Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues MacBook Pro - System neu installieren?

Neues MacBook Pro - System neu installieren?

diekroete22.10.1513:18
Hallo,

ich bekomme voraussichtlich heute mein neues MacBook Pro.
Jetzt ist meine Frage wie ihr es macht und ob es sinnvoll ist das System erstmal neu aufzusetzen?

Wahrscheinlich nein, denn beim Setup kann man kaum noch etwas abwählen, wie es halt früher der Fall war unter Tiger etc. (dort habe ich immer alle möglichen Sprachen und Druckertreiber abgewählt)

Freue mich über kurzen Austausch.
0

Kommentare

matt.ludwig22.10.1513:20
Du bekommst das MacBook frischt installiert. Entspricht also dem Stand, wie wenn du es neu aufsetzt.
0
jensche22.10.1513:25
Sprachen brauchen kaum platz und Druckertreiber werden jeweils geladen. ich würde da nicht ins system eingreifen... nur um vielleicht 200MB zu sparen. Machst du mehr kaputt als es was bringt.

ab werk macht das kein Sinn. einfach so lassen. und zuerst alle Updates laden.. dann die Software.
0
stefan22.10.1514:27
Kommt auf die installierte Systemversion an.
Wenn es sie nicht schon hat, würde ich erst mal alle Updates installieren, aber nicht das System neu aufsetzen.
0
stefan22.10.1514:28
matt.ludwig
Du bekommst das MacBook frischt installiert. Entspricht also dem Stand, wie wenn du es neu aufsetzt.
Das muss nicht sein. Je nach Quelle kann es auch noch mit Yosemite ausgeliefert sein.
Und auch bei 10.11 halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass 10.11.1 drauf ist, für recht gering.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1515:27
Aber Vorsicht: Nicht einfach direkt den 10.11.1-Stick ansetzen, Platte löschen und neu einrichten - denn damit fegt man auch die vorinstallierten Apps vom Datenträger, auf die man Anspruch hat und eventuell noch nicht in der eigenen Kaufhistorie hat. Daher zumindest einmal normal hochfahren und die Lizenzen akzeptieren, danach ist Narrenfreiheit.
0
john
john22.10.1515:43
Hannes Gnad
Aber Vorsicht: Nicht einfach direkt den 10.11.1-Stick ansetzen, Platte löschen und neu einrichten - denn damit fegt man auch die vorinstallierten Apps vom Datenträger, auf die man Anspruch hat und eventuell noch nicht in der eigenen Kaufhistorie hat. Daher zumindest einmal normal hochfahren und die Lizenzen akzeptieren, danach ist Narrenfreiheit.

und auch hier gibt es noch eine ausnahme bzw gilt es etwas zu beachten:
neukäufer gerade frisch vorgestellter hardware dürfen in der regel nicht einfach den stick ansetzen und formatieren (bzw könnens aucn gar nicht, weils verweigert wird glaub ich), da der vorinstallierte build der neuen hardware mehr treiber (nämlich die der neuen hardware) beinhaltet und ihre stick-installation nicht laufen wird.
das gilt ebenfalls fürs drüberclonen.
erst mit einem nach release der neuen hardware folgenden update für osx kann man dann wieder für alle geräte einen installer bauen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
diekroete22.10.1515:54
Vielen Dank für die ganzen Kommentar, denke es ist auch für andere interessant.
Werde das System dann einfach so lassen wie es ist und per Migrationsassistenten meine Daten übertragen.
0
stefan22.10.1516:33
john
neukäufer gerade frisch vorgestellter hardware dürfen in der regel nicht einfach den stick ansetzen und formatieren
genau deswegen wird ausnahmslos jeder neue Mac zuerst im Target-Modus gestartet, ein Image der Platte gesichert, und erst dann irgendetwas konfiguriert oder installiert.
Dann habe ich immer ein Backup des Auslieferungszustandes.
john
(bzw könnens aucn gar nicht, weils verweigert wird glaub ich)
doch, ich konnte das bisher immer
0
dom_beta22.10.1516:54
Hannes Gnad
Aber Vorsicht: Nicht einfach direkt den 10.11.1-Stick ansetzen, Platte löschen und neu einrichten - denn damit fegt man auch die vorinstallierten Apps vom Datenträger, auf die man Anspruch hat und eventuell noch nicht in der eigenen Kaufhistorie hat. Daher zumindest einmal normal hochfahren und die Lizenzen akzeptieren, danach ist Narrenfreiheit.

+1
„...“
0
torfdin22.10.1516:57
ich würde erst alle Systemupdates machen und dann eine Datensicherung.
Dann die Programme (frisch oder mit Migrations-Assistent) draufpacken und wieder eine Datensicherung erstellen.
So etwas könnte bei Gelegenheit Nerven und Zeit sparen ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.