Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer (i)Mac user sucht Rat (Hardwareprobleme)

Neuer (i)Mac user sucht Rat (Hardwareprobleme)

Primergy04.07.0413:12
Moin..
ich bin zwar ein erfahrener PC-nutzer, habe aber so gut wie keine Erfahrungen mit den Eigenheiten eines Apple Computers.

Es war mir fast klar das was mit dem Gerät nicht stimmen kann, das ich für n bisschen Geld auf dem Flohmarkt erworben hab. ( iMac (Slot Loading) 350Mhz, 6GB HDD )

Es war kein Ram mehr drin, drum hab ich dem Ding aus meinem Ersatzteillager 128MB PC100 spendiert.
Siehste da ging er auch an.

Problem: Ich habe nur einmal booten können, der Bildschirm blieb schwarz, bis das Bild irgendwann auftauchte und der rechner schon lange fertig war mit booten.
Danach blieb er immer im bootvorgang stecken.
- HDD startet, bleib aber kurz darauf stehen
- Bildröhre gibt ein Knistern von sich, als wenn sie sich abgeschaltet hat
- Power-LED fängt an zu pulsieren (grün)

Ich tippe, das die HDD nicht mehr so tut wie sie soll.
Komisch auch, das kein Bild mehr kommt.

(ich hatte bis jetzt kein USB keyboard zur hand - gekauft wurde nur der nackte rechner. Muss eine USB Tastatur angeschlossen sein zu booten?)

Aufgeschraubt hab ich das Teil bis jetzt ein mal.
Alle Kabel an den Laufwerken sitzen, mit dem Auge kein defekt feststellbar.)

Habe keinerlei Software etc. im Moment, kann aber zum Testen besorgt werden.
0

Kommentare

rofl
rofl04.07.0413:17
War der Bildschirm wirklich an, und lieferte ein Bild (egal ob grau, grün oder blau)? Ansonsten kann es ein Firmwareproblem sein.
0
rofl
rofl04.07.0413:20
Zum Firmwareproblem:
Und hier kannst du schauen welchen iMac du hast:
0
Primergy04.07.0413:23
Der Bildschirm war an!
Es kann natürlich auch ein Wackelkontakt etc sein.
Einen PC-Aänlichen Bootscreen etc. hab ich nie gesehn, man hört auch wie die Röhre sich einschaltet.
Das Bild kam nachdem ich den Rechner ausschalten wollte, er ging auf einmal in den Standby-Modus (orange-LED) , bei wieder- aktivieren kam dann das Bild. Wiederholen nach einem Neustart konnte ich das aber nicht. (es war keine Peripherie angeschlossen)
0
Primergy04.07.0413:26
Rausgefunden welcher IMac es ist, hab ich schon
(Slot Loading) 1999-10
Mac OS 8.6, Mac OS 9.0, Mac OS 9.0.3, Mac OS 9.0.4 Blueberry 350 MHz Slot loading CD-ROM drive, 6 GB hard drive
*falls das hier bei der Problemfindung nochmal weiterhilft.
0
rofl
rofl04.07.0413:28
Also einen PC-Bootscreen siehst du nur im sogenannten Verbose-Mode, dazu musst du einen Tastenkombination halten, ergo benötigst du ein Keyborad. Wäre besser wenn du einen besorgen könntest.

Weißt du welches System vorher darauf war. Vorsichtshalber würde ich dir raten eine OS 9 StartCD zu besorgen. Da du vielleicht dieses Firmware Update noch machen musst.

Dein RAM ist okay? Da gibt es nämlich meist Probleme.

Hast du einen VGA Ausgang gesehen, wenn ich mich recht erinnere hat er einen weiteren Monitorausgang, da könntest du einen anderen anschließen (zum Testen).
0
rofl
rofl04.07.0413:35
hier erhälst du das Handbuch, vielleicht hilft es weiter:
0
sonorman
sonorman04.07.0413:35
Hallo erstmal

Es gibt auf dem Mac verschiedene Startoptionen, die Du mal ausprobieren könntest. Aber welches Betriebssystem soll denn überhaupt drauf sein? OS9, OS X?

Zumindest unter OS X kenne ich folgende Tastenkombinationen während des Startvorganges:

C gedrückt halten = von einer CD starten
D = von der ersten Partition starten
N = von einem Netzwerk-Server starten
T = Target Disc Mode = versetzt den Mac in den ForeWire Festplattenbetrieb. Er verhält sich dann wie eine externe Festplatte, auf die von einem anderen Mac via FireWire zugegriffen werden kann.
X = Unter OS X starten (sollte auch OS9 auf der Platte sein)
Umschalt = Verhindert das Öffnen der Startobjekte
Option (die ALT-Taste) = Blendet eine Liste aller Startvolumes ein, aus der das gewünschte gewählt werden kann.
Apfel-Option-Umschalt-Löschtaste = von einem ext. Laufwerk (oder einer CD) starten.
Apfel-Option-P-R = Löscht den Parameter-RAM (PRAM) Bis zum zweiten Signalton gedrückt halten.
Apfel-Option-O-F = Startet den Open Firmware Bildschirm
Apfel-V = Zeigt die Befehle der Unix-Konsole während des Startvorganges an.
Apfel-S = Im Einzelbenutzer-Modus starten.
Maustaste gedrückt halten = Wirft eine eingelegte Disc aus.
Umschalt = Direkt nach dem Hochfahren: Schaltet die Kernel-Extensions aus
Umschalt = Nach dem Verschwinden des Apple-Logos: unterbindet das Öffnen der Finder-Fenster.


Vielleicht ist da etwas bei, was Dir weiterhilft. Viel Glück!
0
rofl
rofl04.07.0413:38


laut dieser Grafik ist ein pulsierendes Grün nicht definiert... seltsam...
0
sonorman
sonorman04.07.0413:39
oops... da habe ich so viel getippt, dass die Frage nach dem Betriebssystem schon längst geklärt ist. Na ja, was soll's.
0
Primergy04.07.0420:35
danke nochmal für die antworten!

musste in der zwischenzeit erstmal wieder nach hause.

Also: RAM-probleme hab ich auch schon bemerkt, ECC RAM nimmt er schonmal nicht, da passiert nix, nichtmal der startsound kommt!!
also der RAM, der im moment eingebaut ist rennt im PC und der IMac startet damit auch.
Ich werd denn mal ne USB Tastatur auftriben müssen und ne software CD...
was schlagt ihr denn vor? bei 350Mhz? OS-9 oder OS-X??
falls RAM ne Rolle spielt, da kann ich locker 512MB reinstecken, liegt noch was rum.
0
rofl
rofl04.07.0420:43
Erst OS 9 probieren. Ruhig RAM rein, je mehr desto besser.
0
Helmut04.07.0422:04
Hallo
<br>Erst mal nachprüfen ob der Ram wirklich kompatibel ist. der Mac ist da recht empfindlich.
<br>Dann die Pufferbatterie überprüfen.
<br>Vielleicht liegt es schon daran.
<br>Gruß Helmut
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.