Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Apple Maus — wieder nur eine Maustaste???

Neue Apple Maus — wieder nur eine Maustaste???

oliver
oliver16.09.0314:19
...das darf doch nicht wahr sein...wieder nur eine maustaste und ohne scrollrad?? und dann für den preis?

haben die apple-designer alle nur einen finger an den händen?

ich begreif es langsam nicht mehr. da bleib ich doch lieber bei meinem logitech-vier-tasten-trackball...:-)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentare

Don Qijote
Don Qijote16.09.0314:23
Haben so viele auf Halde, die müssen erst mal verkauft werden, glaub Ich
0
oliver
oliver16.09.0314:25
nee...ich meine ja die neue kabellose mit bluetooth...ich glaube nicht, dass die die technik in die alten gehäuse "schrammeln" konnten...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Don Qijote
Don Qijote16.09.0314:27
Sieht aber so aus, als ob da einfach nur ein 5$ Bluetoothchip drin wär.

Auf Applesite, ist praktisch identisch nur ohne Kabel.
0
Don Qijote
Don Qijote16.09.0314:36
Die Tastatur ist nicht mal beleuchtet.
0
oliver
oliver16.09.0314:44
wie gesagt, ich finde das für eine firma wie apple mittlerweile megapeinlich und rückschrittlich.

die qualität der tastaturen war zwar immer gut (bis auf peinliche ausnahmen, die ich hier wohl nicht näher erläutern muss ), aber für ein paar cent leuchtdioden hinter die tasten zu bauen wäre ja wohl nicht zu viel verlangt, oder?
(meinetwegen auch mit manueller einschaltung, falls der umgebungslichtsensor mehr als 1$ kosten sollte )

und zur ein-tasten-maus fällt mir schon gar nischt mehr ein.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Don Qijote
Don Qijote16.09.0314:45
Fenvarien

Hallo, Keyboard+Maus schon getestet?
0
Eric16.09.0314:47
Die Maus bzw. Tastatur braucht kein Mensch - wieder Geld gespart .
0
Fenvarien
Fenvarien16.09.0314:52
Hallo, wir konnten noch nichts testen. Meeeeeegastress hier...
„Ey up me duck!“
0
beat
beat16.09.0315:00
und dann noch mit batterien... wer kauft schon sowas!?
enttäuschend
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat16.09.0315:06
ach so geht das mit dem eigenen icon...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
SimonH
SimonH16.09.0315:08
Da wartet man extra ein paar Wochen auf eine neue Maus und dann so etwas.
Dann eben doch eine von Logitech.
0
ChrisK
ChrisK16.09.0315:12
Die beleuchtete Tastatur wäre mit, da sie mit liecht zuvie Strom verbrauchen würde...
Es wäre aber schon cool wenn bei Tastatur und Maus Akkus bei wären die man dann über USB ganz einfach laden könnte, und für die Maus ein Dock wie beim iPod zum laden...
und das mit der einen Taste ist einfach nur scheiße...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK16.09.0315:13
mit ich meine Mist
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Don Qijote
Don Qijote16.09.0315:18
Ich frage mal einen Spezi ob er mir ein paar leds in die Tastatur einbauen kann, dann wäre das Problem gelöst, hoffe Ich.

PS: Was verbrauchen so ein paar Led schon Strom ?
0
Ralf Saalmüller16.09.0315:36
Bisher immer vergessen. Wäre nicht die Wacom Graphire 2 (jetzt 3) eventuell als Mausersatz eine Überlegung wert? 100 EUR für eine 2-Tastenmaus mit Scrollrad und ein (zugegeben kleines) Graphik-Tablett noch dazu. Und das mit Betriebsystem-Unterstützung?

Und das ohne Batterie

Gruss, Ralf
0
oliver
oliver16.09.0315:42
Ralf Saalmüller
..aus eigener leidvoller erfahrung kann ich von nur-wacom-lösungen nur abraten, da die treiber einfach mist sind.
entweder sie verbrauchen aus irgendwelchen gründen dauernd prozessorleistung satt oder sind instabil, bis hin zu kernelpanics. meistens leider beides.
wenn ich mein graphire benutzen will, aktiviere ich den treiber, schliesse das tablett an, starte neu, mache dann den job und danach wird alles wieder abgezogen und deaktiviert. anderenfalls wird mein sonst ohne probleme laufender rechner instabil.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mee
mee16.09.0315:58
Also ich finde die "eintastenmaus" eigentlich ganz OK, weil man mit dieser sich auch nicht ständigf die Hand verkrampft. Doch leider ist es bei OS 10 nun schon so, dass man öfters auch den rechten Klick auf der Maus haben soll und darum erstaunt es mich schon...
0
oliver
oliver16.09.0316:23
mee
ich wüßte keine, von der größe der eigenen hand angemessene maus, bei der man sich wegen einer zweiten maustaste oder gar eines scrollrades die hand verkrampfen würde.

und wer wie ich mehrere stunden am tag vor dem rechner zubringt, dem kann ich nur den umstieg auf einen trackball empfehlen, definitiv handgelenk- und armschonend!

ok, bevor die einwände kommen: ja, es hat etwa eine woche gedauert, bis ich genauso schnell und präzise mit dem teil umgehen konnte wie mit meiner maus vorher, aber die umstellung hat sich gelohnt — das arbeiten ist einfach angenehmer.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Eric16.09.0316:27
Eine 1 Tasten Maus wird den heutigen Anforderungen nicht im mindesten gerecht.
0
mee
mee16.09.0316:27
Mag schon sein, jedoch ist hald n Trackball nicht jeder manns Sache...
Mir geht es nicht wie die Maus in der HAnd liegt, sondern eher wie man klicken muss, denn da verkrampft man ja. Was nun mal bei der Pro Maus genial ist, ist das man einfach die ganze Hand drücken kann, also kein Zeigefinger oder Mittelfinger klicken.

Das ist mein punkt.
0
NoName
NoName16.09.0316:41
oliver Ich habe das Graphire2 und absolut keine Probleme. Weder mit Treiber noch Absturz oder Panics. Darauf möchte ich wirklich nicht mehr verzichten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Scheune
Scheune16.09.0317:12
Anscheinend sind hier alle genauso enttäuscht wie ich über die neue Maus + Tastatur. Ist denn keiner dabei, der die Dinger gut findet? Wird ein armes Geschäft für Apple. ich kauf jedenfalls keine.
0
Scheune
Scheune16.09.0317:13
Mal icon hochladen.
0
Don Qijote
Don Qijote16.09.0317:16
also 79,€ für Tastatur und Maus würde Ich schon ausgeben, aber keine 160,--+x, praktisch der selbe Preis für M$ Bluetooth Packet.
0
ChrisK
ChrisK16.09.0317:22
Ich würd mir wenn überhaut nur eine Maus kaufen, eine Kabellose Tastatur macht für mich irgendwie kein Sinn...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Michael Lux
Michael Lux16.09.0317:24
Kann mir denn jemand sagen, ob es einen Bluetooth-Trackball gibt, der Mac OS X kompatibel ist? Wäre echt klasse.

Danke,

Michael
0
Don Qijote
Don Qijote16.09.0317:24
von Logitech gibt es eine kabellose optische Maus+Tastatur für 70 € aber eben USB.
0
Michael Lux
Michael Lux16.09.0317:35
Don Qijote: Danke

Es gibt zum Glück auch einen Logitech-Trackball:



Hoffe nur, dass er auch richtig kompatibel ist. Wenn jemand schon Erfahrungen damit hat (z.B. auch Batterielaufzeit), würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Danke im voraus,

Michael
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL16.09.0317:52
Bin ehrlich gesagt ganz froh, so bleibt die Logitech MX700 weiter auf Platz 1. Und ein kabelloses Keyboard ist sowieso nich der Bringer.
0
Werdan16.09.0318:14
Schade, Apple inovativ ist das alles nicht. Sehr schade.
0
oliver
oliver16.09.0318:36
...also als fazit bleibe ich weiterhin bei meinem ergonomischen funk-trackball von logitech (cordless trackman fx heißt das teil). der funktioniert lustigerweise ohne extra-treiber in mac os x, sogar die rechte taste wird korrekt angesprochen...noch fragen, apple?

hab mir nur den logitech-treiber installiert (der inzwischen übrigens gut läuft, im vergleich zu dem mist, den die unter os 9 regelmäßig verzapft haben), weil ich halt alle vier tasten mit funktionen belegen wollte, was prima klappt und eine ungemeine arbeitserleichterung darstellt.

eMac
was für´n weißes teil an welchem steuerkreuz meinst du?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
joschbah
joschbah16.09.0318:49
test
0
Quiiick
Quiiick16.09.0320:25
SimonH
Da wartet man extra ein paar Wochen auf eine neue Maus und dann so etwas.
Dann eben doch eine von Logitech.
...geht mir genau so. Schade, nun muss ich wohl auch das hässliche Ding von Logitech kaufen.
0
jeti
jeti16.09.0320:33
Dinge, die die Welt nicht braucht!!!!
Wo bleibt nur "die" Inovation für den Desktopbereich????

Shit happens, sorry Apple
0
Steffel
Steffel16.09.0320:34
Also in der Beschreibung auf der Apple-Seite steht:

"1 Taste, anpassbarer Druck beim Klicken (stark, weniger stark), Ein-/Ausschalter"

Da ich kaum glauben kann, daß die Jungs aus Cupertino es immer noch nicht gepeilt haben, eine Maus mit zwei Tasten zu bauen, könnte es vielleicht sein, daß diese Stärke des Tastendrucks programmierbar ist?

Leichter Klick = Linksklick
Starker Klick = Rechtsklick

Damit könnte ich dann vielleicht leben.

Grüße
0
Steffel
Steffel16.09.0320:57
eMac

Schade, das wäre sonst fast wieder eine Innovation gewesen
0
oliver
oliver16.09.0321:07
eMac

alles klar, schau ich mir nochmal an...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Maik16.09.0322:37
Also mir reicht eine Taste und ich finde es auch gut das es dabei bleibt. Ist ja schließlich schon immer so. Also nicht soviel meckern, ihr könnt euch ja eine von den vielen anderen Mäusen kaufen!!!

Man kann es halt nicht jedem recht machen! Nicht traurig sein!
0
Steffel
Steffel16.09.0322:45
Maik

Und das Rädchen an einer Maus ist sowieso nur moderner Schnickschnack?!

Sorry, meinetwegen kann Apple seine Mäuse weiterhin mit einer Taste bauen, aber ich habe keine Lust mehr, dafür weiter Geld zu bezahlen, um sie dann im Schrank zu stapeln.

Also: Apple Rechner demnächst ohne Maus ausliefern und wer eine Apple Maus haben will, der soll 10€ für den Rumpel extra zahlen!

Oder: Eine Wahlmaus! Die Nostalgiker wählen die 1-Tastenmaus und eine Switcher legt noch 5€ drauf und bekommt eine 2-Tastenmaus mit Scrollrad.

Grüße
0
Maik16.09.0322:53

Steffel

Wenn du deinen Schrank leeren möchtest, kannst du mir gerne deine Mäuse schicken.
0
peru17.09.0300:28
ich hab gar keine maus, nur n trackpad mit auch nur einer klicktaste, was ich innovativer finde als eine maus mit zwei oder mehr tasten, scrollrad oder was auch immer.

wie ich finde, gibts ja in verbindung mit der feinen apple-taste, der alt-taste, der ctrl-taste und der umschalt-taste wesentlich mehr komfort, als mit einer maus oder nem trackpad allein.

ist nicht auch das eine DER besonderheiten am mac? da wundert es mich ja schon fast, dass hier niemand die pc-üblichen JETZ-GEH-ICH-INS-INTERNET-ÜBERFLÜSSIG-TASTEN verlangt.

was macht man den mit seinem mac? kreativ arbeiten oder nich? da wird man doch mit der ein-tasten-maus geradezu an die deutlich schnellere tastatur-kombi-steuerung herangeführt.

aus meiner sicht fantastisch.

APPLE weiter so!
0
JuergenB
JuergenB17.09.0303:42
ich werde mir morgen (huch, heute schon!) eine microsoft schnurmaus kaufen, hab auf was tolles gehofft, aber bei den preisen und dann nich mal scroller, bin enttäuscht!
0
x17.09.0304:13
ein scrollrad ist das mindeste!

ist das so benutzerfreundlich, wenn man von der arbeit abgelenkt wird, in dem man für jedes kleine scrollen zuerst den kleinen senkrechten balken suchen muss und dann noch drauf klicken?
0
peru17.09.0305:07
scrollen kann man doch genausogut mit der space-taste. lenkt kein stück ab.

es sei denn jemand weiss nich wo die liegt.
0
peru17.09.0305:40
formac

absolute zustimmung!
0
uese17.09.0312:08
Vergesst einfach diese überholten Produkte (Apple-Leute ihr gebt mir zu denken) und kauft Euch die Logitech Internet Navigator Keyboard Special Edition, black
Erweiterte Funktionstasten, Multimedia Steuerung, PC/Mac, PS2/USB, Zero Degree Tilt, diese Tastatur funktioniert bestens mit OSX und kann auch mit dem Dr. Bott Moniswitch USB gleichzeitg für den Mac und PC eingesetzt werden. Ich würde aber die Version mit Kabelanschluss wählen, damit funktioniert (wer das will) das umschalten des Monitors, Maus und Keyboard zwischen einem Mac und PC prima, ist bei mir so in Betrieb.
Wichtig die neusten Treiber holen!
Für die Maus würde ich Intelli Mouse Optical USB von Microsoft vorschlagen, ebenfalls mit Kabelanschluss, da kommt keine Cordless-Maus mit, habe alles ausprobiert, dazu eine super Software mit beinahe unbegrenzten Möglichkeiten.
uese
0
oliver
oliver17.09.0313:24
...es geht ja im grundsatz nicht darum, wer wieviel tasten zu brauchen glaubt oder zu benutzen bereit ist, das möge jeder für sich entscheiden.

was mich persönlich ärgert ist, dass ich beim kauf eines macs KEINE WAHL habe, sondern die für mich rückschrittlichste maus aufgezwungen bekomme und ein heidengeld dafür zahle.

wenn es wenigstens als option eine weitere mit mehr tasten + scrollrad gäbe, oder meinetwegen auch die möglichkeit, die maus wegzulassen (gegen einen preisabschlag natürlich) wäre ich zufrieden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Stefan Williams17.09.0313:36
Hej Apple, jetzt habt ihr aber ein Problem! Die Leute kaufen jetzt M$ Tastaturen und Mäuse. *LOL*
0
oliver
oliver17.09.0317:21
Murdock
danke.

Formac
ich bleibe bei meinem letzten posting.
nehme doch jeder, was ihm gefällt. aber ich will verdammt nochmal die wahl haben und nicht zwangsweise etwas kaufen, was ich nicht nutze.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Steffel
Steffel17.09.0317:34
by the way empfinde ich es als eine Zumutung für unsere behinderten Mitmenschen, wenn sie z.B. nur einen Arm besitzen und sich deshalb eine Zweitmaus zulegen MÜSSEN.

Formac

Form follows Function heißt das. Im Fall der Apple-Maus wird diese Design Richtlinie gebogen, indem man einfach Functions wegfallen läßt.

Grüße

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.