Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues G4 Powerbook und Airport Extreme ?

Neues G4 Powerbook und Airport Extreme ?

Daniela Beauvais
Daniela Beauvais06.05.0403:54
Tach zusammen,
nun wird es endlich Zeit für ein neues Powerbook, aber hier nun die Frage, irgendwo habe ich gelesen, daß AE jetzt nicht mehr als Steckkarte , sondern fest mit dem Motherboard verbunden in den neuen PBs verbaut ist. Trifft das zu ? Und wenn ja, war das auch schon beim 17" 1,33GHz so ?
Ich habe nämlich leider ein Problem mit der Strahlung der internen Karten und würde sie daher lieber durch eine PC Card ersetzen, ich weiß klingt blöd, aber die machen mir keinerlei Scherereien, d.h. aber auch , ich kann Airport nicht einfach deaktivieren. In Apples Spezifikationen wird nicht klar was Sache ist.
Wer weiß genaues ?

Für Hilfe dankbar
DBeau
0

Kommentare

zeko
zeko06.05.0406:48
Hää?
Sorry, klingt wirklich "eigenartig".
Ein Unterschied den ich irgendwo noch nachvollziehen könnte, ist der zwischen 808.11b und 808.11g
Aber ob eine Karte extern oder intern - es ist unter'm Strich eigentlich das selbe. (Die Antennen für AE sind im Deckel.)

Ob sie fest eingebaut ist, kann ich dir nicht sagen. Gut möglich. Aber du kannst die Airport Karte immer deaktivieren.
Für eine externe Karte braucht es dann sowieso eine andere Erweiterung.
0
elnino06.05.0407:12
nur mal als eigene info, wie wirken sich bei dir probleme aus und welcher art sind sie?

cheers
0
MacAndy06.05.0409:05
Sie ist bei allen Powerbooks und dem grössten iBook fest auf der Platine verlötet. Keine Karte mehr.
0
chiron
chiron06.05.0410:55
wenn etwas strahlt, dann sind es die antennen, nicht die elektronik. Bei externen karten sind die antennen in der karte mit eingebaut. Schaltest du airport aus, strahlt es auch nicht mehr.
0
capapies
capapies06.05.0412:06
MacAndy

beim 15er ALU ist es auf alle Fälle noch eine extra Karte - sie befindet sich in einem slot unter der batterie
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais06.05.0412:55
elnino
nur mal als eigene info, wie wirken sich bei dir probleme aus und welcher art sind sie?

Es läßt sich am ehesten mit dem Gefühl vergleichen zu lange mit einem Handy zu telefonieren, ein extrem unangenehmes Wärmegefühl .
Der Effekt mit intern/extern ist vielleicht derselbe, wie ein Handy im Auto ohne zusätzliche Aussenantenne, um selbe Leistung zu erzielen, muß Handy deutlich stärker senden, um den Farad. Käfig zu überwinden, ist eigentlich die einzige Erklärung, die mir einfällt. Bei den PC Cards ist die Antenne ja nach aussen gelegt und da reicht weniger Sende-Leistung eben aus.


0
Maxefaxe06.05.0412:55
Warum sollte eine PC-Card weniger strahlen?? Solange du Airport per Software deaktivierst strahlt auch nix. Sobald du es aktivierst wird die Strahlungsmenge je nach Signalstärke unterschiedlich stark sein. Sprich wenn die Verbindung gut ist brauchts auch weniger Sendeleistung.

Das ist aber alles recht harmlos im Vergleich zu Handys und Co. Deaktiviere einfach Airport wenn Du es nicht benutzt und gut is.
0
Maxefaxe06.05.0412:58
Zum Thema Strahlung und Notebooks gab es vor kurzem einen Test in der Öko-Test in der das iBook als einziges Notebook mit sehr gut abschnitt. Das Powerbook würde wahscheinlich aufgrund seines Alu-Gehäuses noch besser abschneiden als das iBook, wurde aber nicht getestet.

Also kein Grund zur Sorge.
0
Agent
Agent06.05.0414:33
capapies
MacAndy

beim 15er ALU ist es auf alle Fälle noch eine extra Karte - sie befindet sich in einem slot unter der batterie

ja so is es! - hab die karte fast nicht mehr reinbekommen da die dort noch so eine palstickverzierung dran gemacht haben?!
0
zeko
zeko06.05.0415:22
Das mag ich dir auch noch glauben, wenn du von einem TiBook sprichst. Dieses hat durch das Titanium abgeschirmte (interene) Antennen und wird sehr wahrscheinlich immer die volle Leistung "strahlen" müssen. (Wie bei deinem Beispiel mit dem Auto.
Aber nochmals: Die neuen AluBooks haben die Antennen Aussen!
Jeweils links und rechts am Deckel. (Das graue Plastik)
Die Karte ist intern und hat eine Verbindung zu den Antennen.
Das ist sogar beim PowerMac so. Karte intern - Verbindung zu den Antennen, die am Gehäuse liegen und somit besser senden können. (Deshalb muss jede Aiport(E)-Karte auch immer eingesteckt werden und zusätzlich mit einem Kabel verbunden werden. Nur eben beim TiBook war das etwas "doof" gelöst worden und wurde vom Metal abgeschirmt.

An deiner Stelle würde ich mal den Test mit diesen PowerBooks machen, bevor ich eine zusätzliche Karte kaufe.

Daniela Beauvais
Der Effekt mit intern/extern ist vielleicht derselbe, wie ein Handy im Auto ohne zusätzliche Aussenantenne, um selbe Leistung zu erzielen, muß Handy deutlich stärker senden, um den Farad. Käfig zu überwinden, ist eigentlich die einzige Erklärung, die mir einfällt. Bei den PC Cards ist die Antenne ja nach aussen gelegt und da reicht weniger Sende-Leistung eben aus.

0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais06.05.0422:59
Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe, mag sein, daß ich mit den neuen Books auch keine Probleme habe, beim Ti und auch bei meinem Quicksilver, waren sie extrem.
Und bitte jetzt keine Diskussionen , ob das nun sein kann oder nicht, es gibt halt Leute die sind empfindlicher als andere, bitte das zu akzeptieren.
Und nochmal, Airport ganz abzuschalten hilft mir nix, es sei denn, X würde einen gesonderten, externen Airport-Port akzeptieren, dann ginge es wieder.

Die PC Cards müßte ich nicht extra kaufen, die hab ich schon, eine Belkin 54g und eine Lucent, beide laufen tadellos, die Belkin unter X,
die Lucent unter 9 ohne extra Treiber, werden einfach als Airportkarten erkannt, sehr praktisch
0
chiron
chiron07.05.0400:51
ich beschäftige mich viel mit elektomagnetischer strahlung und habe auch ein messgerät zur verfügung. Das tiBook stahlt tatsächlich mehr ab aber absorbiert auch mehr, das heisst etwas weiter weg ist weniger stahlung messbar. Ein neues powerboojk habe ich noch nicht gemessen. Alle externen wlan karten, die ich gemessen habe, stahlten allerdings erheblich mehr. Wahrscheinlich wegen der flächenmässigen kleineren antennen aber genau weiss ich das nicht. Airport ist ist von der spezifische Absorptionsrate (SAR) aber weit entfernt von Mobilfunk Werten. (Je nach Handy um den Faktor 100 kleiner) Die acces points sind da schon problematischer. Die Hoffnung, auf eine niedriegere Stahlenbelastung mit einer externen wlan karte, ist allerdings gering.
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais07.05.0401:57
chiron
..Die Hoffnung, auf eine niedriegere Stahlenbelastung mit einer externen wlan karte, ist allerdings gering.
Ich glaube es geht weniger um die tatsächliche Strahlenbelastung, damit werden wir sowieso und überall überhäuft, als ums subjektive Empfinden, und das war bisher mit den internen Airportkarten schrecklich.
Ich arbeite durchschnittlich 10-14 Stunden täglich am Computer, was eigentlich eh ein Wahnsinn ist, aber was soll man machen, und wenn mich dann noch was nervt, wie z.B. meine interne Airport-Karte, ist zappenduster. Der Große hängt eh am Ethernet, aber der Kleine muß eben mobil sein, sonst wäre er ja sinnlos
Ich kann wirklich nicht erklären, warum oder wieso das so ist, aber es ist ein Faktum, das ich Apple´s Karten nicht vertrage.
Habe aber immer noch Hoffnung, daß es beim neuen Powerbook besser ist.
0
sYntiq07.05.0402:15
Ich wollte schon schreiben das irgendwelche gemessenen Fakten hier wohl eher fehl am Platz sind. Hier geht es vorrangig eher um die Einbildung/das persönliche Empfinden.

Dennoch fand ich das mit den Strahlungswerten sehr interessant. Versucht doch eine Arbyteskollegin mich verzweifelt von Airport etc abzuringen. O-Ton "So eine Basisstation strahlt, als wenn du dir nen Mobilfunksendemast ins Wohnzimmer stellst"
0
zeko
zeko07.05.0403:27
Ich hatte auch nen G4 und weiss, dass auch dieser eine Stahlhülle hat. Wo genau die Antennen waren (ob innerhalb oder doch ausserhalb von dieser) kann ich nicht sagen.

Aber nochmal
Alle Airportkarten von Apple haben keine eigene Antenne! Beim AluBook sind die eigentlichen Antennen im Deckel (wie beim iBook - das aber sowieso ganz aus PVC ist)

ausserhalb in den greuen PVC Aussparungen angebracht.

- je links und rechts eine des Deckels
Beim TiBook waren sie es eben nicht, sondern lagen (zwar auch im Deckel) unterhalb des Metals.
...was durchaus zu dem von chiron beschriebenen Effekt führen kann.

Daniela Beauvais
Habe aber immer noch Hoffnung, daß es beim neuen Powerbook besser ist.

0
Maxefaxe07.05.0403:36
Daniela

Viel Glück mit deinem "Stahlenproblem". Die Messungsseite hilft dir anscheind nicht weiter. Dort sind die Powerbooks sicherlich gut konstruiert.

Wenn Du die Strahlung nicht lange verträgst, kann ich Dir nur die Nutzung über Ethernet empfehlen. Ist sicherlich weniger mobil, aber man arbeitet ja nicht jeden Tag an einem anderen Fleck. Da kann man sich mit Kabeln also schon arrangieren. Alles andere wird wohl nicht viel bringen.
0
Agent
Agent07.05.0400:04
Daniela Beauvais<br>
Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe, mag sein, daß ich mit den neuen Books auch keine Probleme habe, beim Ti und auch bei meinem Quicksilver, waren sie extrem.
<br>Und bitte jetzt keine Diskussionen , ob das nun sein kann oder nicht, es gibt halt Leute die sind empfindlicher als andere, bitte das zu akzeptieren.
<br>Und nochmal, Airport ganz abzuschalten hilft mir nix, es sei denn, X würde einen gesonderten, externen Airport-Port akzeptieren, dann ginge es wieder.
<br>
<br>Die PC Cards müßte ich nicht extra kaufen, die hab ich schon, eine Belkin 54g und eine Lucent, beide laufen tadellos, die Belkin unter X,
<br>die Lucent unter 9 ohne extra Treiber, werden einfach als Airportkarten erkannt, sehr praktisch
<br>
<br>
<br>
<br>die interne airport karte kanst du im notfall auch mit links ausbauen!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.