Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Neue VMware Fusion Version und Windows ARM

Neue VMware Fusion Version und Windows ARM

MrWombat
MrWombat02.11.2307:50
Habe vor ein paar Tagen das aktuelle Update von VMware Fusion installiert. Seither kann Windows Arm sehr einfach installiert werden. Außerdem werden nun auch Drag & drop von Dateien unterstützt.

Spannend finde ich, dass Microsoft es geschafft hat unter Windows ARM Intel Software problemlos laufen zu lassen.
Ich lass ein Reporting Tool (x86) unter ARM laufen!

Meine Benchmarks sagen, dass die neue Version etwas langsamer geworden ist (5-10%). Was mir beim Arbeiten aber nicht aufgefallen ist.
+6

Kommentare

ssb
ssb02.11.2311:30
Ich muss leider aktuell sehr viel unter Windows arbeiten, CMake-Files überarbeiten.
Ich mache das via UTM und es klappt sehr gut. Sowohl x86 wie auch x64 kann mittlerweile unter Windows emuliert werden. UTM benutzt QEMU - bei der Virtualisierung wird im Hintergrund aber das Hypervisor-Framework von Apple genutzt (dafür ist es ja da).
Es läuft recht stabil, die Performance ist OK und es ist OpenSource. Mit Win11ARM hatte ich schon VMWare oder auch Parallels getestet - war OK aber wenn, dann nur marginal besser. Probleme hatte ich mit Ubuntu 22 ARM - das ließ sich nur unter UTM installieren. Da ich auch das brauche, bin ich bei UTM geblieben.
+6
piik
piik02.11.2311:43
So gings mir auch MrWombat. Es war damit einfacher, alles neu zu machen, als zu versuchen, die abgelaufene prebuild Version zu erneuern.
+3
MrWombat
MrWombat02.11.2321:19
UTM werd ich mir dann auch mal in einer ruhigen Stunde mal anschauen.
+2
ssb
ssb02.11.2321:23
MrWombat
UTM werd ich mir dann auch mal in einer ruhigen Stunde mal anschauen.
Zum Spaß hatte ich mir mal die System 9 VM geladen
+2
MrWombat
MrWombat03.11.2300:19
ssb
Zum Spaß hatte ich mir mal die System 9 VM geladen
Noch ein Grund mehr es auszuprobieren
+1
olbea03.11.2306:54
Ich bin momentan von dem Thema Virtualisierung von Betriebssystemen sehr enttäuscht.
Mein Anwendungsfall ist, daß ich JumpHosts virtualisiere. Mit denen wähle ich mich dann per VPN bei meinen Kunden ein.
Die VPN Applikationen meiner Kunden laufen nicht mit Windows11ARM.
Sie würden unter MacOS ARM laufen, aber ein virtuelles macOS hat keinen Zugriff auf den AppStore. Ich kann also Microsoft Remote Desktop nicht laden.
Selbst mit Linux ARM laufen die VPNs Clients nicht.
Ich muss mal UTM ausprobieren. VMware und Parallels funktionieren für mich nicht mehr.
PS: Eigentlich funktioniert Windows auch nicht mehr für mich. Ohne Microsoft Account bekommt man Win11 ja nicht mehr installiert!
0
IceHouse
IceHouse03.11.2309:18
olbea
PS: Eigentlich funktioniert Windows auch nicht mehr für mich. Ohne Microsoft Account bekommt man Win11 ja nicht mehr installiert!

Windows 11 ohne Microsoft-Konto installieren
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
+5
olbea03.11.2311:41
IceHouse
olbea
PS: Eigentlich funktioniert Windows auch nicht mehr für mich. Ohne Microsoft Account bekommt man Win11 ja nicht mehr installiert!

Windows 11 ohne Microsoft-Konto installieren
Windows 11 Home! Ich benötige aber Pro
0
LordAbel03.11.2311:45
Windows 11 kann man ganz einfach ohne Microsoft Konto installieren, wenn man einen Stick
mit Rufus erstellt.
+4
Nebula
Nebula11.01.2401:11
Ich konnte App-Store-Apps problemlos in eine macOS VM kopieren. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht mi allen klappt – also sie auch zu starten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
olbea11.01.2407:02
Nebula
Ich konnte App-Store-Apps problemlos in eine macOS VM kopieren. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht mi allen klappt – also sie auch zu starten.
Danke, auch wenn das eher unpraktikabel ist, schaue ich mir das nochmal an. Danke.
+1
CHL11.01.2407:36
olbea
IceHouse
olbea
PS: Eigentlich funktioniert Windows auch nicht mehr für mich. Ohne Microsoft Account bekommt man Win11 ja nicht mehr installiert! :'(

Windows 11 ohne Microsoft-Konto installieren
Windows 11 Home! Ich benötige aber Pro

W11pro kann man noch ohne MS-Konto installieren. Einfach nur der "Domäne beitreten" und einen lokalen User anlegen. Zugegeben: der Assistent versucht Dich natürlich gleich mal in Richtung MS-Konto zu lenken - aber die Option ist dann unten im kleinen Text anklickbar. Sollte dies in der ARM Verson anders sein, korrigiert mich bitte. Ich installiere bei uns immer nur die klassischen Kisten auf x86(-64).
+1
olbea11.01.2409:36
Ich habe aber keine Domäne.
0
CHL11.01.2409:50
olbea
Ich habe aber keine Domäne.

Das macht nichts - damit bereitest Du nur den Rechner auf einen möglichen Beitritt vor - der muss aber nicht gemacht werden. Mach dann einen lokalen User ohne Passwort am Anfang (dann ersparst Du DIr die ganzen Sicherheitsfragen) und nach der ersten Anmeldung setzt Du Dir ein Kennwort (dann will Windows keine Sicherheitsfragen mehr....).
+1
Quantas11.01.2413:45
Wo ist das Problem mit MS-Konto? Das einzige, man bekommt 5 GB Speicher geschenkt, auch gibt es welche Vorteile. Eine Bankkonto muss man nicht hinterlegen, bei Google auch nicht. Bei Apple ist man allerdings zu "pay" gezwungen, kann man aber über ein Prepaid Handy umgehen und mit Gutscheinen aus dem SM Einkäufe tätigen.
-2
deus-ex
deus-ex11.01.2413:45
MrWombat
Spannend finde ich, dass Microsoft es geschafft hat unter Windows ARM Intel Software problemlos laufen zu lassen.
Das ist aber schon sehr lange so.
+1
Nebula
Nebula11.01.2416:16
Was besonderes ist es auch nicht, siehe Rosetta 2 in macOS.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Höseflötz11.01.2417:30
Was ist UTM? Parallels und VM sind mir bekannt.
0
Nebula
Nebula11.01.2417:42
UTM ist Emulation und Virtualisierer zugleich und basiert auf das quelloffene QEMU.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
olbea12.01.2406:40
deus-ex
MrWombat
Spannend finde ich, dass Microsoft es geschafft hat unter Windows ARM Intel Software problemlos laufen zu lassen.
Das ist aber schon sehr lange so.
Funktioniert nicht problemlos. Beispielsweise VPN Einwahl Programme funktionieren nicht. Damit meine ich die Programme die ich benötige um mich bei meinen Kunden einzuwählen, nicht die um "anonym" im Netz zu surfen.
0
Nebula
Nebula12.01.2414:11
Musst du denn genau die Programme nutzen? Die meisten VPNs nutzen ja Standardprotokolle und du bruachst nur eine App, die das benötigte unterstüzt. Du könntest auch am Mac bereits das VPN aufspannen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
olbea12.01.2423:03
Nebula
Musst du denn genau die Programme nutzen? Die meisten VPNs nutzen ja Standardprotokolle und du bruachst nur eine App, die das benötigte unterstüzt. Du könntest auch am Mac bereits das VPN aufspannen.
Das geht zwar, aber nur unter der Einschränkung, dass dann jeglicher Internet und lokale Datenverkehr geblockt wird. Also kein Mail, keine Web-Meetings, kein Zugriff auf Dateien auf dem NAS, E-Mail, Kalender usw.
Das funktioniert nicht, wenn man auf dem Kundensystem entwickeln muss...
0
Nebula
Nebula13.01.2403:13
Zumindest bei Wireguard lässt sich bestimmen, welche IP-Bereiche über das VPN erreichbar sind und welche weiter über das lokale Netz. Das macht mein Arbeitgeber, sodass YouTube-Traffic und anderes nicht über das VPN gehe und die Datenrate des Firmennetzes nicht unnötig beeinträchtigt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
ssb
ssb13.01.2410:18
Nebula
Was besonderes ist es auch nicht, siehe Rosetta 2 in macOS.
Wobei Rosetta 2 etwas wirklich besonderes ist. Damit wird x64 Code nicht emuliert, sondern (soweit möglich) mit LLVM disassembliert und dann als arm64-Code wieder geschrieben. Hat ein paar Fallstricke (hab so etwas ähnliches selbst mal probiert) und es gibt auch einen JIT, aber es ist keine Emulation.
Meines Wisses ist das unter Win11 ARM anders.
+1
MrWombat
MrWombat14.01.2413:53
deus-ex
MrWombat
Spannend finde ich, dass Microsoft es geschafft hat unter Windows ARM Intel Software problemlos laufen zu lassen.
Das ist aber schon sehr lange so.
Stimmt - aber aktiv nutzen tu ich's erst seit ein paar Monaten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.