Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues Apple Dock: geheimnisvoll in allen Belangen...(doch kein DA-Wandler eingebaut?)

Neues Apple Dock: geheimnisvoll in allen Belangen...(doch kein DA-Wandler eingebaut?)

Tirabo21.05.1503:06
Hi zusammen,

Viele von uns waren sicher verwundert, warum Apple jetzt erst ein Dock für das iPhone 6 herausbrachte. Keine Ahnung.

Es gibt aber noch andere interessante Details:

1. nur mit IOS 8 nutzbar
2. Audio-Out sowohl für Kopfhörer oder Line

Neu ist wirklich die Doppelfunktion des Audio-Out, der (vielleicht in einem neuen eingebauten Controller ?) sowohl einen Kopfhörer oder auch eine Line-Verbindung erkennen kann. Dieser (Controller?) kann dann vielleicht nur über IOS 8 angesteuert werden.

Wenn nun auch wirklich stimmt, was das Apple-Support-Dokument da sagt, dann muss noch nicht einmal unbedingt ein DA-Wandler im Dock eingebaut sein.
Laut Auskunft eines Apple-Mitarbeiters heute wird der Headphone-Ausgang des iPhones im Dock wohl "gespiegelt", so teilte er es mir zumindest mit. Genau ist zwar was anderes, aber es bestärkt meine Vermutung:
Dafür muss nicht auch erst das digitale Signal im Dock gewandelt werden, sondern es könnte durchaus eine bereits im iPhone gewandelte Wechselspannung vom IPhone durch den Lightning-Adapter ins Dock geschickt werden und von dort weitergegeben werden.

Diese Wechselspannung könnte zudem durch die Fernbedienung eines Headsets dann beliebig verändert angepasst werden. Bereits das Dock für das iPhone 5 hatte 4 Ports in der Klinkenbuchse zur Ansteuerung von Fernbedienungen (IOS 7)

Nun kann die Buchse sogar zwischen Kopfhörer und Line unterscheiden.
Damit wäre dann auch eine Erklärung dafür gegeben, warum nun Apple auch IOS 8 vorschreibt.

Bereits im Juni 2014 hat Apple Spezifikationen im Lightning-Adapter für sogenannte Lightning-Kopfhörer erweitert.


Wie jetzt die Kombi-Audio-Buchse automatisch die unterschiedlich zu behandelnden Pegel (der eine als Line fest und der andere als Headphone via Fernbedienung variabel) ganz konkret unterscheidet, bleibt noch abzuwarten und herauszufinden.
Ob Kopfhörer und Headsets auch von anderen Herstellern ohne Fernbedienungsmöglichkeit als Kophhörerpegel erkannt werden, darüber schweigt sich Apple leider aus.

Es handeln sich hier um Vermutungen, die auf dem Support-Dokument von Apple beruhen.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, dieses geheimnisvolle Dock.
0

Kommentare

Holly
Holly21.05.1508:09
Also mir war so, dass das iPhone auch so verschiedene Ausgabegräte unterschieden kann. Zieht man den Stecker von der Anlage ab und steckt den Kopfhörer ein springt die Lautstärke wieder auf den Wert der zuletzt mit dem Kopfhörer eingestellt war. Genau überprüft habe ich das aber noch nicht.
0
Tirabo21.05.1509:21
Holly

Das betrifft den Kopfhörerausgsng des iPhone. Interessant. Dann stimmt ja bereits die Aussage des Apple-Mitarbeiters, dass der Kopfhörerausgsng am Dock"gespiegelt" wird.
Das iPhone kann bereits am Kopfhörer tatsächlich schon mal zwei Pegel bedienen.

Neu an diesem Dock ist dann wohl wie gesagt die Möglichkeit der "Durchschleifung" des bereits analogen Signals via Lightning-Ausgang an die Klinkenbuchse des Dock.
Das könnte ja die Voraussetzung für IOS 8 erklären.
0
michimaier21.05.1509:55

...und anscheinend macht es auch aus dem iPhone 5C ein iPhone 5C mit Touch ID...

-Amazing-
0
Tirabo21.05.1510:15
michimaier
...und anscheinend macht es auch aus dem iPhone 5C ein iPhone 5C mit Touch ID...

-Amazing-

Das ist hier nicht Thema.
0
michimaier21.05.1510:53
Ich wollte nur das "Thema", "geheimnisvoll in allen Belangen" aufgreifen

...Spassbremse...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.