Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer TV gesucht - Brauche Beratung, Empfehlung, Rat etc...

Neuer TV gesucht - Brauche Beratung, Empfehlung, Rat etc...

john
john06.11.1718:30
nabend.

gestern ist es passiert: mein tv hat sich nach 8 jahren verabschiedet.

er lief so vor sich hin mit dem appletv-bildschirmschoner und zack ... ging er einfach aus. hab mir erst nix dabei gedacht (dachte, es greife gerade irgendein stromsparmodus, whatever), doch als ich dann später tatsächlich an den tv wollte, stellte ich fest, dass nichtmal die kontrollleuchte vorne am gerät leuchtet (wenn der tv auf standby ist) und die fernbedienung entsprechend auch auf nix reagierte.

verschiedene andere steckdosen probiert: tot. sagt nix mehr.
spricht wohl einiges dafür, dass es das netzteil erwischt hat.

ein sehr kompetent wirkender und netter mitarbeiter eines tv/hifi-fachgeschäft mit werkstatt hier um die ecke hat mir heute direkt erklärt, dass da
a.) eh kein ersatzteil mehr zu beschaffen sei
und
b.) ne reparatur wohl wirtschaftlich auch nicht mehr so wirklich sinn macht.

es handelt sich übrigens um einen philips 40pfl505605h/12
wie gesagt: circa 8 jahre alt. hat damals in einem angebot 680€ gekostet.
in einer zeit als bei den features von flachbildtvs noch die brennendste entscheidung war "hd ready oder full hd.. uih.. der hat fullhd.. krass"

der kann halt auch nix. der ist ein stinknormaler lcd-tv und hat 3 hdmi anschlüsse, wie gesagt fullhd und sonst halt auch nix. kein ambilight. nix.

seitdem habe ich mich auch nicht wieder mit fernsehern beschäftigt und heute - sieben jahre später - blicke ich überhaupt nicht mehr durch was features von tvs angeht.
uhd, hdr, oled, und weiss der teufel was es noch alles gibt und zu beachten gilt.


ich stecke mal kurz meine anforderungen ab bzw skizziere kurz wofür ich einen tv brauche bzw nicht brauche

- NICHT brauchen werde ich ihn zum "fernsehgucken" (also linerale sender)
habe seit vielen jahren weder kabel noch sat und für dvb-t werd ich sicherlich kein geld ausgeben damit ich werbungs-tv gucken kann. also das ist mir schonmal komplett ladde

- der tv diente bisher eigentlich "nur" als bildschirm für
- playstation
-xbox
- youtube
-netflix
-appletv

der tv braucht im grunde sonst keine schickschnacks. uhd wäre vielleicht ganz nett, weil unter dem aspekt "wenn ich mir schonmal ein neues gerät kaufen MUSS, dann halt was zeitgemässes" aber andererseits hab ichs bisher ja auch nicht vermisst und wäre der tv gestern nicht spontan gestorben wäre das auch die nächsten jahre vermutlich noch immer kein anreiz für mich mir einen neuen zu kaufen.

der neukauf erfolgt ja aktuell nur weil ich muss. sonst war ich ja zufrieden.

das einzige was ich mir hin und wieder doch gesagt habe war "och son paar nummer größer wäre gar nicht schlecht"
der aktuelle hatte halt "nur" 40 zoll (damals war das gross). heute denke ich, dass 50 oder gar 55" bestimmt auch hier locker passt.

als budget hab ich nicht mehr geplant als das was ich damals ausgegeben habe, eher weniger: sagen wir 600€. wenns ein paar euro drüber ist, solls daran nun auch nicht scheitern.
da beides vermutlich nicht geht für das geld hätte ich dann vermutlich eher lieber was größeres als was kleineres dann aber mit den allerneusten superfeatures (zumal ich auch nichtmal genau weiss, was jetzt sein muss und was nicht)

wichtig ist mir ein gutes PREISLEISTUNGSVERHÄLTNIS.
also ein gutes schnapper-angebot wird gesucht. demnächst steht ja black friday vor der tür. sollte man darauf warten?

ein kumpel gab mir als "geheimtipp" noch mit, ich solle mir mal tvs von "hisense" angucken. die seien qualitativ gut für schmales geld.
was ist davon zu halten?

ich habe wie gesagt überhaupt keine ahnung vom aktuellen tv-markt und bedarf da ein wenig beratung. wer sich also berufen fühlt mich etwas zu unterstützen und aufzuklären was "man" heute so braucht und was man aktuell besser kauft und was man lieber lässt: nur zu.

freue mich über jede hilfe
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

john
john20.11.1720:37
hoppla. hab den thread fast vergessen.

ok, also abschließend noch eine kurze rückmeldung:

bin nach kurzer recherche aufs hififorum gestoßen. hab darüber erfahren, dass wohl zwei dioden im nezteil für den ausfall des tvs verantwortlich sind.

also kurz zu conrad geradelt, 2 dioden gekauft, tv zerlegt, die dioden auf dem netzteil ausgelötet und durch die beiden neuen ersetzt, wieder zusammengeschraubt den eimer und zack.. läuft.

kostenpunkt: 2x 22cent für die dioden und 2 bier für mich und den kumpel, der den lötkolben besser halten kann als ich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+8
MikeMuc20.11.1721:46
john
kompetent wirkender und netter mitarbeiter eines tv/hifi-fachgeschäft mit werkstatt hier um die ecke
Hoffentlich habt ihr den Typen gleich mit ins Netzteil gelötet. Denn vom Löten in Netzteilen scheinen die ja schon mal gar keine Ahnung mehr zu haben. Lieber neue Geräte verkaufen, ist wohl mehr dran zu verdienen
+1
JoMac
JoMac21.11.1707:28
Herzlichen Glückwunsch !

Mein Philips aus 2013 dagegen dreht immer mehr durch.
Die Lautstärke dreht er ständig voll auf. Da ich die internen Lautsprecher deaktiviert habe, kommt nur immer wieder die Meldung auf dem Screen, dass die int.Lautspr. deaktiviert seien.

Und alle paar Minuten schaltet der TV sich sogar aus und wieder an.


Neukauf ist geplant, evtl. einer der beiden wird es. Preislich beide gleich teuer:
Sony 55XE9305
LG OLED55C7D
0
Nightraider21.11.1708:54
JoMac

Moin, bin auch gerade auf der Suche.
Was haltet ihr vom LG OledB7D? Diese Woche im Media Markt angeboten.
0
rene204
rene20421.11.1709:10
JoMac
Herzlichen Glückwunsch !

Mein Philips aus 2013 dagegen dreht immer mehr durch.
Die Lautstärke dreht er ständig voll auf. Da ich die internen Lautsprecher deaktiviert habe, kommt nur immer wieder die Meldung auf dem Screen, dass die int.Lautspr. deaktiviert seien.

Und alle paar Minuten schaltet der TV sich sogar aus und wieder an.
Tipp, nimm mal die Batterien aus der FB... oftmals sind die Kontaktmatten (Kunststoff/Gummi) schuld, denn dort tritt Weichmacher aus. Ggf. hilft manchmal auch einfach reinigen der Kontaktmattte.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
CooperCologne21.11.1709:47
Nightraider
JoMac

Moin, bin auch gerade auf der Suche.
Was haltet ihr vom LG OledB7D? Diese Woche im Media Markt angeboten.
Ich habe einen LG OLED aus 2016, den E6 in 65 Zoll, der wahrscheinlich beste Fernseher, den ich je hatte. WebOS ist vernünftig schnell, die 2017er dürften da noch mal einen drauf legen. Wobei ich ein Apple TV 4K jetzt dran habe, das WebOS also im Moment nur noch für Prime nutze solange der Client auf dem ATV auf sich warten lässt.

Die Bildqualität ist einfach der Hammer, wenn man das Gerät richtig einstellt (leider sind wie bei fast allen Herstellern die Werkseinstellungen reichlich überdreht). Ich würde jedenfalls nicht anderes mehr als OLED kaufen, das absolute Schwarz, gerade wenn man viele Filme schaut wie ich, ist fantastisch. Im dunkleren Zimmer scheint das Bild dadurch wie im Raum zu schweben, da man eben keine leicht leuchtenden schwarzen Kinobalken mehr hat. Bevor jetzt die LCD Fans aufscheien, ja ich kenne auch die Top Geräte von z.B. Panasonic aus dem Zeitraum, dennoch besteht ein sichtbarer Unterschied.
0
PaulMuadDib21.11.1712:41
Macdoor
Also LG kann ich tatsächlich nur weiterempfehlen.
Tatsächlich hat es die Smart TV Funktion eines TV´s geschafft mein ATV4 in den Ruhestand zu schicken. Amazon und Netflix App ( beides auch mit eigener Taste auf der Fernbedienung) laufen beide super. Andere Apps nutze ich nicht. Aber LG hat es tatsächlich geschafft mich von Smart TVs zu überzeugen.
Bild und Ton ( auch ohne Boxen oder Anlage) echt super.
Wie bekomme ich den Ton aus dem Ding? Ich kann Optisch, Koaxial, oder via HDMI-Splitter. Meiner derzeitigen TV hat zwar TOS-Link, da kommt aber immer nur 2-Kanal-Ton raus. Weswegen ich das ATV5 an einen HDMI-Splitter gehängt habe.
0
PaulMuadDib21.11.1712:44
CooperCologne
Ich würde jedenfalls nicht anderes mehr als OLED kaufen,
Mich würde das das Einbrennverhalten und die Alterung interessieren. Denn das schreckt mich zur Zeit für ein solchen Display einfach ab. Vermutlich gibt es da aber noch keine Langzeiterfahrungen.
0
CooperCologne21.11.1713:35
PaulMuadDib
Mich würde das das Einbrennverhalten und die Alterung interessieren. Denn das schreckt mich zur Zeit für ein solchen Display einfach ab. Vermutlich gibt es da aber noch keine Langzeiterfahrungen.
Mein TV läuft am Tag teilweise bis zu acht Stunden, da ich aus dem Büro Sicht darauf habe und viel Phoenix und Arte beim Arbeiten laufen habe. Nach jeweils vier Stunden Laufzeit wird beim nächsten Ausschalten ein Kurzprogramm, nach 2000 Stunden ein einstündiges Programm abgelaufen, welches die Zellen wieder normalisiert.
Auch nach stundenlangen PS4 Sessions mit teilweise feststehenden Elementen habe ich keinerlei negativen Effekte gehabt. Ich würde den Kauf jederzeit sofort wieder tätigen.
LG gibt übrigens seit 2016 eine Laufzeit von 100.000 Stunden an, jeder kann sich jetzt selber ausrechnen, wieviele Jahre das sind bei der individuellen Nutzung.
0
PaulMuadDib21.11.1714:45
Klingt zumindest schon mal gut.
0
adiga
adiga21.11.1714:49
Suchen ja ein paar Leute TV's. Kann jedem der die Wahl und das Geld hat nur die LG OLED 6er Reihe (2016) oder 7er Reihe (2017) empfehlen. Ist wohl momentan etwas vom Feinsten in dieser Preisklasse.
0
JoMac
JoMac21.11.1715:56
rene204
JoMac
Und alle paar Minuten schaltet der TV sich sogar aus und wieder an.
Tipp, nimm mal die Batterien aus der FB... oftmals sind die Kontaktmatten (Kunststoff/Gummi) schuld, denn dort tritt Weichmacher aus. Ggf. hilft manchmal auch einfach reinigen der Kontaktmattte.
Danke für den Tipp. Ich hatte sämtliche Fernbedienungen schon ent-Batterisiert, brachte leider keine Abhilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.