Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuanschaffung Rechner: Fragen zu Hard /Software

Neuanschaffung Rechner: Fragen zu Hard /Software

Alaska21.11.1518:08
Hallo liebes Forum

Ich bin leider derzeit kein Stück mehr uptodate.
Bin jetzt über einem Jahr damit beschäftigt eine neue Kamera zu finden die passt - gefunden - jetzt muss noch n neuer Rechner her.
Ich hoffe dieser Prozess geht schneller und mir kann jemand Tips und Ratschläge geben:

Ich arbeite momentan auf einem iMac, bin auch sehr zufrieden Jedoch nur mit 4GB Ram, 512MB VideoKarte....2,66 core i5. Wahrscheinlich viel zu lahm.

Ich bin mit Apples Produkten auch eigentlich sehr zu frieden, es sei denn jemand sagt dass ich bei Microsoft besser aufgehoben bin.

Gekauft habe ich mir den neuen Sony HXR NX100, der AVCHD und XAVC-S aufnimmt.
Der Rechner / die Software sollte damit umgehen können.

Bisher habe ich mit Final Cut Express gearbeitet, welches mir echt sehr gut liegt.
Final Cut Pro habe ich auch, komme damit aber nicht so gut klar.

Meine Konkreten Fragen:

Wie und wo finde ich heraus, ob meine „alte“ Software auf zB auf einem neuem MacPro noch läuft. Habe dazu zB Photoshop CS3. Läuft das noch auf den Neuen Systemen?

Was eignet sich als Schnittprogramm? Ich nehme an, FCE läuft nicht mehr. Gibt es gute Alternativen zu FCP?

Und mein iWork 08 ... ich habe zwar die mindestvorraussetzungen gefunden.... aber läuft das noch auf aktuellem System ?


Was würdet ihr raten: MacPro, iMac? Lohnt sich das, einen gebrauchten zu kaufen?

(Ich mache semi-Prof. Videoschnitt würde ich behaupten. Kleine Filme in Kurzfilmlänge, Musikvideos. )

Die Preise von Apple finde ich schon sehr gesalzen, sodass ich mit Windows wahrscheinlich günstiger wegkäme. Müsste mir aber auch alllllleee Software neu kaufen, es sein denn meine jetzige läuft auf Mac auch nicht mehr...


Würde mich über Gedankengänge freuen. Ja und ich habe auch schon Google gefragt. Aber wie erwähnt, den Prozess zu kürzen, nehme ich alle Quellen mit -
Sollte ich Angaben vergessen haben, bitte einfach sagen


Danke im Voraus
0

Kommentare

MikeMuc21.11.1519:15
Erstmal solltest du uns verraten aus welchem Jahr dein derzeitiger iMac ist und welche Systemversion darauf läuft. Im Systemprofiler die HardwareID nachschauen und dann MacTracker befragen ergibt die Modelgeneration.
iWork 08 ist schon recht alt, aber da gibt es günstige Updates/Upgrades auf aktuelle Versionen. Wobei da auch manches nicht mehr geht was früher noch gin. Da kannst du gerne die Forumssuche hier nutzen, da gibt es einige Threads zu.

Wahrscheinlich zu lahm: Ja das kannst dir du entscheiden ob er dir derzeit zu langsam ist. Aber da kann ggf eine SSD noch Wunder bewirken. Obwohl für Videoschnitt braucht man große Platten, dann werden SSDs schnell teuer
0
Hapelein22.11.1500:06
Alaska


Gekauft habe ich mir den neuen Sony HXR NX100, der AVCHD und XAVC-S aufnimmt.
Der Rechner / die Software sollte damit umgehen können.

Bisher habe ich mit Final Cut Express gearbeitet, welches mir echt sehr gut liegt.
Final Cut Pro habe ich auch, komme damit aber nicht so gut klar.

Mit den neuen Codecs wirst du mit FCE nicht wirklich viel Freude haben. FCPx kostet - besonders wenn man an FCP denkt - nicht die Welt. Es braucht eben einer guten Graphikkarte etwas Einarbeitung. Aber dann bist du für die nächsten Jahre gut gerüstet.
0
Stefab
Stefab22.11.1501:44
27" Retina iMac 5k & FCPX! Kann mir denken, dass FCP 7 auch noch läuft, finde X aber Klasse!
0
Matic22.11.1508:34
Hi,

ich finde die Preise für den MacPro auch hoch, aber es kommt halt auch darauf an, wie lang du ihn nutzen möchtest.

Wenn du dein System 10 Jahre behalten willst und sich deine Anforderungen nicht ändern werden, ist es wiederum ok.

Übrigens wird der MacPro wahrscheinlich bald ein Update bekommen, daher würde ich noch ein paar Monate warten. Dann hast du nämlich die Wahl zwischen dem neuen oder einen gebrauchten MacPro, den du dann auch etwas günstiger auf eBay finden kannst.

Wenn du keine Angst vor dem Zusammenbau hast und gerne bastelst, kannst du auch einen Hackintosch bauen. Damit fährst du auch billiger und hast die Möglichkeit den Rechner aufzurüsten. Windows ließe sich dann parallel nutzen und du kannst dann auch gut drauf spielen.

Ich persönlich würde Stift und Papier nehmen und mal rechnen. Basteln gefällt mir zwar auch, aber habe keine Zeit mehr dazu und manchmal auch keinen Nerv mehr. Ich würde daher trotz des Preises einen Mac kaufen.

Zur Frage iMac vs Mac Pro: ich würde einen MacPro nehmen, da es dir ja um Leistung geht und der neue Mac Pro dem iMac überlegen sein wird.
0
Alaska22.11.1511:25
Das Final Cut Pro ist X, hatte das X vergessen, sorry!
Aber da bräuchte ich echt noch Einarbeitung- keine Ahnung wieso,aber irgendwie bin ich bisher nicht damit zurecht gekommen Mir fehlt da das 2. Viewer Fenster und sonst so einiges

Mein jetziger iMac hat noch 10.6.8 drauf, glaub von 2007 ?
Diese "wie alt ist mein mac" apps funktionieren wahrsch. nicht. jedenfalls wird mir gesagt dass mein Mac ein i7 Prozessor hat, was aber nicht stimmt.
0
Hapelein22.11.1517:42
Welchen Mac du genau hast kannst du unter dem Menü >Über diesen Mac< oben links im Finder erfahren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.