Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Imac ist langsam

Neuer Imac ist langsam

klausfl27.05.1321:21
Ich habe auf den neuen Imac das Timemachinebackup vom
alten Imac überspielt - bzw. von meinem Händler machen lassen.
Das Ergebnis ist das der neue Rechner viel länger zum booten
braucht.
Was kann da falsch gelaufen sein?
0

Kommentare

Krypton27.05.1321:50
Welches System war auf dem alten Mac und um welches Modell handelte es sich? Wie ist der neue Mac ausgestattet?

Es könnten Programme/Systemerweiterungen/Treiber mit übertragen worden sein, welche für den neuen Mac erst aktualisiert werden müssen.

Das alte System könnte viele Programme mit Autostart haben (die dann meist in der Menüleiste erscheinen), welche den Start verzögern könnten.

Der neue Mac könnte die ersten Stunden/Tage noch mit der indizierung des Festplatteninhaltes beschäftig sein und deshalb etwas langsam wirken. Das würde aber nach kurzer Zeit verschwinden.

Der Mac könnte die neue Hardware erkannt und diverse Caches gelöscht und neu angelegt haben. Der zweite oder dritte Start dürfte dann deutlich schneller sein.

Am besten also 2 – 3 mal neu starten um die Caches zu aktualisieren, die komplette Spotlight-Indizierung abwarten (oben rechts in der Menüleiste auf die Lupe klicken, dort wird eine eventuell noch laufende Indizierung angezeigt).

Die automatisch startenden Programme in »Systemeinstellungen › Benutzer & Gruppen › Anmeldeobjekte« auf eventuell alte oder nicht mehr benögigte Programme prüfen. Die nötigen Programme gegebenenfalls aktualisieren. Auch sonst mal die Softwareaktualisierung starten.
0
klausfl27.05.1322:02
Hab den Mac jetzt 2 Wochen- Ausstattung siehe screenshot.
Alter Mac hatte auch Mountainlion.
Der neue hat keine SSD.
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.1322:26
Dann hast Du deine Frage gerade selbst beantwortet.
Das längere Booten kommt dadurch zu stande, dass Du keine SSD nutzt.
Diese ist beim Start, also Lese und Schreibvorgängen wesentlich schneller als eine herkömmliche Festplatte.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
klausfl27.05.1322:42
Sorry, aber der alte Mac hatte auch keine SSD-
sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.
Würde es helfen ein clean-install zu machen ?
D.H. Festplatte löschen und nochmal das Timemachinebackup überspielen?
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.1322:46
klausfl
Sorry, dann hatte ich das missverstanden.
Ein Cleaninstall wäre zumindest eine Möglichkeit festzustellen ob sich etwas ändert.
Ein Cleaninstall wäre aber kein Timmaschinebackup, sondern das Installieren der Programme.

Mit einem erneuten Aufspielen des Backup würde der eventuelle Fehler wieder genau so wie jetzt aufgespielt.

Einen Unterschied ließe sich also eher durch einen "echten" Cleaninstall feststellen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
klausfl27.05.1323:04
Danke beos
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.