Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neues MacBook Pro mit altem Image initialisieren

Neues MacBook Pro mit altem Image initialisieren

Tobidiver12.10.0912:59
Hallo zusammen,

die Frage mag etwas anfängerhaft klingen, aber da ich mir selbst nicht zu 100% sicher bin, frag ich einfach trotzdem mal

Und zwar werde ich demnächst von der Arbeit ein MacBook Pro gestellt bekommen und habe mir gedacht, dass ich dieses mit einem TimeMachine Backup von meinem privaten MacBook Air initialisiere, damit ich gleich alle Programme, Daten und Einstellungen parat habe.

Nun weiß ich aber nicht genau, wie ich das anstelle. Instinktiv hätte ich das Teil einfach an meine TimeCapsule per LAN Kabel angeschlossen und beim erstmaligen Einschalten diese Option zum Auslesen der Einstellungen aus einem alten TimeMachine Backup ausgewählt. Was mich jetzt unsicher macht: wird das MacBook Pro dann von der TimeCapsule als "Klon" behandelt und die Backups des Pro in das gleiche Image des Airs geschrieben? Und wird auch der Name des Rechners automatisch übernommen? Letzteres könnt ich ja leicht ändern, aber ein vermischtes Backup-Image wäre mir doch schon sehr lästig ...

Für klärende Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Tobi
0

Kommentare

Frank
Frank12.10.0913:20
Der neue Rechner wird wieder in ein neues Image sichern. Im Namen der Backupdatei ist die MAC-Adresse der Netzwerkkarte drin. Daher ist das Backup immer eindeutig zuzuweisen.

Restaurieren aus einem fremden Backup geht natürlich.
0
Wowbagger12.10.0913:35
Beim erstmaligen Starten wirst Du normalerweise gefragt, ob Du Daten von einem anderen Mac oder aus einem Time Machine Backup übertragen willst. Falls das aus irgendeinem Grund nicht automatisch geschehen sollte, kannst Du einfach manuell den Migrationsassistenten anwerfen.
Die Backup-Frage hat Dir Frank schon richtig beantwortet, Time Machine unterscheidet mehrere Macs anhand der MAC-Adresse des Ethernetanschlusses, da gibt es also kein Problem.
0
Tobidiver12.10.0913:47
Super .... Besten Dank für die rasche Aufklärung
0
jse12.10.0913:59
Du kannst auch eine komplette Neuinstalltion machen, ohne TM Backup. Anschliessend mit dem Migration Assistent einfach alles "nuetzliche" migrieren (Email, Kontakte, Kalender, Programme...).
0
dark-hawk12.10.0914:24
ich hab noch eine weitere Möglichkeit. von Leo DVD booten, im installationssetup kannst du auswählen das du von einem TM-Backup wiederherstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.