Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Neuer Router / DSL-Modem / DSL-Anschluss und nur Probleme

Neuer Router / DSL-Modem / DSL-Anschluss und nur Probleme

jogoto09.12.0512:18
Sorry, da ich keinen blassen Dunst habe woran es liegen könnte, fiel mir auch kein sinniger Titel ein.
Bis gestern hat alles in folgender Konfiguration funktioniert:
Clients xserve EN1 mit 192er Adresse, DNS, DHCP und NAT aktiv xserve EN0 mit 10er Adresse Router Draytec mit 10er Adresse und den Zugangsdaten zu T-Online DSL-Modem unkonfiguriert Splitter der T-Com 2000er DSL-Leitung
Nun bin ich auf die 16000er DSL-Leitung umgestellt worden mit neuem DSL-Modem und Router.
Der neuen Router hat die IP des Alten bekommen und natürlich die Zugangsdaten. Nun bekomme ich eine Internetverbindung vom xserve aus aber keine von den Clients aus!?
Mit dem alten Router gehen die Verbindungsgeschwindigkeiten in den Keller!?
Was läuft hier falsch?
0

Kommentare

jogoto09.12.0512:34
Vielleicht sollte ich auch noch meine gezielten Fragen dazu stellen

Zum neuen Router: Welche Einstellungen auser der IP könnte dafür sorgen, dass ich zwar vom server aus über deb Router ins Internet aber nicht von den Clients aus komme.
Zum alten Router: Kann der WAN-Port eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben?
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0512:49
Ich glaube @@ jogoto meint eher "6000"er DSl...!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto09.12.0512:50
Das sehe ich zwar auch so, es erklärt aber leider nicht warum die Geschwindigkeit von 6 - 9mbps (neuer Router) auf ca. 900kbps (alter Router) runterfällt, da der alte Router mit der alten 2000er Leitung diese auch hinbekommen hat...
0
jogoto09.12.0512:53
Ich meine "16000er Leitung", so wie es auch 1000er, 2000er und 6000er bei der T-COM gibt, also theoretisch 16mbps.
0
jogoto09.12.0513:00
Don Quijote

Hä???? Bitte verwirr mich nicht genauso wie die diversen T-Hotlines
Oder stehst Du in deren Diensten?
0
jogoto09.12.0513:13
Don Quijote
... woher soll ich wissen wie deine Leitung aussieht ?

Erwarte ich gar nicht. An der Leitung kann es eigentlich nicht liegen, da mit dem neuen Router eine höhere Datenrate möglich ist. Der Router dürfte für die von Dir genannte Datenkompression aber gar nicht zuständig sein, sondern das davorgeschaltete DSL-Modem.
Ich würde ja den neuen Router nehmen, wenn ich dann nicht Probleme mit den Clients hätte...
0
Jaguar1
Jaguar109.12.0513:46
Vielleicht ist das Modem ja auch hinüber!?


Gibt es denn keine Software/Webserver für Modem und Router um die Funktionalität zu überprüfen/Status auslesen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto09.12.0514:10
Don Quijote

Welchen Effekt soll das haben?

Jaguar1

Für das Modem gibt es `ne Anleitung, wie man es an die Wand schraubt...
Der neue Router hat einen Webserver über den ich ja schon die IP eingestellt, WLAN und DHCP ausgeschaltet sowie die T-Online Zugangsdaten eingetragen habe.
Das erstaunliche ist doch, dass ich mit dem neuen Router in der Kette Client Server Router vom Client auf den Server komme und vom Server ins Internet aber nicht vom Client ins Internet. Das lässt doch normaler Weise auf einen falsch konfigurierten Server schliessen. Der Gegenbeweis ist aber, dass ich ohne Änderungen am Server mit dem alten Router vom Client ins Internet komme. Die Geschwindigkeitsprobleme des alten Router haben sicherlich damit nichts zu tun. Sie hindern mich nur daran einfach den alten Router weite zu benutzen um das erste Problem zu lösen...
0
rene204
rene20409.12.0515:02
Ist im neuen Router das Protokoll HTTP:80 eventl. für die angeschlossenen Clients (WLAN?) gesperrt?

Meistens kann in der Firewall eine entsprechende Sperre eingeschaltet, bzw. aktiviert werden.
Ggf. müssen auch weitere Ports freigegeben werden, damit der Zugriff auf das Netz funktioniert.

Hoffe, das Hilft... Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jogoto09.12.0515:43
rene204

Ich kann leider gerade nicht auf den neuen Router draufschauen, da ich ja um dies hier zu schreiben den alten Router dran habe, aber, WLAN ist sowieso aus und wäre der xserve nicht auch nur ein "Client"?
Eigentlich habe ich ja einen Router (der Neue) vor einem Router (xserve mit zwei Netzwerkanschlüssen). Seltsam ist doch, dass sich der xserve-Router durch den davorgeschalteten Router beeinflussen lässt. Denn vom xserve komme ich immer ins Internet.
0
Don Quijote09.12.0512:40
Die Geschwindigkeit wird immer sw mässig gedrosselt, wobei hier natürlich der Router wohl nur auf 10 Mbit ausgelegt sein wird, selbst wenn wirklich mal von der Gegenstelle max. 16 rauskommen, wobei ich nicht glaube, das da die Logger mitspielen
0
Don Quijote09.12.0512:51
Na dann soll er mal was dazu sagen, ob 1,6; 6 oder 16 mbit…
0
Don Quijote09.12.0512:55
Kenn ich, da wurde das feature als bug reguliert
0
Don Quijote09.12.0513:08
Naja, bin mal wieder höchst ausgelastet, von daher@@ was soll schon sein, werden halt einfach nur Datenkompression auf DSL/ATM gelegt haben, woher soll ich wissen wie deine Leitung aussieht ?
0
Don Quijote09.12.0513:20
Du könntest vielleicht noch den alten Router zusätzlich an den Server hängen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.