Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Neuer MacPro Mitte Februar - mit 16 Kernen ??

Neuer MacPro Mitte Februar - mit 16 Kernen ??

MacSchimmi
MacSchimmi02.02.0909:22
Am 9. Februar will Intel auf der International Solid-State Circuits Conference seinen ersten Prozessor mit acht Prozessorkernen vorstellen. Dem Programm der Konferenz zufolge werde Intel einen 16-Thread-Xeon-Prozessor mit acht Prozessorkernen und einer 45-Nanometer-Fertigung vorstellen. Genaueres möchte Intel vorab aber nicht verraten. Möglicherweise handelt es sich bei dem Prozessor um das Modell Nehalem EP für Dual-Socket-Server und Workstations. Die Gerüchteküche erwartet einen Nehalem-Prozessor in der nächsten Version des Mac Pro

Bitte auch dann noch mit einer neuen Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 oder gar bis 295 - Blu-Ray wäre ein Traum.
0

Kommentare

Bassoon02.02.0909:51
Ich warte auch schon auf das neue Gerät und hoffe, bald kaufen zu können.
Mit Blu-Ray rechne ich nicht, ich vermute auch, dass das Gerät wohl eher im März vorgestellt wird. Die neuen Prozessoren sind durch das Hyper-Threading wohl auch nicht gerade billig! Erschwinglich wird daher für mich wohl nur der 2x4 Kern sein.

Aber da dieser ja mehr Kerne anzeigen kann, als er tatsächlich hat, wird der Performance Zuwachs in Snow Leopard wohl trotzdem beachtlich sein.


0
locoFlo02.02.0910:11
Aber da dieser ja mehr Kerne anzeigen kann, als er tatsächlich hat, wird der Performance Zuwachs in Snow Leopard wohl trotzdem beachtlich sein.

Verstehe ich nicht. Meinst Du damit Hyper-threading?

Ich hoffe auch das in dem neuen Mac Pro neue Grafikkarten wie die 260er unterstützt werden. Damit stünden die Treiber der OSx86 Community zu Verfügung.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Bassoon02.02.0910:21
Naja, soweit ich weiß, ist der vorgestellte Prozessor ja noch einer mit der aktuellen Architektur und kein Core i7.
Deswegen wird Apple wohl mindestens bis März mit der Vorstellung warten.
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.02.0910:44
Core i7 ist auch für die Low Class Serien - dieser hier ist ein Server Xeon-Prozessor
0
sahomuzi05.02.0900:17
Core i7 ist der Name für die gesamt Prozessorgeneration, also auch für die neuen Xeons! Die werden auch alle Merkmale wie QuickPath aufweisen.

Ich schätze der 8 Kern Xeon wird erst im Herbst verfügbar sein, aber wer weiß ...
0
cs405.02.0912:07
Und wo bleibt den der 4Core für das MacBook Pro wos doch schon PC Notebooks gibt dafür...
0
sahomuzi07.02.0915:36
Sind diese PC Notebooks mit Quad Core auch so dünn und leicht wie das 17er MacBook Pro?


0
locoFlo07.02.0917:47
Wer ein 17'' Laptop kauft will wohl primär mobile Leistung. Mobil im Sinne von transportabel und nicht im Sinne von "jeden Tag die in die Uni mitbringen". Die unangenehme Wahrheit ist einfach, Apples Pro Serie ist nur noch dem Namen nach Pro.
Core i7 ist der Name für die gesamt Prozessorgeneration, also auch für die neuen Xeons
Echt? Stimmt das? Ich dachte, Core i7 ist der Nachfolger von Core 2 Duo. Und die aktuellen Xeons liefen doch nicht unter diesem Label, oder? Aber man lernt ja nie aus, ich lasse mich gerne berichtigen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Johloemoe
Johloemoe07.02.0918:29
sahomuzi
Core i7 ist der Name für die gesamt Prozessorgeneration, also auch für die neuen Xeons! Die werden auch alle Merkmale wie QuickPath aufweisen.

Ja nee...
Core i7 ist der Produktname für die Consumer (Prosumer?) Prozessoren, die auf der "Nehalem"-Architektur basieren.
Xeon war schon immer der Produktname für die Server/Workstation-Prozessoren.

Die neuen Xeons werden auch (teilweise) auf der Nehalem-Architektur basieren.
0
sahomuzi08.02.0901:55
Mmh, OK, i7 dürfte nur für die normalen Desktop Chips der Name sein, manche Seiten schreiben leider verwirrend "Xeon i7" weil er eben auch auf Nehalem basiert. Tut mir leid für die Fehlinformation!

Es soll kommen:

QuadCore: 3,2Ghz, 2,93; 2,80; 2,66 und ein paar darunter, die aber wohl für den Mac Pro nicht relevant sind. Wahrscheinlich bleibt wohl die Standardkonfiguration bei 2,8Ghz?

Interessant ist folgendes Detail:

Ein 2,93GHz für ein Multiprozessorsystem soll 1386 Dollar kosten (bei 1000 Stück Abnahme), der Prozessor mit der selben Taktrate aber für Singleprozessor nur 562.
Worauf ich hinaus will: Den aktuellen Mac Pro kann man ja auch mit nur einem 2,8GHz Xeon konfigurieren, aber das bringt nur 400 Euro Ersparnis obwohl es ja zumindestens bei den Neuen günstige Singleprozessor gibt?

0
Bassoon08.02.0910:41
Morgen ist eine Pressekonferenz von Intel, da wissen wir dann mehr, wann die neuen MacPros kommen werden
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes08.02.0919:33
Bassoon
Aber da dieser ja mehr Kerne anzeigen kann, als er tatsächlich hat, wird der Performance Zuwachs in Snow Leopard wohl trotzdem beachtlich sein.
Kannst Du das erläutern? Jedes aktuelle OS (und nicht nur Snow Leo) lebt mit zig threads und Prozessen. Die Profitieren zunächst mal alle von parallel(ähnlich)en Hardwareresourcen. HT zusammen mit Snow Leopard bringt sicher dann mehr, wenn entsprechende Anwendungen OpenCL vernünftig einsetzen. Außerdem - das ist allerdings meine persönliche Meinung - bringt HT bei weitem nicht die Leistung von echten Kernen. Lediglich die Auslastung der Befehlspipeline wird optimiert. Gibt es eigentlich irgendwelche Benchmarks gezielt zum Thema HT? Würde mich interessieren.

„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Johloemoe
Johloemoe08.02.0919:39
Navier-Stokes



Das sind ungefähr 10-20% mehr Leistung. Ist doch ganz ordentlich.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes08.02.0922:58
Hmmh, dachte immer, diese 20% wären ausschließlich Angaben von intel unter irgendwelchen galaktischen Bedingungen. Aber wenn allg. Benchmarks da in dieser Größenordnung schneller sind, ist das ja tatsächlich schon ordentlich.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.