: von alleine? Und wer Kontrolliert die Ordnungsmäßigkeit des Ablebens?
„wyrd bið ful aræd“
0
DP_7023.10.1317:13
Scheint tatsächlich so zu sein. Ganz übel, da ich die Serienbrieffunktion jeden Tag geschäftlich nutze. Habe gleich mal Pages wieder aus dem TimeMachine-Backup gezogen. Ich hoffe doch stark, dass Apple die Funktion wieder integriert in einem der nächsten Updates.
0
rene204
rene20423.10.1317:18
es ist wie bei so vielen Dingen...
schreibt an Apple, hier nützt es wenig...

feedback@apple.com

Schreibt Eure Wünsche, Kritiken, nur dann wird sich etwas ändern.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
intex23.10.1317:40
Bekommt jemand mit der Funktion

Indirekt

in Numbers einen funktionierenden Zellverweis hin ? Hier gibt es immer nur Fehlermeldungen, sowohl bei neu angelegten Verweisen als auch bei Verweisen in vormals funktionierenden Dateien ...
0
intex23.10.1319:13
Problem ist geklärt

bei der Übernahme von alten Vorlagen macht Numbers 2013 aus

INDIREKT(Blatt::A1)

ein

INDIREKT(BLATT :: A1)

und versteht sich selbst wegen der eingefügten Leerzeichen nicht mehr ...
0
johnstart
johnstart23.10.1322:53
Was ist eigentlich mit textboxen. Und das verknüpfen miteinander. Auch weg?
0
zwobot23.10.1322:56
Alte Zöpfe *duckundweg*
0
johnstart
johnstart23.10.1323:02
@zwobot
Das meinst du dich wohl nicht ernst. Wie gesagt textedit ist dann fast genauso gut. Echt krank
0
ela24.10.1309:36
Bei Pages'09 konnte man doch wählen zwischen einem reinen Textdokumen und einem Layout-Dokument. Nur in letzterem gab es die verknüpften Textboxen und anderes.

Gibt es diese Unterscheidung nun nicht mehr?
Wenn in einem Layout keine Textboxen mehr möglich sind, die sich verknüpfen lassen, dann dürfte Pages für sehr viele Nutzer komplett unbrauchbar sein. Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass Apple so etwas essentielles weg lässt?!
0
tgam24.10.1309:53
ela
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass Apple so etwas essentielles weg lässt?!
Leider ist es aber so. Um sich zu vergegenwärtigen, was alles nicht mehr möglich ist, muss man nur die iCloud-Version oder die IOS-Version betrachten: Alles, was dort möglich war und ist, ist nun auch mit der lokalen Version möglich; mehr nicht. Alles andere wurde gestrichen. Lediglich die Begrenzung auf die Standardschriftarten gilt nicht für die lokale Version. Eigentlich inkonsequent...
0
zwobot24.10.1309:53
johnstart
@zwobot
Das meinst du dich wohl nicht ernst. Wie gesagt textedit ist dann fast genauso gut. Echt krank

Damit meine ich, dass normalerweise ja alle jubeln, wenn Apple radikal ist. Wenn es dann den User betrifft, ist das Geschrei groß. Als das iP Dock abgeschafft wurde war das Geschrei ja auch riesig. Plötzlich ist es wieder da und wird gefeiert.

Apple's Verhalten würde bei einem Menschen sofort zu einer Therapie führen.

Ich persönlich bin in 'nem Alter, in dem ich eine gewisse Konstanz schätze. Noch läuft ja Pages 09, der Punkt ist: die Gier ist bei den meisten erwacht, weil es nichts kostet und somit wird das neue Pages etc. die Macs bevölkern. Der Normalouser weiß ja meist nicht, wie die alte Version zurückspielen kann.

Inzwischen es es wohl am schlausten sich ein Produktivsystem zuzulegen, mit dem man den aktuellen Stand hält + einen Ersatzrechner. Dann hält man die nächsten Jahre durch und kann seine SW normal nutzen. Aber an sich ist allein der Gedanke schon etwas schräg.
0
tgam24.10.1310:00
Nachdem ich mich gestern ziemlich über die neue iWork-Version bzw. die damit verbundenen Funktionsverluste aufgeregt habe, frage ich mich mittlerweile ensthaft, welche Zielgruppe Apple damit eigentlich im Sinn hat. Der Schwerpunkt der neuen Versionen liegt ja eindeutig auf der plattformübergreifenden Zusammenarbeit; das kann aber höchstens für den privaten Gebrauch gelten, denn welche Firma würde schon Mitarbeitenden gestatten, Dokumente via iCloud zu bearbeiten. Kann ich mir nicht denken. Und dann sind die verbleiben Funktionen ja ganz nett gestaltet, aber doch letztlich so rudimentär, dass man mit beispielsweise Office oder auch OpenOffice wesentlich effizienter arbietne kann, meine ich zumindest.
Ich schätze, dass der Unmut über den Verlust für Apple weniger wiegt als das Aufsehen, eine eigene Office-Plattform zu entwickeln und auch noch kostenlos anzubieten. Ich denke, das ist der strategisch entscheidende Punkt. Blöd natürlich für diejenigen, die bislang hauptsächlich damit gearbeitet haben, und nun mit den Einschränkungen entweder klar kommen und neue Arbeitsgewohnheiten für sich entwickeln oder sich andere bzw. ergänzende Werkzeuge suchen müssen.
0
zwobot24.10.1310:17
Ist eben wie mit Apple Works. Beliebtes Killen. Apple verliert schnell mal eben die Lust.
0
nopeecee
nopeecee24.10.1310:43
OK einen Serienbrief hab ich mal gemacht und ich brauch die Funktion eher nicht, schlimm aber finde ich das man nicht mal eine Adresse aus dem Adressbuch auf das Dokument ziehen kann.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
nopeecee
nopeecee24.10.1310:47
Dafür darf man nach iWork 09 exportieren
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
intex24.10.1310:58
Zusammen mit dem Wegfall von Bento und den Beschneidungen im Adreßbuch (kein Drag&Drop von Adressen mehr) gibt es dann seitens Apple keine vernünftige halbwegs onboard Lösung mehr für
- Briefe
- Rechnungen, Mahnungen, Lieferscheine
- Serienbriefe
- Telefon-, Adreß-, Mitgliederlisten
- Adreßetiketten

Für Office somit völlig untauglich geworden
0
ela24.10.1311:17
Na nicht mal das... Vorher konnte man eine hübsche Geburtstags-Einladungskarte erstellen und mal eben an einer Gruppe von Adresse schicken (bzw. per Serienbrief eben entsprechend viele Dokumente mit persönlichem Namen erstellen)

Also selbst das, was ein klein wenig fortgeschrittenere Heim-Anwender gebrauchen können ist weg. Das darf doch alles nicht wahr sein.
0
Bootsie24.10.1311:50
Es ist erschütternd.
Numbers merkt sich nicht mal die Fenstergröße- und Position beim schließen der Datei.
Es ist erschütternd.
0
techie
techie24.10.1311:53
Macht das ganze zwar nicht unbedingt besser, aber das drag&drop Problem kann man umgehen. Ein klick im Adressbuch auf den Bezeichnet der Adresse (Arbeit, Privat) botet Adresse kopieren an. Inclusive Name, also komplett.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.