Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues AirBook

Neues AirBook

teorema67
teorema6720.10.1021:37
Na wer sagt's denn:
1440x900 und 13.3"

Sehr schön dass der schwarze Trauerrand fehlt und dass 4GB RAM möglich sind.
Weniger Schön dass die Anschlüsse offen sind.
Frag mich nur, warum das tolle Gewichtsparen nur 40 g gebracht hat, das alte 13.3" wiegt 1360 g.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

svc
svc20.10.1023:14
Ich vermute, daß das Mehr an Batterie dafür verantwortlich ist!
0
Floe198820.10.1023:27
Bin am überlegen mir es für die Uni zu kaufen.
Hatte das alte mal als Tauschgerät und fand es super.
Leider war mir der 1.6 GHz CPU etwas zu langsam.
Das neue hat jetzt nur 1.4 aber es scheint die gleiche Prozessorarchitektur zu sein.
Könnte es über die Uni sehr günstig bekommen
0
Esäk
Esäk20.10.1023:46
teorema67

Frag mich nur, warum das tolle Gewichtsparen nur 40 g gebracht hat, das alte 13.3" wiegt 1360 g.

Das sind die vielen Pixel...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk20.10.1023:46
Im Ernst: größerer Akku.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
zwobot21.10.1000:10
Floe1988
Leider war mir der 1.6 GHz CPU etwas zu langsam.
Das neue hat jetzt nur 1.4 aber es scheint die gleiche Prozessorarchitektur zu sein.
Könnte es über die Uni sehr günstig bekommen

????
0
Alto
Alto21.10.1000:32
Floe1988

Könnte es über die Uni sehr günstig bekommen
Habs auch grad gesehen, 880 fürs 11" Macbook Eeeair
0
wordwar21.10.1001:53
Schade ist die fehlende Tastaturhintergrundbeleuchtung, sonst wärs fast perfekt
0
iGod21.10.1002:09
wordwar
Schade ist die fehlende Tastaturhintergrundbeleuchtung, sonst wärs fast perfekt

Hat es die nicht?! Das ist dann echt schon ziemlich komisch. Grade das MacBook Air wurde doch mal so als cooles Notebook für den Langstreckenflug beworben (oder nicht?) wo man ja auch öfters im dunkeln sitzt.
0
ChrisK
ChrisK21.10.1003:14
Das einzige was mich stört ist, dass das 11er nur 5h Akku-Laufzeit hat, das ist irgendwie zu wenig für so ein "nur für unterwegs"-Gerät.
Das Ding muss bei mir mind. 5h Vorlesung am Stück durchhalten und das wäre dann schon hart an der Grenze ... Ich glaub da bleib ich erstmal bei meinem 15er MBP, das schafft locker 7h.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
derbalu
derbalu21.10.1007:24
Das Ding kann man auch wunderbar als Türstopper nutzen.
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
Floe198821.10.1008:47
Was war an dem Post bezüglich der CPU falsch? Es ist noch ein core2duo mit 800mhz frontsidebus. Das alte war meines Wissens nach ein core2duo 1.6 GHz ebenfalls mit 800MHz. Den fand ich schon langsam. Wie sieht es dann mit dem 1.4 er aus? Weniger MHz heißt ja nicht zwingend weniger Leistung.
Wobei ich hier vermute, dass er wirklich langsamer ist.
Ein Vergleich zum Atom wäre auch gut.
Für 900€ will ich mehr als eine Gurke.
Aufgrund der Grafikkarte dürften Filme in 1080p ja kein Problem sein?
0
macjuice21.10.1008:49
... und nach wie vor keine Option für AntiGlossy...
0
duende21.10.1009:07
Komisch, ich dachte dass der Glossy das Ding schwerer macht, deshalb habe ich eigentlich damit gerechnet dass Apple beim Air keinen Glossy verbaut.
0
Ollivomww21.10.1009:21
Immerhin wird es angeblich ohne Flash ausgeliefert. Also schon mit Flashspeicher, aber ohne Adobe Flash...
0
Esäk
Esäk21.10.1009:36
Mit einem Atom kann man das nicht vergleichen. Der ist dreimal langsamer...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
zwobot21.10.1009:37
Floe1988
Was war an dem Post bezüglich der CPU falsch? Es ist noch ein core2duo mit 800mhz frontsidebus. Das alte war meines Wissens nach ein core2duo 1.6 GHz ebenfalls mit 800MHz. Den fand ich schon langsam. Wie sieht es dann mit dem 1.4 er aus? Weniger MHz heißt ja nicht zwingend weniger Leistung.

Wenn sie eben identisch sind bis auf die Taktrate erschliesst sich mir die Logik nicht das alte mit 1.6 nicht gekauft zu haben, aber das 1.4er doch.

Ein Grund warum das neue Kleine allerdings schneller sein könnte ist der Flashspeicher. Wobei interessant wäre, was das für Flashspeicher ist, ob er also dauerhaft leistungsfähig bleibt.
0
zwobot21.10.1009:39
duende
Komisch, ich dachte dass der Glossy das Ding schwerer macht, deshalb habe ich eigentlich damit gerechnet dass Apple beim Air keinen Glossy verbaut.

Glossy ist nicht gleich Glasscheibe. Das MBA und das weiße MB haben beide immer Glossy Bildschirme gehabt. Im Vergleich zu den Spiegelgläsern der MBPs sind die aber noch sehr angenehm. Wenn das neue MBA Display mindestens so gut wie das alte ist, dann ist es das beste Notebookdisplay an einem portablen Mac (für mich).
0
locoFlo21.10.1009:43
Ich finde das wichtigste bei der Präsentation des MacBooks Air waren die Hinweise auf die anderen Books von Apple.
Immer wieder hat Steve auf die hohe Auflösung im im Vergleich zu den aktuellen MacBook Pros hingewiesen. Man konnte daraus lesen, dass mit dem nächsten Update mehr Auflösung in die Pros kommt.
Auch wichtig finde ich die Entscheidung gegen den Trauerrand. Zeigt das es für Apple mehr als nur shiny gibt, auf wenn das Display selber natürlich glossy ist. War es ja vorher auch schon.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
macdevil
macdevil21.10.1010:19
locoFlo, den Trauerrand gab es beim Air noch nie.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
teorema67
teorema6721.10.1010:32
macdevil
@@locoFlo, den Trauerrand gab es beim Air noch nie.
Genau, und dabei soll es bitte auch bleiben

Keine beleuchtete Tastatur? Das ist blöd. Jetzt weiss ich auch, warum es mit grösserem Akku doch eine ganze Stunde länger läuft als mein AirBook Rev. A

Die neue Displayauflösung ist dagegen sehr verlockend

Wenn nur die blöden Löcher an den Seiten nicht wären
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
macbeutling
macbeutling21.10.1010:32
...und wehe, ihr nennt es ein Netbook!
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling21.10.1010:36
Also mal ehrlich: ich hatte vor 2 Jahren auch mal auf das Air geblinzelt, war mir dann aber doch zu teuer.
Seit ich aber ein iPad mit 3G habe, will ich davon nichts mehr wissen.

Warum kein 3G-Modem eingebaut?

Mir fällt es schwer, die Abgrenzung vom iPad zum 11,6er Air zu erkennen.
OK, volles OS X mit allen Apps und so weiter, aber für ein vernünftiges Arbeiten wird der Bildschirm doch zu klein sein ,oder?

Ich bin ehrlich gesagt überrascht über die vielen positiven Kommentare zu den Airs.
Oder macht das nur die Tatsache, dass ein vor 2,5 Jahren sehr teures Notebook nun günstiger ist?
Und wo bleiben die Stimmen, die sich über das Fehlen des Laufwerks beschwert haben?

Reality Distortion Field in voller Pracht?
„Glück auf🍀“
0
locoFlo21.10.1010:46
locoFlo, den Trauerrand gab es beim Air noch nie.

Ist mir schon klar.
Ich hatte aber befürchtet, dass in Sinne von Apples Produktpolitik "Hauptsache shiny" sie nun auch eine Glasscheibe aufs Air packen. Ob das tatsächlich eine Entscheidung gegen den Look der aktuellen MacBook Pros war oder nur aus Gewichtsgründen der Schminkspiegel weggelassen wurde, wird sich bei der Vorstellung der nächsten MacBook Pros zeigen.
Ich fand persönlich den Displayrahmen immer besser als die Glasscheibe.
Ich träume ja noch immer von einem hochauflösenden matten 13'' MacBook Pro als BTO.
Und wenn wir schon beim träumen sind, natürlich auch mit USB3, SIM-Slot und leichtem Wechsel des optischen Laufwerks gegen einen zusätzlichen Akku oder Festplatte, also ein Multislot.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
duende21.10.1011:05
Ist das denn sicher, dass es keine beleuchtete Tastatur hat? hat es denn jemand schon gesehen oder von Apple bestätigt bekommen? Wäre für mich ein Grund es nicht zu kaufen, da es so viele Locations gibt wo ich das bräuchte. Wenn Steve sagt, dass das für ihn das Notebook der Zukunft wäre, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Zukunft in Dunkelheit versinken soll, ist doch völlig unpraktisch. Ich stell mir ein Notebook der Zukunft mit integrierten Solarzellen vor, um die Akkulaufzeit zu verlängern, ist schade, dass bisher niemand die große Deckelfläche für so etwas genutzt hat.
0
zwobot21.10.1011:11
duende
Ist das denn sicher, dass es keine beleuchtete Tastatur hat?

Auch wenn Du es nicht glauben magst: Ja, sonst wäre es bei den Technischen Spezifikationen, wie bei den anderen Books auch, erwähnt. Steves Verdünnungswahn hat uns das beschert. Wie schon viele schrieben, lieber etwas dicker und einen leistungsfähigeren Akku. Das es vorne spitz zuläuft bringt keinem was.
0
zwobot21.10.1011:13
macbeutling
Mir fällt es schwer, die Abgrenzung vom iPad zum 11,6er Air zu erkennen.
OK, volles OS X mit allen Apps und so weiter, aber für ein vernünftiges Arbeiten wird der Bildschirm doch zu klein sein ,oder?

Die Abgrenzung ist mehr als deutlich. Oder kannst Du mit einem iPad Drehbücher schreiben, Hörstücke fürs Radio bearbeiten, Pressefotos vernünftig bearbeiten, Geschäftsberichte verfassen etc.? Das iPad ist eine Consumermaschine, mit dem Air kann man auch recht uneingeschränkt arbeiten. Dank der erhöten Auflösung sollte man bei halbwegs guten Augen besser damit arbeiten können, als mit dne meisten Netbooks
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.10.1011:33
hmm im zuge der MBA Vorstellung hat apple die Preise für die anderen Books gesenkt, hier in der Schweiz bis zu CHF 200 .-
0
gmffd21.10.1011:34
➡ derbalu

Als Türstopper....WUNDERBAR!! Das ist mir auch gleich in den Sinn gekommen...
0
zwobot21.10.1011:55
So wie das iPad durchaus als Tischbeinuntersetzer gesehen werden kannn
0
macbeutling
macbeutling21.10.1011:59
zwobot
macbeutling
Mir fällt es schwer, die Abgrenzung vom iPad zum 11,6er Air zu erkennen.
OK, volles OS X mit allen Apps und so weiter, aber für ein vernünftiges Arbeiten wird der Bildschirm doch zu klein sein ,oder?

Die Abgrenzung ist mehr als deutlich. Oder kannst Du mit einem iPad Drehbücher schreiben, Hörstücke fürs Radio bearbeiten, Pressefotos vernünftig bearbeiten, Geschäftsberichte verfassen etc.? Das iPad ist eine Consumermaschine, mit dem Air kann man auch recht uneingeschränkt arbeiten. Dank der erhöten Auflösung sollte man bei halbwegs guten Augen besser damit arbeiten können, als mit dne meisten Netbooks

Jetzt erzähl mir nicht, dass die von Dir genannten Arbeiten auf einem 11,6" Bildschirm Spaß machen?
Ich hatte Jahre lang ein 13" MB(P) und bin mit dem Platz für die von Dir genannten Sachen so geraaaade eben ausgekommen.
Komfortabler war es, nachdem ich das Ding an einen 24er angeschlossen habe.

Meiner Ansicht nach ist das 11,6er das Netbook, dass seit Jahren alle gefordert haben, nur eben teurer.
Ok, es ist in Apple-Manier verarbeitet und innovativ, aber alleine aufgrund des UMTS-Moduls ist mir mein iPad lieber.
Aber das ist eben nur meine meinung.
„Glück auf🍀“
0
waxworx
waxworx21.10.1012:10
@Ollivomww
finde ich auch interessant das mit dem Flash-Speicher

Ist der dann speziell geschützt kann man den kopieren?
'ne Install DVD mit 10.6 trag ich jetzt schon auf nem USB-Stick oder Festplatte rum weil mir das lange booten von cd auf'n Keks geht.

Da kommt natürlich auch Apples Strategie durch sich von Silber- und anderen Scheiben zu verabschieden.
„Ironie im Internet ist unangebracht.“
0
zwobot21.10.1012:12
macbeutling
Jetzt erzähl mir nicht, dass die von Dir genannten Arbeiten auf einem 11,6" Bildschirm Spaß machen?

Also ich habe vor Jahren mit einem Powerbook Duo 230 gearbeitet. 16 Graustufen, Netscape 2.0 und ein 9" Passivdisplay. Unfassbar, ich habe darauf sehr viel geschrieben und Geld damit verdient.

Ein MBA ist dagegen das Himmelreich. Ich sehe bei meiner Arbeit auch viele Fotojournalistem und Radioreporter, die ihre Arbeit an Windows Netbooks verrichten. Warum also sollte es nicht mit einem höher auflösenden 11.6" Display gehen? In all seinen Limitationen ist so ein Gerät durchaus ein gutes Arbeitsgerät. Aber das ist eben meine Meinung.
0
zwobot21.10.1012:13
waxworx
Da kommt natürlich auch Apples Strategie durch sich von Silber- und anderen Scheiben zu verabschieden.

Was ich auch gut finde. Optische Medien sind unsexy, unpraktisch, unzuverlässig für mich
0
iGod21.10.1012:22
zwobot
Das es vorne spitz zuläuft bringt keinem was.

Doch Apple, die damit werben können das dünnste Notebook der Welt zu haben.
zwobot
waxworx
Da kommt natürlich auch Apples Strategie durch sich von Silber- und anderen Scheiben zu verabschieden.

Was ich auch gut finde. Optische Medien sind unsexy, unpraktisch, unzuverlässig für mich

Kein Mensch mehr braucht CDs. Man bekommt ja heute schon USB Sticks hinterhergeworfen. Dann kann man darauf auch seine Software packen und verschicken. Auch die Packungen können dadurch kleiner werden und Apple hat wieder was für den Umweltschutz

0
teorema67
teorema6721.10.1012:26
macbeutling
Oder macht das nur die Tatsache, dass ein vor 2,5 Jahren sehr teures Notebook nun günstiger ist?

Irgendwie finde ich das dauernde Wiederholen des Preisarguments unredlich. Ich habe mir im Jan. 2008 ein AirBook 1.8/80 für 2500 Franken gekauft. Ähnlich leichte und leistungsfähige Modelle von Toshiba oder Sony kosteten damals beim BlödMarkt 3500 bis 4000 Franken. Wo sind bitte die Billignotebooks, die das Gleiche leisten wie das AirBook und nicht schwerer, aber billiger sind?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6721.10.1012:29
Simon Reuteler
hmm im zuge der MBA Vorstellung hat apple die Preise für die anderen Books gesenkt, hier in der Schweiz bis zu CHF 200 .-

Wirf mal einen Blick auf den Dollarkurs
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
duende21.10.1012:58
Also ich finde den Preis völlig OK, es bietet wirklich etwas dafür, wenn nur die Tastatur beleuchtet wäre. .... knirsch.
0
zwobot21.10.1015:11
teorema67
Wo sind bitte die Billignotebooks, die das Gleiche leisten wie das AirBook und nicht schwerer, aber billiger sind?

Z.B. hier, sogar mit optischen laufwerk, mehr Akkupower, entspiegelt, schneller, mehr Ports, allerdings 100Gramm schwerer, Windows, HD Laufwerk, kein SSD (sicher nachrüstbar)

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/toshiba_aktionen/mobilitaet+4072/toshiba+satellite+r630+13j

Es gibt inzwischen durchaus potente Geräte in dem Bereich.
0
zwobot21.10.1015:36
zwobot
teorema67
Wo sind bitte die Billignotebooks, die das Gleiche leisten wie das AirBook und nicht schwerer, aber billiger sind?

Z.B. hier, sogar mit optischen laufwerk, mehr Akkupower, entspiegelt, schneller, mehr Ports, allerdings 100Gramm schwerer, Windows, HD Laufwerk, kein SSD (sicher nachrüstbar)



Es gibt inzwischen durchaus potente Geräte in dem Bereich.

0
teorema67
teorema6721.10.1015:53
zwobot
Es gibt inzwischen durchaus potente Geräte in dem Bereich.

Ja, Stand Late 2010 ist etwas anderes als Early 2008. Allerdings frage ich mich, warum das Gerät nicht auf den Toshiba-Seiten zu finden ist (ganz neu? oder Auslaufmodell?) und warum andere schwerere Books von Toshiba mit weniger Leistung teurer sind.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
One Two
One Two21.10.1015:58
Das Toshiba ist aber auch kein direkter Vergleich. Mit einer SSD, dem höher auflösendem Display und der besseren Grafikkarte des MBA würde es bestimmt auch um 1500€ liegen.
0
zwobot21.10.1016:00
teorema

Ist ja nur ein Beispiel. Zudem. Die PC Hersteller warten ihre Seiten wirklich oft sehr mäßig. Auch Asus hat interessante Geräte im subnotebook Bereich (und preiswert). Und Lenovo hat mit dem Edge auch durchaus eine interessante Baureihe.
0
zwobot21.10.1016:01
One Two
Das Toshiba ist aber auch kein direkter Vergleich. Mit einer SSD, dem höher auflösendem Display und der besseren Grafikkarte des MBA würde es bestimmt auch um 1500€ liegen.

Man kann da jetzt rupfen wie man will. Fakt ist das andere Hersteller durchaus ähnliche Produkte im Angebot haben und auch schon beim UrMBA im Angebot hatten.

PS Hier:


hier:


und hier mit i3
0
One Two
One Two21.10.1016:12
zwobot
Man kann da jetzt rupfen wie man will. Fakt ist das andere Hersteller durchaus ähnliche Produkte im Angebot haben und auch schon beim UrMBA im Angebot hatten.

Rein vom Verhältnis Preis / Rechenleistung stimmt das schon. Wenn man aber z.B. was relativ robustes mit Alu Gehäuse sucht wirds da schon dünner.

Im Endeffekt ist das MBA ein Gerät bei dem man Kompromisse eingehen muss und es muss jeder individuell entscheiden ob die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Mir z.B. (MBP 13") würd auch das MBA reichen, da ich noch nie eine CD/DVD gebrannt , den Firewire oder den Netzwerkport benutzt habe und wegen meiner relativ kleinen SSD im MBP alle Daten auf Netzlaufwerken/Dropbox liegen habe.
0
waxworx
waxworx21.10.1016:26
zwobot
waxworx
Da kommt natürlich auch Apples Strategie durch sich von Silber- und anderen Scheiben zu verabschieden.

Was ich auch gut finde. Optische Medien sind unsexy, unpraktisch, unzuverlässig für mich

Stimme zu, optische Medien sind unsexy.
In Zukunft keine Disks, kein flash - nur Flash-Speicher
„Ironie im Internet ist unangebracht.“
0
zwobot21.10.1017:03
One Two

Mir z.B. (MBP 13") würd auch das MBA reichen, da ich noch nie eine CD/DVD gebrannt , den Firewire oder den Netzwerkport benutzt habe und wegen meiner relativ kleinen SSD im MBP alle Daten auf Netzlaufwerken/Dropbox liegen habe.

Geht mir ähnlich wie Dir. Das MBA würde vollenends reichen. Umso mehr ärgert mich mein MB Alu, mit dem ich nie warm geworden bin. Übrigens muss (wie Apple bei den ibooks bewiesen hat) Kunstoff nicht weniger robust als Alu sein. Mir ist sogar Polycarbonat vom Anfassgefühl lieber, da es nie kühl ist. Ich kenne mehr Books aus Alu mit Beulen und Dellen als Plastikbooks mit Brüchen etc.
0
Marduck
Marduck21.10.1019:44
so, war vorhin beim mmtrading und habe mir die neuen air's angeschaut:
Ich interessiere mich für das 11er und durch die hohe auflösung wirkt es einfach wie nen 13er. ein tolles gerät. achja; der ram hat 1066er bus
Habe auch hd film getestet (apple trailer 1080p):
Läuft alles flüssig kein lüfter zu hören
Zur ssd:

Hier habe ich mal nen foto gemacht:
Lesen: 191 MB/s
Schreiben: 182 MB/s
Daten: 1GB

Ich bin begeistert. Werde mir das 11er modell mit 64er ssd und 4 gb ram holen
0
re:com21.10.1019:49
wordwar
Schade ist die fehlende Tastaturhintergrundbeleuchtung, sonst wärs fast perfekt

Absolut unnötiges Gimmick. Die ist bei meinem Macbook Pro quasi NIE an.
0
teorema67
teorema6721.10.1020:00
Ein AppleBook braucht, ähnlich einem tiefer gelegten Golf, grundsätzlich eine beleuchtete Tastatur.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
gagigu
gagigu21.10.1020:40
teorema67
Ein AppleBook braucht, ähnlich einem tiefer gelegten Golf, grundsätzlich eine beleuchtete Tastatur.

...die das MacBook auch nicht hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.