Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Festplatte kaufen?

Neue Festplatte kaufen?

Marc-Papa06.12.1518:10
seit ich mein MacBook Pro MacBook Pro (15-inch, Mid 2012), 2,6 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3, auf El Capitan upgedatet habe, merke ich zwar keine schnellere und bessere Performance. Allerdings habe ich deutlich häufiger den bunten Ball als früher und seitdem auch schon zwei komplette Abstürze (nur noch 6 Sekunden den Aus-Knopf drücken half).

Ich bin halt kein Computer-Freak, deswegen ja auch ein Mac. Beim Apple-Laden vermutete man eine defekte Festplatte und riet mir zum Austausch.

Bevor ich das aber mache, erinnerte ich mich an das Bonmot des Starinvestors Warren Buffett: "Frage nie einen Friseur, ob du einen Haarschnitt brauchst".

Von daher möchte ich gerne die Experten fragen: Kann die Festplatte tatsächlich der Grund sein? Ja, kann natürlich immer sein, aber ist es wahrscheinlich? Und macht es im Ernstfall Sinn eine deutlich teurere SSD-Festplatte zu wählen?

Ich bin für jede konstruktive Antwort dankbar.
0

Kommentare

john
john06.12.1518:19
Kann die Festplatte tatsächlich der Grund sein? Ja, kann natürlich immer sein, aber ist es wahrscheinlich?
kann schon sein.
eine mechanische festplatte kann (bzw wird) kaputtgehen. irgendwann ist die mechanik verschlissen.
Und macht es im Ernstfall Sinn eine deutlich teurere SSD-Festplatte zu wählen?
natürlich. mit einer ssd du wirst denken du hast einen neuen computer so ungeahnt schnell ist der plötzlich. von dem komplett geräuschlosen betrieb und der erschütterungsunempfindlichkeit ganz abgesehen.

du könntest dir auch mal etrecheck laden und uns ein log zeigen.
und mit einem smart-tool die smart-werte der festplatte auslesen und posten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dante Anita06.12.1518:21
Deine Festplatte aus der Ferne zu analysieren wird schwer, aber eines kann ich sagen: wenn du schon eine Neue brauchst, dann nimm unbedingt eine SSD. Macht einen Unterschied wie Tag und Nacht, und sogar auf meinem 8 Jahre alten iMac hat das vor kurzem einen echten Aha-Effekt ausgelöst.

Der Austausch ist bei deinem Macbook Pro übrigens kinderleicht, siehe ifixit.
0
Marc-Papa06.12.1518:41
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Dass Ihr mir nicht sagen könnt, welchen Fehler meine Festplatte genau hat (oder ob sie überhaupt einen hat), ist mir natürlich klar. Ich würde dann ohnehin beim Händler einen Check machen lassen.

Es geht mir eher darum, ob es wirklich so sein kann, oder ob ihr so etwas noch nie gehört habt.

Beim S.M.A.R.T.-Status steht "Not defined".

Als EtreCheck kann ich dies hier anbieten:

EtreCheck version: 2.6.6 (226)
Report generated 06.12.15, 18:36
Runtime 2:37
Download EtreCheck from http://etrecheck.com
Click the [Click for support] links for help with non-Apple products. Click the [Click for details] links for more information about that line.
Hardware Information: (What does this mean?) MacBook Pro (15-inch, Mid 2012)
[Click for Technical Specifications]
[Click for User Guide]
MacBook Pro - model: MacBookPro9,1 1 2,6 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
8 GB RAM Upgradeable
[Click for upgrade instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 752 - SN = D862114007ZDGDLBE
Video Information: (What does this mean?) Intel HD Graphics 4000
NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB
Color LCD 1440 x 900
System Software: (What does this mean?)
OS X El Capitan 10.11.1 (15B42) - Time since boot: about 8 hours
Disk Information: (What does this mean?)
APPLE HDD HTS547575A9E384 disk0 : (750,16 GB) (Rotational)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk1) / : 748.93 GB (330.33 GB free) Core Storage: disk0s2 749.30 GB Online
MATSHITADVD-R UJ-8A8 ()
USB Information: (What does this mean?) Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Thunderbolt Information: (What does this mean?) Apple Inc. thunderbolt_bus
Gatekeeper: (What does this mean?)
Mac App Store and identified developers
Startup Items: (What does this mean?)
HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect StartOuc: Path: /Library/StartupItems/StartOuc
Startup items are obsolete in OS X Yosemite
Launch Agents: (What does this mean?)
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
Launch Daemons: (What does this mean?)
[loaded] [loaded] [loaded]
com.adobe.fpsaud.plist [Click for support] com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support] com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
User Launch Agents: (What does this mean?)
[failed] de.phase6.reminder.agent.plist [Click for support] [Click for details] [running] ws.agile.1PasswordAgent.plist [Click for support]
User Login Items: (What does this mean?) None
Other Apps: (What does this mean?)
[running] com.etresoft.EtreCheck.133472 [running] com.operasoftware.Opera.62432
Internet Plug-ins: (What does this mean?)
iPhotoPhotocast: Version: 7.0
FlashPlayer-10.6: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Flash Player: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support] AmazonMP3DownloaderPlugin101737: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 - SDK
for support]
Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.6 - SDK 10.6 [Click for support] PepperFlashPlayer: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support] JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 66 build 17 Check version
1
User internet Plug-ins: (What does this mean?) WebEx64: Version: 1.0 - SDK 10.6 [Click for support]
Safari Extensions: (What does this mean?) AdBlock
Virtual Keyboard URL Advisor
3rd Party Preference Panes: (What does this mean?) Flash Player [Click for support]
HP Scanners [Click for support]
Java [Click for support]
Time Machine: (What does this mean?) Skip System Files: NO
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 748.93 GB Disk used: 418.59 GB Destinations:
Time Machine Backup 1 TB [Local] Total size: 999.86 GB
Total number of backups: 7
Oldest backup: 18.11.15, 23:22 Last backup: 19.11.15, 05:16
Size of backup disk: Too small
Backup size 999.86 GB < (Disk used 418.59 GB X 3)
Time Machine ohne Kabelsalat [Local] Total size: 1.00 TB
Total number of backups: 9
Oldest backup: 31.10.15, 19:37
Last backup: 06.12.15, 18:01 Size of backup disk: Too small
Backup size 1.00 TB < (Disk used 418.59 GB X 3)
Top Processes by CPU: (What does this mean?) 4% WindowServer
3% coreaudiod 1% kernel_task 1% fontd
1% iTunes
Top Processes by Memory: (What does this mean?)
804 MB 631 MB 270 MB
kernel_task Opera Helper(5) iTunes
262 MB mdworker(7) 221 MB Opera
Virtual Memory Information: (What does this mean?) 259 MB Free RAM
7.74 GB Used RAM (1.78 GB Cached)
5 MB Swap Used
Diagnostics Information: (What does this mean?)
Dec 6, 2015, 10:12:46 AM Self test - passed
Dec 3, 2015, 09:50:19 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft
Word_2015-12-03-215019_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
0
X-Jo06.12.1518:56
Marc-Papa
[…]
Es geht mir eher darum, ob es wirklich so sein kann, oder ob ihr so etwas noch nie gehört habt.
[…]
Ich habe leider keine Statistik, behaupte aber, dass die Festplatte das Teil ist, das am meisten kaputt geht!
0
sahnehering06.12.1519:17
X-Jo
Ich habe leider keine Statistik, behaupte aber, dass die Festplatte das Teil ist, das am meisten kaputt geht!
Festplatten und Netzteile, wobei das über Server, PCs und Macs "gemittelt" ist. Habe im Moment ca. 100 defekte HDDs rumliegen.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
MikeMuc06.12.1519:27
der Startstatus sollte eigentlich auslebst sein. Wenn dem nicht so ist dann ist das natürlich schonmal ein 1. Hinweis auf baldiges ableben deiner HD. Lies dir mal diesen Thread aus diesem Forum durch bzw eigentlich reicht es dort den aktuellen Link auf das Tool von Thomas zu finden. Das liest mehr aus als die Appletools. Sofern noch was auszulesen ist. Wenn das Tool auch nichts mehr lesen kann, dann wird es höchste Eisenbahn die Platte auszutauschen. Ob gegen eine HD oder SSD kommt auf deinen Geldbeutel drauf an und wie du deinen Mac nutzt. Wenn, dann kommt nur nach dem aktuellen Füllstand deiner HD nur eine 750 oder 1TB SSD in Frage. Die sind aber natürlich beide deutlich teurer als eine konventionelle HD. Mußt du entscheiden ob du den Mehrpreis für schnellere Start und Ladezeiten bezahlen willst oder ob sich das für dich nicht lohnt

Auf jeden Fall solltest du schleunigst mal wieder ein Backup machen (letztes ist schon vom 19.11.) und das bitte nicht nach Lust & Laune sondern regelmäßig (1x täglich). Sonst ist demnächst der Jammer GROSS wenn deine Daten alle futsch sind weil dein HD verstorben ist und dein backup von anno Sauerkraut ist.
0
Marc-Papa08.12.1522:04
Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich werde dann wohl doch mal zum Händler gehen und um Überprüfung der Platte bitten und dann ggf. um den Austausch.

Dazu habe ich noch eine Frage: Der Händler war so nett und hat mir angeboten, alle Daten von meiner jetzigen Festplatte auf die eventuell einzubauende SSD zu überspielen. Das ist ja sehr freundlich, aber ich hatte eigentlich nicht vor, ihm alle meine Daten zu überlassen (obwohl es ein alteingesessener Apple-Händler ist, der viel älter als Gravis und alle Apple-Shops ist).

Meine Vorstellung ist: Time Machine - alte Festplatte putzen - HD raus - SSD rein - aus Time Machine wieder herstellen. Oder ist das zu naiv gedacht??
0
matt.ludwig08.12.1522:08
Marc-Papa

Nö so funzt das

Oder Wiederherstellen per Festplattendienstprogramm
0
john
john08.12.1522:09
nö. kannste so machen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pb_user
pb_user09.12.1500:20
nur noch ein hinweis: es könnte auch das kabel der hd sein sein, diese jahrgänge hatte da einschlägige schwächen.
wenn du umrüstet, würde ich das kabel also ebenfalls erneuern (falls das bei einer ssd nicht sowieso passiert).
0
iKurt
iKurt09.12.1502:18
Wenn viel Speicherplatz benötigt wird, so um 1 TByte, dann sind auch Festplatten mit eingebauter SSD sehr interessant, ein sehr guter Kompromiss aus Preis und Geschwindigkeit, zB 1 TB Platte mit 8 GB SSD für gut 90€, zB von WD. Beschleunigt den Rechner sehr deutlich und bietet viel Platz für wenig Geld.

Die Platte kann man auch selber leicht klonen, zB mit Carbon Copy Cloner, indem zunächst die neue Platte in ein externes Gehäuse gesetzt wird, klonen und dann Umbau der Platte.
0
virk
virk09.12.1507:35
Marc-Papa
Meine Vorstellung ist: Time Machine - alte Festplatte putzen - HD raus - SSD rein - aus Time Machine wieder herstellen. Oder ist das zu naiv gedacht??

Mach das mit dem "alte Festplatte putzen" aus Sicherheitsgründen zeitlich deutlich nach dem Umbau.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
ca
ca09.12.1507:38
hab ein mid 2012 15er macbookpro mit 2,3, und die ssd drin ist prima.
geht spielend einfach der umbau, nur vorsicht beim kabelabziehen!
vorher mit ccc deine festplatte auf die ssd klonen via externes gehäuse oder über timemachine wiederherstellen - je nach gusto.
wenn du den rechner noch ne weile behalten willst, auf jeden fall ne ssd rein. ich mag sie nicht mehr missen.
ssd mit 1 tb kost halt etwas geld - amazon preise heute:
samsung evo - 320
crucial bx100 - 320
transcend - 310
sandisk ultra II - 250

hd kost dagegen ca. 60, hybrid als kompromiss wäre mit ca 100 auch ne lösung.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Legoman
Legoman09.12.1508:34
Aus TM wiederherstellen geht. Noch besser ist es, die alte Festplatte einfach mit superduper zu klonen. Dann musst du nur noch einbauen, fertig... (Ähm und oftmals in den Systemeinstellungen die neue Festplatte als Startvolume festlegen.) Ist aber der einfachste Weg.

Anleitung:
https://www.datenreise.de/apple-macbook-pro-ssd-einbauen/
0
Marcel Bresink09.12.1508:42
Um Anzeichen dafür zu finden, dass die Festplatte defekt ist, kannst Du folgende Schritte unternehmen:

1) Starte das Festplattendienstprogramm, wähle die Platte (nicht das Volume auf der Platte) aus und lese den Wert "S.M.A.R.T.-Status" ab. Steht dort "Überprüft" oder etwas anderes?

2) Stelle sicher, dass Du als Administrator angemeldet bist, starte das Programm "Konsole" und suche im Fenster "Alle Meldungen" nach dem Text "i/o error". Findest Du dann ein oder mehrere Meldungen, die etwa nach dem Muster lauten "kernel[0]: disk0s2: i/o error"? Falls ja, sollte die Platte definitiv getauscht werden.

Probeweise kannst Du auch noch den Punkt "Systemeinstellungen > Energie sparen > Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" abschalten. Das braucht mehr Akku, aber wenn dann der "bunte Ball" deutlich weniger kommt, als vorher, dann weiß man, dass es nur an den geänderten Energiespartechniken von El Capitan liegt.
0
Fard Dwalling09.12.1508:55
Als Tipp für eine 1TB SSD: Mal ein bisschen die Blitzangebote von Amazon im Auge behalten. Da waren letzte Woche auch welche für deutlich unter 300 dabei.
0
Marc-Papa09.12.1520:36
Marcel Bresink
1) Starte das Festplattendienstprogramm, wähle die Platte (nicht das Volume auf der Platte) aus und lese den Wert "S.M.A.R.T.-Status" ab. Steht dort "Überprüft" oder etwas anderes?

Der Status ist "Überprüft"

Marcel Bresink
2) Stelle sicher, dass Du als Administrator angemeldet bist, starte das Programm "Konsole" und suche im Fenster "Alle Meldungen" nach dem Text "i/o error". Findest Du dann ein oder mehrere Meldungen, die etwa nach dem Muster lauten "kernel[0]: disk0s2: i/o error"? Falls ja, sollte die Platte definitiv getauscht werden.

Nein, einen solchen Eintrag habe ich dort nicht gefunden.


Deinen Versuch mit der Änderung der Energiespartechniken werde ich mal in Ruhe ausprobieren.

Ich danke Euch alle für Eure Tips und Hinweise.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.