Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuausgabe Macbook

Neuausgabe Macbook

Martin Springer09.04.0613:06
-- http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39088 <----

Der Prozi soll in nem halben Jahr im neuen Macbook sein. heul

Altern jetzt Macbooks rasend Schnell? Außerdem soll dann wieder Firewire 800 evtl verbaut werden und die jetzige Macbooks wirklich nur Prototypen sind... Sind wir mit den jetzigen Macbooks in 2 Jahren dort wo das G3 Book jetzt ist? Ohh oh...
0

Kommentare

Dieter09.04.0613:09
Der Fluch von "Intel" (und "AMD")! Die Rechner mit den Prozis waren ja immer schon veraltet, als man an der Kasse vorbei war! Was mir nie passiert ist!
Jetzt geht es uns ähnlich!
0
Martin Springer09.04.0613:15
vieleicht bietet man irgendwann mal sogenannte "Austauschbords" bei Apple an um seinen Rechner upzudaten und nicht immer einen neuen Laptop kaufen zu müssen.

NEIN..
0
Martin Springer09.04.0613:16
.
0
Thomas Franz
Thomas Franz09.04.0613:19
Ich hab meinen iMac G5 jetzt Seit September 04.. mittlerweile eine total veraltete Kiste... kein Front Row, kein Double Layer, keine iSight, kein CoroDuo,
keine (gescheite) Grafikkarte ... und der Preis erst

Da altern nicht nur Macbooks und schon gar nicht nur rasend schnell und erst recht nicht "Jetzt erst".

Nimm‘s locker Mein iMac ist noch genau so gut wie am ersten Tag
0
smile
smile09.04.0613:20
Sorry, Leute - aber euer rumgeheule ist krank. Der technische Fortschritt geht immer weiter - bei Intel vielleicht mit ein bisschen mehr Marketing tamtam als bei IBM, aber möglicherweise ist es ja doch so, dass euch die Rechenleistung vom aktuellen MBP auch in einem halben Jahr noch ausreicht. Veraltet ist der 486er bei meinen Eltern. Aber auch nur, weil sie damit nicht mehr vernünftig ihre Aufgaben erledigen können. Die Anzahl der Marketingblasen zwischen 486er und Merom haben damit nichts zu tun.

<so langsam wird mtn echt ein heise2>
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
midroth
midroth09.04.0613:28
Gut, da kommt ein neuer Proz. Und?
Ich mein', der Artikel sagt nur, was wir längst wissen:
AMD wird weiter gekloppt und ein Proz folgt dem anderen.

Daran müssen sich die Maccies wohl noch gewöhnen. Intel produziert/enntwickelt deutlich schneller, als die PPC-Typen...

Schneller veraltet/unbrauchbar wird's aber nicht!
0
Pinguin09.04.0613:28
also, wenn euch heute ein mac book reicht, wird es euch wol auch in 2 wochen noch reichen...
0
Pinguin09.04.0613:37
niemand zwingt euch, ein neues zu kaufen...
0
Martin Springer09.04.0613:40
mir geht es momentan (noch) um die Rechenleistung, da die MBP 2 Monate zu spät geliefert wurde und ich es nun wieder tausche, da dieses "Fieben" da ist und noch andere Sachen. Dadurch rückt die nächste Generation immer näher und ich hatte aber noch nicht viel von dem neuen Gerät. Der Merom ist doch der P4 nachfolger und jetzige duo eine P3 Weiterentwicklung und da der P4 mehrer Aufgaben gleichzeitig bearbeiten kann und der P3 immer nur eine, finde ich das der Merom nicht ganz so schnell veralten wird wie der jetzige. Wenn ich denn mal die entgültige zufriedenstellende Umtauschaktion meines jetzigen MBP hinter mir habe, dann interessiert es mich weniger, aber solange ich kein Fehlerfreies Teil habe, nutze ich das Gerät sicher nicht für meine Gewohnten Zwecke da ich meine Daten nicht sonstwohin senden will und ich keine Lust habe meine Festplatte viele male mit daten zu überschreiben damit keiner die daten irgendwie wieder lesen kann wenn ich es zurück gesendet habe.. Also teste ich mein Book grad nur und habe nicht viek davon...
0
Dieter09.04.0613:44
Der P4 war mit seinem Netburst und Getöse eine Sackgasse. Alle Neuen basieren auf dem P3, IMHO! Daher lässt man wohl auch den Begriff "Pentium" fallen, was vor einem Jahr noch dem Schlachten einer heiligen Kuh gleichkam.
0
Arachnid
Arachnid09.04.0613:49
Niemand zwingt euch ein neues Modell zukaufen!
wenn neue Computer rauskommen, werden doch die Vormodelle nicht automatisch schlechter! Oder befällt die auf einmal eine Grippe, nachdem ein anderer vorgestellt wird?
0
j-loop09.04.0613:51
Thomas Franz:

Dito. Mein erstes iBook G3 600 getaktet im Oktober 2001 für schlappe 2200 Euro gekauft. Aber läuft immer noch - fast - wie am ersten Tag... jetzt unter den Händen meiner Frau

Die Zeit eilt dahin...
0
smile
smile09.04.0613:57
@Martin: autsch, wenn es Dich interessiert und Du zu dem Thema fundierte Aussagen mache willst, beschäftige Dich mal mit Prozessorarchitekturen. Wenn schon Nachfolger, dann ist der CoreDuo ein Pentium M Nachfolger. Und der P4 Zweig ist tot. der Merom ist ein Prozessor der Core Klasse (nicht verwechseln mit CoreDuo - der hat noch nicht die Komplette Core Architektur)

Lesetipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroprozessoren_von_Intel
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
crissi09.04.0613:58
macgirl <br>
ich find dieses tempo überhaupt net kundenfreundlich! echt! ich bin jetzt sauer!:-&

Mit den Worten meiner Mathelehrerin:

Mut zur Lücke!

Wäre mir der Mac nicht dazwischen gekommen hätte ich meinen PC erst etwa bei verdreifachung der Taktrate hochgerüstet.

Sprich irgendwann wenn mindestens 4,5 GHz bezahlbar geworden wären.

Für das was ich bis zum Mac mit dem PC gemacht habe, bzw. heute noch mit dem PC und dem Centrino Laptop mache reichen die 1,5GHz und die 512MB RAM am Laptop (wieviel der PC hat weiss ich grade gar nicht) vollkommen aus.

Am Lappi zocke ich gelegentlich und es macht den Kodiersklaven, ersteres geht zwar nicht in höchster Auflösung und letzteres geht nicht in Rekordgeschwindigkeit ... aber das ist - wenn wir ehrlich sind - bei den meisten von uns gar nicht nötig, oder?

Die Welt dreht sich weiter

Gruß
0
crissi09.04.0614:01
smile<br>
Wenn schon Nachfolger, dann ist der CoreDuo ein Pentium M Nachfolger.

Und der Pentium M ist eine Weiterentwicklung des Pentium 3
0
Martin Springer09.04.0614:05
smile: ich schreibe nur das was ich IRGENDwo im netz gelesen habe und das ich nicht alles weis ist klar. Richtig: vom Prozessor weis ich nicht viel. Aber dein Link gefällt mir
0
smile
smile09.04.0614:30
@crissi: und der Mensch ist ein Nachfolger des Affen
Im Ernst, der PIII war Grundlage der Pentium M Entwicklung, aber in den wesentlichen Merkmalen (Leistung, Energieverbrauch) hatten die letzten Pentium M schon nicht mehr viel mit deren Vorgänger PIII zu tun. den DuoCore als Nachfolger des PIII darzustellen ist schon ein bisschen weit hergeholt:-y
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Dieter09.04.0614:38
Nun aber ein Nachfolger des P4 ist er definitiv nicht! Das war ein Irrweg! Klar hat sich viel getan seit dem P3, aber das ist der Urahn der neuen Prozessorlinie. BTW: Die Entwicklung kam auf Israel, nachdem man sich in USA mit dem P4 völlig verrannt hatte. Da hatte Intel wirklich Massel!
0
smile
smile09.04.0615:09
@Dieter: nein, jedes der großen Prozessorhäuser hat mehrere Designteams. Das ein Design mal nicht die strategische Bedeutung erlangt die ihm eigentlich zugedacht ist, kommt öfter vor. Vgl. Motorola
Team1: 68000, 68020, 68040
Team2: 68010; 68030, 68050

die maßgeblichen Entwicklungsarbeiten für den DualCore kommen übrigens auch vom Pentium M Team in Israel, während der PIII Team in SantaClara saß.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Dieter09.04.0615:14
Israel: Pentium M (auf Basis des P3) ... CoreDuo!

Ist doch alles klar!
0
elnino09.04.0615:34
Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß wie bei den Mainboards der PCs üblich, der Prozessor ausgetauscht werden kann... Also wartet ab!

Grüße
0
midroth
midroth09.04.0615:36
Was mir auffällt ist:
"... dass nur noch 14 statt der bisher genutzten 31 Pipeline-Stufen zum Einsatz kommen ..."
Bewarb Apple nicht auch mal die kürzere Pipeline der PPCs?
Hat da Apple die Technologie mit zu Intel gebracht?
0
Hinnerk
Hinnerk09.04.0615:43
midroth<br>
Hat da Apple die Technologie mit zu Intel gebracht?

Wohl kaum.
0
Martin Springer09.04.0615:45
midroth<br>
Was mir auffällt ist:
"... dass nur noch 14 statt der bisher genutzten 31 Pipeline-Stufen zum Einsatz kommen ..."
Bewarb Apple nicht auch mal die kürzere Pipeline der PPCs?
Hat da Apple die Technologie mit zu Intel gebracht?

uiuiuiuiuiii

0
macgirl 09.04.0613:38
na super--- hab erst mein macbook pro 2 GHZ gekauft für schlappe 2579 euro..und jetzt soll ich etwas wieder ein neues kaufen? ich find das echt gemein! ich hab net das geld immer regelmässig alle 2 jahre ein neues macbook zu kaufen! ich find dieses tempo überhaupt net kundenfreundlich! echt! ich bin jetzt sauer!:-&
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.