Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues PB 12" USB Port ohne Strom. Ist das normal ?!

Neues PB 12" USB Port ohne Strom. Ist das normal ?!

lanz2419.01.0522:16
Einer meiner USB Ports liefert nicht genügend Strom, das Mainboard wurde dreimal gewechselt, der Fehler wurde nicht behoben. Was soll ich machen?
Welche Erfahrung haben andere PB Nutzer ?
0

Kommentare

lanz2419.01.0522:27
nicht genügend Strom heißt einen externen Verbraucher an dem einen Port betreiben zukönnen, aber an dem anderen Port ihn nicht betreiben zu können.
0
lanz2419.01.0522:28
Apple selbst hat ja auf Garantie versucht den fehler durch Tauschen des Mainboardes zu beheben.
0
lanz2419.01.0522:30
Gibt es für USB 2.0 eine standardisierte Stromstärke die zur Verfügung gestellt werden muß (laut Definition) ? Ich kann darüber nichts finden.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.01.0522:33
Nun...

Liegt es möglicherweise daran, daß Apple sich strikt an die Spezifikationen hält?

z.B. externe 2.5 " Festplatten...
Die Gehäuse ziehen etwa 1 Watt, dazu kommen rund 2.5 Watt von den Platten... das sind 3.5 Watt oder bei 5 Volt 700 mA. USB ist nur bis 500 mA spezifiziert. Deshalb kann eine externe 2.5 " Platte USB-powered nur etwas sein, was sich an der Spezifikation vorbeischleicht...
Deshalb nimmt man Firewire.... Spezifiziert bis irgendwas wie 45 Watt. (obwohl es wohn nur wenige Geräte gibt, die mehr als 10 Watt ziehen und OHNE eigenes Netzteil kommen)

Stefan

PS: meine 2.5" Platte lief per USB an einem PM G4 AGP, an einem IBM ThinkPad, nicht jedoch an einem iBook oder PowerBook... Dort nur per FW (das mit dem USB war eh nur ein Test das Ding war eh immer per FW angeschlossen)


0
lanz2419.01.0522:37
Wie erklärst Du, daß ein Port einwandfrei genügend Power hat, aber der andere Port unabhängig ob erster port belegt oder nicht, eben nicht genügend Power zur Verfügung stellt.
0
lanz2419.01.0522:39
Wo find ich bitte die Spezifikation, Stefan, daß USB 500 mA zur verfügung stellen muß ?
0
lanz2419.01.0522:48
Je nach eingebautem Mainbord war es mal der einen oder andere.
Apple hat 3 verschiedene Revision eingebaut.
0
lanz2419.01.0522:49
ich meine jedes der drei Mainboard hatte eine andere Revision
0
lanz2419.01.0523:44
Keiner da der noch was schlaues weiß ?

Wir sieht es bei Euren powerbooks ibooks mit dem Power an den USB Ports aus. Schon mal geprüft ?

Bitte um Rückmeldungen. Danke
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.01.0523:47
lanz24
Wie erklärst Du, daß ein Port einwandfrei genügend Power hat, aber der andere Port unabhängig ob erster port belegt oder nicht, eben nicht genügend Power zur Verfügung stellt.

Ich? gar nicht Bin ich Moses?

Wie bereits geschrieben, gibt es auch Schnittstellen, die gennügend Strom liefern, also mehr, als die Spezifikation hergibt.

Vielleicht liegt es einfach an der Art der Stromversorgung auf dem MLB... Der Eine Port bekommt mehr Saft ... oder so.



Stefan

PS: Wie läd man eigentlich ein iPod über USB auf? Das muß doch ewig dauern...
0
lanz2420.01.0500:01
vor allen Dingen, wenn Du auf dem USB Port keinen Saft hast. Vielen Dank für Deine Hilfe
0
lanz2420.01.0500:36
Wir sieht es bei Euren powerbooks ibooks mit dem Power an den USB Ports aus. Schon mal geprüft ?

Bitte um Rückmeldungen. Danke
0
species8472
species847220.01.0508:49
Also bei meinem 17" PB läßt sich eine externe LaCie Platte (diese kleinen, portablen) per USB ohne Probleme betreiben (an beiden Ports).
0
centurion_s20.01.0509:04
Hi,

das Thema gab es vor langer Zeit schon mal. Es scheint ein Problem des 12"-Designs zu sein. Es betrifft die 12" iBooks (zumindest meins und von einigen Bekannten) und auch die 12" PB (ebenfalls meins). Der eine USB-Port hat genug saft für die externe Platte, der andere nicht. Eine Erklärung wäre z.B., dass das interne Modem auch über USB betrieben wird und auf dem Board wahrscheinlich nur ein 2-Kanal-USB-Controller integriert ist und des Modem von dem einen Port mit versorgt wird. Auch wenn da nicht viel verbraucht wird, es kann aber reichen, dass es für eine HD zu wenig ist.

centurion_s
0
KillBill
KillBill20.01.0509:22
ich mische mich jetzt auch mal mit ein:
wenn es "normal" ist, dass bei den 12" Notebooks von Apple, der eine USB nicht richtig funktioniert, ist es schon komisch, dass Apple trotzdem 3 (DREI!) mal das Mainboard, deswegen tauscht....denn diese muessten das doch eigentlich wissen, oder?
0
centurion_s20.01.0509:34
Das ist mir allerdings auch ein Rätsel. Ich hatte einen interessanten Effekt auch mit einem Bluetooth-Dongle bei mir. Es funktionierte an beiden Ports, dann ging es kaputt und ich bekam auf Garantie einen neuen. Dieser funktioniert nun nur in dem einen von beiden USB-Ports (genau wie meine externe USB-HD). Meine optische Maus, mein Speicherkartenleser oder meine Digicam laufen prima an dem Port. Es hat also nur etwas mit der Stromversorgung zu tun. Da dieses Phänomen damals mehrere Leute beschrieben haben und mein 12" PB das gleiche Verhalten hat, gehe ich nicht von einem Defekt aus, sondern von einem "bauartbedingten Feature". Ich kann damit aber ohne Probleme leben.

centurion_S
0
lanz2420.01.0510:29
KillBill genau das ist die Frage entweder ist es ein grundsätzlicher Mangel des PB, dann nüzt auch nicht der Austausch des Mainboards.Die zugesicherten Eigenschaften können auch durch den wievielten Austausch nicht erfüllt werden.

centurion_s "Ich kann damit aber ohne Probleme leben". Ich kann sogar ohne PB leben, aber das ist nicht die Frage.

Wenn es sich hier um ein grundsätzlich nicht zu behebenden Mangel handelt,
verkauft apple PBs, die nicht die zugesicherten Eigenschaften erfüllen.

Falls das wirklich zutrifft, ist das schon von allgemeinem Interesse und auch ein eindeutiger Mangel.
Wenn darüberhinaus auch noch das Mainboard getauscht wird, scheinen doch selbst apple Techniker in der Zentrale von bestehenden und nicht änderbaren USB Mängel nichts zu wissen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.01.0511:07
KillBill
ich mische mich jetzt auch mal mit ein:
wenn es "normal" ist, dass bei den 12" Notebooks von Apple, der eine USB nicht richtig funktioniert, ist es schon komisch, dass Apple trotzdem 3 (DREI!) mal das Mainboard, deswegen tauscht....denn diese muessten das doch eigentlich wissen, oder?

Wenn der Kunde dem Techniker am Telefon die Ohren vollheult, dass sein USB Port nicht funktionieren wuerde und der Techniker kein vernuenftiges Troubleshooting macht, kommt als Fehlerdiagnose immer ein defektes MLB heraus...

Stefan
0
malus rosaceae20.01.0511:32
Bei meinem 15" PB reicht die Power ebenfalls nicht, um Festplatten/Scanner per USB "buspowered" anzuschließen. Bei älteren Powerbooks liefen die ohne Probleme. Am Motherboard sollte es auch nicht liegen (ist schon das dritte ..)
Gruß, malus
0
lanz2420.01.0511:42
Stefan Lühr
Wie soll es denn der arme Techniker am telefon wissen, wenn selbst level 2 das ainboard austauschen läßt.

malus rosaceae

ich würde über weitere Information freuen
wenn Du willst auch gern über meine email
0
jonez
jonez20.01.0513:33
Ich habe ein 15"-Powerbook, bei dem eine externe USB-Platte NICHT lief. Bei einem 12"-Powerbook (1,3 GHz) eines Freundes funktionierte genau diese Platte aber (weiß nicht mehr, ob an beiden Ports).

An alten Powerbooks und iBooks funktionierte ein USB-1.1-Gehäuse immer problemlos.

500 mA sind tatsächlich in den Spezifikationen festgelegt. Apple hat aber auch ein politisches Interesse, USB 2.0 für Massespeicher nicht gut zu unterstützen. Deswegen ist die USB-2.0-Schnittstelle am Mac erst recht spät eingeführt worden und ist im Vergleich mit anderen USB-2.0-Implementationen sehr langsam. Dazu kommt dieses "kleinliche" Einhalten der Spezifikationen, daß nicht üblich ist.
0
lanz2420.01.0514:45
jonez

warum meinst Du, daß Apple keine Interesse an der Unterstützung bzw. Förderung derUSB Schnitstelle hat ?
0
KillBill
KillBill20.01.0514:59
Stefan Lühr
Nun...

Deshalb nimmt man Firewire.... Spezifiziert bis irgendwas wie 45 Watt. (obwohl es wohn nur wenige Geräte gibt, die mehr als 10 Watt ziehen und OHNE eigenes Netzteil kommen)

Muesste das dann nicht sogar fuer eine 3,5 Zoll Festplatte reichen?
weil meine zwei externen 3,5er sind mit Netzteil..

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.01.0516:03
KillBill
Stefan Lühr
Nun...

Deshalb nimmt man Firewire.... Spezifiziert bis irgendwas wie 45 Watt. (obwohl es wohn nur wenige Geräte gibt, die mehr als 10 Watt ziehen und OHNE eigenes Netzteil kommen)

Muesste das dann nicht sogar fuer eine 3,5 Zoll Festplatte reichen?
weil meine zwei externen 3,5er sind mit Netzteil..

Ja, aber gluecklicherweise bietet das kein Gehaeusehersteller an

Ich sage nur PowerBook G4 400 und Formac -Firewire CD Brenner

Ich glaube Formac und Apple streiten sich heute noch, wer fuer die durchgeschmorten MLBs in den PowerBooks verantwortlich ist

Stefan
0
bossa
bossa20.01.0516:20
beim ibook g4 habe ich meistens keine probleme: canon lide 50 wird mit strom versorgt, tascam usb interface auch. ich hatte mal einen usb stick von microsoft. der ist innerhalb der ersten woche kaput gegangen. nach dreimaligem austausch habe ich beschlossen zu denken, es würde am mac liegen. die von microsoft konnten auch nichts sagen.

mit dem 12er powerbook intressiert mich sehr, weil ich mir gerne eins kaufen will.

wie ist denn der stand der dinge: funktioniert jetzt die stromversorgung oder nicht?

genau: macht mal meldung!

danke!
„wat mut, dat mut!“
0
Kekserl
Kekserl20.01.0516:26
ich hab mir vor kurzem eine appletastatur geleistet, hab die alte abgesteckt, die neue angesteckt... und sie ging nicht...

auf einmal ging mein aktivhub ein (ich hatte ihn zu dem zeitpunkt noch passiv betrieben)...

hab dann die tastatur direkt ans ibook geschlossen, der hub hat immer noch nach strom verlangt...

den kriegt er jetzt auch, aber es scheint wirklich nicht ganz in ordnung zu sein (hab am hub jetzt maus, mbox, drucker und festplatte hängen), bin auch schon gespannt, wie sich die usb- anschlüsse der tastatur verhalten werden, da kann ich dann hoffentlich morgen berichten, wenn ich meine digitalkamera ansteck und schau, ob mir das ding abraucht
„fürzlbürzl...“
0
jonez
jonez20.01.0519:32
lanz24

Apple will Firewire pushen. Apple hat zwar USB 1 beginnend mit dem ersten iMac erst salonfähig gemacht, weil sie es praktisch fanden für "langsame" Geräte wie Tastaturen, Mäuse und Drucker. Aber Firewire sollte für Massenspeicher etc. sein - und das zurecht. USB belastet den Prozessor mehr und hat eben genau diesen hier diskutierten Fehler, daß es nicht gut für 2,5"-Platten spezifiziert ist, weil 500 mA so an der Grenze liegen.

Apple mußte irgendwann USB 2.0 einführen, aber sie haben so gemacht, daß man für Festplatten lieber Firewire nimmt (auch geschwindigkeitsmäßig).

Man sollte sich nicht beschweren, daß Apple die Spezifikationen einhält bzw. sie vielleicht leicht unterbietet - das kann auch Beschädigungen verhindern! Eher zu kritisieren wäre, daß sie USB ausbremsen.

Allerdings: Warum USB für Festplatten benutzen, wenn Firewire viel besser ist?
0
lanz2420.01.0520:28
Mein USB problem wird noch von Apple bearbeitet.
Über das Ergebnis werde ich selbstverständlich berichten.

jonez

"Warum USB für Festplatten benutzen, wenn Firewire viel besser ist?"

Das ist nicht Thema dieses Threads, aber ich antworte gern:

Es handelt sich hier um ein PowerBook, ein mobiler mit verwendungsspezifischen Einschränkungen versehener Computer. U.a. mit begrenzten Anschlußmöglichkeiten z.B. nur 1x FW und 2x USB für externe Geräte, die meist auch mobil genztzt werden sollen z.B. Camera FW, Flash ipod Ladestrom über USB und externe 2.5" Platte USB für Bilder und mp3s.
0
lanz2420.01.0520:33
jonez
"Apple die Spezifikationen.... vielleicht leicht unterbietet"

Warum gibt es Spezifikationen ? Damit jeder seine eigenen Interpretationen verwirklichen kann.

Stelle Dir vor ein DIN A4 Blatt wäre je nach Absender unterschiedlich groß.
Eine Norm ist nur dann sinnvoll wenn nur wenig Interpretationsspielraum gegeben ist.
0
jonez
jonez20.01.0522:15
lanz24

Ich sage nicht, daß ich mich darüber freue, was Apple mit USB 2.0 macht.
Aber was ich damit ausdrücken wollte: Wenn an anderen Computern externe Festplatten mit Bus-Power funktionieren, aber am Powerbook nicht, so heißt das nicht automatisch, daß Apple die Spezifikationen nicht einhält - genauso halten sich andere nicht an die Spezifikationen und geben dem Bus zuviel mA auf den Weg!

Eine Festplatte könnte z.B. unzuverlässig arbeiten und mitten im Betrieb Daten verlieren, nur weil es anfangs den Anschein hatte, daß sie funktionieren würde (also weil sie anlief).

Übrigens kannst Du Firewire-Gehäuse kaufen, die Dir erlauben, weitere Geräte in Reihe dahinter zu schalten. Einer der Vorteile von Firewire.
0
lanz2420.01.0522:28
jonez

Nenne mir bitte ein 2,5" externes Festplattengehäuse, welches zwei FieWire und 2 USB Anschlüsse hat.

Wie will ich sonst 3 externe Festplatten anschließen, wenn nicht genügend Ports ( die funktionieren) vorhanden sind.

Meine externen 2,5" Festplatten haben jeweils 1 FW und 1 USB Port
0
lanz2420.01.0522:33
Es kann doch keine Diskussion darüber geben, daß es zu tolerieren ist, wenn die USB Ports am PowerBook nicht identisch sind.

Daß viele Wege nach Rom führen können, ist klar, aber darum geht es mir nicht.
Ich würde gern wissen, ob jemand ähnliche Probleme hat oder ob jemand eine gute Idee hat, wo der Fehler liegen könnte,um den fehler abzustellen.
0
bleinase
bleinase20.01.0522:37
hi,

"Ich sage nur PowerBook G4 400 und Formac -Firewire CD Brenner

Ich glaube Formac und Apple streiten sich heute noch, wer fuer die durchgeschmorten MLBs in den PowerBooks verantwortlich ist "
Aha, da werde ich doch wach, ich hab mir mit einem formac FW-gehäuse letztens einen FW-port am imac g3 400 weggeschossen, was hat das denn auf sich? zahlt mit formac jetzt nen neuen imac?! ich würde auch ganz kulant den "mini" nehmen!:-D
0
jonez
jonez20.01.0522:59
Du brauchst kein Firewire-Gehäuse, welches 2x Firewire UND 2x USB hat - und wenn ein USB-Gehäuse kein integrierten Hub hat, dann wird es auch niemals zwei USB-Anschlüsse haben.

Du könntest Deine drei Festplatten hintereinander an den Firewire-Anschluß hängen, wenn jedes Gehäuse 2x Firewire hat (allerdings nicht alle 3 Festplatten Bus-powered, da wird der Saft nicht reichen). Und hinten dran noch einen Camcorder oder ähnliches:

Daß die USB-Ports nicht identisch sind, finde ich auch nicht gut. Ich wollte auf Deine Nachfrage nur mal die etwas komplizierte Situation beschreiben.

Den Fehler wirst Du wohl nicht abstellen können - ein Design-Fehler. Das mit dem USB-Modem kommt mir plausibel vor. Ich habe mich vor geraumer Zeit auch schon hier im Forum darüber geärgert und nach Abhilfe gefragt. Keiner konnte mir helfen.
0
lanz2420.01.0523:25
Bin ich denn so schwer zu verstehen?
Ich will keine guten Ratschläge, wie ich mit einem defekten USB Port leben kann. Ich wünsche mir Hilfe bei der Fehlersuche und Informationen über ähnliche Erfahrungen. Bitte verwässert den Thread nicht.
0
jonez
jonez20.01.0523:36
Bin _ich_ denn so schwer zu verstehen? Wenn Du damit nicht leben kannst, mußt Du Dir einen anderen Rechner kaufen!
0
bossa
bossa21.01.0500:28
... finde ich auch. wo liegt denn jetzt der hase im pfeffer? was sagt die fachwelt zu der usb geschichte? das müssen doch schon andere menschen diskutiert haben, oder?

her mit den links!
„wat mut, dat mut!“
0
Kekserl
Kekserl21.01.0500:31
es sind doch schon dutzende links in dem thread vorhanden....

„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0500:35
Also um mal etwas zu trollen:
ich würde auf dem betroffenen PowerBook mal SAFT ( ) installiert - Saft für mehr Power!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0500:44
Zum Thema kann ich wenig sagen, da ich aus Prinzip keine buspowered-USB-Laufwerke kaufe, mal abgesehen davon, daß ich nur USB1 an meinem ollen iBook habe

Die c't hatte mal die LaCie-USB-Platte im Porsche-Design getestet - hab keinen Link zur Hand - und hat das sehr kritisch gesehen, weil das Laufwerk in der Leistungsaufnahme haarscharf über der USB-Spec lag. Sie haben damals soweit ich mich noch erinnern kann vor plötzlichen Datenverlusten gewarnt, weil es eben durchaus mal passieren könnte, daß dem Laufwerk kurzfristig der Saft ausgeht - ein kleiner Blackout durch Kreislaufschwäche sozusagen

USB ist imho für Peripheriegeräte mit geringem Datenvolumen eine prima Sache, denn dafür wurde es entworfen. USB2 mußte darauf aufbauen - logisch, Intel ist "Kompatibilitätskönig" - und ist imho ziemlicher Quark geworden. Aber Quark verkauft sich halt gut, Hauptsache er ist billig und sieht auf dem Papier besser als FireWire aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0500:50
ach der Hund spricht mir mal wieder aus dem Herzen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0501:05
lanz24
Gibt es für USB 2.0 eine standardisierte Stromstärke die zur Verfügung gestellt werden muß (laut Definition) ? Ich kann darüber nichts finden.

Wo hast du denn gesucht? Bei Google ist gleich der erste Link ein Treffer.

Specs zu USB findest du bei www.usb.org. Da steht auch drin, daß ein bus-powered device maximal 500 mA bekommt - genauer gesagt, einem Device stehen bis zu 100 mA zu, aber es kann sich auch eines mit maximal der fünffachen Leistungsaufnahme anmelden. Ob es die dann bekommt, hängt vom Power-Management des USB-Controllers ab. Manche Geräte melden übrigens auch ihren Bedarf falsch an: mir ist schon ein USB-BT-Stöpsel untergekommen, der an der Apple-Pro-Tastatur nicht akzeptiert wurde, da er angeblich zuviel Strom zieht LOL

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lanz2421.01.0510:25
Vielen Dank an alle für Ihre wertvollen Beiträge.

Ich verlasse jetzt diesen Thread und hoffe, daß mir jemand eine mail schickt, wenn er mir in der Sache noch dienliche Angaben machen kann. Vielen Dank.
0
jonez
jonez21.01.0513:07
Gebt Euch keine Mühe mehr. Der Herr will nichts über das Thema wissen, er will nur etwas über das Thema wissen! Alles klar?
0
lanz2421.01.0513:27
jonez

Warum solche persönlichen Anfeindungen ?

Es kehre doch jeder vor seiner eigenen Tür.

Und noch einmal vielen Dank für Deine hilfreichen Beiträge in diesem Thread wie z.B.

Wenn Du damit nicht leben kannst, mußt Du Dir einen anderen Rechner kaufen!

Den Fehler wirst Du wohl nicht abstellen können - ein Design-Fehler

Übrigens kannst Du Firewire-Gehäuse kaufen, die Dir erlauben, weitere Geräte in Reihe dahinter zu schalten. Einer der Vorteile von Firewire.

Warum USB für Festplatten benutzen, wenn Firewire viel besser ist?
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0513:36
lanz24
Warum USB für Festplatten benutzen, wenn Firewire viel besser ist?

Absolut korrekt. Am sinnvollsten kauft man sich ein Gehäuse mit Firewire und USB, dann kann man es auch an die ollen Dosen hängen, die noch kein Firewire besitzen. Im Gegensatz zum USB kann Firewire bus-powered-Geräte übrigens mit bis zu 45W versorgen, das ist ein Wort, gell?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez21.01.0513:39
Neben diesen von Dir aus dem Zusammenhang gerissenen Dingen hatte ich viel wichtigere Dinge gesagt.

Du fragst oben:

"Einer meiner USB Ports liefert nicht genügend Strom, das Mainboard wurde dreimal gewechselt, der Fehler wurde nicht behoben. Was soll ich machen?
Welche Erfahrung haben andere PB Nutzer ?"


Meine Erfahrung ist nunmal die: Wenn Du damit nicht leben kannst, mußt Du Dir einen anderen Rechner kaufen! Vor diesem Satz hatte ich allerdings alles sehr viel differenzierter beschrieben, auch meine Erfahrungen, die Du ja wissen wolltest.

Deine Reaktionen kamen mir rätselhaft und geradezu arrogant vor:
"Vielen Dank an alle für Ihre wertvollen Beiträge."

zzz
0
GeWoldi19.01.0522:17
Hmmm.. was verstehst du unter "nicht genug"? Nicht genug, um deinen Toaster zu betrieben, oder nicht genug für nen USB Stick, oder...?
0
Kronar21.01.0511:16
Gerade mal getestet:
<br>
<br>Also bei meinem 12" PB 1.33 GHz Combo kann ich an beiden USB 2.0 Ports eine alte Logitech Mouse betreiben, die 500 mA braucht (ja so etwas gibt es).
<br>Beim Anschluß an die Tastatur kommt sofort die Meldung mit dem Gerät, was zuviel Strom verbraucht, somit hat mein 12er genug Sa
0
Kronar21.01.0511:17
Wieso ist mein Post abgeschnitten ???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.