Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues Book kaufen oder altes aufrüsten? (fürs Musicproducing)

Neues Book kaufen oder altes aufrüsten? (fürs Musicproducing)

gagigu
gagigu25.01.1418:26
Hallo Leute

Ich habe ein (für mich) grösseres Problem. Und zwar bereitet mir mein MacBook Pro grosse Kopfschmerzen.
Problem: Es ist seit Mavericks extrem langsam geworden, tägliche Arbeiten gehen nur zögerlich vonstatten (Finder öffnet in 15 bis 30 Sekunden mit Beachball, Mail braucht satte 2 Minuten!!) und mein Hobby, welches Musikproducing mit Ableton Live 9 Suite ist und ich bei 15 Spuren und 4 VST-Plugins auch an Grenzen stosse, geht auch nur noch mit grossen Wartezeiten...

Zur Info meines jetzigen Macs:
- MacBook Pro 13'' (mid.09)
- 2.53 GHz Core2Duo
- 4 GB RAM
- 320 GB HDD
- Akku vor 4 Monaten neu getauscht

Ich überlege mir, ob ich mir ein neues Book kaufen soll. Mein Auge liegt momentan auf das MBPr 13'' mit 512 GB SSD und 16 GB RAM, also das mit der Fast-Vollausstattung, da man ja nicht mehr nachträglich aufrüsten kann. Den vielen Speicher brauch ich, da ich viele Samples habe und ich meine Projekte nicht immer extern auslagern möchte. Dieses Book hats mir schon angetan, da dieses eine extreme Akkulaufzeit hat (im Vergleich zu meinem), super leicht ist (500 Gramm merkt man da schon sehr) und zudem auch super schnell...
Da kommt bei mir leider ein grosses ABER!

Macht es Sinn, einen neuen Mac zu kaufen oder könnte ich die fehlende Leistung mit entsprechendem Aufrüsten begleichen?

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen

Gruss
gagigu
0

Kommentare

Cyco
Cyco25.01.1418:30
Erstmal würde ich überlegen wo das Problem herkommt.
15Sek Pizza-des-Todes deutet auf defekte HDD oder defektes System hin.
Die 2009er Books sind eigentlich sehr flott, wenn man eine SSD verbaut. Das wäre eine Alternative.
Auf der anderen Seite, wenn Du das nötige Kleingeld für ein aktuelles Book hast: Warum nicht?
Das alte bringt noch ca. 400 bei Ebay.
0
gagigu
gagigu25.01.1418:37
Defektes System kann ich ausschliessen, da ich Mavericks als neues System clean aufgespielt habe und fast alle Dateien manuell von TimeMachine kopiert habe. HDD habe ich auch einen Check gemacht, FDP sagt, Platte ist ok!
0
Cyco
Cyco25.01.1418:57
FDP ist aber scheisse.
Schau mal was SMART Utility sagt, das ist verlässlicher.
0
gagigu
gagigu25.01.1419:07
Laut Test ist die Platte intakt. Das sagt SMART Utility aus:

Drive Information:
Drive Model: Hitachi HTS545032B9SA02
Serial Number: Gib ich nicht an
Capacy: 320.07 GB

Attributes:
Power On Hours: 8065
Temperature: 36
Pending Bad Sectors: 0
Removed Bad Sectors: 0
Reallocated Bad Sectors: 0

Errors:
Total Errors: 0
Last Error Type: — 
Last Error Time: — 

Tests:
Test Count: 3
Last Test Status: Completed without error
Last Test Time: 92
0
momirv25.01.1419:23
15 sek. für den Finder und 2 min. für Mail ist bei dem Rechner auf jeden Fall nicht normal. Mein altes macbook hatte ähnliche sepc. (allerdings mit einer ssd) und lief unter 10.9 sehr flott. Trotzdem bin ich auf das neue MBPro R gewechselt. Man merkt zwar einen Geschwindigkeitsunterschied, der ist aber wirklich nicht groß. Jedoch ist der Bildschirm wesentlich besser, Akku hält doppelt so lang, besser verarbeitet, leichter und kleiner, usb3...

Also, alleine wegen der Geschwindigkeit lohnt der Wechsel nicht, aber die anderen Verbesserung zusammen schon!
0
stefan25.01.1419:33
Wie voll ist die Platte? Ein frisches System, 8GB und eine SSD dürften dem Rechner sicher einen Schub geben.
Aber nur, wenn du das wirklich noch investieren möchtest, denn ein neues Gerät ist wohl auf jeden Fall schneller.
0
was
was25.01.1419:54
Da stimmt was nicht. Hört sich auch für mich nach nem Defekt der Platte an.
Was bisschen schade ist, aber keine Hindernis sein sollte: Der SATA-Controller in deinem Macbook unterstützt nur 3Gbit. Nicht weiter tragisch, allerdings brauchst du dann auch keine Top-of-the-hill-SSD zu kaufen da so oder so nur um die 270MB/s durchgehen. Das nur am Rande, damit du schon mal weißt in welchem Preissegment du suchen sollst/kannst.
0
Deppomat25.01.1421:28
Also, eigentlich sollte mit deinem System schon noch einiges gehen. Das lahmende Systen nach Mavericks-Update kenne ich leider auch, habe kürzlich auch einen Thread dazu geschrieben... ärgerlich und mysteriös.

Ne SSD wird viel bringen. Habe mein ausrangiertes Macbook Pro 2006 (das allererste, Core Duo) mit einer SSD bestückt, bevor ich es meiner Freundin gegeben habe, und es ist nochmal richtig benutzbar geworden. An der CPU-Leistung läßt sich zwar nix mehr erhöhen, aber deine aktuellen Probleme klingen ja eher abnormal. Ansonsten: Habe selber immer viel mit sequencereigenen Plugins gearbeitet (Logic und Ableton), wenn man sich also die superaufwendigen VST-Modeling-EQs für wichtige Spuren aufhebt, sollte dein Mac-Modell noch ne Weile halten.

Mach das mit der SSD Und in Sachen Mavericks kommt hoffentlich nochmal ein Fix - meins hampelt und rödelt auch ständig unerklärlich. Manchmal öffnet man nur ne Internetseite oder nen Speichern-Dialog, und die Festplatte nimmt das zum Anlaß, ne halbe Minute zu rattern. Beachbälle, auch gern gesehen.

Nachtrag: Ram hast du ja noch gar nicht maximiert! Das is sicher ein Grund, Seit Lion sind 4GB eigentlich zu wenig. Kostet doch quasi nix, mach das mal. Wenn du nach ner Weile Betrieb mal in die Aktivitätsanzeige guckst, steht da sicher etwas > 0 unter "verwendeter Swap", und das ist immer schlecht.
0
o.wunder
o.wunder25.01.1423:23
Aufrüsten lohnt auf keine Fälle und bringt nicht viel. Wenn es noch die erste Platte ist und dann noch so eine kleine 320 GB vergiss es einfach. Willst du ein paar hundert Euro in Erweiterung stecken und hast dann immer noch ein System das Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird, bzw vielleicht ein Jahr weiter reicht? Dann besser gleich was Neues oder neuer Gebrauchtes.
0
Apfelbutz
Apfelbutz26.01.1408:45
SSD kaufen, Speicher auf 8G aufrüsten,
neu installieren, erstmal nichts aus einer Sicherung einspielen und schauen wie es läuft.

Da der Akku neu ist läuft das Gerät nochmal drei Jahre.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Stann26.01.1410:22
Daten ohne TM sichern, System komplett frisch aufsetzen und nur die Daten zurückspielen, ohne ein Backup zu restoren.
Ich vermute Du hast von einer Vorgängerversion upgedated und keinen Clean-Install gemacht. Da kann das mal vorkommen.
0
piik
piik26.01.1410:30
5 Jahre wäre mir einfach zuviel. Das ist fast zweimal Abschreibung, aber auch für privat liegen da einfach elektronischen Welten zwischen. Wäre bei mir schon längst ein Fall für die Bucht oder ein Kid.
0
schlawuzelbaer26.01.1413:11
Nutzt du schon die die neue Version 9.1-Version von Ableton Live 9 Suite? Siehe Website.
Warum muss es Maverick sein, wenn es vorher gut lief?
SAT-Ball hat was mit Speicherverwaltung und Festplattenzugriff zutun. Wahrscheinlich schluckt Maverick soviel RAM, das für Ableton Live 9 Suite nicht viel übrig bleibt. Oder wie schon erwähnt, das die FP langsam stirbt.
Ich würde für einen neuen Compi sparen.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi26.01.1413:40
Wenn Du dir 'ne SSD in dein MacBook einbauen willst, nimm keine OCZ-SSD! Ich hatte so eine SSD in meinem iMac (Mid 2007) drin.

Konfig des iMac (Mid 2007):
- 2.4 GHz Core2Duo
- 4 GB RAM
- 320 GB HDD

Mit OS X 10.8.5 lief alles bestens, schön flott. Die Probleme kamen erst mit Mavericks. Zuerst tauchte immer wieder beim Systemstart der Reparaturbalken auf, obwohl der Mac zuvor korrekt runtergefahren wurde. Dann fiel immer wieder sporadisch das Bluetooth bei Systemstart aus, konnte also die BT-Maus und BT-Tastatur nicht verwenden. Am Ende hat's dann die OCZ-SSD dahin gerafft. Sie wurde nicht mehr vom iMac erkannt. Als ob gar keine HD mehr im iMac wäre. Die SSD wurde aber auch an anderen Macs nicht mehr erkannt.

Heute ist wieder die originale HDD im iMac mit OS X 10.7.5 drauf. Mountain Lion und Mavericks machen auf der SATA2-HDD im iMac absolut keinen Spaß. Alles reagiert sehr träge. Und das trotz eines Clean-Installs. Mit Lion ist der alte iMac sehr fix von der HDD, fast so fix wie mit Snow Leopard.

Mittlerweile wird auf 'n neuen iMac gespart.

MfG
„https://ts.la/andr19985“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.