Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues Apple TV - Fernseher lässt sich über Siri Remote nicht ausschalten

Neues Apple TV - Fernseher lässt sich über Siri Remote nicht ausschalten

marcel15122.05.2110:50
Hallo zusammen,
ich habe eben unser neues Apple TV 4K in Betrieb genommen der ein Fire TV Stick 4K ersetzen soll. Der erste positive Eindruck wird dadurch getrübt, dass bei gedrückt halten des Ein-/Ausschalters auf der Fernbedienung der Fernseher sich nicht mit ausschaltet. Soundbar und Apple TV schalten sich aus, Fernseher nicht. Das war vorher beim FireTV Stick nicht so. CEC ist selbstverständlich eingeschaltet (bei LG Simplilink genannt). Habe auch eingestellt, dass die Fernbedienung die TV-Lautstärke ändert, dann ist auch das Zeichen am TV zu erkennen (der TV ändert dann aber eh die Lautstärke der LG-Soundbar). Einschalten geht übrigens ohne Probleme. Meine Vermutung ist, dass die Fernbedienung den TV nicht über IR ausschaltet. Die FireTV Fernbedienung kann den TV nämlich auch steuern, selbst wenn der Stick nicht mehr an der Soundbar hängt. Ist das mit der Siri Remote nicht möglich? Wäre ja sehr ärgerlich bei dem teuren Gerät.
Angeschlossen ist alles so: Apple TV Soundbar LG DSN10YG Fernseher LG 42LF5809-ZA
0

Kommentare

Apfelfrank
Apfelfrank22.05.2112:12
marcel151

Schau mal ob Geräte via CEC Ein.-und auschalten aktiviert ist! Hatte das Problem bei einem Sony XG95, Bravia Sync an (CEC) konnte alles steuern aber nicht einschalten, dies war in einem extra Punkt versteckt. Jetzt geht alles an und aus mit der neuen Siri Remote.
„Think different
0
marcel15122.05.2113:18
Ja ist soweit alles an. Ging ja vorher mit FireTV auch. Wobei es halt auch sein kann, dass die FireTV Fernbedienung den TV über IR ausgeschaltet hat. Kann das der Apple TV nicht?
-3
dam_j
dam_j22.05.2113:24
marcel151
Ja ist soweit alles an. Ging ja vorher mit FireTV auch. Wobei es halt auch sein kann, dass die FireTV Fernbedienung den TV über IR ausgeschaltet hat. Kann das der Apple TV nicht?

Nein

Und CEC ist KEINE garantierte Funktion.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
marcel15122.05.2113:43
dam_j
Nein

Und CEC ist KEINE garantierte Funktion.
Eigentlich armselig bei so einem teuren Gerät, 5 mal günstigere Geräte können es. Ist ja nicht so als wäre kein IR vorhanden, Lautstärke kann ja gesteuert werden.
Was meinst du mit keine garantierte Funktion? CEC ist sehr wohl bei dem TV vorhanden und wird genutzt. Ausgeschaltet wird aber leider nur die Soundbar.
-4
aibe
aibe22.05.2114:56
marcel151

Hab auch einen (LG 77CX9) und da klappt es einwandfrei in Verbindung mit dem neuen Apple TV. Ggf. gibt es Probleme mit älteren TVs, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin wie alt dein Modell ist.
Soweit mir bekannt kann es auch am Kabel liegen. Hier schon einmal ein anderes probiert?
0
marcel15122.05.2115:47
aibe
marcel151

Hab auch einen (LG 77CX9) und da klappt es einwandfrei in Verbindung mit dem neuen Apple TV. Ggf. gibt es Probleme mit älteren TVs, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin wie alt dein Modell ist.
Soweit mir bekannt kann es auch am Kabel liegen. Hier schon einmal ein anderes probiert?
Das Modell ist schon etwas älter. Möglicherweise kann der Fernseher über CEC nur eingeschaltet und nicht ausgeschaltet werden was schade wäre. Ich werde beizeiten mal ein anderes Kabel testen. Glaube aber nicht, dass es daran liegt, weil CEC erkannt wird und alle anderen Funktionen darüber funktionieren, anschalten kann ich ihn ja. Liegt wohl daran, dass die FireTV Fernbedienung den Fernseher selber über IR ausschalten konnte was die Siri Remote unmissverständlicherweise nicht kann. Großer Vorteil ist, dass Atmos nun vernünftig mit Netlfix und Apple TV+ funktioniert, das ging mit dem FireTV Stick nicht.
0
sambuca2322.05.2121:53
marcel151
Angeschlossen ist alles so: Apple TV Soundbar LG DSN10YG Fernseher LG 42LF5809-ZA

Warum ist die AppleTV an der Soundbar?
Schon probiert, ob es am Fernseher funktioniert - also das abschalten?

Rein logisch betrachtet macht die AppleTV an der Soundbar keinen Sinn. Bei mir ist AppleTV an den normalen HDMI-Eingang des TVs. Soundbar and dem ARC HDMI für Sound in DolbyAtmos. Apple Remote schaltet alles ein do wie es soll und auch wieder aus.
+1
marcel15122.05.2122:27
sambuca23
marcel151
Angeschlossen ist alles so: Apple TV Soundbar LG DSN10YG Fernseher LG 42LF5809-ZA
Warum ist die AppleTV an der Soundbar?
Schon probiert, ob es am Fernseher funktioniert - also das abschalten?
Das hatte ich schon gedacht ob ich es nicht mal ausprobiere. Anscheinend kann man Fernbedienungen anlernen für weitere IR-Funktionen. Werde das morgen mal ausprobieren.
Warum der an der Soundbar ist? Bei Anschluss direkt am TV müsste ich auf Dolby Atmos verzichten, das unterstützt der Fernseher nicht. Außerdem soll der Apple TV auch über Airplay Musik wiedergeben, dafür will ich den Fernseher nicht auch extra anschalten müssen. Macht also doch deutlich Sinn in meinem Fall. Zusätzlicher Punkt ist der für mich einfachere Anschluss, da der Apple TV in direkter Nähe zur Soundbar steht und mit einem kurzem HDMI-Kabel über HDMI 2.1 verbunden werden kann (der TV hat nichtmal HDMI 2.0), ist aber weniger relevant.
0
schaudi
schaudi22.05.2123:08
vielleicht mal ein anderes HDMI Kabel probieren? Möglicherweise liegt es daran - kp ob CEC irgendwelche Vorraussetzungen beim Kabel hat. Der FireTV Stick steckt ja direkt im TV, also war das HDMI Kabel damit vermutlich nicht in Verwendung. Dass sich der TV trotzdem anschaltet mit dem aTV kann auch daher rühren, dass der TV ein Input-Signal erkennt und einfach nur darauf reagiert.

PS: Da selbst das aTV 4 (ohne K) unsere beiden Uralt TVs (der ältere ist noch aus den 00er Jahren) abschalten kann, würde es mich arg wundern, wenn das aktuelle aTV das nicht kann.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
marcel15123.05.2101:43
schaudi
Der FireTV Stick steckt ja direkt im TV, also war das HDMI Kabel damit vermutlich nicht in Verwendung. Dass sich der TV trotzdem anschaltet mit dem aTV kann auch daher rühren, dass der TV ein Input-Signal erkennt und einfach nur darauf reagiert.
Nope, der steckte auch in der Soundbar und war daher über das gleiche Kabel zum TV verbunden wie jetzt auch. Werde morgen die Fernbedienung anlernen, vielleicht geht das. Ansonsten kann ich immer noch ein anderes HDMI-Kabel versuchen.
0
M@rtin23.05.2109:29
sambuca23

Warum ist die AppleTV an der Soundbar?
Schon probiert, ob es am Fernseher funktioniert - also das abschalten?
Den Gedanken hatte ich auch schon. Und auch wenn es dauerhaft nicht für marcel151 ist, würde ich testweise es mal probieren, ob es dann klappt. Nur um anschließen, dass die Soundbar Einfluss auf das Verhalten hat. Das Wissen könnte hilfreich sein, wenn es um weitere Anschaffungen rund um Audio/Video geht!
0
marcel15123.05.2117:42
So ich habe mal etwas getestet. Fernbedienung anlernen bringt nichts, das ist dafür da wenn man eine andere Fernbedienung zum Steuern des Apple TVs nutzen will.
Apple TV direkt an HDMI1 (ARC) des Fernsehers angeschlossen Ausschalten vom TV geht, ist aber keine Option da Soundbar fehlt.
Soundbar an HDMI1 (ARC) und Apple TV an HDMI 2 angeschlossen wie oben genannt Macht es noch schlimmer. Ausschalten des TVs geht weiterhin nicht, zusätzlich wie angemerkt kein Dolby Atmos verfügbar, Ton "startet" zu spät (merkt man an den Klicks die nicht immer einen Ton abgeben), Ton ist asynchron. Das ist wohl dem relativ altem TV geschuldet. Es gibt eine Einstellung um den Ton wieder zu synchrononisieren, dennoch macht diese Konstellation keinen Sinn für mich.
Daher wieder zurück auf Apple TV an Soundbar und ARC vom Soundbar an ARC von TV.
Was ich jetzt noch nicht getestet habe ist ein anderes HDMI-Kabel, das werde ich die Tage mal machen. Denke aber nicht, dass das was ändern wird, da ARC grundsätzlich geht. Wenn ich den TV mit der Fernbedienung des TVs ausschalte geht nämlich auch alles aus. Mit der Apple TV Fernbedienung gehts leider nicht. Trotzdem werde ich auch das mit dem anderen HDMI-Kabel noch versuchen um wirklich alles getestet zu haben. Ansonsten muss ich damit leben, dass es nicht geht.
M@rtin
Den Gedanken hatte ich auch schon. Und auch wenn es dauerhaft nicht für marcel151 ist, würde ich testweise es mal probieren, ob es dann klappt. Nur um anschließen, dass die Soundbar Einfluss auf das Verhalten hat. Das Wissen könnte hilfreich sein, wenn es um weitere Anschaffungen rund um Audio/Video geht!
Naja, ich sehe das "Problem" eher beim Apple TV. Mit dem FireTV Stick der genau gleich angeschlossen war wie das Apple TV ging das ganze nämlich. Ich gehe davon aus, dass die FireTV Fernbedienung den TV über IR abgeschaltet hat und nicht über CEC. Das scheint das Apple TV nicht zu können.
0
M@rtin23.05.2119:22
marcel151
...Naja, ich sehe das "Problem" eher beim Apple TV. Mit dem FireTV Stick der genau gleich angeschlossen war wie das Apple TV ging das ganze nämlich. Ich gehe davon aus, dass die FireTV Fernbedienung den TV über IR abgeschaltet hat und nicht über CEC. Das scheint das Apple TV nicht zu können.
Nein, denn du hast selbst bewiesen, dass das funktioniert, wenn ATV und TV direkt verbunden wird. HDMI ist ein digitale Schnittstelle, auf der nicht nur die Bilddaten in beide Richtung übertragen werden können, sondern auch andere Protokolldaten, so auch zur Steuerung der Geräte untereinander. Und da werden eine Reihe von Infos und Optionen ausgehandelt. Und was da an Infos zwischen Soundbar, ATV und TV ausgehandelt wird, weißt du nicht, kannst du auch nicht. Wir wissen aber, dass es bei einer direkten Verbindung klappt, über die Soundbar nicht. Kann also genauso gut der Schwarze Peter bei der Soundbar sein, weil diese Infos falsch erfasst hat oder falsch durchreicht. Daher ist dein Fazit viel zu kurz gesprungen!
+3
marcel15123.05.2122:27
M@rtin
wissen aber, dass es bei einer direkten Verbindung klappt, über die Soundbar nicht. Kann also genauso gut der Schwarze Peter bei der Soundbar sein, weil diese Infos falsch erfasst hat oder falsch durchreicht. Daher ist dein Fazit viel zu kurz gesprungen!
Und warum genau funktioniert es dann wenn ich den Apple TV mit dem FireTV austausche, genau gleich an der Soundbar angeschlossen? Dann müsste das doch auch nicht gehen. Das ist doch das was ich meine. Daher habe ich "Problem" auch in Anführungszeichen gesetzt. Es ist wohl eher ein Feature was dem Apple TV fehlt und kein Problem, nämlich das Ein-/Ausschalten des TVs über Infrarot. Wie ich weiter oben geschrieben habe lässt sich der Fernseher mit der FireTV Fernbedienung ausschalten, selbst wenn der Stick garnicht am Fernseher angeschlossen ist. Natürlich könnte man daher jetzt mutmaßen: Glück gehabt, dass die FireTV Fernbedienung das konnte, das eigentliche Problem mit dem "Durchreichen" wurde damit umgangen und fällt mit dem Apple TV erst auf. Ich werde mir nach erfolglosemTesten mit einem anderen HDMI Kabel wohl auch noch den Spaß machen und einen anderen Fernseher anschließen und das Problem weiter einzugrenzen.
0
rmayergfx
rmayergfx24.05.2111:15
Du hast das Problem nicht verstanden, M@rtin hat es doch gut erklärt. Wenn du identisch aufbaust und nur den FireTV durch das AppleTV ersetzt und die Funktionen nicht gehen kann es auch an der Soundbar liegen! Denn schliesst du das AppleTV direkt an, geht ja die Steuerung über HDMI CEC. Du musst am TV zuerst einmal prüfen, welche HDMI Eingänge überhaupt CEC und für die Soundbar wichtiger HDMI ARC unterstützen. HDMI ARC funktioniert bei den meisten TV nur an einem einzigen gekennzeichneten Ausgang. Warum verschweigst du eigentlich den Hersteller und Modell des TV? Wenn jemand das gleiche Setup hat, könnte er es mit austesten.

Warum schreibst du dauernd was von Infrarot ? HDMI CEC benötigt das nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
didimac24.05.2111:30
rmayergfx
Du hast das Problem nicht verstanden, M@rtin hat es doch gut erklärt. Wenn du identisch aufbaust und nur den FireTV durch das AppleTV ersetzt und die Funktionen nicht gehen kann es auch an der Soundbar liegen! Denn schliesst du das AppleTV direkt an, geht ja die Steuerung über HDMI CEC. Du musst am TV zuerst einmal prüfen, welche HDMI Eingänge überhaupt CEC und für die Soundbar wichtiger HDMI ARC unterstützen. HDMI ARC funktioniert bei den meisten TV nur an einem einzigen gekennzeichneten Ausgang. Warum verschweigst du eigentlich den Hersteller und Modell des TV? Wenn jemand das gleiche Setup hat, könnte er es mit austesten.

Warum schreibst du dauernd was von Infrarot ? HDMI CEC benötigt das nicht.

Diesen unfreundlichen Ton finde ich nicht angemessen. Ist doch völlig logisch, dass der TE auch Infrarot in Betracht zieht, um die Ursache des Problems zu finden. Außerdem "verschweigt" er nichts, sondern hat Hersteller und Modellbezeichnung aller beteiligten Geräte gleich zu Beginn gepostet.
-3
M@rtin24.05.2112:30
marcel151
Und warum genau funktioniert es dann wenn ich den Apple TV mit dem FireTV austausche, genau gleich an der Soundbar angeschlossen? Dann müsste das doch auch nicht gehen.
Nein, da hast du nicht verstanden, wie heute in vernetzten Geräten die Kommunikation abläuft! Ich versuch's nochmal: jedes Gerät, sobald es eingeschaltet und gebootet hat (mittlerweile ist ja überall ein richtige Computersystem mit CPU und Firm-/ Software verbaut) fragt nach anderen Gerät im Netz und stellt sich selber vor, was es so kann. Als Antwort kommen dann die ebenfalls die Möglichkeiten der anderen Gerat an. Und da kann es sein, dass die Soundbar da was falsches erkennt. Oder auch das AppleTV, weil es die Antworten korrekt auch auswertet, während der Fire-Stick gar nicht prüft, was da an Antworten kommt.

So ähnlich läuft das bei Ethernet, WLAN, Bluetooth, USB, Thunderbolt und natürlich HDMI auch ab. Sobald da ein Kommuniktionfehler aufgetreten, kann das die ein oder Funktion betreffen. Bei USB z.b. wird die maximale Geschwindigkeit ausgehandelt. Und da kommt es auch oft zu Missverständnissen. Auch bei Ethernet. Anstelle von 1000Base-T wird dann nur 100BaseT ausgehandelt usw....
+1
rmayergfx
rmayergfx24.05.2112:32
Mea Culpa, den TV LG 42LF5809-ZA habe ich oben übersehen. Ändert jedoch nichts am grundlegenden Problem. Je nach Modell gab es beim FireTV Stick die zusätzliche Variante mit eingebautem Infrarotsender. Diese kann man in der Gerätesteuerung konfigurieren um den TV ein und auszuschalten oder die Lautstärke zu ändern. Das hat aber nichts mit HDMI CEC oder HDMI ARC zu tun. Das ist einfach eine Zusatzfunktion die in speziellen FB vom FireTV Stick eingebaut wurde um eine zusätzliche FB einzusparen um möglichst mit einer FB alles bedienen zu können. Mit einem funktionierenden HDMI CEC / ARC Setup kann dies auch funktionieren, dazu müssen aber alle Geräte mitspielen. Da liegt einmal das Problem beim LG TV, der kann kein eARC, die Soundbar jedoch schon und auch lt. Apple am Apple TV
Apple TV 4K verwendet eine Form von Dolby Atmos mit hoher Bandbreite, die nicht über ARC-Verbindungen funktioniert.
..* Einige Soundbars und AV-Receiver unterstützen Dolby Atmos, aber keine Videoformate wie HDR10 und Dolby Vision. In diesem Fall kannst du Apple TV 4K entweder mit der Soundbar oder dem AV-Receiver verbinden, um Ton in Dolby Atmos wiederzugeben. Du kannst Apple TV 4K aber auch mit deinem Fernseher verbinden, um Videoinhalte in HDR und Dolby Vision anzusehen. Um beides tun zu können, benötigst du einen Fernseher, einen AV-Receiver oder eine Soundbar, die sowohl Dolby Atmos als auch hochwertige Videoformate unterstützen. Apple TV 4K verwendet eine Form von Dolby Atmos mit hoher Bandbreite, die nicht über ARC-Verbindungen funktioniert.
Also egal wie man das Setup einrichtet, etwas bleibt immer auf der Strecke.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
marcel15124.05.2117:45
rmayergfx
Warum schreibst du dauernd was von Infrarot ? HDMI CEC benötigt das nicht.
Habe ich davon gesprochen, dass CEC Infrarot benötigt? Ich kenne beide Technologien und weiß wofür sie da sind. Apple schreibt selber, dass Infrarot für Geräte ohne CEC als zweite Technologie zur Verfügung steht, allerdings wie es aussieht nur für die Lautstärke. Und natürlich ist mir bewusst, dass die Soundbar eARC hat, der TV aber nicht. Wie gesagt hat das ganze mit dem FireTV Stick funktioniert. Ich bin mir sehr sicher, dass die FireTV Fernbedienung den TV über Infrarot ausgeschaltet hat, nix mit CEC. Deshalb spreche ich von Infrarot. Wenn ich schonmal dabei bin werde ich mir aber auch nochmal den Spaß machen und den FireTV auskramen und den Fernseher mit Hand vor der Fernbedienung ausschalten. Wenn alles außer TV dann ausgeht ist es klar: TV geht nicht über CEC aus, sondern über Infrarot. Und das Apple TV unterstützt dann kein Ausschalten über IR.
0
tikki
tikki25.05.2108:42
Ich habe meinen Sony Bravia mit der ATV-Fernbedienung bis vor ca. 3 Monaten auch immer ausschalten können. Seit diesem Zeitpunkt dann nicht mehr. Ich hatte den Eindruck, dass nach einem Sony-SW-Update des TV es nicht mehr ging. Muss aber nicht stimmen. Evtl. liegt es auch an einem SW-Update der ATV? Keine Ahnung. Habe diese Woche die neue ATV-4K erhalten und hier auch das selbe Symptom leider. Über eine Lösung wäre ich wirklich sehr happy - da mich es total nervt, immer mit einer 2. Fernbedienung das TV ausschalten zu müssen.
0
Coheed84825.05.2110:14
Also ich habe auch ein neues ATV und kann meinen TV (LG 65GX) damit ausschalten. Ich meine, dass er dann auch meine LG Soundanlage mit ausgeschaltet hat. Letzteres kann aber daran liegen, dass der TV über die SIMP-Link Einstellung eben ein entsprechendes Signal an die Soundanlage (via Toslink/HDMI) weitergibt. Nach meinem Verständnis müsste doch der TV und die Soundbar bei dir so auf einander eingestellt/ausgerichtet sein, dass unabhängig vom ATV oder einem Fire-Dings diese sich selber über deren "Boardmittel" ein- und ausschalten.

Mein Problem ist es jedenfalls, dass ich mit der neuen ATV Fernbedienung nach dem Ausschalten des TV diesen über die Fernbedienung nicht mehr einschalten kann. Hier muss ich dann wieder auf meine Harmony Elite zurückgreifen.

Wenn sich übrigens jemand gibt, der sich ebenfalls einer Harmony Elite bedient und seine "zufrieden" eingestellt hat, würde ich mich über einen diesbezüglichen Austausch freuen, denn ich verzweifle ein bisschen an der passenden Einrichtung....
0
Mr.Bue
Mr.Bue25.05.2111:34
ich hatte das gleiche Problen. Aus ging, an nicht. Ich habe jetzt an meinem Philips mit Android-TV die Funktion mal deaktiviert, TV komplett vom Strom, sodass er wieder richtig hoch fährt und anschließend die CEC Funktion (EasyLink) wieder aktiviert. Seit dem klappt es auch den TV zusammen mit der AppleTV einzuschalten.
+2
marcel15126.05.2110:12
Mr.Bue
Ich habe jetzt an meinem Philips mit Android-TV die Funktion mal deaktiviert, TV komplett vom Strom, sodass er wieder richtig hoch fährt und anschließend die CEC Funktion (EasyLink) wieder aktiviert. Seit dem klappt es auch den TV zusammen mit der AppleTV einzuschalten.
Das mit Strom weg und Easy-Link deaktivieren/aktivieren hatte ich bereits versucht, leider ohne Erfolg.

Ich konnte nun auch wieder fleißig testen.
Neues HDMI Kabel (brauchte eh ein neues von daher passte das) Wie vermutet keine Änderung
Anderer Fernseher (ein ebenfalls älterer Samsung UE46F6470) Schaltet sich mit aus, daher bestätigt sich meine Vermutung, dass sich der LG nur über CEC einschalten, allerdings nicht ausschalten lässt.
Dann nochmal den FireTV angeschlossen den Ausschalter auf der Fernbedienung mit Hand vor dem IR Sensor gedrückt. Keine Reaktion von keinem der Geräte. Auch hier wird meine Vermutung bestätigt. Amazon Stick und Apple TV verhalten sich beim Ein-/Ausschalten unterschiedlich. Die Apple TV Fernbedienung weckt den Apple TV auf und dieser schaltet dann alle anderen Geräte via CEC. Die FireTV Stick Fernbedienung schaltet beim Drücken auf den Ein-/Ausschalter den Fernseher per Infrarot Ein-/Aus. Die Soundbar bekommt dann das Signal per CEC.

Lange Rede kurzer Sinn, nach meinen Erkenntnissen sieht es wohl so aus: Der alte Fernseher lässt sich nicht über CEC ausschalten und dem Apple TV fehlt die Funktion, Geräte über Infrarot auszuschalten (nur Lautstärke darüber möglich).
+1
CT8126.05.2110:43
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Fernseher & das Apple-TV (3, HD & 4K) machmal irgendwie verhaspeln. Insbesondere wenn man den Fernseher zwischendurch mal dessen Fernbedienung ausschaltet. Dann ist irgendwie die CEC-Funktion blockiert...
Es hat sich dann wieder gelegt, wenn man den Fernseher mit dessen Fernbedienung anschaltet... danach funktionierte dann wieder alles über das A-TV.
Da wir ausschließlich via A-TV schauen, wurde die Fernbedienung des Fernseher in den Schrank verbannt.
0
Geegah
Geegah26.05.2111:21
ich hatte gestern Abend mit meinem Apple TV 4K (2017) das Problem, dass das Ausschalten von TV und AV-Receiver (Denon) auch nicht mehr ging. Bis zum Vortag seit Jahren täglich benutzt.

Schuld war im Endeffekt der SAT-Receiver, der sich aufgehängt hatte und an einem HMDI-Anschluss am Denon hängt.

Hast du alle Geräte mal komplett stromlos gemacht (gleichzeitig), und dann neu booten lassen?
0
marcel15126.05.2116:15
Geegah
Hast du alle Geräte mal komplett stromlos gemacht (gleichzeitig), und dann neu booten lassen?
Jap, bereits alle mal gleichzeitig komplett vom Strom getrennt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.