Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Ethernet-Anschluss auf iMac

Neuer Ethernet-Anschluss auf iMac

cmaus@mac.com15.04.0600:28
Hallo Leutez,
was sagt man dazu?
Ich habe soeben die Netzwerk-Einstellungen geöffnet,
da teilt mein iMac (Core Duo unter 10.4.6) mir mit, dass ein neuer Netzwerk-Anschluss mit dem Namen "Ethernet-Anschluss (vi2)" gefunden wurde.
Wo kommt der denn auf einmal her?
0

Kommentare

cmaus@mac.com15.04.0601:04
Na, niemand, der auf diese Kuriosität zu sprechen kommen will?
0
cmaus@mac.com15.04.0601:22
Hmmm...was könnte das sein?
0
alfrank15.04.0601:31
Parallels vielleicht ?
0
cmaus@mac.com15.04.0601:34
Ah ja... Gut möglich...ist es das?
0
cmaus@mac.com15.04.0601:35
Stimmt, vielleicht steht "vi2" ja für "virtuell" oder sowas...
0
alfrank15.04.0601:37
Ob's das ist, weiß ich nicht, aber es richtet jedenfalls eine Ethernet-Bridge ein. Parallels habe ich nach einem Tag wieder deinstalliert, da es auch nicht besser als Q ist. Da bleibe ich doch lieber bei BootCamp.
0
svengluepi
svengluepi15.04.0601:56
falls es noch von interesse ist, ich hab mal parallels gestartet und auch nen vi2 anschluss, muss also was mit parallesl zu tun haben
0
cmaus@mac.com15.04.0603:16
agrajag: Das hat doch hier auch keiner gesagt(!)(?)(!)
0
MacMark
MacMark15.04.0609:50
Du hast unter Network Network Port Configuration auf Duplizieren geklickt. So etwas ist sinnvoll, um einer physikalischen Adresse (einer Karte) zwei oder mehr IP-Adressen zuzuordnen.

Dort kannst Du den Eintrag auch wieder löschen

Wenn Dein virtueller PC eine eigene IP haben soll, dann kann man das so machen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark15.04.0610:04
Ich habe sogar 4 Airport-Schnittstellen nun - siehe Bild

Evtl. hat Deine Software auch selbst eine Schnittstelle dupliziert.
„@macmark_de“
0
Macsimpsons21.04.0608:17
Wie kann ich denn vi2 wieder löschen, dass es dann nicht mehr im Netzwerk zu sehen ist? Auf löschen klicken hat da nichts gebracht.
Merci
0
alfrank09.05.0614:56
Tja, und wir wissen immer noch nicht, wie der virtuelle Ethernet-Anschluß wieder zu löschen ist...
0
alfrank09.05.0615:05
OK, hab's gefunden:

sudo rm -rf /System/Library/Extensions/Pvsnet.kext

Mac neustarten, dann aus den Netzwerkkonfigurationen löschen wie oben beschrieben.
0
MacMark
MacMark09.05.0615:53
alfrank
Tja, und wir wissen immer noch nicht, wie der virtuelle Ethernet-Anschluß wieder zu löschen ist...

Hatte ich doch oben geschrieben: Auf "Delete"-Knopf drücken.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.05.0616:46
alfrank
OK, hab's gefunden:

sudo rm -rf /System/Library/Extensions/Pvsnet.kext

Mac neustarten, dann aus den Netzwerkkonfigurationen löschen wie oben beschrieben.

An /System/Library hat außer Apple niemand etwas zu fummeln.

3rd party Apps dürfen in /Library fummeln.

Du darfst in ~/Library fummeln.
„@macmark_de“
0
Agrajag15.04.0601:14
Hast du in letzter Zeit eine Software oder Hardware installiert. Es gibt Programme/Treiber, die einen virtuellen Netzwerkanschluss zur Verfügung stellen. TV-Karten (auf jeden Fall PCI-Karten) melden sich zumindest unter Win als Netzwerkanschluß.
0
Agrajag15.04.0601:48
Argh... BootCamp ist nur ein Programm um eine Treiber-CD zu erstellen und eine GUI zu hdiutil. Mehr nicht. BootCamp hat nichts damit zu tun, daß man Win oder Lin installieren bzw. starten kann.

Das, was Windows starten lässt, ist das BIOS-Plugin, was beim Firmware-Update installiert wurde. DAS ist der eigendliche Knaller, wegen dem hier alle seit Tagen aus dem Häuschen sind.

Wäre schön, wenn das mal jemand begreifen würde (bisher scheinen wir nur zu zweit zu sein). @@MTN: könnt ihr das nicht mal richtigstellen, so daß es auch mal jeder sehen kann?
0
Agrajag15.04.0610:33
cmaus: Doch, so wird hier ständig geschrieben. "Dann bleib ich doch lieber bei BootCamp", oder "BootCamp ist schneller" oder ähnliches. BootCamp selber macht da rein gar nichts. Das wäre, als wenn ich bei DiskUtility bleiben würde, weil ich damit mal meine Systemplatte partitioniert hatte.

Hier geht es um ein simples Booten eines alternativen Systems -- übrigens schon Standard seit über 20 Jahren auf anderen Plattformen. Sie alle kamen schon immer ohne ein BootCamp aus, sie hatten dafür Tools wie fdisk. Und alternative Betriebssysteme parallel installieren konnte man auf dem Mac ja auch schon lange, allerdings kein Windwows (nicht unterstützte Architektur und kein BIOS).

Ich hab nur den Eindruck, daß das sich mal rumsprechen sollte, daß man diese Möglichkeiten dem BIOS-PlugIn für EFI zu verdanken hat und nicht so einem simplen Programm wie BootCamp. Vielleicht fällt es einem dann auch leichter die Probleme, die hier Auftauchten, nicht alle auf BootCamp zu schieben -- weil es schlicht nichts damit zu tun hat, sondern eher unsachgemäßes Installieren, weil man sich nicht genau an die Anweisungen gehalten hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.