Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac G5 zu hell!

Neuer iMac G5 zu hell!

mustbefree
mustbefree18.11.0519:04
Gibt es ein Tool, dass die Helligkeit des Displays vom iMac G5 (20", 2,1 GHz) reduziert. Mal abgesehen davon, dass es ein supergeiles Gerät ist, stört mich diese Helligkeit schon sehr. Selbst das "Runterdrehen" auf Null hilft nicht. Da blenden weiße Flächen deutlich.
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.11.0519:12
Sitzt Du etwa im Dunkeln?
Es würde helfen, die Umgebungsbeleuchtung etwas zu verstärken. Vielleicht eine indirekte Beleuchtung hinter dem iMac.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das der iMac zu hell sein soll.

Letzte Maßnahme: @@
0
jonny
jonny18.11.0519:41
F14 oder so sollte die Displayhelligkeit verstellen. Musst mal etwas rumgucken, aber die Einstellungen liegen definiv auf den hoeheren Funktionstasten.
Bei mir ist es jedenfalls so.
0
RSenat18.11.0519:49
Doch, eigentlich schon.
Ist fest in der Systemsteuerung.
0
uplift
uplift18.11.0520:02
Also ich hab meine Helligkeit auf ein minimum reduziert und das reicht mir völlig aus. Das Ding blendet schon ungemein
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Arachnid
Arachnid18.11.0520:28
RSenat
das muss nicht sein, denn zb. das mit der prozessoreinstellungen Maximal automatisch etc., ist auch nicht in allen Macs verfügbar.
0
alfrank18.11.0520:33
Wie wär's mal mit kalibrieren ?
0
Arachnid
Arachnid18.11.0520:37
guck mal Color-Sync Dienstprogramm, ob du da das Profil vielleicht besser anpassen kannst.
0
PuderKatze
PuderKatze18.11.0520:38
F14 macht dunkler, F15 heller
0
mark hollis
mark hollis18.11.0521:43
Kannst du mir vielleicht etwas Helligkeit für mein iBook abgeben?
0
mustbefree
mustbefree19.11.0513:55
sonorman
Nö, sitze nicht im Dunkeln, sitze sogar vorm Fenster.. also wohl die Sonnenbrille rausholen..:-/

jonny, tomac, RSenat, PuderKatze
Die Bedienung des Macs ist mir bekannt, danke.

alfrank, Arachnid
Kalibrierung hilft nur bedingt, da der Kontrast erhalten bleibt, leider.

Es gibt ein Tool, dass nennt sich Backlight..., damit ist es möglich, bis auf den Kreis (variabel) um den Mauszeiger, die Umgebung abzudunkeln.

Genau so etwas benötige ich, nur ohne diesn Spotlight-Kreis.
0
mustbefree
mustbefree19.11.0515:24
arclite

DANKE! Genau das war das Tool, welches ich bereits ausprobierte. Nur habe ich nicht manuell "0" eingetippt, sondern nur den Regler runtergedreht, dann bleibt es auf 10 Pixel stehen. Jetzt funzts...*freu* endlich angenehmes "Arbeitslicht"...:-D
0
_mäuschen
_mäuschen19.11.0515:57
Black Light ohne MausUmgebung
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0516:13
Da kann ich mitfühlen, ich bekomme an TFTs wegen des hohen Kontrastes auch oft recht schell Kopfschmerzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bachi
bachi19.11.0517:07
Lieber ein zu helles Display als ein zu mattes. dann hat man noch reserven
„ “
0
ghost
ghost19.11.0517:35
dunkler wirds von alleine...:-D:-P
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
iMad19.11.0517:36

Freu Dich doch. Ist doch gut, wenn das Panel schoen hell ist!!!!

0
mustbefree
mustbefree19.11.0520:14
_mäuschen

Das ist ja noch besser, supi, danke!:-D

bachi, iMad
Wenn du, wie ich, lange vor einem zu hellen Displays sitzt, nervt es dich ungemein, glaube es mir. Ich mein, was nützt es wenn du irgendwann blind wirst?

ghost
Stimmt, bis es soweit ist, kommt ein neuer iMac..:-P
0
_mäuschen
_mäuschen19.11.0520:43
Auch mir war der Schirm des allerersten iMac viel zu hell. Hell, where are my sunglasses. Schon damals war ich sehr froh um das 'Black Light' Progrämmchen.

Wie mustbefree gerade schrieb: ungemein nervig, wenn einem die Augen tränen, nur weil Apple die Bildschirm Helligkeit in einen Regelbereich zwingt der zu klein bemessenen ist.

Es gibt Nächte, da ich auch auf meinem PowerBook 'Black Light' starte
0
sonorman
sonorman19.11.0520:50
Man kann' wirklich nie allen recht machen.

Da investiert die Industrie Milliardenbeträge um die Kontrast- und Helligkeitswerte von TFT-Panels zu verbessern, weil alle Welt darüber meckert und behauptet, CRTs könnten das besser, und dann kommen die Leute und nörgeln, dass ihnen der Monitor zu hell ist.

Das ist wirklich unfassbar!
0
Danyji
Danyji20.11.0520:11
sonorman

Nee, kenne das Problem. Habe letztens einen Hynundai-TFT gesehen, dass war auf niedrigster Stufe immer noch viel zu hell. Für DTP damit schon mal unbrauchbar. Das Teil war auch sehr kontrastarm trotz hoher Kartonwerte und hatte noch eine sehr unterschiedliche Ausleuchtung. Also mein TFT mit ähnlichen Werten spielt da in einer anderen Liga.
0
sonorman
sonorman20.11.0520:15
Danyji
...Das Teil war auch sehr kontrastarm trotz hoher Kartonwerte...
Was'n das?
0
Kekserl
Kekserl20.11.0520:21
also, mein e-yama 17"tft is mir unter normalen bedinungen auch zu hell. hab brightness auf 0, dazu den eco2- modus, damit er sich noch zusätzlich zurückhält. und nur so gehts bei mir...
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman20.11.0520:22
Kekserl

Was hat der denn für Kartonwerte?
0
Kekserl
Kekserl20.11.0520:32
karton- werte sind wohl die, die auf dem karton von der verpackung stehen...
„fürzlbürzl...“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou20.11.0520:57
also ich hab die erfahrung gemacht, daß die os-x eigenen colorsync profile auch für non apple tft mir viel zu grell sind.
nachkalibrieren hilft incl. switch auf pc-gamma. (gamma 1.8 ist sowas von )
0
Mac51.de
Mac51.de20.11.0521:14
mhm... ich freu mich schon auf den imac...
wie siehts denn mit der helligkeit aus wenn mal n bissl sonne drauf scheint? kann der das ab?
0
Danyji
Danyji21.11.0510:37
sonorman
Was'n das?

Wie Kekserl schon richtig sagte, die Werte auf dem Karton. Im Falle von TFTs bis auf Blickwinkel und Pixelanzahl ziemlich wurscht, da die besten TFTs eher schwache Werte haben im Vergleich zu Gericom & Co.. Hohe Kontrastwerte können auch stören. Sie definieren ja nur den Helligkeitsunterschied zwischen einem weißen und einem schwarzen Pixel. Mit Tonwert- oder gar Farbumfang hat das nix zu tun und ein TFT mit hohem Kontrastwert könnte theoretisch auch nur ein s/w-Monitor sein. Hatte letztens eins von Fujitsu-Siemens gesehen mit einem Kontrast von 700:1, welches Verläufe so stufig darstellt, als hätte man aus jedem TIFF ein GIF gemacht. Was nützt einem 8 ms Reaktionszeit, wenn bei 70 Hertz eh nur alle 14 ms was passieren kann. Die Helligkeit ist real eh viel niedriger und 200 cd dürfte schon zu viel sein.
0
sonorman
sonorman21.11.0511:13
Danyji

Schon klar Danyji. Ein klein wenig kenne ich mich mit der Materie aus. Ehrlich.

Aber Kartonwerte hörte sich für mich so'n bisschen an wie Cholesterinwerte. Und "hohe Kartonwerte" klingt noch viel schlimmer. Da man in so einem Fall normalerweise schlicht von den "technischen Daten" oder den "Herstellerangaben" spricht, fand ich den Ausdruck einfach putzig.

Im Übrigen - Kartonwerte hin oder her - kann der Kontrast eines Monitors eigentlich gar nicht hoch genug sein. An die Kontrastwerte der Natur kommen sie sowieso nie ganz heran. Die Herstellerangaben zu Helligkeit und Kontrast sind darüber hinaus den Karton nicht wert, auf den sie gedruckt sind, da es hierfür keine standardisierten Messmethoden gibt. So kann ein Wert von 500:1 genauso gut oder schlecht sein, wie einer von 3000:1 bei einem anderen Hersteller.

Was mich an der ganzen Sache etwas wundert ist, warum so wenige Personen über zu helle Bildschirme klagen. Mein 30" habe ich in der Helligkeit auch fast ganz nach unten geregelt. Und wenn ich mit schummriger Umgebungsbeleuchtung arbeite, komme ich mir auch manchmal vor, wie im Solarium. Aber bei normaler Raumbeleuchtung kann ich mich über diesen Grad an Helligkeit nur freuen. Mit Sonnenbrille muss ich mich jedenfalls nicht davor setzen. Und das, obwohl die Fläche und die Leuchtintensität des 30" Cinema noch um einiges Größer ist, als die des iMac.

Entweder, da sind einige Personen übermäßig Lichtempfindlich, (was auch ein Fall für den Augenarzt wäre), oder sie sind es einfach nicht gewohnt, nachdem sie womöglich jahrelang vor einer alten, ausgelutschten Röhre gesessen haben. Ich kann das Ganze jedenfalls nicht so recht nachvollziehen. Sorry.
0
Tomac
Tomac18.11.0519:42
Gibts das beim iMac nicht?:
0
Helmut18.11.0520:38
mustbefree
Gib's zu, du hast in den letzten Jahren an einem iBook gearbeitet, stimmts?(devil)
Aber stimmt schon, die Helligkeit des TFT-Panels beim iMac hat schon deutlich im Vergleich zum Vorgängermodell zugenommen. Habe mir die Tage das Modell mit 17'' angesehen und bin wirklich begeistert. Da stimmt diesmal wirklich alles. Sollte sich in den nächsten Wochen auch die Qualität des Rechners im alltäglichen Gebrauch bestätigen, wird wohl dieser letzte "echte" Mac ohne Intel-inside mein Eigen;-)
0
Arclite
Arclite19.11.0514:14
Mit Mouseposé geht das. In den einstellung den Circle Radius auf 0 Stellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.