Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neues OS über nicht formatierte Festplatte...

Neues OS über nicht formatierte Festplatte...

janos_ad
janos_ad03.03.1021:41
Ich weiß, die Überschrift ist doof aber okay. Es geht darum das ich meinen alten Windows PC an einen Freund verkaufen möchte. Ich habe Windows (Vista) neu installiert aber leider vergessen die Platte zu formatieren. Was nun? Die Platte kann ich ja schlecht formatieren während Windows läuft. Die Platte hat einen S-ATA Port.
0

Kommentare

exAgrajag03.03.1021:45
Wie meinen? Hast du Windows über eine bestehende Installation drüber installiert (keine Ahnung ob das geht) und alle Daten noch drauf gelassen? Oder hast du vergessen die "Paranoia-Formatierung" vor der Installation zu machen?
0
janos_ad
janos_ad03.03.1021:48
Beides. Aber es wundert mich auch das man Windows einfach so drüber installieren kann, aber anders kann ich mir nicht erklären das auf der Platte nur noch 15 Gb frei sind. Für andere Erklärungen bin ich immer offen.
0
dirac03.03.1021:58
Einfach von DVD starten und vor der Installation die Platte formatieren. Das sollte doch reichen und auch mit Windows machbar sein.
0
janos_ad
janos_ad03.03.1022:11
Schon richtig aber mit einer Bluetooth Tastatur wird das nicht gehen... naja Wird sich schon eine finden

Oh Shit, ich will die Kiste gerade runterfahren: 15 von 58 Updates!! Ich bin froh wenn ich endlich in einem reinen Machaushalt wohne...
0
exAgrajag03.03.1022:30
janos_ad
Oh Shit, ich will die Kiste gerade runterfahren: 15 von 58 Updates!! Ich bin froh wenn ich endlich in einem reinen Machaushalt wohne...
Wo ist das Problem? Macht OSX bisweilen doch auch. Es lädt Updates runter, die bei einem Shutdown/Restart erst installiert werden. Exactly the same.
0
janos_ad
janos_ad03.03.1022:43
Schon, aber keine 53 und auch nicht jeden Tag!!!
0
Jaguar1
Jaguar103.03.1023:28
Bei mach-aus-halt habe ich jetzt etwas überlegen müssen!

Wenn du die Platte eh formatierst, brauchst du keine Updates zu machen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
exAgrajag04.03.1000:03
janos_ad
Schon, aber keine 53 und auch nicht jeden Tag!!!
Ja, weil MICROSOFT ja auch genug Updates raushaut. Apple wartet leider sehr häufig viel zu lange. Eine gravierende Java-Lücke, zum Beispiel, blieb über 6 Monate offen, die sehr leicht hätte ausgenutzt werden können. Solche Versäumnisse gab es von Apple öfters. Apple ist einer der nachlässigsten Hersteller, wenn es um Sicherheits-Updates geht (ist fast in jeder Untersuchung zu diesem Thema das Ergebnis.)

Aber wenn dir DAS lieber ist... bitte. (Ich hoffe doch, nach näherer Betrachtung, eher doch nicht.)

Außerdem haut MS nicht jeden Tag so viele Updates raus. Kann es sein, daß du das Windows erst neu installiert hast? Was meinst du wohl, was nach einer OSX-Neuinstallation passiert? Da werden gleich erstmal mehrere 100MB Updates (Download-Größe) runtergeladen und installiert. Mal ehrlich, ob ich das alles als 1 Update oder als 50 Updates bekomme. Das kann MIR doch egal sein.
0
janos_ad
janos_ad04.03.1000:49
Jaguar1
Bei mach-aus-halt habe ich jetzt etwas überlegen müssen!

Wenn du die Platte eh formatierst, brauchst du keine Updates zu machen...

Klar aber MS hat das ja so komisch eingefädelt das man nur über irgendeinen Terminalbefehl die Updates beim shutdown umgehen kann...

exAgrajag
Ja, aber jeden Tag?? Muss wirklich fast jeden Tag ein Update kommen?? Mir wäre es lieber wenn Sie den Patchday einhalten. Also nur einmal im Montag oder einmal in der Woche.

------------------

Ich habe es jetzt mal mit der Tastatur vom iMac probiert. Problem ist wenn ich das Bootmedium auswählen will funzt die Tastatur nicht. Und wenn ich die Vista DVD während windows noch ausgeführt wird einlege kann ich nur installieren und eben nicht formatieren. So habe ich das auch vorher gemacht.
0
schlawuzelbaer04.03.1001:43
Wenn die Platte nicht formatiert ist, könntest du gar kein OS installieren. Nachdem aber Vista installiert ist, muss die Platte formatiert sein. Es kann sein, das dies bei der letzten Installation automatisch passiert ist. Oder habe da was falsch verstanden?

gruss schlawuzelbaer
0
dom_beta04.03.1006:35

Klar kann man die Option Updates zu installieren übergehen.

Installiert doch mal ein Windows XP mit SP2 und aktualisiert dann auf die aktuellste Fassung.

Das sind 58 oder mehr Updates.
„...“
0
EliteHunting04.03.1007:15
man kann windoof über eine bestehende installation "drüber-bügeln". dabei werden die dateien von win ersetzt und dass ganze auf "null" also auslieferungszustand zurück gesetzt. allerdings bleiben alle daten in den benutzer-ordnern erhalten, direkt kann man nicht zu greifen, aber sie sind nicht weg nur "versteckt". bei der neuinstallation muss man erst die partititionen im inst-menü auflösen, dann die platten neu formatieren und dann erst neu installieren. dann sind die daten auch überschrieben.
0
dom_beta04.03.1007:21

Update Installationen sollte man besser vermeiden weil dann der alte Mist übernommen wird.

Ich mache grundsätzlich nur Clean Installationen bei Windows sowie bei Mac OS X.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.