Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer MacMini - i3 oder i7?

Neuer MacMini - i3 oder i7?

vberrot
vberrot08.11.1808:54
Ihr Lieben,

ich bin direkt davor mir einen neuen MacMini zu kaufen. Mein alter, Ende 2012, hat einen i5 2,5 GHz Prozessor und ist mir nun deutlich zu langsam, vor allem mit dem neuen Betriebssystem.
Nun zwei Fragen:
Die kleine Version des neuen lautet ... i3 ... - zwar 8.Generation, aber eben kein i5. Ist der wirklich deutlich leistungsfähiger?
Die RAM- Ausrüstung: kann man bei dem neuen MM den RAM Speicher selbst erweitern, wie ich das bei dem alten gemacht habe? Und erscheint es angesichts der Softwareentwicklung ratsam 16 GB zu wählen, auch wenn meine Arbeit eher konventionell ist?

Danke schon mal für ergiebige Antworten

Gruß vberrot
-1

Kommentare

Moebius3k08.11.1809:14
Ich hab hier auch als Hauptrechner noch einen Mac mini late 2012 stehen, ebenfalls i5 mit 2,5 GHz. Ebenfalls kommt mir der nun wirklich träge vor. Da du den alten ja jetzt sechs Jahre gehabt hast würde ich dir deshalb durchaus zum i7 raten, der ist einfach zukunftssicherer, vor allem wenn du den Mac länger verwenden willst.

RAM kann man erweitern, aber laut ersten Quellen vermutlich nicht selber, sondern nur ein Apple Service Provider. wenn man es sich zutraut. Gibt hierzu einen eigenen Artikel auf dieser Seite.
Ich selbst hab mir trotzdem von Haus aus nur 8 GB bestellt und werd den anschließend selber erweitern, kommt billiger. Aber 16 GB würde ich schon als langfristiges Minimum empfehlen, damit du an dem Gerät auch lange Spaß hast. Auch bei konventioneller Nutzung ist es einfach angenehmer mehr Apps offen haben zu können.
+2
DeepVolt08.11.1809:29
vberrot
Mein alter, Ende 2012, hat einen i5 2,5 GHz Prozessor und ist mir nun deutlich zu langsam, vor allem mit dem neuen Betriebssystem.
Vielleicht doofe Frage, aber ist den MacMini mit einer SSD ausgerüstet? Die ist was gefühlte Geschwindigkeit angeht im Alltag wesentlich relevanter als die CPU oder RAM. 16GB RAM gehen auch im 2012er Mini.
vberrot

Die kleine Version des neuen lautet ... i3 ... - zwar 8.Generation, aber eben kein i5. Ist der wirklich deutlich leistungsfähiger?
Apple verbaut im neuen Mini Desktop-CPU und keine Notebook-CPU mehr, diese dürfen mehr Energie verbrauchen und können entsprechend merklich schneller rechnen. Es ist halt eine 2-Kern CPU und kein 4-Kerner. Schneller ist er trotzdem locker.
+2
rosss08.11.1810:00
Noch warten mit dem Kauf, bis genug Praxistests vorliegen ob der i7 bei Belastung schnell gedrosselt wird.

Wie DeepVolt schon sagte: Wenn der 2012er Mini noch keine SSD hat – einbauen!
+4
promac08.11.1810:00
DeepVolt
Es ist halt eine 2-Kern CPU und kein 4-Kerner. Schneller ist er trotzdem locker.

Gefährliches Halbwissen ....

>> https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/

+4
DeepVolt08.11.1810:47
promac
Gefährliches Halbwissen ....
Ist ja nochmal gerade so gut gegangen...

Sorry für die Falschaussage, ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Editieren kann ich es leider nicht mehr.
+5
pünktchen
pünktchen08.11.1811:21
i3, i5, i7 sind alles nur Marketingnamen von Intel. Die sagen nicht besonders viel darüber aus was für ein Prozessor das ist und was er kann sondern eher über den Preis zu dem Intel die verkauft. Und da Apple genauso geizig mit Informationen über die verbauten Prozessoren ist kann man schlecht sagen wo die Unterschiede sind bevor jemand die verschiedenen Mac minis in der Hand hat.

Aber was man sagen kann ist dass der Unterschied zwischen i3,i5 und i7 deutlich geringer ist als der zwischen den verschiedenen Generationen. Und 2012 verbaute die 3. Generation und jetzt wohl die 8. Generation, da liegen Welten dazwischen. Und dankenswerterweise gibt es die Datenbank von Geekbench:

Geekbench 4 average Results
Macmini8,1

Processor Intel Core i3-8100B
Processor Cores 4
Processor Threads 4
4675 Single-Core Score
13773 Multi-Core Score

Processor Intel Core i5-8400
Processor Frequency 2800 MHz
Processor Cores 6
Processor Threads 6
5118 Single-Core Score
20836 Multi-Core Score

Processor Intel Core i7-8700B
Processor Cores 6
Processor Threads 12
5601 Single-Core Score
23762 Multi-Core Score

Zum Vergleich dein alter Mac mini:

Model Identifier Macmini6,1
Processor Intel Core i5-3210M
Processors 1
Processor Cores 2
Processor Threads 4
2935 Single-Core Score
5672 Multi-Core Score
+4
vberrot
vberrot08.11.1811:28
DeepVolt

Was mich an Langsamkeit (normale 500er HD) besonders nervt, ist der allenthalben auftauchende Beachball bei den simpelsten Anwendungen. Das war vorher (vor Mojave) nicht so, hat aber ja vielleicht nicht viel mit der HD zu tun. Mein gefährliches Viertelwissen (😎) sagt mir, dass das am Prozessor liegt. Ich muss mal nachforschen, was 16 GB Speicher kosten und wie aufwändig es wäre, den selbst einzubauen. Und lohnen sich die 350€ für i7 wirklich, wenn ich keine Bilder oder Filme bearbeite, sondern fast nur mit Texten arbeite?

Es ist schön, dass Ihr so schnell antwortet!

Danke und Gruß

vberrot
0
vberrot
vberrot08.11.1811:33
pünktchen

Das heißt kurz zusammengefasst, dass ein i3 ausreichen sollte, odrrr?
+1
sonnendeck08.11.1811:44
3,6 GHz Quad‑Core Intel Core i3 Prozessor + 256 GB = 1139,00 €
3,0 GHz 6‑Core Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz) 256 GB = 1249,00 €

Für mich hat sich die Frage auch gestellt , für mich hat sich die Frage ziemlich schnell erledigt, da ich 2018 256 MB als unterste Minimum für eine SSD ansehe.

Denke da würde ich dann doch die 90 Euro drauf schlagen, ich bin auch gerade dabei jetzt endlich Meinen 2010 Mac mini zu ersetzen bin aber noch am Test lesen und Endscheide dann Mac mini oder Mac Book Air oder Mac Book Pro
+1
pünktchen
pünktchen08.11.1811:44
Er ist auf jeden Fall viel schneller als dein alter Mini. Wobei du deinem alten mit einer SSD auch noch günstig zu erstaunlichen Geschwindigkeiten verhelfen könntest. Wenn macOS dich mit einem Beachball nervt dann liegt das nicht an einem zu langsamen Prozessor sondern daran dass dieser auf irgendetwas wartet - gerne auf die lahme Festplatte. Der neue Prozessor mag doppelt so schnell sein, eine SSD ist aber mindestens zehn mal so schnell wie deine HDD.
+2
mado080308.11.1812:04
Als ich mich Ende 2016 nach einem iMac 27" umgesehen habe und mir die Frage gestellt habe, ob i5 oder i7, bin ich über folgendes Kommentar gestoßen: "Wenn du dich fragst, ob du einen i7 brauchst, brauchst du ihn wahrscheinlich nicht." Ergo: wenn du Applikationen nutzen würdest, die einen Vorteil aus einem i7 ziehen, wüsstest du es.

Das ist kein Fakten-basiertes Argument, aber ich habe es damals für mich zum Anlass genommen, einen i5 zu nehmen und habe es bis heute nicht bereut. Entsprechend würde ich für die Anwendungsfälle, die du anreißt, einen i3 nehmen.

Aber das ist nur meine Sicht als nicht-Tekki.
+2
tangoloco08.11.1812:46
"Wenn du dich fragst, ob du einen i7 brauchst, brauchst du ihn wahrscheinlich nicht."
Kurz und genau auf den Punkt gebracht.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+1
RamUwe08.11.1812:52
Also ich weiß nicht. Mag sein, dass Du den i7 jetzt nicht brauchst. Und später? Der Mini soll es ja bestimmt auch ne Weile tun. Min. 5 Jahre? Ich würde da eher prospektiv nach Vorne schauen. Nicht dass Du Dich nachher ärgerst.
+1
rosss08.11.1813:02
vberrot
Was mich an Langsamkeit (normale 500er HD) besonders nervt,… 16GB… i7…
…fast nur mit Texten arbeite?

Du möchtest gerne einen neuen Mini kaufen, ok.

Letzter Versuch. Ersetze (lass ersetzen) deine HD durch eine SSD. Dann wirst du wieder froh. Zum Texte schreiben ist eine gute Tastatur wichtig. Dein Mini von 2012 rechnet schneller als du tippen kannst, aber dein modernes MacOS schreit nach einer SSD wenn der Ball sich dreht.

Pünktchen untertreibt etwas. Nicht die reine Geschwindigkeit macht die SSD so viel schneller, sondern die Zugriffszeit. Darum merkt der normale Nutzer im Alltag keinen Unterschied zwischen normaler und superschneller SSD.
+4
dam_j
dam_j08.11.1813:14
Also nach der ersten Stunde kann ich vom i7 Mini folgendes sagen:

- Lautlos im idle
- Nicht wirklich laut unter Last

Leider scheint iStat „noch“ keine Temperaturen auslesen...

Sobald mein RAM da ist werde ich aber auch mal unter den Kühler schauen und die Wärmeleitpaste austauschen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
pünktchen
pünktchen08.11.1813:15
@ RamUwe: vberrot arbeitet fast nur mit Texten. Was soll er da mit einer 6-Kern CPU mit Hyperthreading?

Und DeepVolt und Ross haben Recht, vberrot sollte eine SSD einbauen (oder machen lassen: ). Das reicht völlig aus. Eine externe SSD als Startlaufwerk wäre auch eine simple Variante.
+3
JoMac
JoMac08.11.1813:16
wie rosss geschrieben hat, sehe ich es genauso. Es hört sich danach an, dass Du simpel und einfach eine SSD benötigst. 256GB gibt es bereits für ca 50,- Euro.
Danach wirst Du denken, Du hast einen neuen MacMini
+2
tobias8408.11.1813:35
Kann den SSD-Tipp bestätigen. Habe in genau den vom Fragesteller beschriebenen 2012er Mac mini mit Core i5 letztens eine SSD eingebaut (vorher HDD), und das Ding fühlt sich in High Sierra wie ein völlig neuer Rechner an.
+2
vberrot
vberrot08.11.1814:17
Ihr tollen Ratgeber!
Das mit der SSD statt neuem Mini geht mir auch im Kopf herum, aber mein Ende 2012 MM kann wohl kein neues System, also Mojaves Nachfolger, mehr nutzen, oder? Das wäre schon ein Argument. Aber wie es einige schon geschrieben haben, für meine Arbeit wäre ein SSD geborener Geschwindigkeitszuwachs wahrscheinlich völlig ausreichend.
Ach und ach ...
Vielleicht also erst SSD - in meinem MM kann man das ja auch noch selbst erledigen - und wenn dann die nächste Wüste nicht mehr geht, könnte ich das immer noch machen!
Ich werde noch ein wenig denken. Wenn neu, dann i3, 500GB - gell?

Besten Gruß und Dank

vberrot
+2
Stresstest08.11.1814:41
vberrot
Mein gefährliches Viertelwissen (😎) sagt mir, dass das am Prozessor liegt.

Und ich würde mal tippen: Liegt an der SSD.

CPU und RAM kannst du doch mit der Aktivitätsanzeige am Mac schnell prüfen. Einfach zusätzlich zu den normalen Programmen mit öffnen und dann mal beobachten, wie viel RAM und CPU wirklich gebraucht werden.
Aber ich vermute mal, die CPU ist nur zum Bruchteil ausgelastet. Kommt aber immer darauf an, mit welchen Programme du arbeitest.

Für mich zählt in den Alltagsanwendungen immer SSD > CPU > RAM oder SSD > RAM > CPU je nachdem
+2
Phil Philipp
Phil Philipp08.11.1815:06
vberrot
Ihr tollen Ratgeber!
Das mit der SSD statt neuem Mini geht mir auch im Kopf herum, aber mein Ende 2012 MM kann wohl kein neues System, also Mojaves Nachfolger, mehr nutzen, oder? ....
Naja Mojave ist ja jetzt erstmal wieder State-of-the Art. Damit wirst Du, falls es der Nachfolger auf dem 2012er Mini wirklich nicht mehr tun sollte, auch 2-3 Jahre arbeiten können.

Thema SSD: wir haben hier einen Mini 6,2 (late 2012) als Server mit einer SSD und einer HD ausgestattet. Läuft auch unter Mojave superschnell, sehe nie einen Beachball. Ich schliesse mich daher den Vorrednern an und empfehle erstmal den Einbau einer SSD. Samsung EVO mit 500GB gibts schon ab 80,- €.
Man benötigt ein klein wenig Fingerspitzengefühl, um die eckige HD aus dem runden Boden des MacMini herauszufummeln, aber wer keine Maurer- Hände hat, bekommt das schon hin.
Wenn Du Dir noch einen SATA-USB-Adapter für 5,-€ kaufst, kannst Du die alte HD vor dem Ausbau direkt noch auf die neue SSD klonen ( z.B. mit CarbonCopyCloner) und dann bis du in 1 Stunde mit dem Thema durch.
+2
Alex Sikes
Alex Sikes08.11.1815:59
Ich stand auch vor der Frage: i5 oder i7!

Letztendlich habe ich mich für den i5 entschieden. Desweiteren habe ich noch 16 GB RAM und 512 GB SSD reinkonfiguriert. Heute bestellt!

4K-Monitor von LG, Tastatur und Trackpad von Apple sind schon vorhanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.