Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neues Canon EF 70-200mm angekündigt

Neues Canon EF 70-200mm angekündigt

sonorman
sonorman05.01.1017:24
Pressemeldung:

KREFELD, 5. Januar 2010. Canon erweitert im Objektivbereich seine hochwertige professionelle L-Serie um das neue Telezoomobjektiv EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM. Tipps und Anregungen aus dem Profi-Fotografenlager flossen in die Entwicklung des Nachfolgemodells des äußerst beliebten EF 70-200mm 1:2,8L IS USM ein. Das neue Objektiv ist ab März 2010 zum Preis von 2399* Euro im Fachhandel erhältlich.

Das EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM steht mit überzeugender Abbildungsleistung und robuster Konstruktion in der Tradition der professionellen Canon L-Objektivserie. Zu einer Optimierung des internen optischen Systems wurde auch das Objektivgehäuse unter Berücksichtigung von Tipps und Anregungen aus dem Profi-Fotografenlager überarbeitet.

„Unsere Fotografen benutzen schon seit Jahren das EF 70-200mm 1:2,8L IS USM, da es jede Menge Flexibilität beim Einsatz bietet“, so Kevin Coombs, Production Editor bei Reuters. „Brennweitenbereich, hohe Lichtstärke und Bildstabilisator sind ausschlaggebend für die exzellente Leistung dieses Objektivs, das in den Kamerataschen vieler Profifotografen zu finden ist. Das macht natürlich neugierig auf die Neuerungen beim EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM.“

Überzeugende Qualität und Leistung
Der mit 23 Linsen in 19 Gliedern optimierte Aufbau des EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM schafft beste Voraussetzungen für beeindruckende Resultate. Herzstück ist die leistungsstarke Fluoritlinse, die zusammen mit fünf UD-Linsen Abbildungsfehler wie chromatische Aberrationen im gesamten Brennweitenbereich deutlich minimiert. So entstehen kontrastreiche Aufnahmen mit hoher Bildschärfe von Rand zu Rand.

Das schnelle Autofokus-(AF-)System ergänzt perfekt die Leistungsstärke der kürzlich vorgestellten digitalen Canon-Spiegelreflexkameras EOS-1D Mark IV und EOS 7D. Das neue Objektiv verwendet einen Ring-USM (Ultraschallmotor), der zusammen mit der neuen schnellen CPU und dem optimierten AF-Algorithmus die automatische Scharfstellung noch schneller und geräuscharmer gestaltet. Aber auch eine manuelle Scharfstellung kann jederzeit vorgenommen werden, ohne dass der Autofokus ausgeschaltet werden muss.

Die Reduzierung der Naheinstellgrenze auf zirka 1,2 Meter und der verbesserte Abbildungsmaßstab (zirka 0,21) ermöglichen eine deutliche Annäherung ans Motiv, ohne dass hierzu ein Objektivwechsel notwendig wäre – wichtig für Nachrichten- und Eventfotografen, die häufig unter Zeitdruck stehen und flexibel reagieren müssen. Die ebenfalls optimierte Bildstabilisierung ist ideal in hektischen Aufnahmesituationen, sie ermöglicht Aufnahmen mit einer bis zu vier Stufen längeren Verschlusszeit und reduziert die Gefahr von Verwacklungsunschärfen.

Optimierte Konstruktion, optimierter Komfort
Die Neugestaltung beschränkt sich jedoch nicht allein auf die internen Komponenten; auch die Außenkonstruktion des EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM wurde im Hinblick auf eine komfortable Handhabung überarbeitet. Hervorstehende Gehäuseteile und Schalter sind dezent gehalten: Das steigert nicht nur den optischen Gesamteindruck, sondern mindert auch die Gefahr einer versehentlichen Schalterbetätigung. Der gummierte Fokussiergriff mit fein geriffelter Oberfläche ist breiter und vereinfacht so die manuelle Scharfstellung.

Als Objektiv der professionellen L-Serie ist das EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM natürlich wetterfest und für praktisch alle Witterungsbedingungen geeignet. Abdichtungen bei Bajonett, Fokuswahlschalter und Fokussierring bieten in Kombination mit einer entsprechenden wetterfesten EOS-Kamera wirksamen Schutz des Kamerasystems vor Staub und Spritzwasser. Robuste Beschaffenheit und zuverlässige, exzellente Leistung prädestinieren das Objektiv für den täglichen Profieinsatz.

Gut ausgestattet
Im Lieferumfang des EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM sind die Gegenlichtblende ET-87, eine abnehmbare Stativschelle und der Objektivbeutel LZ1326 für den schnellen, unkomplizierten Zugriff auf das Objektiv beim Objektivwechsel enthalten.

Das EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM ist mit Filtern mit einem Durchmesser von 77 Millimetern kombinierbar, und kompatibel mit den Extendern EF 1,4x II und EF 2x II, sowie den Zwischenringen EF 12 II und EF 25 II.

Verfügbar im Handel ab März 2010
EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM 2399* Euro

0

Kommentare

sonorman
sonorman05.01.1017:26
.
0
sonorman
sonorman05.01.1017:28
Wer will mein 70-200 f/2,8 L IS kaufen?
(Nur seriöse Angebote erbeten!)
0
schiggy1305.01.1017:31
Ja wie cool ist das den, heute ist doch der Fototag voren ne neue alpha jetzt nen super tolles Objektiv
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
pathip
pathip05.01.1017:32
ich fände ja ein 24-70 f2.8 L IS viel interssanter
0
schiggy1305.01.1017:35
Ohje Ich glaub der Autofokus geht richtig ab
Wie viele Linsen hat eigentlich das normale, wo Sonorman gerade verkaufen möchte
pathip
Naja nen 24-70ger mit nen IS weiß ja nicht
Es soll lieber ein L-Objektiv für APS-C Kameras kommen im Brennweitenbereich ab 16 bis ca.70
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman05.01.1017:42
Die Sonnenblende ist auch etwas optimiert, wie es scheint. Sieht fast gleich aus, aber links unten ist ein ominöser Vorsprung zu sehen. Ob das etwa so eine Art Clip-Mechanismus ist? Wahrscheinlich nicht, aber man darf ja wohl noch hoffen.
0
eiq
eiq05.01.1018:06
Über neue Streulichtblenden wurde ja schon spekuliert, allerdings eher bei den dicken Telefestbrennweiten:
0
pathip
pathip05.01.1018:10
ok, ich nehm auch ein 18-70 f2.8 L IS Aber das kommt sicher nicht. Ausserdem komm ich mit den 24mm Anfangsbrennweite an meinem 24-105 super klar. Wäre also nicht nötig, für alles darunter hab ich schliesslich mein Tokina.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.01.1019:01
Ich hätte auch ein 70-200mm f2.8 L IS USM I im Angebot.


*sabber*

Na mal schauen ob ich mir das Teil kaufen werde.
0
WALL*E
WALL*E05.01.1019:12
Und wer hat zu Weihnachten ein (gebrauchtes) 70-200 f2.8 L IS USM erstanden? ICH!!! So eine riesen *******!!! :'(

Naja, die 900 Schleifen mehr trösten mich etwas... Trotzdem irgendwie ärgerlich, man hätte auch noch ein paar Monate warten können.
Ich bin mal auf die ersten Tests gespannt. Hoffentlich ist das Ding nicht zu gebrauchen

PS: Die sonstige 70-200er-reihe bleibt unangetastet? Gibt es da schon Gerüchte?
0
eiq
eiq05.01.1019:21
WALL*E
Und wer hat zu Weihnachten ein (gebrauchtes) 70-200 f2.8 L IS USM erstanden? ICH!!! So eine riesen *******!!! :'(
Dass es recht bald kommt, war eigentlich seit Monaten klar.
WALL*E
PS: Die sonstige 70-200er-reihe bleibt unangetastet? Gibt es da schon Gerüchte?
Das 70-200/4 IS ist doch erst seit ein paar Jahren auf dem Markt und über jeden Zweifel erhaben. Da wird sich nichts ändern. Die non-IS-Modelle werden wohl sowieso nicht mehr angetastet.
0
WALL*E
WALL*E05.01.1019:34
eiq
Dass es recht bald kommt, war eigentlich seit Monaten klar.

Mir nicht Aber naja. Hätte ich gewartet? Mit absoluter Sicherheit nicht. Wahrscheinlich hätte ich eher zum IS-losen oder zum f4 IS gegriffen.

Es wird mir keine schlaflosen Nächte bereiten. Exzellente Objektive bleiben exzellent auch wenn es etwas besseres gibt
0
flocko05.01.1019:40
Was muss ich denn für den Vorgänger auf dem Gebrauchtmarkt hinlegen?
Also das "alte" 70-200 2.8 IS?
0
WALL*E
WALL*E05.01.1019:48
flocko

Also ich habe es von einem Bekannten für knapp unter einem Kilo bekommen. Keine Idee ob das ein guter Preis war (Ich vermute bei dem Zustand schon). Es sieht aus wie neu, ist nur wenig genutzt und war ziemlich neu.
Aber jetzt würde ich mit der Anschaffung noch warten bis das neue raus ist.
0
flocko05.01.1019:53
Meint ihr das neue lohnt sich? Das ist soviel Geld mehr...
0
cheers06.01.1008:27
flocko

Lies Dir den Eingangspost noch mal durch und reduziere den etwas
sonorman
Pressemeldung:

...Tipps und Anregungen aus dem Profi-Fotografenlager flossen in die Entwicklung ...

... wurde ... unter Berücksichtigung von Tipps und Anregungen aus dem Profi-Fotografenlager überarbeitet...

...wichtig für Nachrichten- und Eventfotografen, die häufig unter Zeitdruck stehen und flexibel reagieren müssen.

... prädestinieren das Objektiv für den täglichen Profieinsatz...

Jetzt entscheide, ob es sich für Dich lohnt...
0
eiq
eiq06.01.1009:45
Ich glaube, um zu entscheiden, ob Version II besser ist als Version I, sollte man einfach auf Testberichte und Testfotos warten - oder beide beim Händler ausprobieren, sobald sie erhältlich sind.
Wenn man keine signifikanten Unterschiede sieht, dürfte die Entscheidung sehr leicht fallen.
0
sonorman
sonorman06.01.1009:56
Ehrlich gesagt ist der Preisanstieg verdammt groß, um einen Umstieg vom bisherigen 2.8er IS zu rechtfertigen. Das alte Modell lag zwar ursprünglich auch bei einem Listenpreis über 2.000 Euro, aber das ist schon lange her. Zuletzt kostete es knapp unter 2.000, was einen Preissprung von satten 400 Euro bedeutet. Dabei muss natürlich noch einberechnet werden, dass es sicher noch eine ganze Weile dauern wird, bis das neue einen angemessenen Straßenpreis hat.

Die reale Differenz zwischen aktuellem und neuem Modell liegt damit bei derzeit rund 800-900 Euro bei Neukauf.

Erst mal das Apple Tablet abwarten und sehen, was sonst noch so an Objektiven kommt.
0
eiq
eiq06.01.1010:02
Ich gehe davon aus, dass es schon bald für unter 2000 Euro zu haben sein wird. Und wer es wirklich braucht, dem ist der Preis sowieso egal.
0
sonorman
sonorman06.01.1010:46
eiq
Ich gehe davon aus, dass es schon bald für unter 2000 Euro zu haben sein wird.

Davon würde ich nicht ausgehen!
Wie bei den 1er Bodys sind auch die L-Objektive (vor allem dieses) sehr begehrt und werden nicht in so großen Stückzahlen produziert, wie beispielsweise irgendwelche Kit-Linsen. Der Straßenpreis wird garantiert die ersten 6 Monate kaum unter dem Listenpreis liegen.

Das liegt auch daran, wie Canon diese Produkte in den Handel verteilt. Zuerst kommen die CPS-Händler, dann die "normalen" autorisierten Canon Händler und erst gaaanz zum Schluss diejenigen, die über den Preis verkaufen.
0
eiq
eiq06.01.1011:21
Das EF 100/2,8 L IS Macro ist teilweise schon für unter 800 Euro zu haben, was einem Preisverfall von ca. 15% entspricht. Wenn man das auf die UVP vom 70-200/2,8 IS II anwendet, wären das 2040 Euro. Mal schauen.
0
Tomac
Tomac06.01.1011:32
Auf der einen Seite bin ich traurig, dass mein ALTES 70-200 nicht mehr aktuell ist. Auf der anderen Seite ist es auch schön, wie die Technik weitergeht.

JEDOCH: Mein ALTES 70-200 macht von all meinen Objektiven immer noch die besten Fotos - egal ob da ein Nachfolger kommt oder nicht!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.01.1011:38
Tomac

So gehts mir auch. Bis auf das 50mm f1.4 (auch wenn ich f1.2 gerne hätte, f1.4 ist auch schon supi), das ist auch einfach grandios.
0
sonorman
sonorman06.01.1012:00
eiq
Das EF 100/2,8 L IS Macro ist teilweise schon für unter 800 Euro zu haben, was einem Preisverfall von ca. 15% entspricht. Wenn man das auf die UVP vom 70-200/2,8 IS II anwendet, wären das 2040 Euro. Mal schauen.

Wir reden hier aber von einem viel populäreren Objektiv. Dass es so schnell für unter 2.000 verfügbar sein wird (nicht nur angeboten!), glaube ich nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.