Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuer Bug in 10.3.8?

Neuer Bug in 10.3.8?

sonorman
sonorman22.02.0520:45
Hello Folks!

Ich glaube, ich habe einen weiteren Bug in 10.3.8 entdeckt. Das folgende ist mit vor einigen Tagen zwar schon mal passiert, aber da es bis dahin ein Einzelfall war, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. Jetzt ist es wieder passiert:

• Powerbook G4 1GHz, 1GB
Wenn ich das Powerbook mit vielen geöffneten Programmen schlafen lege, also z. B. einen Browser + Mail + iChat + Photoshop + InDesign, und der Cache zuvor schon schwer belastet war (viele langwierige Festplattenzugriffe bei Programmwechseln), passiert nach dem Aufwecken folgendes:
Das PB wacht auf und zeigt, wie es eigentlich sein sollte, nach einigen Sekunden den Desktop an. Aber sobald ich versuche, eines der Programme anzuklicken, oder nur die Online-Verbindung herzustellen, erscheint plötzlich ein blauer Bildschirm mit dem kleinen Rädchen, und plötzlich landet man bei der Benutzer-Anmeldung.
Wenn ich mich dann anmelde, dauert es ca. 3 Minuten, bis endlich das System wieder einsatzbereit ist. Die zuvor geöffneten Programme sind natürlich alle abgeschossen.

Hat das von euch auch schon mal jemand erlebt? Mir ist das vor 10.3.8 jedenfalls nie passiert.
0

Kommentare

Macruby22.02.0520:58
Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich bin bei 10.3.7 geblieben, nachdem ich so viel Mist über 10.3.8 gelesen habe. Schliesslich muss mein PB fast jeden Freitag im Monat funktionieren.
0
Vermeer
Vermeer22.02.0521:02
Also, mit meinen 12" PB 1 Ghz, 768MB, daß hier ziemlich zu schnaufen hat (stundenlanges umkodieren über Nacht, viel multitasking usw.), hat bislang keines der Symptome auf. Das update hat bei mir eine sehr deutlich spürbare Verbesserung bei Safari und Mail, besonders beim Hochstarten der Programme gebracht.
Was meinst Du genau mit (viele langwierige Festplattenzugriffe bei Programmwechseln) ?
0
sonorman
sonorman22.02.0521:19
Vermeer

Wenn ich mehrere sehr speicherintensive Programme offen habe, z. B. Photoshop mit ein paar großen Bildern und InDesign mit einer großen Datei, und ich dann nach einiger Zeit z. B. den ausgeblendeten Browser wieder hervorholen will, dann hat OS X diesen inzwischen scheinbar auf die Festplatte "ausgelagert" und es dauert ziemlich lange, bis er wieder benutzbar ist. Manchmal länger, als der eigentliche Start des Programmes benötigt.

In solchen Fällen rattert die Festplatte bis zum Abwinken. Das nervt höllisch, da alles total träge wird. Erst wenn ich die größten Speicherfresser schließe, normalisiert sich das Verhalten der anderen Programme, sobald sie von ihrem Parkplatz auf der Festplatte zurück in den RAM geschaufelt wurden.
0
sonorman
sonorman22.02.0521:21
Das ist übrigens einer der Gründe, warum mein nächster Mac keinesfalls weniger als 2,5 GB RAM haben wird.
0
camaso
camaso22.02.0521:34
Ich kenne das Problem, hatte es aber seit 10.3.0 oder so. Zum Glück ist es erst ein paar Mal aufgetreten.
0
sonorman
sonorman22.02.0521:37
camaso

Aha. Also kein 10.3.8 "Feature"?
0
darkzida22.02.0521:38
camaso
Ich kenne das Problem, hatte es aber seit 10.3.0 oder so. Zum Glück ist es erst ein paar Mal aufgetreten.

kann ich bestätigen!
0
sagt mal
sagt mal22.02.0523:13
Ok, jetzt komme ich mal mit dem Kommentar, der mich selbst sonst immer bei anderen nervt, wenn ich ein Problem habe:

10.3.8 macht bei mir mehr Dampf und läuft auf meinem G4 ohne jeglich Problem (abgesehen von den vielen kleinen Unzulänglichkeiten mit dem Finder, die ich schon seit Jaguar kenne). Hab ich jetzt plötzlich Glück, oder arbeite ich schon wieder zu wenig?
0
Vermeer
Vermeer22.02.0523:22
Macruby
Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich bin bei 10.3.7 geblieben, nachdem ich so viel Mist über 10.3.8 gelesen habe. Schliesslich muss mein PB fast jeden Freitag im Monat funktionieren.
Ich sehe keinen einzigen Grund das update nicht auf das PB aufzuspielen. Einfach genau schauen, wo die Probleme auftauchen ... das PB ist nicht betroffen.
0
sonorman
sonorman23.02.0500:10
Vermeer
... das PB ist nicht betroffen.

Ich habe aber ein Powerbook.
0
Vermeer
Vermeer23.02.0500:13
Aber es gibt bislang keine handfesten Anzeichen, daß es an diesem update liegt, oder?
0
sonorman
sonorman23.02.0500:21
Nun, wenn man bedenkt, dass ich nie zuvor irgendwelche derart gravierenden Probleme gehabt habe, mit keinem anderen Update, auch nicht unter Jaguar, wo es ja ein paar Problemfälle gab, dann halte ich das für ein ziemlich kräftiges Indiz.

Ein Problem habe ich inzwischen ja schon als eindeutigen Bug identifizieren können. Ich weiss zwar nicht ob das Problem auch schon in früheren Versionen bestand, aber es ist definitiv auch ein Problem in 10.3.8. Lies mal meinen letzten Beitrag in diesem Thread @@
0
Vermeer
Vermeer23.02.0500:33
Ja, ich erinnere mich sogar daran, das gelesen zu haben.
Ich denke nur, wenn so handfeste Probleme bei einem update auftauchen wie jetzt vor allem die G5-Problematik, daß dann leicht jedes auftretende Problem auf das update bezogen wird. Und in diesem Fall sind die Anzeichen noch gering. Mal schauen, wie sich der Thread entwickelt.
0
oliver
oliver24.02.0520:02
fiel mir heute beim nachmittagstee ein:
hast du mal geschaut, ob in den systemeinstellungen unter sicherheit irgendwie die automatische abmeldung bei nichtbenutzung aktiviert ist?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman24.02.0520:11
oliver

Nope, never!
Warum könnte das damit etwas zu tun haben?

Heute Vormittag habe ich das PB wegen aushäusiger Aktivität eine Weile schlafen gelegt. Mit vielen geöffneten Programmen und Dateien. Diesmal ist es problemlos wieder erwacht. Ohne Zwangsabmeldung.
0
vre
vre24.02.0520:40

Heute auf MacFixit.com Mac OS X 10.3.8 : Wake-from-sleep issues

Mögliche Lösungen für dieses Problem

Alle Energiespar Einstellungen ausschalten
Reset PMU
Reset NVRAM
Kein Automatisches Ausloggen bei Nichtaktivität
Von Hand in Schlaf setzen
(Externen Monitor erst abziehen wenn dieser selbst in Ruhezustand;
falls das Book im Schlafzustand transporiert werden soll)
0
oliver
oliver24.02.0520:42
hast du geguckt, oder vermutest du das?

nach dem firmwareupdate meines ipods gestern war auch – ohne mein zutun – "eigentümer auf diesem volume ignorieren" aktiviert amp;

ansonsten war das nur so eine idee…weitermachen!:-y
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver24.02.0520:43
HA!

siehste, bei macfixit stehts auch als potentieller workaround
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Fp22.02.0520:54
No Never. PB 1.5GHz, 1Gb
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.