Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Desktoptoplösung (4K Setup)

Neue Desktoptoplösung (4K Setup)

jensche13.04.1511:53
Hallo zusammen

ich möchte mir eine neue Desktoplösung zutun. Arbeiten tu ich vorallem im Grafikbereich. Also Adobe CC.

Bisher liebäugelte ich immer mit dem 5K Retina iMac. Alles in einem Gerät, sexy und HiDpi Display. Also eigentlich perfekt.

Ich selbst habe Jahre mit 30" Cinema Display gearbeitet und meinte immer der könnte doch noch etwas grösser sein. Der 5K iMac ist jedoch Nur 27". Also relativ klein.

Falls ich grösser gehen möchte, also um die 35-42 Hz gibt es ja fast nur folgende Alternative:

Mac Pro mit 4K Display
oder
Mac Book Pro mit 4K Display

Also eine etwas teurere Lösung.



Wie sind eure Setups? Erfahrungen?
0

Kommentare

Legoman
Legoman13.04.1512:15
2 Bildschirme nebeneinander!
0
C.Brehmen
C.Brehmen13.04.1512:32
Legoman
2 Bildschirme nebeneinander!

Das mag für viele Bereiche eine Lösung sein, jedoch wenn ich Bilder auf einem möglichst großen Bildschirm bearbeiten will ist der zweite Monitor keine Lösung.

Aber wie du selber schon sagst, da du mehr als 27" haben willst bleibt nur MBP + Monitor oder MP + Monitor. Das MBP hat den Vorteil, dass du es notfalls auch mitnehmen kannst und unterwegs auch einen 15" Retina Screen hast. Bei mir ersetzt es einen Desktoprechner.
0
jensche13.04.1512:37
ich hatte früher bis zu 3 23" nebeneinander... Wenn man einmal eine Single Screenlösung hat... Will man nichts mehr anderes.
0
Legoman
Legoman13.04.1512:45
Wenn es wirklich groß sein soll - warum nicht ein >30" 4k FERNSEHER?
Dem HDMI sollte es wurscht sein, was für ein Ausgabegerät am anderen Ende dran hängt.
0
schweiul13.04.1512:52
habe das Retina MacBookPro late 2013 ueber DisplayPort mit 4k 60Hz am Panasonic TX65AX804 TV angeschlossen, das funktioniert wunderbar und man kann entspannt sitzen

an den Fernseher kann man aber auch mit 4k 60Hz das Surface Pro 3 oder das Dell XPS 13 2015 anschliessen, läuft genauso gut
0
schweiul13.04.1512:54
wenn Du mit Adobe CC arbeitest ist es ja egal ob Du einen Mac oder einen PC nimmst, das Dell XPS 15" 2015 ist sehr gut und hat auch Thunderbolt 2
0
valcoholic
valcoholic13.04.1513:06
Ich arbeite auch mit CC und hab einen 27" iMac und drunter liegt ein Wacom Cintiq 13HD als zeichenbarer sekundärmonitor für alles was nebenher rennt.
Dieses Setup ist so gut, dass ich nie wieder davon weggehen würde. Ob ich von einem 30" auf 27" zurückspringen könnte, keine Ahnung. Ich verstehe schon, dass sowas trotz der eigentlich ziemlich großen Fläche eines 27" Monitors dennoch ein Thema ist, ich würde z.B. auch nicht auf 24" zurück wollen.
Allerdings habe ich wie gesagt mit dem 13" Zeichentablett nochmal Raum für alles, was ich auf dem iMac nicht unterbringen würde ... was aber in der Regel eigentlich ohnehin so nicht passiert, nutzt man natürlich mehr so, dass man eben andere Inhalte im zweiten Screen runterverlagert. Wieauchimmer, es macht die 27" in jedem Fall nochmal ein Stückchengrößer und ist für mich einfach die perfekte Aufteilung geworden. Ich hab allerdings keinen 5K iMac, aber ich denke, nachdem er auch 27" hat, ist das in dem Fall irrelevant, mein nächster Desktop Computer wird ziemlich sicher wieder ein iMac mit vergleichbaren Maßen.
Es gab btw letztens Gerüchte um einen 8K iMac und, auch wenn mir das eher absurd erschiene, hätte der dann wohl auch größere Abmessungen.
0
valcoholic
valcoholic13.04.1513:08
schweiul
wenn Du mit Adobe CC arbeitest ist es ja egal ob Du einen Mac oder einen PC nimmst, das Dell XPS 15" 2015 ist sehr gut und hat auch Thunderbolt 2

Wieso soll das egal sein. Ich arbeite auch in der Regel mit CC, aber das macht ja nicht gleich das komplette OS und den generellen Workflow irrelevant.
0
yeah13.04.1513:08
Ich hänge mich mal mit einer Frage rein, weil es hierzu passt. Arbeitet schon jemand in der Kombi Adobe CC + 4k-Monitor? Läuft das ruckelfrei bzw. genauso schnell wie mit 2560x1440? Man liest ja hier und da von Performanceeinbrüchen. In meinem Fall wäre es der kleine Mac Pro mit D300. Vielleicht sind meine Befürchtung ja ganz unberechtigt, was ich irgendwie hoffe.

Ich sage schon mal Danke für alle sachdienlichen Hinweise.
0
valcoholic
valcoholic13.04.1513:14
yeah
Ich hänge mich mal mit einer Frage rein, weil es hierzu passt. Arbeitet schon jemand in der Kombi Adobe CC + 4k-Monitor? Läuft das ruckelfrei bzw. genauso schnell wie mit 2560x1440? Man liest ja hier und da von Performanceeinbrüchen. In meinem Fall wäre es der kleine Mac Pro mit D300. Vielleicht sind meine Befürchtung ja ganz unberechtigt, was ich irgendwie hoffe.

Ich sage schon mal Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

Ich habe absolut keine Erfahrungen dazu, aber zumindest der Sprung auf 5k beim iMac soll ihn schon etwas empfindlich gemacht haben, was grafisch intensivere Aufgaben angeht.
Für mich wäre es auch unlogisch, wenn dem nicht so wäre. Die Auflösung vervielfacht sich da von einer auf die nächste Generation, die Leistung der Grakas hingegen steigt in gleichen Schritten. Für mich war da klar, dass ich mir (wenn ich ihn gebraucht hätte) keinen 1st Gen Retina iMac geholt hätte. Alle 1st Gen Retina Computer hatten in der Hinsicht etwas zu kämpfen. Vermutlich nicht dramatisch, aber es war immer ein Thema. Hilft dir bzgl deines bereits bestehenden Systems vielleicht nur bedingt weiter, aber ich musste mich gerade vom Arbeiten ablenken
0
jensche13.04.1513:28
klar ist der iMac 5K super sexy und sehr cool von der Auflösung. klar hätte ich gerne einen 5K Cinema Display mit 38" von Apple.

mal schauen.
0
gorgont
gorgont14.04.1520:04
Ich finde die Größe 30" mit normaler Auflösung und 27" mit 5K ist doch ein ganz anderes Display. Hier kommt es doch gar nicht auf die Diagonale an... Ein 27" 5K zeigt doch viel mehr Informationen an als ein 30" Cinema Display....
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jensche14.04.1520:13
ja klar. jedoch waren mir die 27er immer etwas zu klein.

Ich liebäugle mit einem LG 31 Zoll Screen.

http://www.lg.com/de/monitore/lg-31MU97-B
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.