Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Firewire Festplatte - wie setze ich sie in Gang??

Neue Firewire Festplatte - wie setze ich sie in Gang??

vberrot
vberrot06.10.0513:11
Hallo und Guten Morgen,

eben habe ich bei Plus eine 200GB-Samsung Festplatte unter dem Namen Avalon gekauft (119€-ganz hübsch, ohne Lüfter). Angeschlossen erscheint sie auf dem Desktop und im Finder. Will ich aber was drauf kopieren erhalte ich den Hinweis, dass Avalon nicht veräbdert werden könne. Der Platte liegt eine Mini-CD bei, die vielleicht Treiber enthält, die ich aber nicht nutzen kann (iBook G4). Brauch ich Treiber? Wenn ja, woher? Die genaue Bezeichnung der Platte steht nicht auf der Packung.
Bitte um Rahat!

Danke und Grüße vberrot
0

Kommentare

wutzywutz
wutzywutz06.10.0513:19
Wenn Du die Platte nur am Mac nutzt, würde ich sie mal über das Festplattendienstprogramm als HFS+ journaled formatieren. Mit Firewire sollte das Ding in jedem Fall funktionieren...
Ansonsten über Rechtsklick auf das LW-Symbol und "Information" mal die Zugriffsrechte prüfen, bzw wieder über Festplattendienstprogramm reparieren lassen...
0
iBook.Fan
iBook.Fan06.10.0513:27
ich tippe mal das die ntfs vorformatiert ist für die windows leute die eben auch mal einfach anstecken und sich freuen wollen einfach mal mit dem festplattendienstprogramm die platte neu partitionieren/formatieren mit hfs+ und die sache müsste laufen
0
Eszett
Eszett06.10.0515:10
Vermutlich ist sie als NTFS formatiert, denn FAT32 hätte der Mac auch beschreiben können. Der NTFS-Treiber, der aus der Linux-Welt kommt und der im Tiger verwendet wird, kann erstmal nur NTFS lesen, das Schreiben ist noch "experimentell" und wird deshalb im Tiger nicht zugelassen.

Damit sollte eigentlich alles klar sein.
0
schunki00706.10.0515:22
bei mir waren es die zugriffsrechte, die in einem ähnlichen fall (aldi-hd mit western-digital drin) richtig eingestellt werden mussten, d.h. in "Information" musste "lesen und schreiben" für "admin" geschaltet werden.
0
Eszett
Eszett06.10.0515:26
Die Platte hat im Auslieferungszustand sicher kein HFS(+), sondern FAT32 oder NTFS. Da sowas wie "Schreibrecht für Admin" bei FAT32 nicht existiert, muß es also NTFS sein. Und der NTFS-Treiber in Tiger kann eh nicht schreiben.

Gut kombiniert, Watson?

Also, schunki007, es ist mir schleierhaft, was Du da von Aldi gekauft hast. Oder wie heißt es in der FZB: "Ich stäähe vorrr einem Rääätsl".
0
vberrot
vberrot06.10.0517:35
Hallo, nochmal alle,

vielen Dank für die Tipps. Aber ich bin in diesen Dingen zu sehr Laie, als dass ich genau wüßte, was ich mit euren Ratschlägen anfangen soll. Also: Im FDP gibt es eine Option "Partitionieren", aber keine "Formatieren" Ich möchte aber einfach die "Windows" formatierte Platte, jungfräulich wie sie ist, auf "Mac" polen. Welche Schritte muß ich unternehmen? Auch die Hilfe hält für mein, wie mir scheint nicht völlig abwegiges, Unterfangen keinen Rat bereit. Dabei hört sich eure Schreibe eher simpel an, oder?

Gruß vberrot
0
Eszett
Eszett06.10.0517:42
Ich würde partitionieren und ggf. noch, wenn angeboten, alle Sektoren nullen.
0
cab06.10.0517:43
Festplatten-Dienstprogramm > Löschen > Format angeben > Löschen klicken > machen lassen > Fertig.
0
vberrot
vberrot06.10.0517:46
Hallo cab,

welches Format? Das alte oder das neue und wenn das, welches der möglichen? Extended, Journaled, Groß- Kleinschreibung (???) oder wie sie heißen??
Tut mir leid, dass ich so doof bin!

Gruß und Dank vberrot
0
Eszett
Eszett06.10.0517:49
Standard ist "xtended & journaled". Das mit der Groß-/Kleinschreibung ist neu und könnte vielleicht irgendwo zu Problemen führen.
0
vberrot
vberrot06.10.0518:01
so sieht das nun aus. Wieso OS 9, und was ist mit 10.4?? Was passiert, wenn ich das auslöse? Kann ich dann die FP nur unter OS 9 verwenden??

Hilffffe - ich bring sie gleich zurück zu Plus und kaufe mir dann gleich 'ne Flasche Pennerschnaps!

Gruß vberrot
0
Eszett
Eszett06.10.0518:02
So sieht das aus?
Wie?
0
vberrot
vberrot06.10.0518:06
und warum kann ich das Bildschirmfoto nicht anhängen? 712x520??
0
Eszett
Eszett06.10.0518:09
Iiis sich suu grossssss?
0
vberrot
vberrot06.10.0518:10
also nochmal:
0
Eszett
Eszett06.10.0518:11
Also falls er fragt, ob Du einen Treiber für OS9 installieren möchtest, dann sag einfach "nein", wenn Du kein OS9 mit Deinem Mac booten kannst (oder kannst Du die OS9-CD direkt booten?). Alle neueren Mac, so ab 2003 oder 2002 können kein OS 9 mehr direkt booten, da braucht's auch keinen Treiber. Oder willst Du einen älteren Mac, der noch OS 9 booten kann, von Deiner externen Platte starten?
0
vberrot
vberrot06.10.0518:13
nein, natürlich nicht - iBook G4 - 10/04

Danke vberrot
0
Eszett
Eszett06.10.0518:14
Der OS9-Treiber hat eine eigene kleine Partition, die ein wenig Platz auf der Platte frißt. Also weglassen, wenn nicht nötig.
0
vberrot
vberrot06.10.0518:16
also nun einfach löschen? Und dann erstrahlt die Platte in MacOs-Manier? Ist denn richtig das neue/gewünschte Format einzugeben?
vberrot
0
vberrot
vberrot06.10.0518:23
Hallo, geduldiger Eszett,

es geht und war so simpel, wie du vermutet hast.

Danke nochmal - ach was machte ich ohne das Forum und seine tollen Klienten??!

Gruß vberrot
0
Eszett
Eszett06.10.0518:29
In diesem Fall warst aber Du der Client und wir anderen die Server.:-)
0
Don Quijote06.10.0516:22
Vielleicht ist sie auch einfach nur hin, Qualitätskontrolle kostet auch Geld…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.