Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac Pro " LAUTSTÄRKE "

Neuer iMac Pro " LAUTSTÄRKE "

bensebmac06.06.1721:34
Hallo,

derzeit nutzen wir 2 MacPro Zylinder ( also die aktuellen MacPro ) und diese sind schon sehr Leise. Nun dar Apple gestern den neuen iMacPro vorgestellt hat stellt sich die Frage zum Wechsel. Doch wie sieht das ganze mit der Lautstärke aus ? Dazu lese ich nirgendwo etwas.. Das Ding muss ja bei der Leistung eine gute Abwärme erzeugen und die Lüfter werden da wohl schaufeln müssen. Der jetzige MacPro flüstert nur so und man muss wirklich genau hinhören um das leichte Pusten wahr zu nehmen.

Was denkt Ihr ? Oder weis da schon einer etwas ?

Danke & Grüsse
+1

Kommentare

jensche06.06.1721:37
ich muss bei meinem iMac Pro mal messen... aber er ist schon sehr ruhig. Man hört fast nichts...
+11
Weia
Weia06.06.1721:45
bensebmac
Nun dar Apple gestern den neuen iMacPro vorgestellt hat
Nö, angekündigt.
Doch wie sieht das ganze mit der Lautstärke aus ? Dazu lese ich nirgendwo etwas.
Wie denn auch? Der existiert bislang doch nur als Laboraufbau und 3D-Rendering.
Was denkt Ihr ? Oder weis da schon einer etwas ?
Da kann niemand was wissen.

Stell die Frage doch am Jahresende, wenn man die Dinger auch kaufen kann.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia06.06.1721:48
jensche
ich muss bei meinem iMac Pro mal messen
Woher bitte hast Du bitte einen iMac Pro? Zeitmaschine?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-6
Waldi
Waldi06.06.1722:08
jensche
ich muss bei meinem iMac Pro mal messen... aber er ist schon sehr ruhig. Man hört fast nichts...

Ist ja auch noch gar nicht da!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
bensebmac06.06.1722:13
Sehr hilfreich... es gibt ja Hand's on Videos usw. Hätte ja sein können das einer dazu schon eine Info hat ( was die Lautstärke angeht )
0
coffee
coffee06.06.1722:19
bensebmac

Willst du uns auf den Arm nehmen oder trollst du einfach mal nur son bisschen?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
coffee
coffee06.06.1722:26
jensche
ich muss bei meinem iMac Pro mal messen... aber er ist schon sehr ruhig. Man hört fast nichts...

+10 Mann, wie kannst du das nur ohne Ironie-Smiley posten? 😇
Die Akzeptanz für Ironie und Humor ist bei den MTN-Usern nicht sehr ausgeprägt. Bevor das überhaupt jemand merkt, ist der Thread schon veraltet.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+11
Mr. Weisenheimer06.06.1722:29
Ich habe die Keynote live am AppleTV gesehen und wenn ich das bei der Präsentation richtig verstanden und in Erinnerung habe, soll die Geräuschentwicklung nicht größer sein als beim jetzigen iMac.
+2
coffee
coffee06.06.1722:39
Weia
Woher bitte hast Du bitte einen iMac Pro? Zeitmaschine?
Au Weia!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+3
jensche06.06.1722:54
coffee
jensche
ich muss bei meinem iMac Pro mal messen... aber er ist schon sehr ruhig. Man hört fast nichts...

+10 Mann, wie kannst du das nur ohne Ironie-Smiley posten? 😇
Die Akzeptanz für Ironie und Humor ist bei den MTN-Usern nicht sehr ausgeprägt. Bevor das überhaupt jemand merkt, ist der Thread schon veraltet.

Stimmt... ich habe die Ironie smilies extra nicht gemacht... war ja eigentlich klar... nicht?

Ein gerät das nur angekündigt wird... hallo?
+3
Weia
Weia06.06.1722:54
Mr. Weisenheimer
Ich habe die Keynote live am AppleTV gesehen und wenn ich das bei der Präsentation richtig verstanden und in Erinnerung habe, soll die Geräuschentwicklung nicht größer sein als beim jetzigen iMac.
soll
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Weia
Weia06.06.1722:56
bensebmac
es gibt ja Hand's on Videos
Vom iMac Pro
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-3
sorojo06.06.1722:59
Naja bin ja mal gespannt wieder 1000 neue werkzeuge die man als AASP kaufen muss für seine ACMTs...
Aber hoffe auch das er so leise wie ein normaler 5k ist. Wenn Sie die gleichen lüfter wie beim Book hernehmen (nur bissl größer) dann wird er sicher leise sein. Da Apple FAST immer gute Kühlung baut.
-3
iGod06.06.1723:20
Schickes Teil. Ob sich Apple bei so einem Highend-Gerät wirklich einen gefallen tut die Farbe und die Tastatur+Magic Mouse nur exklusiv dort anzubieten? Wir reden hier ja nicht von einem kleinen Aufpreis von 200€ für das "handelsübliche Highend-Modell", sondern von mehreren Tausend € für ein echtes Profi-Gerät.
+1
piik
piik06.06.1723:30
Wenn er im Idle ist, wird er leise sein. Stresst Du ihn, stresst er Dich mit Sicherheit zurück...
+4
Weia
Weia06.06.1723:48
iGod
Schickes Teil. Ob sich Apple bei so einem Highend-Gerät wirklich einen gefallen tut die Farbe und die Tastatur+Magic Mouse nur exklusiv dort anzubieten?
Und umgekehrt. Ich wäre ein potentieller Käufer von so einem Gerät, aber nur in silber. Spacegrau ist ein No-Go für mich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-5
ela07.06.1708:44
also mein iMac 5k mit i7 kann schon Krach machen wenn alle Kerne mal länger als nur für 5 Sekunden beschäftigt werden.

Ich habe meine Zweifel, dass sie Xeon-Prozessoren mit bis zu 18 Kernen + Fetter Grafikkarte in diesem Gehäuse unter Kontrolle bekommen. Wer so eine Maschine kauft, benutzt sie sicher nicht zum E-Mails schreiben und Web surfen. Wenn die Kerne an einem 8-10h Tag mal mindestens 60% der Zeit 4k oder 8k Videos oder 3D-Filme oder Wettersimulationen oder ähnliches rendern/berechnen sollen, möchte ich nicht ohne Noise-Cancelling-Kopfhörer davor sitzen müssen
+1
bensebmac07.06.1708:48
ja, denke auch im Idle wird er wohl leise sein ( hoffe so leise wie der jetzige MacPro )... Wird dann wohl eine Weihnachtsüberraschung wie laut es dann wirklich ist ( sonst Retour und weiter auf neuen MacPro warten ).
0
dan@mac
dan@mac07.06.1708:50
Aber warum vom Mac Pro auf den iMac Pro umsteigen?
0
jensche07.06.1709:00
ela
also mein iMac 5k mit i7 kann schon Krach machen wenn alle Kerne mal länger als nur für 5 Sekunden beschäftigt werden.
Ich habe meine Zweifel, dass sie Xeon-Prozessoren mit bis zu 18 Kernen + Fetter Grafikkarte in diesem Gehäuse unter Kontrolle bekommen. Wer so eine Maschine kauft, benutzt sie sicher nicht zum E-Mails schreiben und Web surfen. Wenn die Kerne an einem 8-10h Tag mal mindestens 60% der Zeit 4k oder 8k Videos oder 3D-Filme oder Wettersimulationen oder ähnliches rendern/berechnen sollen, möchte ich nicht ohne Noise-Cancelling-Kopfhörer davor sitzen müssen

Darum gibts hoffentlich bald den Mac Pro

im schicken G5 Design Gehäuse Schwarz?
0
UWS07.06.1709:39
Ich finde es prinzipiell OK wenn Apple einen Schritt wie mit dem iMac Pro geht (allein schon aufgrund der Tatsache, dass sich da überhaupt etwas tut ). Ob sie das thermisch in den Griff bekommen, wird eine spannende Frage sein. Wie schon oben geschrieben, der aktuelle iMac wird sehr schnell ziemlich laut, wenn er wirklich gefordert wird. Und mit so einer Pro-Maschine wird er sicher gefordert, keiner kauft X-Kerne und nutzt die dann nicht. Letztlich ist aber aus meiner Sicht ein all-in-one-Konzept für einen Pro-Rechner auch nicht die beste Lösung – hoffen wir auf 2018.

PS. Da schickt Curved einen Fanboy zur WWDC, der das Gerät nicht anrühren darf, aber das ganze dann "Hands-On" nennt, auweia...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+2
bensebmac07.06.1709:52
ja @ela...

Da hast Du recht wird nicht nur zum Surfen gebraucht.. mehr zum Videoschnitt. Da bin ich mit meinem jetzigem MacPro Zylinder auch ganz zufrieden. Trotzdem denke ich das mehr Leistung nun doch mal angebracht wäre, USB-C und VR reizt mich da auch. Wenn ich derzeit Filme schneide dauert es schon mal 30 min bis man den MacPro wirklich hört.
0
nAnO
nAnO07.06.1710:33
Also das Hands On Gerät lief laut Apple Mitarbeiter grundsätzlich auf voller Lüfterdrehzahl, weil noch keine Regelung implementiert war. Zu hören war er nicht. Lag aber wohl eher an der Lautstärke im Raum
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
bensebmac07.06.1710:47
@nAnO

Danke für die Info.. denke in diesem Getümmel konnte man sowas nicht wirklich wahrnehmen. Blöd ist es halt wenn man ein leises Büro hat und dann einen Boliden der Pfeift oder gar der Tisch wackelt..
+1
sonorman
sonorman07.06.1711:16
Auf der Keynote wurde gesagt, der iMac Pro würde nicht lauter sein, als der jetzige Mac Pro. Ich habe keinen Grund, an der Aussage zu zweifeln.

Wichtig ist natürlich, ob und wie schnell der iMac Pro bei höherer Last die Lüfter aufdreht und wie laut er dann wird. Den Tonnen-Mac-Pro muss man nämlich schon ordentlich quälen, bevor der Lüfter merklich hochdreht. (Wobei er auch dann nicht wirklich laut wird.) Mit meinem Anwendungsspektrum habe ich es in vier Jahren nicht einmal erlebt, dass der Mac Pro lauter wurde. Beim iMac Pro dürfte das kaum anders sein. – Das ist auch einer der Gründe, warum ich meine Macs leistungsmäßig gerne etwas höher dimensioniert kaufe, als ich es eigentlich benötige: Das System kommt einfach nicht so schnell ins schwitzen.
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.06.1711:30
Einen Vorteil dürfte das kompakte Gehäuse haben... dank minimalisiertem Klangkörpervolumen sollte das Gehäuse den aufkommenden Lüfterlärm zumindest nicht verstärken
0
bensebmac07.06.1711:33
@sonorman

Vielen Dank... wenn sowas gesagt wurde ( leider habe ich es nicht mitbekommen / oder irgendwo nachlesen können ) wird es wohl stimmen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.06.1711:45
bensebmac
Vielen Dank... wenn sowas gesagt wurde ( leider habe ich es nicht mitbekommen / oder irgendwo nachlesen können ) wird es wohl stimmen.

Wie sieht das eigentlich mit all den Macs aus, die dieses asynchrone Lüfterlamellenkonzept inne haben?
Hörbarer Unterschiede zu den vorigen Generationen? Mein 15" MBP von 2011 kann schon ganz schön aufdrehen...
0
ela07.06.1713:12
bensebmac
ja @ela...

[...]Wenn ich derzeit Filme schneide dauert es schon mal 30 min bis man den MacPro wirklich hört.
Logisch, weil die Routinen in (spezieller) Hardware laufen (Codecs), das belastet die CPU nicht so massiv. Ein längeres Video in 2k oder 4k rendern (mit Effekten, Musik, etc.) kann dann schon eher zeigen wie laut er werden kann.

Aber beim Berechnen von Simulationen und anderem CPU-Last-Kram.... uiuiui

Ansonsten: Für (normalen) Videoschnitt genügt der iMac OHNE Pro völlig IMHO (ich rede nicht von Blockbuster-Produktionen )
+1
ela07.06.1713:14
Wenn die das Lüfterkonzept im iMac Pro so viel verbessern können wollen - WARUM dann nicht für den normalen iMac 5k? Auch ein i7 möchte gekühlt werden und die Kisten können wirklich richtig laut werden.
+2
ela07.06.1713:16
Gammarus_Pulex
Wie sieht das eigentlich mit all den Macs aus, die dieses asynchrone Lüfterlamellenkonzept inne haben?
Hörbarer Unterschiede zu den vorigen Generationen? Mein 15" MBP von 2011 kann schon ganz schön aufdrehen...
Ab wann kam denn das? Mein 13" MBP vo 2015 kann jedenfalls verdammt viel Krach machen (Import RAW nach Lightroom + Vorschauen berechnen - Da denkste, gleich hebt er ab)
0
Weia
Weia07.06.1714:46
jensche
im schicken G5 Design Gehäuse Schwarz?
Wieso ist eine düstere Farbe „schick“?

Hattest Du Deine formativen Jahre in den 90ern?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
wolfgag
wolfgag07.06.1716:45
Mr. Weisenheimer
Ich habe die Keynote live am AppleTV gesehen und wenn ich das bei der Präsentation richtig verstanden und in Erinnerung habe, soll die Geräuschentwicklung nicht größer sein als beim jetzigen iMac.
Was nicht unbedingt zu hoffen gibt. das bisherige Topmodell bewegt sich unter Last leider locker auf Föhn Niveau.
0
piik
piik07.06.1718:31
sonorman
Auf der Keynote wurde gesagt, der iMac Pro würde nicht lauter sein, als der jetzige Mac Pro. Ich habe keinen Grund, an der Aussage zu zweifeln.

Wichtig ist natürlich, ob und wie schnell der iMac Pro bei höherer Last die Lüfter aufdreht und wie laut er dann wird. Den Tonnen-Mac-Pro muss man nämlich schon ordentlich quälen, bevor der Lüfter merklich hochdreht. (Wobei er auch dann nicht wirklich laut wird.) Mit meinem Anwendungsspektrum habe ich es in vier Jahren nicht einmal erlebt, dass der Mac Pro lauter wurde. Beim iMac Pro dürfte das kaum anders sein. – Das ist auch einer der Gründe, warum ich meine Macs leistungsmäßig gerne etwas höher dimensioniert kaufe, als ich es eigentlich benötige: Das System kommt einfach nicht so schnell ins schwitzen.
Das wage ich mehr als schwer zu bezweifeln. Grund: Physik, prinzipiell nicht überlistbar.
Im Idle wird es stimmen, da wird der iMac Pro auch nur ein paar Watt brauchen. Aber wenn CPU und Graka gefordert sind, wollen da gut 300 W an Abwärme nach aussen befördert werden. Mit den Winzlüftern des iMac geht es nunmal nicht anders, als dass sie volle Pulle laufen. Und wenn sich da mit der Zeit etwas Staub gesammelt hat, viel Spaß. Der iMac Pro wird unter Last ordentlich hochfrequente Lüfterdrehzahlen produzieren. Nichts, vor dem ich gerne sitzen würde.
Ergo ist der iMac Pro eine Pseudo-Pro-Maschine für die Leute, die das Pro brauchen, aber eben nicht wirklich die Leistung. Hier wird enorm viel Geld für technische Daten verlangt und ausgegeben, aber nicht für Praxistauglichkeit.
Wer die Leistung braucht, benötigt was unterm Tisch. Ich brauche die Leistung nicht, würde mir aber trotzdem aus vielerlei Gründen sicher eher einen Mac Pro statt einen iMac Pro kaufen, schon wegen der freien Monitor-Wahl. Ich kann warten.
+2
piik
piik07.06.1718:33
piik
sonorman
Auf der Keynote wurde gesagt, der iMac Pro würde nicht lauter sein, als der jetzige Mac Pro. Ich habe keinen Grund, an der Aussage zu zweifeln.

Wichtig ist natürlich, ob und wie schnell der iMac Pro bei höherer Last die Lüfter aufdreht und wie laut er dann wird. Den Tonnen-Mac-Pro muss man nämlich schon ordentlich quälen, bevor der Lüfter merklich hochdreht. (Wobei er auch dann nicht wirklich laut wird.) Mit meinem Anwendungsspektrum habe ich es in vier Jahren nicht einmal erlebt, dass der Mac Pro lauter wurde. Beim iMac Pro dürfte das kaum anders sein. – Das ist auch einer der Gründe, warum ich meine Macs leistungsmäßig gerne etwas höher dimensioniert kaufe, als ich es eigentlich benötige: Das System kommt einfach nicht so schnell ins schwitzen.
Das wage ich mehr als schwer zu bezweifeln. Grund: Physik, prinzipiell nicht überlistbar.
Im Idle wird es stimmen, da wird der iMac Pro auch nur ein paar Watt brauchen. Aber wenn CPU und Graka gefordert sind, wollen da gut 300 W an Abwärme nach aussen befördert werden. Mit den Winzlüftern des iMac geht es nunmal nicht anders, als dass sie volle Pulle laufen. Und wenn sich da mit der Zeit etwas Staub gesammelt hat, viel Spaß. Der iMac Pro wird unter Last ordentlich hochfrequente Lüfterdrehzahlen produzieren. Nichts, vor dem ich gerne sitzen würde.
Ergo ist der iMac Pro eine Pseudo-Pro-Maschine für die Leute, die das Pro brauchen, aber eben nicht wirklich die Leistung. Hier wird enorm viel Geld für technische Daten verlangt und ausgegeben, aber nicht für Praxistauglichkeit.
Wer die Leistung braucht, benötigt was unterm Tisch. Ich brauche die Leistung nicht, würde mir aber trotzdem aus vielerlei Gründen sicher eher einen Mac Pro statt einem iMac Pro kaufen, schon wegen der freien Monitor-Wahl. Ich kann warten.
+1
Zeichner
Zeichner07.06.1719:18
Also ich kann mir schon vorstellen, dass sich Apple was einfallen läßt mit einer anständigen Kühlung. Wie war das mit dem Statement von Phil Schiller über die Zielgruppe? Unter anderem "3D-Berechnungen", sprich 3D-Renderings. Da muss so eine Gerät auch mal mehrere Stunden oder gar Tage am Stück auf Volllast durchlaufen. Einen Föhn kann man da nicht gebrauchen. Vielleicht bauen sie eine Wasserkühlung ein?
0
Goofer6907.06.1719:26
Ohne Worte
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0
bensebmac07.06.1719:37
echt schwere Entscheidung... wenn das Ding vor mir echt nur Brummt schicke ich es zurück und werde weiter auf nen neuen MacPro warten...
0
mazun
mazun07.06.1720:13
Ich würde von einem 2011er iMac kommen. Der düst schon echt gut los, wenn er gefordert wird, gönnt mir aber oft genug auch ruhige Momente. Aber es nervt schon, wenn er dauerhaft richtig hochdreht.
Kann jemand sagen, wie sich bei den aktuellen iMacs das Lüfterverhalten/Wärmemanagement entwickelt hat? Was ich so mitbekommen habe, waren die von 2012 offenbar in der Hinsicht vergleichsweise gut, danach wurde es dann wieder schlechter. Wäre schon schön zu wissen, wo genau sich die jetzt aktuellen iMacs und der iMac Pro so einordnen werden.
0
Zeichner
Zeichner07.06.1721:45
Goofer69
Ohne Worte

Na das hört sich ja schon mal gut an.
0
bensebmac07.06.1722:24
ja Luftstrom, Wärmemanagement.. Leistung aber mit Lautstärke Aussage liegt nichts an...
+2
sonorman
sonorman07.06.1722:58
piik
Das wage ich mehr als schwer zu bezweifeln. Grund: Physik, prinzipiell nicht überlistbar.
Natürlich ist die Physik nicht "überlistbar". Und selbstverständlich wird er laut werden, wenn die Prozessoren ständig am Limit belastet werden. Das heißt aber nicht, dass er im normalen Betrieb nicht leise sein kann. Genau die selben Vorurteile habe ich schon früher über den nMP gehört (bevor er im Handel war). Und was ist? Der ist sehr leise und man muss ihn schon extrem belasten, um den Lüfter wirklich etwas rauschen zu hören.

Wenn Du tatsächlich von einem Rechner redest, den Du ununterbrochen 24/7 an seiner Leistungsgrenze betreiben willst, ist der iMac Pro sicher nichts für Dich. Dann warte doch erst mal den Mac Pro ab, der für nächstes Jahr angekündigt ist. Vielleicht erfüllt der ja die von Dir geforderten Leistungs- und Kühlungsbedürfnisse.
-1
wolfgag
wolfgag07.06.1723:42
sonorman
Das heißt aber nicht, dass er im normalen Betrieb nicht leise sein kann.
“Normaler Betrieb” ist vermutlich für jeden User was anderes. Auf der Arbeit heisst das bei mir fast immer Rendern privat heissts bisschen Surfen, Musik hören und vielleicht mal ein Video konvertieren oder RAWs entwickeln.
Apple bewirbt den iMac Pro aber explizit für ersteres Szenario und da wäre ein Dauerföhn ja eher suboptimal.
+1
sonorman
sonorman08.06.1700:04
wolfgag

Schon klar. Nur wird hier wieder einmal über ungelegte Eier diskutiert. Wem jetzt schon klar ist, dass der iMac Pro für ihn nichts sein KANN, der sollte vielleicht lieber auf den für 2018 avisierten Mac Pro warten, oder sich gleich eine Renderfarm zulegen, um nicht nochmals wegen übersteigerter Erwartungshaltung enttäuscht zu werden.

Apple bringt mit dem iMac Pro den mit Abstand leistungsstärksten AiO. Wie laut der tatsächlich ist, muss abgewartet werden, bis er verfügbar ist.
0
bensebmac08.06.1708:40
Werde wegen der Lautstärke mal bescheid geben wenn ich Ihn Bestelle ( werden wir alle bis Weihnachten warten müssen )
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.06.1708:59
iGod
Schickes Teil. Ob sich Apple bei so einem Highend-Gerät wirklich einen gefallen tut die Farbe und die Tastatur+Magic Mouse nur exklusiv dort anzubieten? Wir reden hier ja nicht von einem kleinen Aufpreis von 200€ für das "handelsübliche Highend-Modell", sondern von mehreren Tausend € für ein echtes Profi-Gerät.
Ich denke, das das ein "selbstlaufendes Verkaufsargument" sein wird. Ich habe soviel CEO's in der Kundschaft die nur einen Mac haben weil er cool aussieht und sich abhebt. Da spielt die Kosten keine Rolle. Wenn die Farbe exklusiv ist, dann kaufen sie ihn nur deshalb damit jeder sieht was für einen iMac sie haben und nicht einen "einfachen" ...
0
piik
piik08.06.1713:23
Statler_RGBG
Ich denke, das das ein "selbstlaufendes Verkaufsargument" sein wird. Ich habe soviel CEO's in der Kundschaft die nur einen Mac haben weil er cool aussieht und sich abhebt. Da spielt die Kosten keine Rolle. Wenn die Farbe exklusiv ist, dann kaufen sie ihn nur deshalb damit jeder sieht was für einen iMac sie haben und nicht einen "einfachen" ...

Das dürfte die Spekulation sein von Apple: Es wird genug Leute geben, die den als Statussymbol kaufen. Daher auch der absurd hohe Preis. Vermutlich würde sich auch einer im vergoildeten Gehäuse für 2k€ mehr verkaufen. Wer aber die prinzipiell vorhandene Leistung benötigt, hat dafür das falsche Gerät gekauft.
+2
Whip16.06.1711:30
@sonorman: Habe gerade einen Test des neuen 5K-iMac mit der 580 Pro gesehen, es wurde auch explizit auf die Lautstärke eingegangen
Wenn das kein Einzelfall ist (warum sollte es?), wäre schon der normale iMac 2017 für mich gestorben; den iMac Pro tut man sich dann besser nur mit Gehörschutz an
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.06.1711:41
piik
Das dürfte die Spekulation sein von Apple: Es wird genug Leute geben, die den als Statussymbol kaufen. Daher auch der absurd hohe Preis. Vermutlich würde sich auch einer im vergoildeten Gehäuse für 2k€ mehr verkaufen. Wer aber die prinzipiell vorhandene Leistung benötigt, hat dafür das falsche Gerät gekauft.

Was kostet die Hardware in der Windows Welt?
Prozessor, Flashspeicher, Ram, Grafik, Display, Anschlüsse
0
g-kar16.06.1714:52
Whip
@sonorman: Habe gerade einen Test des neuen 5K-iMac mit der 580 Pro gesehen, es wurde auch explizit auf die Lautstärke eingegangen
Wenn das kein Einzelfall ist (warum sollte es?), wäre schon der normale iMac 2017 für mich gestorben; den iMac Pro tut man sich dann besser nur mit Gehörschutz an

Mein iMac 5K der ersten Generation macht auch schon ordentliche Rauschgeräusche, wenn man ihn lange hoch auslastet, aber die sind nicht sonderlich unangenehm oder laut. Insb. bei grafiklastigen Spielen treten sie auf, werden aber vom Ton der Spiele normalerweise weitestgehend überdeckt.

Auf den iMac Pro kann man das aber schon deshalb nicht hochrechnen, da der ein optimiertes, leistungsfähigeres Kühlsystem mitbringt. Solche Vergleiche sind daher m.E. nichts als Humbug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.